freiberufler Personalprofi, generalistisch aufgestellt, mit 30 Jahren Erfahrung im FMCG-Bereich auf freelance.de

Personalprofi, generalistisch aufgestellt, mit 30 Jahren Erfahrung im FMCG-Bereich

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  • Europa
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  • 07.12.2024

Kurzvorstellung

Generalistischer Personal mit Hands-on-Mentalität, strategische und operative Führung des Personalbereiches, mit Schwerpunkten Integration, Konsolidierung, Digitalisierung, Leadership, Restrukturierung, Arbeitsrecht, Betriebsrat / Gewerkschaft

Auszug Referenzen (1)

"Ich habe Herrn K. in meiner Funktion als Head of Legal, Compliance & GDPR kennengelernt. Die Zusammenarbeit war von höchster Qualität geprägt."
Head of Human Resources
Johannes Schwitters
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau, Führung und Entwicklung des HR-Team mit 3 Teamleiterinnen und 13 Mitarbeitenden
• Erstellung von rechtssicheren Arbeitsvertragsformaten
• Entscheidung für die Nutzung und den Aufbau der HR-Software inklusive Datensicherheit
• Gestaltung und Aufbau grundlegender HR-Strukturen und -Prozesse
• Konzeption und Aufbau HR-Berichtswesen / KPI
• Aufbau eines Regelmeetings mit den Arbeitnehmervertretungen
• Konzeption und Verhandlung diverser Betriebsvereinbarungen (mobiles Arbeiten, Zeiterfassung, Arbeitszeit in Verwaltung und Schichtbetrieb, Kurzarbeit, variable Vergütung, Nutzung diverser IT-Software-Lösungen)
• Übernahme und Leitung des Pandemieteams
• Recruiting von Führungskräften gemeinsam mit der Geschäfts-führung
• Start Employer-Branding Campagne

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

Qualifikationen

  • Personalbetreuung3 J.
  • Personalcontrolling2 J.
  • Personalentwicklungskonzept
  • Personalführung2 J.
  • Personalinformationssystem
  • Personalorganisation2 J.
  • Personalplanung2 J.
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalwesen (allg.)8 J.
  • Recruitment Beratung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Human Resources
Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG, Bad Zwischenahn
8/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau, Führung und Entwicklung des HR-Team mit 3 Teamleiterinnen und 13 Mitarbeitenden
• Erstellung von rechtssicheren Arbeitsvertragsformaten
• Entscheidung für die Nutzung und den Aufbau der HR-Software inklusive Datensicherheit
• Gestaltung und Aufbau grundlegender HR-Strukturen und -Prozesse
• Konzeption und Aufbau HR-Berichtswesen / KPI
• Aufbau eines Regelmeetings mit den Arbeitnehmervertretungen
• Konzeption und Verhandlung diverser Betriebsvereinbarungen (mobiles Arbeiten, Zeiterfassung, Arbeitszeit in Verwaltung und Schichtbetrieb, Kurzarbeit, variable Vergütung, Nutzung diverser IT-Software-Lösungen)
• Übernahme und Leitung des Pandemieteams
• Recruiting von Führungskräften gemeinsam mit der Geschäfts-führung
• Start Employer-Branding Campagne

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

Global Director Human Resources (Festanstellung)
Saacke GmbH, Bremen
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Geschäftsführer, der Führungskräfte und
Mitarbeitenden
• Führung und Entwicklung des HR-Team mit 6 Mitarbeitenden
• Verantwortung für die Payroll
• Überarbeitung der Stellenbeschreibungen (ERA)
• Überarbeitung des Entgelttarifvertrages (ERA)
• Gestaltung und Aufbau grundlegender HR-Strukturen und -Prozesse
• Konzeption und Aufbau HR-Berichtswesen / KPI
• Konzeption und Einführung Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiter-
entwicklungsgespräche
• Konzeption und Aufbau eines Führungskräfteentwicklungspro-
gramms
• Recruiting von Fach- und Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Führungstraining, Mitarbeiterbeteiligung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung - Medienentwicklung, Projekt - Berichtswesen

Head of HR (Festanstellung)
Bosch Aftermarket Solutions GmbH, Göttingen
6/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Geschäftsführer und der Führungskräfte
• Führung und Entwicklung des HR-Teams mit 4 Mitarbeitenden
• Führung der beiden Ausbildungsleiter
• Vorbereitung des vollständigen Carve Outs der HR Systeme und
Prozesse des Standortes aus dem Bosch Konzern aufgrund Verkaufs
an Chinesische Investoren
• Anpassung des Entgelttarifvertrages (ERA), Überarbeitung
Stellenbeschreibungen
• Recruiting von Fach- und Führungskräften
• Verhandlungen mit dem lokalen Betriebsrat
• Reorganisation von HR-Prozessen
• Wiederaufnahme des betrieblichen Eingliederungsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Gesundheitsmanagement, Personal-Managementsystem (DATEV), Personalbetreuung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Recruiting, Arbeitsrecht, Lohn- / Gehaltsabrechnung

Senior Director HR (Festanstellung)
Homag Bohrsysteme GmbH, Herzebrock-Clarholz
12/2017 – 11/2019 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Betreuung des Geschäftsführers, der Business Unit
Leads und deren Directs in allen HR-relevanten Themen
• Auf- und Umbau der Personalbereichs zu einer proaktiven und
gestaltenden Abteilung
• Abbau und Verlagerung der HR-Administration
• Einführung des Best Practice Transfer zwischen den Standorten des
Unternehmens
• State of the Art Optimierung und Digitalisierung der HR-Prozesse
• Konzeption und Einführung eines Talententwicklungsprogramms
• Harmonisierung der Vertragsformate und -dokumente in der Gruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Arbeitsplatzbewertung, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Einstufung, Fehlzeitenanalyse, Leistungsbewertung, Nachfolgeplanung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung

Interim Senior Director HR
HOMAG Bohrssteme GmbH, Herzebrock-Clarholz
6/2017 – 11/2017 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer
• Übernahme der Aufgaben eines Personalleiters
• Führung des HR-Teams mit zunächst 4 Mitarbeitenden
• Führung der beiden Ausbildungsleiter
• Integration des Unternehmens in die Group
• Harmonisierung HR-Prozesse und Vorgehensweisen
• Recruiting von Fach- und Führungskräften
• Reorganisation der Personalabteilung nach dem Dave-Ulrich-Modell

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Mitarbeiterbeteiligung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Arbeitsrecht

Interim Personalleiter
D+S communication center Frankfurt/Oder GmbH, Frankfurt/Oder
2/2017 – 4/2017 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
• Arbeitsrechtliche Betreuung des Standortleiters und der
Führungskräfte
• Konzeption, Organisation und Durchführung von Assessment Centern
• Befriedung von arbeitsrechtlichen Prozessen
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat diverser Betriebsvereinbarungen
• Führung der 3 HR Mitarbeiter
• Einführung Betriebliches Eingliederungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting, Organisation (allg.), Personalführung, Personalwesen (allg.)

Personalleiter / Prokurist
Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH, Herten
12/2011 – 1/2017 (5 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für bis zu 11 Niederlassungen im Verkaufsgebiet
Nordwest, ca 2.200 Mitarbeitende
• Operative und strategische Beratung und Betreuung des
Geschäftsleiters und des Managements in allen HR-Themen
• Führung und Entwicklung von HR-Teams an mehreren Standorten
• Ansprech- und Verhandlungspartner für 11 Betriebsrat Gremien
inklusive Verhandlung diverser Betriebsvereinbarungen
• Weiterentwicklung digitaler interner HR Prozesse
• Gleichzeitige Schließung von 5 Standorten (Produktions- und
Vertriebsstandorte) ohne einen einzigen Rechtstreit
• Restrukturierung / Zentralisierung sämtlicher administrativer Prozesse
• Vorbereitung und Steuerung von Betriebsübergängen (BGB §613a)
• Erstellung von Integrationskonzepten
• Restrukturierung administrativer und logistischer Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.)

Personalleiter / Prokurist
Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Deizisau
10/2007 – 11/2011 (4 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für bis zu 7 Niederlassungen im Verkaufsgebiet Baden-Württemberg, ca 1.100 Mitarbeiter
Operative und strategische Beratung und Betreuung des Managements in allen HR-Themen
Führung von HR-Teams
Ansprechpartner für 9 Betriebsrat Gremien
Weiterentwicklung / Straffung interner HR Prozesse
Restrukturierung und Teilschließung von Standorten
Integrationsaufgaben / Change Management
Einführung SAP HR Modul

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

HR Interim Manager
Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Berlin
3/2007 – 9/2007 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung und Steuerung der HR-Prozesse eines nationalen Restrukturierungsprojektes im IT Bereich. Im Rahmen dieses Projektes wurden ca 120 IT-Mitarbeiter an 45 Standorten in eine neue kundenoptimierte Struktur migriert, die zusätzlich die Umstellung und Betreuung einer SAP IT Landschaft vorsehen sollte
Rekrutierungsaufgabe für 20 IT-Stellen (SAP Spezialisten)
voller HR-Service für CIO, 5 IT-Leiter und ca. 140 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Personalleiter
Vishey BC Beyschlag GmbH, Heide
10/2006 – 2/2007 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlichkeit für die Produktionsstandorte Heide und Itzehoe mit ca. 600 Mitarbeitern
Führung von 6 Mitarbeitern in 2 HR-Teams
Verhandlung des Entgeltrahmenabkommens ERA
Beratung der Department Manager, Divisional Heads und der Director Division in allen personalrelevanten und arbeits-rechtlichen Themenstellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

HR Manager
Kraft Foods Deutschland, Bremen
8/1998 – 9/2006 (8 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Produktionsstandorte Bremen und Berlin mit ca. 470 Mitarbeitern
Aufbau und Führung von 4 Mitarbeitern in 2 HR-Teams
Abbau und Restrukturierung von Produktionspersonal
Verhandlung eines Haustarifvertrages für das Werk Berlin
Verhandlung der bei KF ersten „Betriebsvereinbarung Mitarbeiterbeurteilung“ mit Gewerkschaft und Betriebsräten
Mitarbeit in nationalen / internationalen HR Projekten
„Training & Development“ für 4 Werke mit ca 700 Mitarbeitern
Verantwortung für „Social Services“ und „Plant Security“

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Personalreferent
Rehau AG + Co., Visbek
4/1991 – 7/1998 (7 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1991 – 7/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung eines Produktionswerkes mit ca. 350 Mitarbeitern
Steuerung sämtl. HR Prozesse
Bedarfsgerechte Personalanpassungen
Rekrutierung und Führung aller Auszubildenden
Verantwortung für Kasse und Inventurvorbereitung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Ausbildung

staatl. gepr. Betriebswirt, Fachrichtung Personal- und Ausbildungswesen
Ausbildung
1995
Fernstudium
Industriekaufmann
Ausbildung
1991
Wintershall AG, Barnstorf

Über mich

Gesamtverantwortung für strategisch-/operative Personalarbeit (bis 2.200 MA, 11 Standorte) inklusive vorbereitende Gehaltsabrechnung & Zeitwirtschaft, Training & Development, Personalmarketing, Coaching & Beratung von Mitgliedern des Managementboards und Geschäftsführung

Weitere Kenntnisse

- Schließung von Produktions- und Vertriebsstandorten
- Restrukturierungen, Verlagerung / Zentralisierung von Tätigkeiten, Outsourcing
- Verhandlung von Interessenausgleichen
- Vorbereitung und Steuerung von Betriebsübergängen nach BGB § 613a
- Change Management- und Integrationsaufgaben
- Verhandlung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen
- Konfliktmoderation / Teambuilding zwischen Arbeitgeber- /Arbeitnehmervertretern
- Einführung SAP HCM
- Implementierung digitaler HR Systeme und -Prozesse
- Umfassende Erfahrung mit Auditierungen / Zertifizierungen
- Einführung Sozialberatung und Gesundheitsmanagement
- Schaffung flexibler Arbeitszeitmodelle
- Entwicklung und Einführung Talentpool
- Konzeption und Durchführung von Assessment Centern
- Verantwortung für Social Services und Plant Security

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2339
Alter
61
Berufserfahrung
23 Jahre und 11 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
2 Jahre

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