Senior Management Berater mit den Schwerpunkten Programm Management und Unternehmensstrategie
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10625 Berlin
- DACH-Region
- de | en
- 22.03.2024
Kurzvorstellung
• Umfangreiche Erfahrungen mit Unternehmensanalysen
• Entwicklung und Einführung von Programm Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Verschiedene Kunden und Projekte:
- Strategieentwicklung
- Markt- und Wettbewerbsstrategie
- Gutachter Programm Management
- Programm Manager
- Interim Management (Chief Restructuring Officer)
Strategisches Management
1/2016 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungIntegration Management Office, Integrationsberatung, Maßnahmencontrolling, Headcount Tracking, Baselining, Programm Goverance
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Office, Einführung Projektmanagement, Unternehmensberatung
5/2015 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungOptimierung Konzernweites Investitionsmanagement, Freigabeprozess und Standardreporting, Beratung und Umsetzungsunterstützung in allen Aufgabenstellungen von der Visionsentwicklung, Systemauswahl, Anforderungsmanagement bis zur Lastenhefterstellung
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Management (allg.), Unternehmensberatung, Investition / Desinvestition
8/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung konzernweites Cost Engineering Reporting, Beratung und Umsetzungsunterstützung von der strategischen Ausrichtung, fachlichen Anforderungen, entwicklungsbegleitende Beratung, Entwicklung Schulungskonzept mit Unterlagen
Eingesetzte QualifikationenReporting, Management (allg.), Unternehmensberatung, Schulungskonzepte
11/2013 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungDivisionsoptimierung Indirekte Bereiche, Aufbau Programm Office, Programmcontrolling, Optimierung Gemeinkosten, Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation Finanzen/Controlling
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, Projektmanagement, Programm-Management, Kostenoptimierung, Finanzen (allg.), Controlling
5/2013 – 10/2013
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung Einkaufsorganisation/Telekommunikation, Entwicklung Aufbau- und Ablauforganisation
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung
1/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
EU Ausschreibungsprojekte/Finanzdiensleitung, Projektleitung und Beratung von EU
Ausschreibungsprojekten, Change Management, Aufbau von Vertriebsstrukturen zur Auftragsbearbeitung
Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)
1/2011 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungLiquiditätsmanagement, Verbindichkeitenrestruktuierung, Moratorium, Umfinanzierung
Eingesetzte QualifikationenKrisenmanagement
7/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Managementberatung, Marktevaluierung, Entwicklung Beratungsansätze,
Methoden, Produktspezifikationen insbesondere Portfoliomanagement, Vertriebsleitung und Key Accounting, Kundenbetreuung, Claim Management, Vertriebsverantwortung, Prozessoptimierung Vertriebsprozesse, Ausschreibungen für Großprojekte, Verantwortung Ausschreibungsprozess (Inhalte, Abgabefristen)
Prozessoptimierung, Management (allg.), Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.)
3/2009 – 5/2009
TätigkeitsbeschreibungProjekt Zentrale, Entwicklung Organisationsoptionen
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Kostenoptimierung
1/2009 – 3/2009
TätigkeitsbeschreibungProjekt Gewerbekundenabrechnung, Entwicklung Marktstudie, Produktentwicklung, Definition Eintrittsstrategien
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markteintrittsstrategien
6/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Ablesung, Identifizierung Handlungsfelder, Projektentwicklung,
Maßnahmenentwicklung, Einsparpotenzial 30%
Prozessoptimierung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Unternehmensberatung
8/2007 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung Funktionalstrategie/Energiedienstleister, Geschäftsoptimierung/Kostenoptimierung/
Standortstrategie
Management (allg.), Transformation Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Programm-Management, Unternehmensberatung, Kostenoptimierung
5/2007 – 7/2007
TätigkeitsbeschreibungErgebnissteigerung/Metallverarbeitung, Geschäftsoptimierung/Umsatzsteigerung/Produkt-Markt-Strategie/Kostenoptimierung/Standortstrategie
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Projektmanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Kostenoptimierung
12/2006 – 5/2007
TätigkeitsbeschreibungFunktionsanalyse, Projektcontrolling, Personenmanagement, Maßnahmenentwicklung
Eingesetzte QualifikationenProjektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Personalcontrolling
7/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Ideenworkshops, Aufbau Projektcontrolling, Schulung von
Mitarbeitern
Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung, Schulung / Coaching (allg.)
7/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsentwicklung/Maschinenbau, Contract Management Analyse, Aufbau Produkt-/
Kundenergebnisrechnung, Maßnahmenentwicklung
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Vertragsmanagement, Controlling
6/2006 – 6/2006
TätigkeitsbeschreibungSetup und Schulung Maßnahmendatenbank
Eingesetzte QualifikationenProjektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung, Schulung / Coaching (allg.)
4/2006 – 5/2006
TätigkeitsbeschreibungDurchführung Wettbewerbsanalyse, Wettbewerbsstrategie
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Wettbewerbsanalyse
3/2006 – 5/2006
TätigkeitsbeschreibungBusiness Plan Evaluierung/Chemie, Entwicklung Produkt-/Marktstrategie, Erstellung Business Plan für ein neues Produkt
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Plan
1/2006 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung Maschinenbau, Business Planning, Erstellung White book, Ermittlung
Sozialplankosten unter Unsicherheit, Szenarienbildung und Maßnahmenentwicklung
Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Unternehmensanalyse
1/2006 – 3/2006
TätigkeitsbeschreibungSupply Chain Optimierung/Automobilzulieferer, Aufbau Supply Chain Kostencontrolling, Aufbau Projektcontrolling
Eingesetzte QualifikationenProjektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung, Controlling
12/2005 – 1/2006
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung/Maschinenbau, Entwicklung Schließungsszenario, Verhandlung mit Betriebsrat, Initiierung Verlagerung/Schließungsprozess
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Unternehmensberatung
11/2005 – 12/2005
TätigkeitsbeschreibungServicecontrolling/Automobilzulieferer, Entwicklung und Optimierung eines Servicecontrollings, Prozesse, Reporting, Systeme, Ableitung eines Controllingkonzeptes
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Controlling
6/2005 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement/Projektreporting, Setup und Pflege Maßnahmendatenbank, Schulung von Mitarbeitern, Mitarbeiterpotenzialanalyse im Einkauf zur Optimierung des
Skillmixes
Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung
4/2005 – 5/2005
TätigkeitsbeschreibungEinkaufsoptimierung/Wehrtechnik, Konsolidierung von allen Konzernweiten Einkaufsabteilungen, Entwicklung und Implementierung von Warengruppen, Lieferantenmanagement, Entwicklung von Einsparmaßnahmen
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Lieferantenmanagement (allg.)
2/2005 – 3/2005
TätigkeitsbeschreibungRedesign Entwicklungscontrolling/Pharma, Prozess- und Systemaufnahme, Workshops zur Sollkonzeption
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Controlling
12/2004 – 1/2005
TätigkeitsbeschreibungStrategische Optionen zur Steigerung des Unternehmenswertes für Technologieunternehmen
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Strategisches Management
6/2004 – 11/2004
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement/Projektreporting, Setup und Pflege Maßnahmendatenbank, Szenarioentwicklung zur Standortbewertung, Konzeption Projektcontrolling
Eingesetzte QualifikationenProjektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung
10/2002 – 5/2004
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung/Maschinenbau, Projektmanagement/Projektreporting, Setup und Pflege Maßnahmendatenbank, Headcounttracking/Reporting, Gemeinkostenoptimierung
Eingesetzte QualifikationenProjektsteuerung (Projektcontrolling), Programm-Management, Unternehmensberatung
8/2002 – 9/2002
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung/Maschinenbau, Standortvergleich, Ermittlung Schließungskosten
Eingesetzte QualifikationenProjektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung
5/2002 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Supply Chain Optimierung/Pharma, Konzeption, Entwicklung und Implementierung
(Dokumentation und Schulung) eines Programms zur Optimierung der Supply Frequenzen
Unternehmensberatung, Einkaufsstrategie
3/2002 – 5/2002
TätigkeitsbeschreibungProjekt Skyline - Gründung Eurohypo, Teilprojekt SLA und Prozesse, Konzeption und Koordination von Vertragsverhandlungen mit Rechtsabteilung
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Service-Level-Management (SLA)
6/2001 – 8/2001
TätigkeitsbeschreibungBalanced Scorecard 24, Implementierung, Validierung einzelner KPI hinsichtlich Definition und Umsetzung im System
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Balanced Scorecard
3/2001 – 2/2002
TätigkeitsbeschreibungOutsourcing Sinius, Outsourcing der bestimmter IT-Aktivitäten in die Sinius, Aufbau Controlling, Unterstützung bei Budget- und Investitionsplanung, Entwicklung, Implementierung und Schulung Planungs- und Reportingtool, Konzeption und Entwicklung einer Produktkalkulation
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Outsourcing, Controlling
12/1999 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Globales Headcount und Synergiereporting, Im Rahmen des Mergers mit Bankers Trust, Übernahme der Prozesse einer externen Unternehmensberatung, Definition der Schnittstellen in den Systemen, Entwicklung eines Programms zur Automatisierung des
Reporting, Monatliches Headcountreporting Konzernweit (90.000 Mitarbeiter)
Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung
10/1999 – 11/1999
TätigkeitsbeschreibungPost Merger Morgen Grenfell, Definition des relevanten Kundenstammes, Definition von Produktschnittstellen, Entwicklung von Überleitungsszenarien
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung
7/1999 – 9/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Merger Integrationsprojekt Berlin, Integration von Berliner Bank Kunden in die Deutsche Bank, Definition der Schnittstellen in den Produkten der jeweiligen
Institute, Projektmanagement, Mitarbeiterbefragung zum Zwecke einer möglichen
Übernahme, Definition zur Identifizierung der übergeleiteten Kunden und
Reporting, Eruierung von möglichen Synergien bei den Standorten
Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Unternehmensberatung
10/1997 – 11/1998
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Implementierung Projektmanagementsystem, Controlling zur Ermittlung der Fremdauftragskosten, Entwicklung eines Kostentool inkl. Schnittstelle zu SAP R/3, Projektbegleitung SAP R/3 Umstellung, Kostenstellen/Kostenarten Administration
Eingesetzte QualifikationenSAP Beratung (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung
7/1997 – 9/1997
TätigkeitsbeschreibungBetatesting und Implementierung einer Handelssoftware, esting einer bjektorientierten Software in Abstimmung mit Kunden, Erstellung von Optionsscheinvergleichen von verschiedenen Kontributoren
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Unternehmensberatung
4/1996 – 9/1996
TätigkeitsbeschreibungStrategische Planung, Erstellung Mittelfristplanung für Berlin und Neue Bundesländer
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Strategische Unternehmensplanung
7/1995 – 9/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsrestrukturierung, Erstellung Konkurrenz-, Potenzial- und Marktanalyse,
Rollout zentrales Vertriebsunterstützungsprojekt in den Neuen Bundesländern, Konzeption und Implementierung
Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung
4/1995 – 6/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Integration eines Geschäftsbereiches in das Konzernrechnungswesen, Aufnahme Prozesse, Definition und Ermittlung der Messpunkte zur Verteilung der Kosten
(Standardkostenverfahren), Erstellung Lasten-/Pflichtenheft, Ableitung von Produktkosten
Unternehmensberatung, Controlling, Konzernrechnungswesen
10/1994 – 12/1994
TätigkeitsbeschreibungBildtelefonie im Vertrieb, Erstellung Konzeptstudie, Kundenbefragung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.)
4/1994 – 9/1994
TätigkeitsbeschreibungKundensegmentsbereinigung im Firmenkundengeschäft, Überprüfung der bisherigen Segmentierung, Identifikation von unprofitablen Kunden
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Controlling
2/1994 – 4/1994
TätigkeitsbeschreibungAufbau zentrale Vertriebsunterstützung, Konzeption und Umsetzung "Leitung ohne Filialleitung", Definition Prozesse, Kundenbefragung
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs
10/1993 – 11/1993
TätigkeitsbeschreibungAufbau Regionalberichswesen, monatliches Umsatz/Kostenreporting, Sonderberichtswesen
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Unternehmensberatung, Controlling
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Berlin
Über mich
- über 20 jährige Expertise bei der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien und Geschäftsprozessoptimierungen von der Vision bis zur Realisierung in großen und mittelständischen Unternehmen
- Nachweisbare und nachhaltige Projekterfolge mittels Einsatzes von selbst entwickelten Prozessen und Tools zum Thema Programm Management
- Umfangreiche Erfahrungen mit allen Arten von Unternehmensanalysen zur Programmentwicklung/Potenzialanalyse
- Projekt- und Programmzieldefinition von der Vision bis zur P&L Umsetzung
- Aufbau und/oder Leitung eines geeigneten Programm Office (Mitarbeiter, Prozesse, Reporting)
- Aufbau und Pflege eines geeigneten Maßnahmencontrolling - Maßnahmendatenbanken zur Projekt- und Programmentwicklung
- Entwicklung von state-of-the art Review Prozessen zum Nachhalten der Maßnahmen, Beratung zur Anbindung von Klienten-ERP-Systemen
- Unterstützung bei der Überleitung in die operative und strategische Unternehmensplanung
- Unterstützung Changemanagement und Kommunikation
- Direkte Führungsverantwortung von bis zu 12 Mitarbeitern
- Sprachen Deutsch und Englisch
- Universitätsabschluss Diplom-Kaufmann
- Ausbildung zum Bankkaufmann
- Referenzen auf Anfrage
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden