Finance Director, CFO, Kaufmännischer GF, Shared Services Manager, Kaufmännischer Leiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 81827 München
- Weltweit
- de | en
- 06.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Herr [...] [...], geboren am 15. April 1967 in Herrenberg, war seit dem
1. November 2002 in unserer Abteilung Finance als Senior Department Head tätig.
Das Wirkungs- und Verantwortungsgebiet von Herrn [...] umfasste bis Februar 2007 im Wesentlichen folgende Bereiche inklusive der disziplinarischen Verantwortung für 34 Mitarbeiter:
• Verantwortung für den Bereich „Financial Accounting & Reporting“ mit Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach US-GAAP für McDonald's Deutschland und Luxembourg. Erstellung und Weiterentwicklung des Berichtswesens für das lokale Management und die Muttergesellschaft in den USA. Zu diesem Bereich gehören auch
die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltungen sowie das Kostenstellen-Controlling.
• Verantwortung für das „Real Estate Accounting“ (Anlagenbuchhaltung) mit der finanzwirtschaftlichen Beurteilung und Planung neuer McDonald's-Standorte sowie Reinvestitionen in bestehende Restaurants mit dem Ziel der Sicherstellung des wertsteigernden Einsatzes des Investitionsbudgets. Ausserdem findet hier die buchhalterische Betreuung aller Anlagengüter der Restaurants und der Verwaltung während
des gesamten Lebenszyklus statt.
• Zeitweise Verantwortung für den Bereich „Steuern“ mit der Verantwortung für die
HGB-Abschlüsse sowie Ansprechpartner für alle steuerlichen Themen im Hause.
• Verantwortung für den Bereich „Cash Management“ mit Zahlungsverkehr, lokalem Treasury und der Pflege der Bankkontakte.
• Verantwortung für die Gruppe „Insurance“, die für die McDonald's-Gruppe alle Haftpflicht- und Sachschäden prüft und betreut, den Kontakt zu Versicherungen und Schadenregulierern hält.
Im Februar 2007 fand eine Reorganisation des Finance-Bereichs mit dem Aufbau eines streng prozessorientierten Accounting Shared Service Center statt. Mit der Leitung des Accounting Centers mit 65 Mitarbeitern ist Herr [...] nun verantwortlich für folgende Prozesse:
• Procure to Pay
• Bill to Collect
• Employee Services
• Accounting Services
Herr [...] war erfolgreich verantwortlich für die Strukturierung und Umsetzung der Reorganisation des Accounting Centers durch Gewährleistung stabiler und flexibler Prozesse sowie mittels definierter interner und externer Kommunikationsmittel.
Herr [...] identifizierte sich stets in guter Weise mit der übernommenen Verantwortung und realisierte zielstrebig die in Eigeninitiative gesetzten sowie die vereinbarten Ziele. Dank seiner
Intelligenz und seiner fundierten Ausbildung arbeitete er sich schnell und erfolgreich in dieses vielseitige Aufgabengebiet ein.
Sein exzellentes Fachwissen und seine reiche Berufserfahrung sowie sein Abstraktionsvermögen befähigten ihn auch bei komplexen Fragen und in schwierigen Lagen zu selbständigen, durchdachten und realistischen Entscheidungen. Er hat einen sicheren Blick für das Wichtige und Wesentliche und arbeitete planvoll, methodisch und sehr gründlich.
Die Ergebnisse von Herrn [...] waren, auch bei schwierigen Arbeiten, objektiven Problemhäufungen und bei Termindruck (durch Abschlussarbeiten), stets von hoher Qualität.
Seine Mitarbeiter motiviert er durch eine fach- und personenbezogene Führung zu guten Leistungen.
Herr [...] leitete seinen Verantwortungsbereich stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und entsprach unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut.
Durch seine Integrität und sein aktives und kooperatives Wesen war er bei der Geschäftsleitung, im Management und bei den Mitarbeitern gleichermaßen sehr anerkannt und beliebt."
11/2002 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des deutschen Accounting Shared Services Center mit Financial Accounting & Reporting (nach US-GAAP & HGB), Accounts Payable, Accounts Receivable, Fixed Assets, Treasury, Tax, Insurance & Payroll sowie Teilen des Controllings (z.B. Investitions- und Operationscontrolling)
• Transformation einer klassisch strukturierten Finanzabteilung in ein prozess- und transaktionsorientiertes Shared Services Center
• Einführung detaillierter Prozessbeschreibungen, Balanced Scorecards, Service Level Agreements sowie Umsetzung von Service Based Costing für internes und externes Benchmarking und für Business Cases zur Prozessoptimierung
• Einführung eines Risikomanagements nach Sarbanes-Oxley (SOX & FCPA)
• Implementierung eines neuen Personalabrechnungssystems (ADP Paisy)
• Führung eines Teams mit 6 Führungskräften und bis zu 65 Mitarbeitern
Reporting, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement - Risikomanagement, Corporate Services, Corporate Governance, Finanzen (allg.), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Buchhaltung
"Herr [...] [...] war seit dem 18.06.2001 als Director of Finance bei der RTV Family Entertainment AG beschäftigt. Am 06.11.2001 wurde Herr [...] die Prokura erteilt. Zuvor war er seit dem 01.10.1995 in mehreren kaufmännischen Funktionen bei anderen Unternehmen der Gruppe Ravensburger AG tätig gewesen. RTV Family Entertainment AG ist einer der führenden Produzenten und Distributoren von Kinder- und Familienfilmprogrammen mit dem Schwerpunkt Animation inklusive der Auswertung von Nebenrechten.
Herr [...] berichtete an den Vorstandssprecher der AG. In seiner Funktion leitete er die Bereiche Finanzbuchhaltung (incl. Personalverwaltung, Lizenzwesen und Allgemeine Dienste) und Controlling (Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung). Neben der Führung der Abteilung mit 3 Mitarbeitern umfasste das Aufgabengebiet von Herrn [...] folgende Tätigkeiten:
• Liquiditätsmanaqement:
Aufgrund der knappen Liquidität bei RTV lag der Fokus der laufenden Arbeit von
Herrn [...] in dem Aufbau und der laufenden Fortschreibung einer zuverlässigen kurz- und mittelfristigen Liquiditätsplanung als Entscheidungshilfe für Vorstand und Banken bei der täglichen Finanzdisposition und der Verlängerung des Konsortialkredites.
• Finanzplanunq:
Für die Aufstellung des Budgets und laufender Forecasts der Unternehmensgruppe war [...] [...] verantwortlich. Sein Verdienst war es, dass zum ersten Mal in der Firmengeschichte mit einer integrierten Planung für Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Kapitalflußrechnung gearbeitet werden konnte.
• Internes und Externes Berichtswesen:
Herr [...] war für die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IAS verantwortlich. Unter seiner Führung konnte die Prüfung des Jahresabschlusses 2001 gegenüber dem Vorjahr deutlich beschleunigt werden. Ursächlich dafür war die ausgezeichnete Vorbereitung des Abschlusses sowie die hervorragende Einbindung der konsolidierten in- und ausländischen Tochtergesellschaften durch Einführung eines standardisierten Berichtspaketes und Aufstellung einer Konsolidierungsrichtlinie.
• Kostenkontrolle:
[...] [...] führte eine Kostenstellenrechnung auf Basis von SAP ein. Basierend auf einer Neudefinition der Kostenstellen, werden Budgets je Kostenstelle erarbeitet, die mittels monatlicher Soll-Ist-Berichten überwacht werden. Ausserdem hat er eine
Rentabilitätsrechnung für Filmproduktionen eingeführt, die zur Basis des Restrukturierungskonzeptes wurde.
• Information Technology:
Aufgrund seiner Erfahrung hatte Herr [...] die Verantwortung für Unterhalt und Weiterentwicklung der EDV-Systeme (SAP, Microsoft NT-Netzwerk, PC-Anwendungen) übernommen und stand den Mitarbeitern bei allen EDV-Problemen hilfsbereit und
fachkundig zur Verfügung.
• Analysen für Vorstand. Aufsichtsrat und Banken zu allen finanzwirtschaftlichen Fragestellungen:
Herr [...] zeichnete sich aus durch proaktive Analysen für verschiedenste Fragestellungen, die von den Entscheidungsträgern und Kollegen wegen ihrer Aussagekraft und Genauigkeit allseits geschätzt wurden.
Herr [...] verfolgte die ihm übertragenen Aufgaben mit großer Sorgfalt und Genauigkeit,
außerordentlichem persönlichen Einsatz sowie mit hohem Durchsetzungsvermögen und damit stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Hervorzuheben ist auch seine Fähigkeit, unter großen Belastungen mit Ruhe und Konzentration die übertragenen Arbeiten und Aufgaben anzugehen und kontrolliert zu Ende zu führen.
Wir schätzen Herrn [...] als einen sehr vertrauenswürdigen, zuverlässigen und kooperativen Mitarbeiter mit sehr hohem Verantwortungsbewusstsein. Seine Mitarbeiter führte er durch exemplarisches Verhalten, klare Zielvorgaben sowie einen partizipativen Führungsstil.
Er überzeugt durch gute Argumentationsfähigkeit und sicheres Auftreten. Seine vorbildliche
Teamarbeit war bei allen Beteiligten geschätzt. Durch sein umgängliches Wesen war er gleichermaßen anerkannt und beliebt. Herr [...] galt bei unseren Geschäftspartnern wie Banken, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Lieferanten als kompetenter und stets zuverlässiger Ansprechpartner.
Aufgrund der finanziellen Situation der Gesellschaft wurden wesentliche Strukturveränderungen
notwendig, verbunden mit einer Reduktion des Finanzbereiches auf eine Buchhalterin. Das
Arbeitsverhältnis wurde daher zum 30.09.2002 aus betriebsbedingten Gründen gekündigt.
Wir bedauern diese Entwicklung außerordentlich und wünschen Herrn [...] für die Zukunft alles Gute. Aufgrund seiner Fähigkeiten und Verdienste für die Unternehmensgruppe
Ravensburger AG hat man Herrn [...] eine neue Position in einer anderen Konzerngesellschaft angeboten, die allerdings nicht direkt vergleichbar mit seiner derzeitigen Funktion ist.
RTV Family Entertainment AG
Sprecher des Vorstands
Dr. Peter Duval"
6/2001 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Cash Flow-Management in einer Phase der knappen Liquidität
• Maßgebliche Weiterentwicklung des internen und externen Konzern-Berichtswesens nach HGB und IAS/IFRS entsprechend den Anforderungen eines publizitätspflichtigen Unternehmens inkl. rollierender Planungsrechnungen
• Aufbau von Kostenstellen- und Kostenträgerrechnungen in SAP R/3
• Vorbereitung von Aktionärsversammlungen im Börsensegment „Neuer Markt“ sowie Erstellung/Präsentation von Unterlagen für Banken und potentielle Investoren
Reporting, SAP R/3, Börseneinführungsvorbereitung, Liquiditätssicherung, Kostenrechnung, Budgetierung, Liquidität
"Ravensburger*F.X. Schmid USA, Inc. is the U.S. subsidiary of the leading European toy manufacturer, specializing in jigsaw puzzles, board games and electronic learning aids. Established in 1989 as F.X. Schmid USA, the company is today a leader in the specialty retail market with annual sales in excess of $10 million and respected as a supplier with superior products and customer service.
F. K. started with our parent company, Ravensburger Spieleverlag GmbH in Germany, in October of 1995 as the Controller of International Operations. When F.X. Schmid USA was acquired in 1997, Mr. K. was asked in January of 1998 to join the new U.S. subsidiary as Chief Financial Officer to facilitate the merger with the former Ravensburger USA as well as being instrumental in the transition to being a successful part of the Ravensburger group. After completing these extremely challenging tasks, F. K. has decided to reach out for new ventures within the Ravensburger group. Although we truly regret his decision to leave our company on June 30, 2001, it is a pleasure for me to provide this letter of recommendation for Mr. K..
F. K.’s initial responsibilities included designing, implementing, and managing critical accounting functions such as General Ledger, Accounts Payable and Receivable, Royalties, Inventory, and Fixed Assets, which were previously subcontracted or not performed at all. As a result, the company successfully passed a full scope year-end audit by a “Big Five” accounting firm for the first time in company history. Mr. K. also introduced and managed departmental tools, such as product and customer profitability calculations, break-even and ABC analyses. He further implemented comprehensive external reporting with the parent company and financial institutions. His responsibilities extended to preparing cash flow projections and managing seasonally tight cash accounts. F. K. secured funding for a new $ 3.5 million warehouse using international capital/currency derivatives. Mr. K. continuously searched for opportunities to improve internal processes and cut costs. He successfully negotiated contracts with major suppliers. As a result, fixed costs decreased from 69% of sales to 44%. Further, he developed and implemented risk management procedures to safeguard the company’s assets. During the corporate restructuring, F. K. directed a fraud investigation and the following litigation against a former manager of the corporation.
In March of 1999, F. K. was promoted to Vice President of Administration as well as Treasurer, hence adding the departments of Human Resource Administration and Management Information Systems to his responsibilities. In this function, Mr. K. developed and implemented effective human resource procedures, including an employee handbook and a competitive employee benefit package. Professionalism and consistency in this area helped to lower employee turnover considerably. Preparing our computer systems for the challenge of merging two companies was one of Mr. K.’s major accomplishments. Consecutively, all components of our UNIXbased Add+On business software were reviewed to assure the quality of computer data and to implement instruments necessary to lead our company successfully into a bright future. F. K. also managed the warehouse and logistics function with a staff of eleven employees for a transitional period of six months, until a full-time Operations Manager was added.
Mr. K. is goal-oriented and pursues tasks persistently and enthusiastically. Although detail oriented, he never loses touch with the overall vision and deadlines. He enjoys taking on new challenges as well as acquiring the necessary skills quickly in order to provide high-quality solutions to problems. F. K.’s exceptional work ethic, integrity and dedication as well as his friendly and cooperative attitude helped him build rewarding working relationships with colleagues and subordinates. His natural leadership both by example and through effective management of individuals and teams has been an important component of his vision for success. During his work assignment in the United States, Mr. K. has shown the highest proficiency in multi-cultural business environments and cross-cultural communication. Personally committed to continued growth and excellence, F. K. has the drive, energy, vision, leadership and implementation skills to make a positive contribution to any organization. We wish him success and good fortune in his future endeavors.
Please do not hesitate to contact me if I can provide more detailed information or supporting documentation about Mr. K.’s professional and personal achievements.
Best regards,
Thomas Käppeler EVP/General Manager"
1/1998 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Vorbereitung und Durchführung der Fusion zweier US-Gesellschaften der Ravensburger Spieleverlag-Gruppe sowie der anschließenden Restrukturierung
• Aufbau des Finanz- und Rechnungswesens nach HGB und US-GAAP
• Einführung von Unternehmens- und Abteilungsbudgets, Liquiditätsplanungen, Rentabilitätsrechnungen sowie eines Risikomanagements
Reporting, Fusionen und Übernahmen, Einkauf (allg.), Handel
"Herr [...] [...] arbeitete vom 01. Oktober 1995 bis 31. Dezember 1997 im Finanz- und Rechnungswesen des Ravensburger Spieleverlags.
Sein Aufgabengebiet bestand aus folgenden Tätigkeiten:
• Controller zur Betreuung der ausländischen Vertriebsgesellschaften in
Fragen der Planung, Budgetierung, Finanzierung und laufender
Berichtserstattung. In diesem Zusammenhang Organisation und Leitung
der Konferenz Arbeitskreis Kaufleute International
• Erstellung von konsolidierten Berichten, u. a. Vorstands- und Aufsichtsratsbericht, Return-On-Investment, Lagerumschlag und Ergebnis der Ravensburger
Gruppe
• Liquiditätsplanung und Devisenmanagement der Ravensburger Gruppe
• Projektleiter „Umstellung der Ravensburger Gruppe auf die EURO-Währung"
Herr [...] [...] war aufgrund seiner gezeigten Leistungen und Fähigkeiten Mitglied in unserem Förderkreis.
Herr [...] lernte sich sehr schnell in sein Aufgabengebiet ein und verfügte über ein umfangreiches Fachwissen, das er in seinem Bereich überzeugend umsetzen konnte.
Nicht zuletzt wegen seiner stetigen Initiative und seinem Fleiß, konnte er sich schnell auf veränderte Situationen einstellen.
Herr [...] war den Anforderungen und Belastung, die sein Aufgabengebiet mit sich brachte, stets gut gewachsen. Er zeigte sich sehr selbständig bei der Planung und Organisation seiner Arbeit und ging bei Problemlösungen systematisch und zielstrebig vor. Dabei war seine Arbeitsweise zügig und termingerecht.
Wir kennen Herrn [...] [...] als einen stets pflichtbewußten und sehr zuverlässigen Mitarbeiter, der in seinem Bereich immer mit großer Sorgfalt, Genauigkeit und überdurchschnittlichem Engagement arbeitete. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er
immer zu unseren vollen Zufriedenheit
Das Verhalten von Herrn [...] war jederzeit einwandfrei und durch sein kooperatives und umgängliches Wesen war er bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen anerkannt und beliebt.
Herr [...] übernahm bei unserer Tochterfirma in den USA ab dem 1. Januar 1998 für einen befristeten Zeitraum eine neue Aufgabe. Wir bedanken uns bei ihm für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihm weiterhin alles Gute."
10/1995 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung der neun ausländischen Vertriebsgesellschaften in Fragen der Planung, Finanzierung und Berichterstattung sowie Post-Merger-Integrierung akquirierter Firmen und neuer Joint Ventures
• Erstellung und Präsentation von konsolidierten Berichten, z.B. Vorstands- und Aufsichtsratsbericht, Gruppenergebnis, Cash Flow und Return-On-Investment
Reporting, Beteiligungen, Liquidität
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für Finance, IT, Einkauf, Supply Chain Management sowie Logistik mit ca. 80 Mitarbeitern in Deutschland und USA – in Phase der strategischen Neuausrichtung und Restrukturierung
• Einführung globaler Reporting-Strukturen mit vereinheitlichtem Geschäftsjahr, lokalen und konsolidierten Berichtspaketen sowie monatlichen Forecasts
• Aufbau eines Controllings zur analytischen Unterstützung der Geschäftsbereiche
• Verbesserung der Effizienz & Effektivität der internen Prozesse inkl. Derer Digitalisierung (z.B. Einführung eines Advanced Planning & Scheduling Systems oder der Permanenten Inventur, ERP Upgrade, digitales Reisekostenmanagement) und Weiterentwicklung der internen Kontrollsysteme
• Erfolgreiches Outsourcing der Logistik an externen Dienstleister mit Einsparungen im 6-stelligen €-Bereich
• Aufbau einer UK-Vertriebsgesellschaft sowie Unterstützung des Einstiegs in den China-Konsumentenmarkt mit Online- und Einzelhandelspräsenz
• Unterstützung der Weiterentwicklung vom B2B- zum B2C-Anbieter (z.B. Öffnung von Webshops sowie Retail-ShopInShops) mit Omni-Channel-Strategie sowie bei der internationalen Expansion (z.B. Insourcing des Vertriebs in Schlüsselmärkten)
• Verbesserung der Profitabilität durch Veränderung der Verkaufspreis- und Margenstrukturen sowie Einführung eines strategischen Einkaufs inkl. Aufbau alternativer Lieferanten und Neuverhandlung von Rahmenverträgen
Controlling, Einkauf (allg.), Finanzbuchhaltung, It-Beratung, Logistik (Allg.), Management (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
7/2017 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Kaufmännische Verantwortung für die Aktivitäten der internationalen Gruppe in Europa (6 Werke in D & UK) sowie Asien (2 Werke in China & Taiwan)
• Führung des gesamten CFO-Bereichs, inkl. Finanz- und Rechnungswesen, Reporting, Steuern, Treasury, Kundenkredit- und Forderungsmanagement, Financial Planning & Analysis/Controlling sowie Information Technology mit insgesamt 64 Mitarbeitern
• Implementierung eines Financial Business Partnering-Konzepts zur effektiveren Unterstützung der Bereiche Manufacturing/Operations, Sales & Product Management und Procurement inkl. Reorganisation des Controllings
• Insourcing der IT- Funktion zur Erhöhung der Schlagkraft und nachhaltigen Kosteneinsparung (ca. 7% p.a.) trotz Aufstockung des Teams um 13 Mitarbeiter
• Benchmarking und Optimierung des Produktionsanlagen-Portfolios inkl. Begleitung der Expansion zweier Werke in D und Schließung des UK-Werks
• Integration der deutschen Gruppe in das Reporting eines amerikanischen, börsennotierten Konzern; Aufbau eines konsolidierten Divisional Reportings inklusive der Werke in China und Taiwan sowie Einführung entsprechender Reporting Packages und Key Performance Indicators in den jeweiligen Ländern
• Implementierung von SAP CONCUR (digitales Reisekostenmanagement), von Robotic Process Automation, eines Tax Compliance Management Systems sowie Erstellung einer Implementierungs-Roadmap für SAP S4/Hana
Beteiligungen, Controlling, Corporate Finance, Finanzbuchhaltung, Finanzdirektion, Treasury
7/2016 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungBeratung von Franchise- und Filialunternehmen bei der Entwicklung und Optimierung von Geschäftsmodellen, des Filial- und Standort-Portfolios, von Finanzprozessen, der M&A-Aktivitäten sowie bei der Expansion und Suche nach Geschäftspartnern
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Franchising
3/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter für die Einführung eines Oracle Finance ERPs in Europa (General Ledger, Accounts Payable, Accounts Receivable, Fixed Assets, Projekt-Management, Treasury, Planungs- und Berichtsinstrumente) inkl. Auslagerung transaktionaler Finanztätigkeiten in ein europäisches Shared Services Center
• Fristgerechte ERP-Implementierung in 3 europäischen Ländern
• Effektives Change Management für betroffene Landesorganisationen, Mitarbeiter, Lieferanten, Franchisenehmer und Shared Services Center
• Führung eines virtuellen Projektteams mit 200+ Mitgliedern auf 3 Kontinenten
Oracle E-Business, Prozessoptimierung, Corporate Services
6/2010 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausbau und Optimierung des kaufmännischen Berichtswesens in Europa mit Definition von Key Performance Indicators (KPI), Koordination und Steuerung der Budgets, Forecasts und Ist-Zahlen der 40 Länder sowie Kommentierung der konsolidierten Europaberichte für das Management
• Effizienzsteigerung der europäischen Finanzprozesse sowie erfolgreiche Initiierung und Durchführung von länderübergreifenden Projekten
• Kaufmännische Leitung der europäischen Zentrale (Budget € 90 Mio.) sowie Sparringspartner des Europa-Vorstands und zentraler Funktionsbereiche bei der Entwicklung und Umsetzung europäischer Initiativen (z.B. Restaurant-Portfolio Management, neue POS- und -Produktionssysteme, Car Fleet Management) inkl. Business Case, Markt- und Preisfindung, Projektcontrolling und interner Leistungsverrechnung an die Landesgesellschaften
• Initiierung und Implementierung eines Management Information Systems resultierend in einer signifikant verbesserten Budgetdisziplin sowie Forecast- und Reporting-Qualität
• Entwicklung und Umsetzung der europäischen Unternehmens-, Finanz- und IT-Strategien als Mitglied des European Finance Board sowie verschiedener IT-Gremien (z.B. Re-Franchising-Strategie, Pan-europäische IT-Lösungen)
• Adaption globaler Steuer- und Treasury-Initiativen in Europa zur Optimierung des Cash Flows mittels Finanzrichtlinien, Etablierung von Holding-Gesellschaften und Entwicklung adäquater Verrechnungspreisdokumentationen
• M&A-Preisermittlung für zu verkaufende Landesgesellschaften sowie Due Diligence-Begleitung von potentiellen externen Investoren
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Fusionen und Übernahmen, Beteiligungen, Corporate Governance, Controlling, Budgetierung
9/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Bereiche Finance, Supply Chain, Restaurant Development, IT und Legal in einer kritischen Turnaround-Phase
• Einführung eines zuverlässigen Finanzberichtswesens nach US-Vorgaben
• Upgrade der IT-Systeme (z.B. automatisierte Bankkontenabstimmung, Restaurant Balanced Scorecard) sowie Outsourcing der Personalabrechnung
• Implementierung eines Risikomanagements nach Sarbanes-Oxley (SOX/FCPA)
• Entwicklung von Prozessen und Richtlinien zu Cash Management, Restaurant Development und zur Ausschreibung externer Leistungen
• Entwicklung einer Franchising-Strategie mit Suche und Bewertung von Ziel-Restaurants und -Franchisenehmern
• Rekrutierung und Training eines permanenten CFOs
Reporting, Projektmanagement (IT), Krisenmanagement, Corporate Governance, Budgetierung
11/2002 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des deutschen Accounting Shared Services Center mit Financial Accounting & Reporting (nach US-GAAP & HGB), Accounts Payable, Accounts Receivable, Fixed Assets, Treasury, Tax, Insurance & Payroll sowie Teilen des Controllings (z.B. Investitions- und Operationscontrolling)
• Transformation einer klassisch strukturierten Finanzabteilung in ein prozess- und transaktionsorientiertes Shared Services Center
• Einführung detaillierter Prozessbeschreibungen, Balanced Scorecards, Service Level Agreements sowie Umsetzung von Service Based Costing für internes und externes Benchmarking und für Business Cases zur Prozessoptimierung
• Einführung eines Risikomanagements nach Sarbanes-Oxley (SOX & FCPA)
• Implementierung eines neuen Personalabrechnungssystems (ADP Paisy)
• Führung eines Teams mit 6 Führungskräften und bis zu 65 Mitarbeitern
Reporting, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement - Risikomanagement, Corporate Services, Corporate Governance, Finanzen (allg.), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Buchhaltung
6/2001 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Cash Flow-Management in einer Phase der knappen Liquidität
• Maßgebliche Weiterentwicklung des internen und externen Konzern-Berichtswesens nach HGB und IAS/IFRS entsprechend den Anforderungen eines publizitätspflichtigen Unternehmens inkl. rollierender Planungsrechnungen
• Aufbau von Kostenstellen- und Kostenträgerrechnungen in SAP R/3
• Vorbereitung von Aktionärsversammlungen im Börsensegment „Neuer Markt“ sowie Erstellung/Präsentation von Unterlagen für Banken und potentielle Investoren
Reporting, SAP R/3, Börseneinführungsvorbereitung, Liquiditätssicherung, Kostenrechnung, Budgetierung, Liquidität
1/1998 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Vorbereitung und Durchführung der Fusion zweier US-Gesellschaften der Ravensburger Spieleverlag-Gruppe sowie der anschließenden Restrukturierung
• Aufbau des Finanz- und Rechnungswesens nach HGB und US-GAAP
• Einführung von Unternehmens- und Abteilungsbudgets, Liquiditätsplanungen, Rentabilitätsrechnungen sowie eines Risikomanagements
Reporting, Fusionen und Übernahmen, Einkauf (allg.), Handel
10/1995 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung der neun ausländischen Vertriebsgesellschaften in Fragen der Planung, Finanzierung und Berichterstattung sowie Post-Merger-Integrierung akquirierter Firmen und neuer Joint Ventures
• Erstellung und Präsentation von konsolidierten Berichten, z.B. Vorstands- und Aufsichtsratsbericht, Gruppenergebnis, Cash Flow und Return-On-Investment
Reporting, Beteiligungen, Liquidität
Zertifikate
Ausbildung
Mannheim
Connecticut
Über mich
• Führung des kaufmännischen Bereichs mit Finanz- und Rechnungswesen (HGB, IFRS, US-GAAP), Controlling/FP&A, Steuern, Treasury, Versicherung sowie Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
• Erfahrung in allen Aspekten des operativen & strategischen Controllings (Reporting, Planung & Analyse; Kennzahlensysteme; Einkauf & Logistik; Produktion/Operations; Vertrieb & Marketing; IT; Beteiligungen; Investitionen; Projekte; Preissetzung & Finanzierung)
• Verantwortung für IT, Einkauf/Logistik, Recht, HR, Expansion/Business Development sowie sonstige Verwaltungsfunktionen
• Erfahrung in den Branchen Chemie/Industrielle Produktion, Food Service/Retail sowie Medien
• Vertrauensvolles Business Partnering mit anderen Funktionsbereichen und Management inkl. Entwicklung und Umsetzung unternehmensweiter Strategien. Erfolgreiches Projekt- und Veränderungsmanagement, insbesondere bei Einführung von ERP- und IT-Systemen sowie eines Risiko-Managements
• Steuerung einer Vielzahl von Tochtergesellschaften, Filialen und interner Funktionsbereiche mittels Budgets, Kennzahlen und Richtlinien sowie M&A-Erfahrung mit Kauf & Verkauf von Gesellschaften
• Erfolge in allen Themen der Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung
• Hohe interkulturelle Kompetenz. Erfolgreiches Führen und Entwickeln von bis zu 80 Mitarbeitern mit 6 Direct Reports (Abteilungsleiter)
• Loyaler und vertrauenswürdiger Team Player mit starker Hands-on-Mentalität
Weitere Kenntnisse
Sehr gute Anwendererfahrung in MS-Office, SAP ERP (FI/CO), Oracle ERP/BI/Hyperion
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden