Projektmanagement/Beratung im Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81825 München
- auf Anfrage
- de | en
- 21.10.2024
Kurzvorstellung
ich bin seit 2005 im Projektmanagement von Entwicklungs- und IT/Digitalisierungs-Projekten tätig. Gerne unterstütze ich Ihr Unternehmen oder Ihr Projekt in der Durchführung von Projektmanagementaufgaben oder Beratung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt:
Entwicklung einer Hinterachslenkung für einen Nutzfahrzeughersteller nach ASIL-D
Tätigkeiten:
• Analyse kritischer Prozesse
• Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung des Projekterfolgs
• Restrukturierung des Projekts (Verschlankung der Projektprozesse zur besseren Erfüllung der ASPICE-, ISO26262- und Cybersecurity-Anforderungen, Einführen neuer Rollen, Restrukturierung/Zusammenlegung von zwei Teilprojektteams zu einem Gesamtprojektteam)
• Vorschlagen von Strategien zur Verbesserung der Leistung der Projektmitarbeiter
• Dokumentation der Umsetzung und Reporting an die Geschäftsführung
• Steuerung der Entwicklung von HW und SW
• Überarbeitung und Update der Terminplanung
• Steuerung und Koordination der Umsetzung der Pläne
• Organisation von Besprechungen mit dem Team
Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Technisches Projektmanagement
5/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt:
Screening eines Kunden-Entwicklungsprojekts
Tätigkeiten:
• Voranalyse der Projekt- und Prozessdokumente
• Erstellen von Interview-Fragebögen
• Durchführen von Interviews mit den Projektbeteiligten und externen Stakeholdern
• Screening des Projekt-Zustands, anhand verschiedener Kriterien, wie Klärung und Erfüllung der Projektziele, Güte der Planung und Dokumentation, , Kommunikations- und Eskalationspfade, Besetzung der Teamrollen, Meetingstruktur, Erfüllung von Projektmanagementstandards, etc.
• Erstellen eines Berichts mit Zustands-Analyse und Vorschlägen von operativen und strategischen Maßnahmen
Projektmanagementberatung
2/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt:
Optimierung und Digitalisierung des Arbeits- und Invoicing-Prozesses in MAN Werkstätten.
Tätigkeiten:
• Projektleitung für alle Prozess-Themen zur Vorbereitung auf die Digitalisierung
• Moderation von Workshops & Status Meetings
• Definition und Abstimmung von KPIs zur Erfolgsmessung der umzusetzenden Prozesse und Begleitung der Umsetzung im BI
• Einführen eines neuen Prozess und Abstimmung des Business Process Model (BPMN 2.0) mit einem externen Dienstleister zur Automatisierung per RPA (Robotic Process Automation)
• Change-Management und Support der Länderorganisationen in denen die Maßnahmen umgesetzt wurden
• Gemeinsames Erarbeiten von Lösungen im Projektteam, um die Akzeptanz der Change-Umfänge zu fördern
• Entwicklung und Steuerung von Maßnahmen zur Roll Out Vorbereitung und Support während des Roll Outs
Business Intelligence (BI), Change Management, Digitalisierung, Projektmanagement, Prozessberatung, Rollout
2/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt:
Verschiedene Kundenprojekte, z.B.:
• Vertrieb und Update neue Fahrzeugrechner
• Einführung einer EMV-Bezahlfunktion (bargeldloses Zahlen)
• Hochrüstung von Fahrzeugrechnern von UMTS- auf LTE-Module
• Update von Systemkomponenten des Backend-Servers als Vorbereitung auf einen Serverumzug
• Einführung von MintesO (System zur Verringerung von Treibhausgasemissionen durch Routenoptimierung im Schülerverkehr)
• Einführung von neuen auf Kubernetes basierenden Backend-Funktionen
Tätigkeiten:
• Planung und Leitung von Kundenprojekten
• Ansprechpartner für die Kunden von Kick-Off bis Projektabschluss
• Fachliche Führung und Steuerung von interdisziplinären Projektteams
• Generierung von Change Requests in laufenden Projekten
• Unterstützung des Vertriebs bei Ausschreibungen und Angebotserstellung
• Kontinuierliches qualitäts-, termin- und kostengerechtes Projektmanagement inkl. Reporting zur Sicherstellung der erfolgreichen Projektrealisierung
• Leitung von Testarbeiten, Installationen und Konfigurationen unserer Softwareprodukte in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung
Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
2/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt:
• Entwicklung eines Telematik-Steuergeräts für neue Elektroplattformen für die Alliance Group (Renault/Nissan/Mitsunishi)
• Entwicklung der SW auf Basis einer Plattform-SW
• SW-Entwicklung auf internationale Standorte und externe Vergaben verteilt
• Projekt im Taskforce-Modus
Tätigkeiten:
• Teilnahme an täglichen Taskforce-Meetings mit dem Management
• Verteilen und Treiben von dringlichen Themen für das SW-Team
• Abstimmung und Koordination von Inhalten und Releases zwischen Plattform-SW und Kundenprojekt
• Review der Sprintplanung der Plattform-Projekte
• Aufsetzen von Taskforces für einzelne Themen (z.B. Cybersecurity, no Audio Fehler)
• Unterstützung des Projekts im Tickethandling, Schärfung von Prozessen
Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
3/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Staffing und Ramp-Up des Projektteams
• Koordination eines international verteilten SW-Teams in Deutschland, Singapur, Rumänien und Indien
• Abstimmung des Feature-Rollout-Plans mit dem Kunden
• Abstimmung und Erstellung der Terminplanung mit den Lieferanten, beteiligten Disziplinen und der Gesamtprojektleitung
• Reporting des Projektstatus an die Gesamtprojektleitung
• Abstimmung mit der SW-Qualität zur Erreichung der definierten ASPICE-Level
• Vertreten des Bereichs SW, gegenüber dem Gesamtprojekt
Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Jira, ISO/IEC 15504
6/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination eines international verteilten SW-Teams in Deutschland, China, Singapur, Rumänien und Vietnam
• Abstimmen der Projektumfänge mit dem Kunden
• Abstimmen von Terminplänen zwischen Kundenanforderungen, Team und Gesamtprojekt
• Begleiten des Teams zur Einführung von JIRA
• Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts und des Issue-Abbaus
• Vertreten des Bereichs SW, gegenüber dem Gesamtprojekt
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Jira
9/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung mehrerer Entwicklungs- und Vertriebs-Projekte für Magnetventile
und Anhänger-Kontrollventile
• Erstellen und aktualisieren von Business-Cases#
• Durchführen von Projektteam-Self-Assessments und Phase-Gate-Reviews zu
abgeschlossenen Projektphasen
Projektleitung / Teamleitung
4/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
-Projektleitung SW-Maintenance-Projekten für ACC & AEBS
-Koordination von Applikations-Projekten für ACC&AEBS
-Initiierung eines Cost-Reduction-Projekts für ein Steuergerät
Projektmanagement
10/2011 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung mit folgenden Aufgaben:
• Projektleitung von E/E-Projekten
• Vertretung der Projekte gegenüber Auftraggebern, Top-Management, Gremien und Stakeholdern
• Verantwortung von Projektzielen, Terminen und Kosten
• Führen von interdisziplinären, Ressort-übergreifenden Projektteams
• Abstimmung der Projektaufträge und Projektziele mit den Auftraggebern und im Unternehmen
• Projektplanung und -strukturierung
• Risikomanagement
• Erstellung von Konzeptentwürfen für zukünftige Fahrerassistenzsysteme
• Bewertung, Auswahl und Steuerung von Lieferanten
• Zusammenstellung von Projektteams aus Linienorganisationen
Maschinelles Lernen, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Risikomanagement, Technisches Projektmanagement
5/2005 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung mit folgenden Aufgaben:
• Abstimmung von Funktionsanforderungen mit anderen Marken im VW-Konzern und mit anderen Funktionsbereichen und Moderation bei Anforderungs-Konflikten
• Erstellung und Pflege von Lastenheften für die Lieferanten
• Klärung von technischen Fragen der Lieferanten
• Abstimmung und Freigabe der Pflichtenhefte
• Planung und Abstimmung von Feature-Einsatzterminen
• Definition und Umsetzung von Teststrategien
• Definition von Metriken zur Bewertung der Funktion
• Spezifikation von Testtools zur Bewertung des Systems
• Teilnahme an Testfahrten zur Bewertung von Softwareständen
• Tracking und Steuerung des Fehlerabbaus in den Projekten
• Reporting des Status an die Gesamt-Projektleitung
• Abnahme und Freigabe des Funktionsbereichs
Anforderungsspezifikationen, Maschinelles Lernen, Konfliktlösung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Reporting, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung
Ausbildung
TU Ilmenau
Über mich
ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten im Bereich Systementwicklung , SW-Entwicklung und IT/Digitalisierung. Ich würde mich freuen, meine Erfahrung auch in Ihrem Projekt einsetzen zu dessen Erfolg beizutragen. Gerne können wir in einem Gespräch klären, ob meine Erfahrung und Kompetenzen zu ihrem Anforderungsprofil passt.
Weitere Kenntnisse
• Projektmanagement nach IPMA-Standards (Zertifizierung Level C)
• Koordination von System- und Softwareentwicklung, IT/Digitalisierungs-Projekte (klassisch, agil oder hybrid)
• Bisherige Branchen: Automotive, Nutzfahrzeuge, Transport, IT
Erfahrung:
• 17 Jahre Projektmanagement
• 16 Jahre Koordination Softwareentwicklung
• 15 Jahre im Automotive-Umfeld
• 10 Jahre Koordination von Elektrik-/Elektronik- und Hardwareentwicklung
• 2 Jahre Umsetzungsprojekte in den Bereichen IT und Digitalisierung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden