Change Professional / Senior Projekt- und Programmmanager / Innovations Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Europa
- de | en | es
- 10.04.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Bestandsaufnahme von ca. 250 Projekten im hohen dreistelligen Millionenbereich für neue Services, Umsatz- und Profitsteigerung mit digitalem Hintergrund.
Klärung der Vision, Ziele und Aufgaben des zukünftigen Portfoliomanagements eines neuen Unternehmensbereiches Digital.
Abgleich der Anforderungen mit der SAFe Portfoliomethodik.
Durchführung von Einführungsworkshops, Beratung der Leitungsebene und Vorbereitung von Entscheidungsschritten für die Einführung des Portfoliomanagements auf mehreren Ebenen und diversen Geschäftsbereichen.
Mapping und Aufstellung von Priorisierungsregeln und –werkzeugen für einen Geschäftsbereich inkl. vertikaler Integration des Anforderungsmanagements (basierend auf SAFe)
Rolle: Executive Consultant und Coach
Portfolio-Optimierung
3/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Definition der Ziele, Strategie und Programmplanung für ein stark wachsendes deutsches SSC für Finanzen und HR Prozesse mit einem Transaktionsvolumen von 1,5 Mrd Euro.
Unterstützung bei der Etablierung einer neuen Organisationsstruktur, Identifizierung und Planung von neuen Projekten (u.a. Digitalisierung), Lösungsvorschläge für Schwachstellen; Neuorganisation, Harmonisierung und Optimierung der Prozesse, Einführung von Lean Management und Administration, Training des SSC Teams, Coaching der SSC Führung und Beratung der Geschäftsleitung bei relevanten Themen
Lean Prozesse, Organisationsentwicklung
3/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Interims – Programm Management
Übernahme des Programmes von Data & Technology und Fortführung der laufenden Programmaktivitäten für ca. 150 MitarbeiterInnen und 3 grössere / 4 mittlere Projekte u.a. Data Coding, Advanced Reporting und Workflowmanagement
Ursachenanalyse für Schieflagen des Programms, Durchführung des allfälligen Programmreportings und -controlling, Stakeholder- und Risikomanagement, Coaching von Managementakteuren, Projektleitern und Mitarbeitern im volatilen, unbekannten Umfeld der Unternehmens- und Programmtransformation, Unterstützung und Vorschläge zum zukünftigen Deliverymodell, Ableitung von neuen KPIs, Koordination der Transitionphase für das Programm.
Rolle: Interims – Projektmanager
Übernahme des Projektes und Fortführung der laufenden sowie zukünftigen Software-Produktzyklen; Coaching der Organisation und Unterstützung der Unternehmens- und Projekt-/Programmtransformation
Problem- und Risikoanalyse, Aufbereitung von Handlungsfeldern und Umsetzung von kurz- und mittelfristigen Maßnahmen im Projekt, Vorschlag von Lösungsoptionen auf prozess- organisatorischer und inhaltlicher Ebene. Leitung eines Softwareentwicklungsprojektes mit 2 Standorten (Sofia und Nürnberg) und aktuell ca. 30 Projektmitarbeitern sowie Roll-out/Migration von Produktgruppen in das produktive System. Einführung eines Scrummasters, 3 Produktzyklen pro Jahr, Organisation des 3rd Level Support für das Produkt.
Scrum, Projektmanagement (IT), Change Management, Programm-Management
2/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Aufbau eines Big Data/BI Kompetenzcenters
für mehr als 100 000 BI Anwender weltweit und mehr als 120 Applikationen. Definition der Strategie, Produkte, Services, Rollenkonzepts sowie des Business Cases mit Canvas Business Modeling. Aufbau der relevanten SLAs, KPIs, Roadmap 2017 inkl. Maßnahmenkatalog und Risikoanalyse. Technologien (u.a. IBM SPSS, SAP BO, Cubeware).
Referenz: nicht freigegeben
Kompetenzmanagement, Innovationsmanagement
3/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer neuen Shared Service Center Organisation mit 20 Mitarbeitern , Prozessdesign der neuen Stammdatenprozesse mit EPK, Change und Transformation Management der Veränderungsprozesse für alle Abteilungen und Mitarbeiter, Kommunikationskonzept, Sicherstellung des Go-Live inkl. Trainingskonzeption und –durchführung, Begleitung der Inbetriebnahme, SLA Aufbau, Kennzahleneinführung und –messung, KVP Roadmap 2016
Referenz: Manfred Fritzsche (Leiter ICT) / Deutschland
Projektmanagement, Innovationsmanagement, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)
2/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching / Unterstützung der Transition Phase – Übernahme der Applikation Management Services von NTT Data zu Infosys für alle BI-Themen (Cognos, BO, Informatica, SAP-BW) mit mehr als 10000 Anwendern und über 100 Projekten.
Kommunikationsschnittstelle zum Endkunden. Neutrale Rolle wurde von BMW angefordert, um den sicheren Betrieb der Applikationen zu erhalten.
Dabei waren vertragstechnische, organisatorische, inhaltliche und kulturelle Fragestellungen zu lösen bzw. aufgetretene Konflikte zu deeskalieren.
Mediation, Unternehmer-Coaching
2/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse eines signifikanten Qualitätsproblems mit Advanced Analytics-
Beurteilung, Analyse und Lösung eines „Durchhangproblems“ vom Stoffdach mit Hilfe von analytischen Methoden bei Stoff- und Dachhersteller (Tier 2 und Tier 1) sowie OEMs mit Optiminer. Datenbereitstellung, Machbarkeitsanalyse, Datenintegration, Datenauswertung mit Data Mining / Advanced Analytics, Systemlösung.
Data Mining, Innovationsmanagement
8/2008 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Neues Business Modell und Design einer “Software as a Services” Lösung
Strategieentwicklung, Firmenset-up, Entwicklung einer Advanced Analytics / Big Data Software, Entwicklung und Erteilung eines Patentes für „Software as a Service“ (SaaS) – System und Verfahren zur rechnerbasierten Analyse großer Datenmengen / Big Data; u.a. Nutzung von „In Memory“ Technologien, Schutz des Gesamtverfahrens mit der Patentnummer: 10 2008 027 605
Strategieentwicklung, Festlegung der Entwicklungsstrategie, Design der Softwarearchitektur, Schnittstelle zwischen Entwicklern, Patentanwälten und Kunden
Big Data, Data Mining, Innovationsmanagement, Prozesscoaching
9/2007 – 12/2008
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines Kennzahlen- und Controllingsystems für Transport- und Materiallogistik (Lebenszykluskosten von Bauteilen, Bonusabwicklung von Servicepartnern, Berechnung von Transportkosten der Transportströme, Materialbewegungen, Fassungen) mit SAP BW
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
3/2007 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines weltweiten Konzernberichtswesens inkl. Planung und Reporting, SAP –BI, BPS, BCS
Analyse und Design aller relevanter Businessprozesse, technischer Blueprint, Implementierung und Go-Live
Referenz: Christoph Böhmer (CFO)
Projektmanagement
5/2006 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Produktionsoptimierung mit signifikanter Ausschussreduzierung (ca. 40%) für alle Produkte über alle Produktionslinien mit Advanced Analytics/Data Mining durch Auswertung von mehreren Millionen Datensätzen, Analyse der aktuellen Produktionsprozesse, Auswahl der 10 signifikanten Prozessgrößen aus 350 Parametern mit Data Mining Verfahren, Prozessredesign, KVP
2006-2007: Pilotprojekt und Pilotbetreuung,
2008 erste Stufe- Hauptprodukte (Renner),
2009 - 2011 zweite Stufe und Einführung neuer Produkte
Lizensierung der Optiminer Software und Wartung der Anwendungen bis 2013
Technologie: Optiminer 2.0, Rapid Miner, SPSS
Referenz: Thomas Spinner – Produktionsleiter
Projektmanagement, Innovationsmanagement
5/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
BMW – innovative Diagnoseform und Erkennung von Fehlern im Fahrzeug vom Prototyp bis zur Serie.
Diagnose von Gewährleistungsfällen aus mehreren Millionen Datensätzen von verschiedenen Baureihen auf Fehlermuster bzw. Betrugsfälle. Einführung einer neuen Diagnoseform und Erkennung von Problemfällen auf Basis eines datengetriebenen Ansatz und der Auswertung von Massendaten mit innovativen Algorithmen und Verfahren (siehe Patent).
Referenz: Mario Müller (OFK-VS4)
Projektmanagement, Innovationsmanagement
3/2003 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Ablösung mehrerer Altsysteme, Analyse und Design eines weltweiten Markt- und Produktdateninformationssystems (MAPIS), inkl. Planung, Offshore-projekt (Indien), Cognos, Informatica
Referenz: Manfred Schneider
Projektmanagement (IT)
3/2003 – 12/2003
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme eines kritischen Projektes, Aufbau eines Data Warehouse im Logistikbereich mit SAP BW, Business Objects und diversen Quellsystemen
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
4/2002 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines neuen weltweiten Konzernberichtswesen, inkl. Planung und Konsolidierung der legalen Einheiten (z.B. Airbus, Eurocopter, Aerospace), SAP- BW, SEM
Steuerung von Change Requests und Anwenderbetreuung
Referenz: Markus Böhmer / Hans – Peter Ring (CFO)
Projektmanagement
10/2001 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung von BI-Strategie, BI - Business Case Erstellung, BI Roadmap, Umsetzung inkl. Prozessanalyse und – design, verschiedene BI Einführungen mit ca. 30 Mitarbeitern, Aufbau eines Competence Centers für laufenden Betrieb und neue Anwendungen, Programmmanagement
Referenz: Herr Langkamp (CIO)
IT-Strategieberatung, Projektmanagement
10/1999 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung und Programmanagement für die Einführung einer weltweiten Informations- Management / BI Lösung für Vertrieb, Finanzen und Einkauf mit ca. 50 Mitarbeitern. Aufbau eines Competence Centers BI/Shared Services für Roll-outs, neue Anwendungen und Betrieb mit Cognos und SAP-BW.
Entwicklung einer eigenen Einführungsmethodik inkl. aller Tools für Prozessaufnahme, Redesign, Anpassung, Training, Portallösungen, Anwender-Kits
Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Chemnitz
Über mich
Dipl.-Ing. (Informationstechnik) [...] [...] ist Geschäftsführender Gesellschafter der Amyam GmbH (früher Optimining® GmbH). Diese leitet er seit deren Gründung im Jahr 2007.
In dieser Zeit hat er mehrere neue Businessmodelle kreiert, ein innovatives, erprobtes Patent für Big Data & Advanced Analytics als „Software as a Service“ entwickelt und neue Vorgehensmodelle zur Auswertung von Daten in der Industrie entwickelt. Das patentierte Verfahren fokussiert auf sichere und schnelle Auswertung von grossen Datenmengen.
Im Feld von Innovation-, People-, Change- und Kreativitätsmanagement greift er auf neue Methoden der Business Modellierung (z.B. Canvas Business Modeling, Design Thinking, HDBI), Innovation Surveys und Gehirnforschung zurück. Dabei geht es ihm um den Aufbau von Business Modellen im "Win-Win" für alle, der Neugestaltung des Human Factors, emphatische Kooperationen und einen bewussten Stakeholder Fokus.
Als Gestalter für innovative HiTech, Coach und Sparringspartner begleitet er nunmehr Führungskräfte großer bzw. mittelständischer Unternehmen auf diesem Weg und bringt kritische Projekte wieder auf Kurs.
Weiterhin hat er als Juror des Münchener Businessplan Wettbewerbs zahlreiche Business Pläne ausgewertet und beurteilt.
Nach dem Studium der Informationstechnik war [...] [...] bei verschiedenen global agierenden Beratungshäusern (CSC Ploenzke, Price Waterhouse, PriceWaterhouseCoopers, IBM) mit mehr als 250 Mitarbeitern leitend tätig. Seit 2004 arbeitet [...] [...] als Vorstand bzw. geschäftsführender Gesellschafter.
Er war international für eine Reihe von DAX- und mittelständigen Unternehmen als Managementberater und Programm-/Projekt-verantwortlicher aktiv. Dabei hat er (Vorstands-)Projekte in verschiedenen Prozessbereichen unterschiedlicher Größe erfolgreich geleitet. Extern und intern hat er neue Strategien erarbeitet, Business Cases erstellt, Innovationen kreiert, Beratungsfelder. Kooperationen und Themengebiete erschlossen und aufgebaut. Besondere Kenntnisse hat er dabei durch die verantwortlichen Positionen und Projekte im Bereich Strategie, emphatische Führung, Weiterentwicklung von Menschen, Innovation, Digitalisierung, Change-, Projekt- und Programmmanagement erreicht.
Weitere Kenntnisse
Entwicklung innovativer Geschäfts- und Businessmodelle (u.a. Business Canvas) mit Win-Win für alle. Aufbau und Optimierung von SSC
Innovationsmanagement und -surveys
Strategische Neuausrichtung
Organisationsberatung und Transformationsmanagement
Change Professional
Unternehmens - und kulturwandel schaffen
Einführung von neuen Kreativitätstechniken und Training
Coaching und Advisory auf allen Ebenen
Trouble Shooting und Turn around Management von Firmen und Projekten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden