IT Projektmanager & Berater, Digital Business Consultant, Rollout-Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 65345 Eltville am Rhein
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"O. D. hat sehr gute Projektmanagementskills. Darüber hinaus zeichnen Ihn außergewöhnliches Engagement únd große Ergebnisorientierung aus."
2/2017 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung zur Migration eines Content Management Systems für die Opel/Vauxhall Websites inkl. Einbindung der WLTP-basierten Verbrauchsdaten sowie Rollout in 30 europäische Märkte
• Steuerung eines Projekts zur Migration der digitalen Media Assets auf eine konzernweite SaaS-Lösung sowie Onboarding von Partnern u. Agenturen
• Optimierung der Tracking- und Kollaborationsaufgaben für das Carline Launch Management durch Einführung einer Automatisierungslösung
• Einführung einer Kollaborationsplattform (Jira) für die Verbesserung der Content Development Workflows und des Aufgabenmanagements
• Beratung und Coaching zur Einführung agiler Methoden in der Organisation. U.a. Agile Produktentwicklung mit Agenturen und Entwicklungspartnern
• Konzeption von Content- u. Design Guidelines für Märkte und Partner
• Rollout-Management eines Mobile Visualizers für alle OPEL Carlines
• Business Case Erstellung für die Konsolidierung der Händler-Marketingportale
• Aufsetzen und Durchführen standardisierter User Acceptance Tests
• Spezifikation von Product Change Requests für die Plattform-Entwicklung in den USA
• Kollaboration mit Partneragenturen und externen Entwicklerteams
• Konzeption und Durchführung von Inhouse-Workshops und Trainings
Projektmanagement (IT), It-Beratung, Adobe Experience Manager (AEM), Agile Methodologie, Jira, Scrum
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung von IT Demands für existierende und neue Applikationen im globalen Marketing
• Anforderungsanalyse hinsichtlich zukünftiger Systemlösungen, Use Case Entwicklung
• Koordination der IT Security & Compliance Vorgaben
• Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für neue IT Demands
• Design einer Lösungsarchitektur - “Best-of-Breed” vs. “All-in-one” Ansatz - zur Auswahl
einer Marketing-Resource Management Plattform (MRM-Lösung)
• Evaluation von MRM-Lösungen zur Orchestrierung der Marketing-Aktivitäten
• Entwicklung eines Business Case zur Vorbereitung eines Pilotprojekts
It-Beratung, Projektmanagement (IT)
9/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektplanung und Agenturbeauftragung für die Entwicklungsphase
• Überwachung der Content Delivery Prozesse für neue Produkt- und Lösungsseiten
• Lokale Adaption der Seiten in Kooperation mit Tochtergesellschaften in 12 Ländern
• Überarbeitung der Landing Pages in Hubspot für Performance-Kampagnen
• Roll-out Kommunikation zur Einführung unternehmensweiter Standards
• Management von Agenturen und internen Mitarbeitern
Projektmanagement (IT)
7/2020 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung & Rollout einer Marketing-Resource-Management Plattform zur Digitalisierung der Prozesse für Kampagnen, Assetproduktion, Mediaplanung und die Getränke-Neuproduktentwicklung aller Geschäftsbereiche
• Migration von über 50 Markenwebsites auf ein standardisiertes Typo3-Baukastensystem
• Migration einer Digital Asset Management Lösung in die Microsoft Azure Cloud
• Einführung einer Consent Management Plattform zur Erfüllung der DSGVO-Compliance
• Strategieentwicklung zur Neuausrichtung der Technologie-Landschaft im Digital Marketing
• Etablierung eines Enterprise Architecture Tools als Grundlage für das Lifecycle-Management des unternehmensweiten Applikationsportfolios
• Planung und Umsetzung einer bereichsübergreifenden Domainstrategie
• Standardisierung des Website Trackings für alle Websites, Microsites und Shops
• Sicherstellung eines reibungslosen und sicheren Betriebs aller Marketing-Applikationen
sowie kontinuierliches Release-Management
• Konzept zur Automatisierung von Datenpipelines für Marketing-Dashboards
• Evaluierung einer bereichsübergreifenden Datenmanagementlösung
It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Rollout
2/2017 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung zur Migration eines Content Management Systems für die Opel/Vauxhall Websites inkl. Einbindung der WLTP-basierten Verbrauchsdaten sowie Rollout in 30 europäische Märkte
• Steuerung eines Projekts zur Migration der digitalen Media Assets auf eine konzernweite SaaS-Lösung sowie Onboarding von Partnern u. Agenturen
• Optimierung der Tracking- und Kollaborationsaufgaben für das Carline Launch Management durch Einführung einer Automatisierungslösung
• Einführung einer Kollaborationsplattform (Jira) für die Verbesserung der Content Development Workflows und des Aufgabenmanagements
• Beratung und Coaching zur Einführung agiler Methoden in der Organisation. U.a. Agile Produktentwicklung mit Agenturen und Entwicklungspartnern
• Konzeption von Content- u. Design Guidelines für Märkte und Partner
• Rollout-Management eines Mobile Visualizers für alle OPEL Carlines
• Business Case Erstellung für die Konsolidierung der Händler-Marketingportale
• Aufsetzen und Durchführen standardisierter User Acceptance Tests
• Spezifikation von Product Change Requests für die Plattform-Entwicklung in den USA
• Kollaboration mit Partneragenturen und externen Entwicklerteams
• Konzeption und Durchführung von Inhouse-Workshops und Trainings
Projektmanagement (IT), It-Beratung, Adobe Experience Manager (AEM), Agile Methodologie, Jira, Scrum
10/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzepterarbeitung und Entwicklung eines KPI-Reporting Prototypen für ein integriertes Dashboard-Cockpit sowie Management-Präsentation
• Erstellen einer techn. Machbarkeitsanalyse innerhalb der PTC Integrity-Lösung
• Analyse, Evaluation u. Auswahl von Metriken nach der GQM-Methode
• Erstellen einer Traceability-Matrix für das Anforderungsmanagement
• Führen von Stakeholder-Interviews auf Business- und IT-Seite sowie Durchführen von KPI-Workshops
Projektmanagement (IT)
8/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Multiprojektmanagement zur inhaltlichen und funktionalen Weiterentwicklung der europäischen Websites hinsichtlich Design, Usability und Funktionalität
• Stakeholder-Management mit den nationalen Vertriebsgesellschaften und den japanischen Domain-Companies in Koordinations- und Planungsfragen
• Fachliche Steuerung des Entwicklerteams in China sowie von Agenturpartnern
• Roll-out Steuerung zur Einführung eines personalisierten Web-Gateways
• Durchführung von Website Content-Management Maßnahmen
• Erstellung von Userstories und Pflege des Backlogs
• Moderation von Workshops und Meetings
• Initiierung eines Projekts zum Cross Domain Tracking der Customer Journeys
• Web Monitoring und Nutzungsanalysen anhand definierter KPIs
• Konzeption und Durchführung von User Acceptance Tests
• Markteinführung eines Content-Syndication Programms zur Reichweitenerhöhung durch externe Vertriebspartnern
• Ausarbeitung einer Pilotierungsstrategie für ein europäisches SEM-Programm
• Einführung eines Content Marketing Hubs für Beauty Care Produkte
Content Marketing, Projektmanagement
1/1999 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
AUSZUG
Continental Automotive GmbH, Eschborn:
Entwicklung & Implementierung einer KPI-Strategie für eine PLM-Plattform.
AUDI AG, Ingolstadt:
Erarbeiten eines Lösungskonzepts für die Frontend-Integration.
Großer internationaler Telekommunikationsanbieter, Berlin:
Business Development zur Vorbereitung eines „Go-to-market“ für eine IoT-Plattform.
PANASONIC Marketing Europe GmbH, Wiesbaden:
Weiterentwicklung der europäischen Websites hinsichtlich Content, Nutzerführung und Performance im Bereich Consumer Electronics. Optimierung der Content-Lieferprozesse.
Bartenbach AG, Mainz:
Projektmanagement. Entwicklung von Marketing Frontends zur Umsetzung digitaler Markenführungsstrategien für Agenturkunden. Einführung von Atlassian Jira für die externe Aufgabensteuerung.
360° BBQ GmbH:
Konzeption, Planung und Umsetzung eines Online-Shops inkl. ERP-Anbindung.
TU Darmstadt/Fraunhofer Institut, Darmstadt:
Beratung von technologieorientierten Startups im Rahmen von staatlichen Förderprogrammen und in Zusammenarbeit mit Hochschulen. Entwicklung von Web-/Marketing-Frontend Lösungen für Unternehmensgründer und Agenturen.
Div. Startup-Projekte, Rhein-Main: u.a. BestBC GmbH, Dailyplaces GmbH
Design Thinking, It-Beratung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
FH Wiesbaden - University of Applied Sciences
Hoechst AG, Frankfurt/Main
Über mich
Projektleiter, IT-Projektmanager, Product Owner, Rollout-Manager,
Programm-Manager, Anforderungs-Manager, Release-Manager
Business & IT-Beratung:
Digital Business Berater, Prozessberater, Business Developer
Weitere Kenntnisse
Marketing Resource Management Plattformen (MRM) zur Orchestrierung von Marketingprozessen, Content Management Systeme (CMS), Digital Asset Management (DAM), Consent Management Platformen, E-Commerce/ Shopsysteme, Datenanalyse-Tools
Website & Portal Management
Website Launches/Relaunches, Content Management Prozesse, Consent Management/DSGVO, Domain Management, Website Monitoring, Web Analytics
Stakeholder- u. Dienstleister-Management
Anforderungsmanagement, Anbieter-Evaluierungen, Rollout-Management, Onboardings/Schulungen
Agile Methoden & Frameworks
Skalierte Agile Frameworks (SAFe), Scrum, Kanban, Design Thinking, Lean Startup Methode, MVP-Entwicklung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden