Projektassistenz, Projektsupport, Teilprojektleitung, VoIP
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- 23.10.2018
Kurzvorstellung
- Standorte: Deutschland, UK, Niederlande, Spanien
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Im Auftrag von Panasonic Informations System Europe wurden im Rahmen eines europäischen Unified Communications Projekts (VoIP) mit dem Dienstleister Vodafone Global Enterprise VoIP-Telefoniesysteme an fünf Standorten in Deutschland (Branche: Automobilindustrie, Anwender: 1000) und in Barcelona, Spanien (Branche: Unterhaltungselektronik, Anwender: 120) und Bracknell UK (Branche: Automobilindustrie: 50) erfolgreich umgesetzt und eingeführt. Ziel war es das TK-System (inklusive Festnetz- und Mobilfunktelefonie) des Konzerns zu vereinheitlichen um langfristig Kosteneinsparungen zu realisieren.
Tätigkeitsbeschreibung:
- Entwicklung und Ausarbeitung von Projektplänen (inkl. Meilensteine, Ressourcen und Kosten; MS Projects)
- Unterstützung bei der Koordination und Überwachung der Projektaktivitäten und Projektzielen
- Unterstützung der Projektleitung bei der Überwachung des Projektbudgets
- Vor- und Nachbereitung von Kick-off Meetings
- Vorbereitung und Durchführung von Projektkalkulationen und Business Cases
- Steuerung und Zusammenarbeit mit internen Betriebseinheiten und externen Dienstleistern (Vodafone Global Enterprise) unter Berücksichtigung der termingerechten Realisierung der Projekte
- Identifikation und Dokumentation von Projektrisiken (Issue Reports)
- Erstellung von Projektunterlagen (Präsentationen, Entscheidungsvorlagen, inhaltliche Projektdokumente)
- Unterstützung beim Projektstatusreporting
- Organisation und Durchführung regelmäßiger Projektstatusmeetings
- Organisation und Durchführung von Piloten zur frühzeitigen Identifikation von Risiken
- Zusammenstellen der Anwenderdokumentation (Deutsch, Englisch)
- Vorbereitung und Durchführung von VoIP Anwender Trainings (Deutsch, Englisch) und Portalpflege
- Unterstützung bei der Koordination und Überwachung von Softwareverteilungen
- Organisation und Durchführung des VoIP Anwendersupports vor Ort und Remote
- Unterstützung der Projektleitung bei der Akquise von Folgeprojekten
- Terminvereinbarung und –koordination für die Projektleitung
Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), 1st Level Support / UHD, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Rollout, Schulung / Training (IT), Projektkalkulation
7/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Im Auftrag von Panasonic Europe Ltd. - Central Information Systems Company Europe (CISC-EU) wurden im Rahmen eines europäischen Unified Communications Projekts (VoIP) mit dem Dienstleister Vodafone Global Enterprise VoIP-Telefoniesysteme an zwei Standorten in Deutschland (Branche: Automobilindustrie, Anwender: 500) und in den Niederlanden (Branche: Unterhaltungselektronik, Anwender: 100) erfolgreich umgesetzt und eingeführt (hohe Reisetätigkeit). Ziel war es das TK-System (inklusive Festnetz- und Mobilfunktelefonie) des Konzerns zu vereinheitlichen um langfristig Kosteneinsparungen zu realisieren.
- Entwicklung und Ausarbeitung von Projektplänen (inkl. Meilensteine, Ressourcen und Kosten; MS Projects)
- Unterstützung bei der Koordination und Überwachung der Projektaktivitäten und Projektzielen
- Unterstützung der Projektleitung bei der Überwachung des Projektbudgets
- Vor- und Nachbereitung von Kick-off Meetings
- Steuerung und Zusammenarbeit mit internen Betriebseinheiten und externen Dienstleistern (Vodafone Global Enterprise) unter Berücksichtigung der termingerechten Realisierung der Projekte
- Identifikation und Dokumentation von Projektrisiken (Issue Reports)
- Erstellung von Projektunterlagen (Präsentationen, Entscheidungsvorlagen, inhaltliche Projektdokumente)
- Unterstützung beim Projektstatusreporting
- Organisation und Durchführung regelmäßiger Projektstatusmeetings
- Organisation und Durchführung von Piloten zur frühzeitigen Identifikation von Risiken
- Zusammenstellen der Anwenderdokumentation (Deutsch, Englisch)
- Vorbereitung und Durchführung von VoIP Anwender Trainings (Deutsch, Englisch) und Portalpflege
- Organisation und Durchführung des VoIP Anwendersupports vor Ort und Remote
- Terminvereinbarung und –koordination für die Projektleitung
Projektassistenz (IT), VoIP, Schreiben von Dokumentation, Rollout, Schulung / Training (IT), Projektstrukturierung, Projekt - Berichtswesen
9/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der Geschäftsführung bei der Produkteinführung und Vermarktung einer Hautpflegeserie
- Koordinierung und Unterstützung des GMP-Labormanagers eines Laborumzugs von USA nach Deutschland
- Außenhandel, Import-Export
- Unterstützung der amerikanischen Geschäftsführung bei der Korrespondenz zu lokalen Ämtern (LaGeSo, PEI, Zollämter)
- Vor- und Nachbereitung von Meetings
- Betreuung koreanischer Wissenschaftler
- Pflege und Wartung der Firmen Website
Projektassistenz
7/2009 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen eines BMBF-Projektes zur Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit und Wissenschaft und Technologie mit südkoreanischen Partnern war ich als Werkstudentin bei der TSB Technologiestiftung Berlin beschäftigt gewesen.
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Unterstützung und Organisation von internationalen Symposien und Workshops und Kongressen in Deutschland und Südkorea
- Unterstützung bei der Erstellung von deutsch- und englischsprachigen Texten, Berichten und Vorträgen
- Unterstützung bei der Erstellung von Projektkalkulationen
- Organisation von Aufenthalten und Betreuung internationaler Referenten
- Erstellung von Druck- und Printmaterialien
- Angebotsanfragen und Auftragsabwicklung von Dienstleistungsaufträgen Dritter
Organisation (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Freie Universität Berlin
Über mich
- teamfähig
- hohe Kooperationsbereitschaft
- sehr hohe Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Einsatzbereitschaft
- sehr zuverlässig, motiviert und engagiert
- sehr hohe Lernbereitschaft
- Hands-On-Mentalität
- lösungsorientierte Herangehensweise an Herausforderungen und Projekte
- gewissenhafte, systematische und sorgfältige Arbeitsweise
- hohen Arbeitsaufwand und Termindruck gewachsen
- interkulturelle Kompetenz
Weitere Kenntnisse
- Einschlägige Erfahrungen als Projektassistenz und Teilprojektleitung für europäisches IT Infrastrukturprojekt (Unified Comms) in Deutschland, Spanien, Niederlanden und UK. (Provider: Vodafone Global Enterprise)
- Unterstützung bei Ausarbeitung und Entwicklung von Projektplänen (MS Project)
- Erstellung von Projektunterlagen (Präsentationen, Projektdokumente/ MS Office)
- Steuerung und Zusammenarbeit mit internen Betriebseinheiten und externen Dienstleistern
- Anwendertrainings in Englisch und Deutsch für Einführung einer VoIP Lösung (Cisco IP Communicator) und Cisco Attendant Console
- Einschlägige Kenntnisse über Cisco IP Communicator 8.6.4 und Cisco EndGeräten
- Organisation und Durchführung des 1st und 2nd Levelsupports direkt nach Go-Live des Projekts bis zur Übergabe an Operations
- Unterstützung bei Business Case Kalkulation und Vorstellung vor Stakeholder
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Koreanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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