Projektmanager, Change und Testmanager (u.a. SAP, Meldewesen)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100€/Stunde
- 22301 Hamburg
- Europa
- de | en | fr
- 21.12.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyst für den Implementierung der FSDM für die Themen Book Value und Collaterals (Sicherheiten auch in Richtung outbound AbacusA360)
Eingesetzte QualifikationenMeldewesen (Bank)
10/2017 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Testmanager im Meldewesen und BCBS-Umfeld
Konzeption und Erstellen von Testfällen auf Basis von Use Cases
Aufsetzen und Erweitern von Test Frameworks
Definieren und Erweitern von Testdaten für optimale Testabdeckung
Dokumentation von Ergebnissen,
Reporting
NonSAP Banking
3/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierungsprojekt
• Einführung der elektronischen Kreditakte
• Überwachung des Prozesses
• Testaktivitäten
Projektmanagement (IT)
1/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ablösung von Bestandssystemen und Einführung von SAP FS-PM, Beschreibung der fachlichen Anforderungen und Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit der IT.
• Beschreibung und Verifizierung von Geschäftsprozessen des Firmengeschäfts
• Migration der Daten aus den Altsystemen
• Diskussion mit den Produktverantwortlichen über Darstellungsformen in SAP
Projektmanagement (IT), SAP FS-PM, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Business Analysis
9/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ablösung eines Bestandssystems, Beschreibung der fachlichen Anforderungen und Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit der IT.
Testmanager und Business Analyst für Einführung eines neuen Bestandsführungssystems
• Beschreibung und Verifizierung von UseCases/ Geschäftsprozessen
• Anforderungsmanagement
• Migration der Daten aus den Altsystemen
• Erstellung eines Berechtigungsfachkonzept
Test Management, Systemmigration, Business Analysis
2/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Multiprojektmanagementssystems und Moderation von Workshops im Rahmens des Organisationsprojektes mit den Vorständen und der F1-Ebene.
• Anforderungsmanagement
• Erarbeitung der Masterpläne mit den einzelnen Bereiche
• Definition der Meldeprozesse
• Definition der Portfoliosteuerung
• Prozessdefinition
Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Mehrprojektmanagement
1/2014 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungAls Trainer für Grundlagenseminare für Projektmanagement sowie die Themen Leitung & Führung, Rolle im Projekt und Projektmanager als Unternehmer wurde ich in Oldenburg eingesetzt.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagementtraining, Projektmanagement - Seminar
1/2013 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungAls Trainer für Grundlagenseminare für Projektmanagement sowie die Themen Leitung & Führung, Rolle im Projekt und Projektmanager als Unternehmer wurde ich in Graz und in den ausländischen Standorten eingesetzt.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Seminar
3/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verbesserung der Vertriebsaktivitäten (Cross Selling) eines Finanzdienstleisters durch die Implementierung einer konzernweiten Vertriebsplattform. Testmanager und Business Analyst
• Review der Fachkonzepte
• Erstellung von Testfällen (funktionale und nicht-funktionalen Tests, Schnittstellentest)
• Erstellung von Fachkonzepten (u.a. Berechtigungskonzept und Testkonzepten)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Business Analysis
9/2009 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung und Verbesserung der Meldungs-prozesse bei der Fusion zweier Banken. Integration der Systeme und Meldungsprozesse in die Systemlandschaft der führenden Bank.
Teilprojektleiter eines Migrations-Projekt im Bereich backfachlichem Meldewesen
• Migration von Meldewesen IT-Systemen im Rahmen der Migration
• Anforderungsmanagement
• Anpassung und Verbesserung der Meldungsprozesse (Samba+)
Projektmanagement (IT), Projektmanagement
5/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Durchführung eines Change-Prozesses mit Arbeitsplatzanalysen, Moderation von Workshops und Einführung eines standardisierten Projektmanagements inkl. Vorstandsdialog.
• Führung des Teams der 8 externen Berater
• Erarbeitung von Migrationsplänen
• Erarbeitung von Szenarien für den Fusions-/ Migrationsprozess
Projektmanagement - Personalentwicklung
7/2003 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Als Interim-Manager für den Aufbau und Etablierung des Partner- und Relationshipmanagement in einem Entwicklungsprojekt (SAP Bank Analyzer) zuständig für internationale Partner und Durchführung des Projektmanagements.
Relationship- & Partnermanagement des Entwicklungsprojektes Bank Analyzer
• Anforderungsmanagement
• Betreuung der Kunden im Bereich SAP Bank Analyzer als Projektmanager von mehr als 30 Banken (nationale und internationale) im Rahmen der laufenden Entwicklung und Implementierung der SAP Basel II/IAS-Lösung
Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Kommunikation
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Ludwigshafen
Hamburg
Frankfurt
Mainz
Über mich
Weitere Kenntnisse
Business Analyse, Stakeholdermanagement
SAP - BA, FS-PM,
MS-Office
Prozesstools: ARIS, Visio, BPM
Testtools: HP QC, HP ALM, SQS
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Russisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden