freiberufler Programm und Interim Management auf freelance.de

Programm und Interim Management

offline
  • auf Anfrage
  • 65462 Ginsheim-Gustavsburg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 26.10.2019

Kurzvorstellung

Übernahme kompletter Projektleitung / Projektmanagement von der Entwicklung bis zum erfolgreichen Start der Serienfertigung. Übernahme einzelner Tätigkeiten: Planung, Controlling, Reporting, Änderungsmanagment, Lieferantensteuerung, Sales.

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Projektmanagement11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Manager + Sales
Lear Corporation, Gustavsburg
1/2005 – 6/2016 (11 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektdurchführung von Angebotsphase bis Start Serienproduktion, Planung und Aufbau von Personal und sämtlichen notwendigen Ressourcen, Koordination und Führen des Projektteams unter Vorgabe von Kundenzielterminen, technischen und Qualitäts- sowie kommerziellen Zielvorgaben, Customer Relationship, Sales Verantwortung bezüglich aller im Projektverlauf entstandenen Änderungen, unabhängige und selbständige Verhandlungsführung mit dem Kunden, komplette Ergebnisverantwortung, Unterstützung und Zusammenarbeit mit Einkauf bezüglich Lieferantenauswahl und -verhandlung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektstrukturierung, Motivation Projektteams, Konfliktlösung, Projektteambildung / -entwicklung, Change-Request-Management, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung

Purchasing Manager Seating & Interior
Lear Corporation, Gustavsburg
1/2002 – 12/2004 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des 5-köpfigen Projekteinkäufer- und 3-köpfigen Lieferantenentwicklungsteam unter Vorgabe der jeweiligen Projekttermine, Kosten- und Qualitätsvorgaben, sowie den internen Ergebnisvorgaben, Management aller Kosteneinsparungsaktivitäten (Zielsetzung, Entwicklung, Aktionspläne, Überprüfung und Reporting), Entwicklung und Durchführung von Bechmark Aktivitäten zur weiteren Kostensenkung, Führung und Unterstützung im Lieferanten Management, Weiterentwicklung von vorhandenen Einkaufssystemen (BPCS) und Installierung und Mitentwicklung einer IT Software für non-production Einkäufe mit dem Einkaufsteam, Planung und Verantwortung des kompletten Einkaufbudgets.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement

Senior Program Buyer Seat Components
Lear Corporation, Gustavsburg
7/2001 – 12/2001 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Einkaufstätigkeiten für die Serienfertigung; Unterstützung der Produktionswerke und Qualitätsabteilung im Bereich Lieferantenprobleme, Kosteneinsparungspotentiale für die Serienfertigung definiert und umgesetzt, Lieferantenauswahl und -verhandlungen, Einkaufsverträge erstellt und verwaltet.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf

European Commodity Buyer Trim, Non-Woven, Armrest and Headrest
Lear Corporation, Sulzbach, Taunus
9/1998 – 6/2001 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und erfolgreiche Umsetzung von Einsparungspotentialen; Preisverhandlungen mit Lieferanten, Verbesserung von Lieferanten Qualität, Management der Lieferantenbasis sowie Definition Europäischer Einkaufsstrategien, Verhandlungen und Abschluss von Rahmenverträgen, Verantwortlich für ein Einkaufsvolumen von ca. 50Mio $

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf

Legal Assistant
Lear Corporation, Sulzbach, Taunus
3/1998 – 8/1998 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1998 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Assistentin European Legal Affairs

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management

Marketing Assistentin
Lear Corporation, Sulzbach, Taunus
10/1997 – 2/1998 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 2/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiche Installation einer Europäischen Datenbank für Interior Business in Europa;
Analysen und Forschung des Europäischen Marktes für Interior Business in Europa als Grundlage und Unterstützung der firmeninternen Business Strategien für den Firmen Aufbau in Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Benchmarking

Ausbildung

Politik, Volkswirtschaft, Publizistik
Magister
1996
Johannes Gutenberg Universität Mainz
Industriekauffrau
Ausbildung
1988
Mainz

Über mich

Mit 19 Jahren Berufserfahrung, davon 11 Jahre im Projektmanagement verfüge ich über sehr gute Branchenkenntnisse, ein großes Netzwerk im Bereich Automobil und deren Zulieferer und umfangreiche Kenntnisse in Prozess und Abläufe. Meine bisherigen Projekte wurden zusammen mit dem jeweiligen Teams immer erfolgreich umgesetzt. Die Betreuung und Leitung der Projekte umfasste von der Projektplanung, über Ressourcenplanung, Koordination und Führung von Projektteams, Vertrieb, Einkauf und Qualität fast alle Bereiche, die einen Industriebetrieb ausmachen. Diese Erfahrung und Kenntnisse können sicherlich auch im non-automotive Bereich sinnvoll und effizient genutzt werden.

Weitere Kenntnisse

Windows Office, Power Point, ACCESS, BPCS/AS400, ProFile / LPMP ( Projektmanagementsoftware), PLM, Six Sigma Green Belt, Schulungen und Trainings in verschiedenen Verhandlungs- und Führungsseminaren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1875
Berufserfahrung
27 Jahre und 1 Monat (seit 10/1997)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden