freiberufler HR Interims Manager auf freelance.de

HR Interims Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 73230 Kirchheim/Teck
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Kontinuierliche Entwicklung bis hin zum erfolgreichen globalen Personalleiter mit den entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen internationaler (und lokaler) Personalthemen und zusätzlichen Erfahrungen als Geschäftsführer

Qualifikationen

  • Change Management2 J.
  • Entgeltsysteme4 J.
  • Lohn- / Gehaltspolitik7 J.
  • Nachfolgeplanung9 J.
  • Personalentwicklung14 J.
  • Personalentwicklung - Durchführungsplanung
  • Personalführung14 J.
  • Personalsuche / -auswahl17 J.
  • Personalwesen (allg.)21 J.
  • Talentmanagement11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Personalreferent
Erbe Elektromedizin GmbH, Tübingen
9/2024 – 11/2024 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung des HR- Tagesgeschäfts für den Bereich Produktion
• Betreuung des lokalen Managements
• Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Abschluss von Betriebsvereinbarungen
• Mitarbeit bei Stelleneingruppierungen gemäß ERA
• Unterstützung der HR-Leitung in Projekten, z.B. Standortverlagerung

Eingesetzte Qualifikationen

Human Resources Manager, Manager Compensation & Benefits, Manager Personalbeschaffung

Leitung Personal
HUBER+SUHNER GmbH, Taufkirchen
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung des HR- Tagesgeschäfts inkl. Sicherstellung der Entgeltabrechnung
• Entwicklung der HR-Strukturen bzw. -prozesse
• Wiederaufbau konstruktiver Beziehungen zu den Arbeitsnehmervertretungen
• Verhandlungen und Einführung von Betriebsvereinbarungen
• Einarbeitung des neuen Geschäftsführers und des neuen Personalleiters
• Durchführung des Budget- und Jahresabschlussprozesses bezüglich der HR-Themen
• Unterstützung des Managements
• Steuerung des Facility Managements des Standortes

Eingesetzte Qualifikationen

Sachbearbeiter Personal Lohn und Gehalt, Leiter Personalabteilung, Manager Personalbeschaffung, Berater Compensation & Benefits

Leiter Personal
AMK Automotive GmbH & Co.KG, Aichwald
6/2021 – 4/2022 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung des Tagesgeschäfts
• Entwicklung des HR-Teams
• Festigung der HR-Abteilung durch Überarbeitung von Prozessen
• Sicherstellung der IATF-Konformität
• Unterstützung des Jahresabschlusses und der Budgetplanung
• Durchführung von Personalmaßnahmen im Rahmen der Neuausrichtung
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien (inkl. Einführung von Betriebsvereinbarungen, z.B. zur Einführung von SAP und zu Jubiläumsregelungen)
• Abschluss einer Entgeltentwicklungsstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Altersversorgung, Betriebliche Vorschlagswesen (BVW), Compliance management, Entgeltsysteme, Krisenmanagement, Lohnbuchhaltung, Personalcontrolling, Qualitätsmanagement (allg.)

Leiter Personal
AMK Holding GmbH & Co. KG, Kirchheim/Teck
4/2020 – 5/2020 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Umstrukturierung der Geschäftsführung und des Top-Managements, Weiterführung der Restrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalberatung - Personalentwicklung

HR Interimsmanager Coreteammember Restrukturierung
AMK Holding GmbH & Co.KG, Kirchheim
10/2019 – 5/2020 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Führungskräfte, Verhandlung mit den Arbeitnehmervertretungen, Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalcontrolling, Personalplanung, Projektdurchführung, Projektmanagement

HR Interimsmanager Projektleiter BAV und GUV
AMK Holding GmbH & Co.KG, Kirchheim
9/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufarbeiten der Themen BAV und GUV

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungsberatung, Risikomanagement (Finan.), Lohnbuchhaltung, Plankostenrechnung, Arbeitsrecht, Rentenberatung, Ablauforganisation, Organisation (allg.), Altersversorgung, Personalverwaltung, Unternehmensberatung

Interimsmanager, Coreteam-Mitglied, Projekt Compensation&Benefits
AMK Holding GmbH & Co. KG, Kirchheim
12/2017 – 3/2020 (2 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Möglichkeiten ausloten, den Tarifvertrag zu wechseln, ggf. Haustarif oder eine betriebliche Vergütungsordnung einzuführen, eine BVO wird eingeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Berechnungen, Arbeitsplatzbewertung, Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Interim HR Projektleiter "Ablagelogik"
AMK Holding GmbH & Co.KG, Kirchheim
9/2017 – 11/2017 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufräumen der bisherigen Ablagen und Schaffung einer zeitgemäßer Ablagelogik im Personalbereich, speziell bei den Personalakten, inkl. Prozessbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Ablauforganisation, Projektdurchführung, Personalverwaltung, Dokumentenmanagement, Arbeitsrecht

Interim HR Business Partner Operations
AMK Holding GmbH & Co. KG, Kirchheim
1/2017 – 9/2017 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgestaltung der neu geschaffenen Position, Tagesgeschäft & Aufbau von Strukturen, Betreuung aller dt. Werke in den Bereichen Operations, Qualität, Integrierte Managementsysteme, Business Excellence, Liegenschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Ablauf- / Terminmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Prozessberatung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalbetreuung, Personalberatung - Personalentwicklung

Geschäftsführer (Festanstellung)
ASK Chemicals Metallurgy GmbH, Unterneukirchen
4/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Integration der Gesellschaft in den Konzern
Verbesserung der internen und externen Kommunikation
Überarbeitung der Strategie
Produkteinführung

Eingesetzte Qualifikationen

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Business Development, Strategisches Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Lohn- / Gehaltspolitik, Einstufung, Leistungsbewertung, Betriebsklimaanalyse, Personalführung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Kommunikation (allg.)

Global Head of Human Resources (Festanstellung)
ASK Chemicals GmbH (JV von Süd-Chemie und Ashland), Hilden
12/2010 – 4/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung der neuen Funktion im neuen globalen JV
Aufbau einer HR Organisation
Entwicklung von Richtlinien und Prozessen
Talentmanagement
Rekrutierung von Toppositionen
Berater für das Management im In- und Ausland

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Transition Management, Organisation (allg.), Compliance management, Organisationsentwicklung, Unternehmensphilosophie, Outsourcing, Unternehmensverkauf, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Talentmanagement, Personalführung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Vergütungssysteme

Global HR Business Partner (Festanstellung)
Süd-Chemie AG, München
6/2007 – 11/2010 (3 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Gewinnung und Bindung neuer Mitarbeiter
Talentmanagement
Integration neuer Unternehmen
Job Grading
Entwicklung von Richtlinien und Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Fusionen und Übernahmen, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Talentmanagement, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Vergütungssysteme, Recruiting

HR Interimsmanager
York International GmbH, Hamburg und Mannheim
10/2004 – 12/2005 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Integrierung und Neustrukturierung des gekauften Unternehmens
Übernahme der deutschen Personalleitungsfunktion bis zur Integrierung in das neue Mutterunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Interim Management, Konfliktlösung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Entgeltsysteme, Arbeitsplatzbewertung, Personalplanung, Personalführung, Personalbetreuung, Recruiting

BU HR Refined Oils Europe (Festanstellung)
Cargill B.V., Rotterdam
1/2004 – 3/2005 (1 Jahr, 3 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung dieser neuen HR Position
HR-seitige Begleitung der Verschmelzung zweier BU´s
Entwicklung eines Kommunikationsprozesses
Changemanagement
Personalplanung
Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Unternehmensstrukturen, Personalwesen (allg.), Nachfolgeplanung, Arbeitsplatzbewertung, Personalplanung, Personalentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Kommunikation (allg.)

Personalleiter Deutschland/Dänemark (Festanstellung)
Cargill GmbH, Hamburg
7/1999 – 12/2003 (4 Jahre, 6 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer deutschen HR Organisation
Integration eines neu erworbenen Standortes
Haustarifverhandlungen
Einführung eines Pensionssystems
Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen
Rekrutierung und Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Altersversorgung, Einstufung, Talentmanagement, Personalführung, Personalentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Vergütungssysteme

Leiter Personal, Projekt- und Qualitätsmanagement (Festanstellung)
euroShell Deutschland GmbH, Hamburg
10/1995 – 6/1999 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1995 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines QM-Systems nach ISO 9002
Aufbau der Personalabteilung
Aufbau Abteilung Customer Care
Führung der Abteilung Officemanagement (inkl. Tankkartenprägung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Personalverwaltung, Personalführung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Dokumentenmanagement

Ausbildung

BWL und Sozialökonomie
Dipl. Kaufmann und Dipl. Sozialökonom
1994
Universität Lüneburg

Über mich

Kontinuierliche Entwicklung bis zum erfolgreichen globalen Personalleiter mit den entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen internationaler (und lokaler) Personalthemen

Change Agent, gesamtunternehmerisch denkend, initiativ und pragmatisch mit ausgeprägter hands-on Mentalität sowie konsequent in der Umsetzung, sehr gutes Gespür für Menschen und verhandlungsstark

Weitere Kenntnisse

Experte für ...

•Aufbau und Neustrukturierung von Personalabteilungen, inkl. Prozessen und Richtlinien
•Umstrukturierungen von Unternehmensbereichen, z.B. Standortschließungen
•Unterstützung von Veränderungsprozessen, z.B. Organisationsabläufen
•Rekrutierung und Personalentwicklung, Beratung von Führungskräften

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2744
Alter
56
Berufserfahrung
29 Jahre und 2 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden