Spezialist für Unternehmenssanierung/-restrukturierung und Wertsteigerung, Unterstützung bei Kapitalbeschaffung
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 5700 Thumersbach
- Weltweit
- de
- 08.05.2017
Kurzvorstellung
und Branchen – Fokus Mittelstand - Umsatzgröße bis 300 Mio. EUR.
20 Jahre kumulierte Beratungserfahrung aus Sanierungs-/Restrukturierungs- und Strategieprojekten.
Auszug Referenzen (3)
"Ich bestätige die vorgenannten Tätigkeiten. Herr [...] war uns stets eine kompeteter und zuverlässiger Partner."
10/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
-Erstellung eines IDW-S6-Gutachtens mit anschliessender Sanierungsumsetzung. -Umsetzung von Kostensenkungsinitiativen.
-Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB für die deutsche Muttergesellschaft ( AG) und die osteuropäische Tochtergesellschaft.
-Erstellung der Unternehmensplanung.
-Wöchentliche kurzfristige Liquiditätsvorschau (Cash- und Liquiditätsmanagement).
-Erstellung der monatlichen Controllingberichte mit Plan/Ist-Abweichanalysen für
Unternehmensleitung und Finanzierer
SAP R/3
"Kompetenter und zuverlässiger Interimsmanager."
9/2013 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB.
-Koordination und Durchführung der Unternehmensplanung.
-Liquiditätsplanung.
-Monatliche Kostenstellen-/Kostenträgerauswertung der Niederlassungen, Interpretation und
-Präsentation der Daten.
-Erstellung eines monatlichen Controllingberichts.
-Umsetzung von Kostensenkungsinitiativen.
Finanzierung
"Sehr geehrte Damen und Herren,
als Konzernleiter Einkauf habe ich in der Zeit vom 01/2012 bis 01/2013 eng mit Herrn [...], als Kaufmännischer Leiter, bei der Firmengruppe Binder zusammen gearbeitet. Herr [...] zeichnete sich durch sein Fachwissen, sein analytisches Verständnis und seine gute Zusammenarbeit im Team aus. Er war immer lösungsorientiert und kooperativ.
Mit freundlichen Grüßen
Marko Tschürtz
Vice General Manager
Minth GmbH"
12/2011 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Führung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen/Controlling
mit 25 Mitarbeitern.
-Aufbau/Verbesserung der zur Unternehmenssteuerung notwendigen Prozesse
im Finanz- und Controllingbereich.
-Erstellung der monatlichen Controlling- und Bankenberichte.
-Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes.
-Aufbau/Verbesserung der zur Unternehmenssteuerung notwendigen Prozesse
im Finanz- und Controllingbereich (Aufbau Kostenrechnung, Bestands- und
Personalcontrolling).
-Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes gemeinsam mit dem CRO.
Management (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
-Erstellung eines IDW-S6-Gutachtens mit anschliessender Sanierungsumsetzung. -Umsetzung von Kostensenkungsinitiativen.
-Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB für die deutsche Muttergesellschaft ( AG) und die osteuropäische Tochtergesellschaft.
-Erstellung der Unternehmensplanung.
-Wöchentliche kurzfristige Liquiditätsvorschau (Cash- und Liquiditätsmanagement).
-Erstellung der monatlichen Controllingberichte mit Plan/Ist-Abweichanalysen für
Unternehmensleitung und Finanzierer
SAP R/3
9/2013 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB.
-Koordination und Durchführung der Unternehmensplanung.
-Liquiditätsplanung.
-Monatliche Kostenstellen-/Kostenträgerauswertung der Niederlassungen, Interpretation und
-Präsentation der Daten.
-Erstellung eines monatlichen Controllingberichts.
-Umsetzung von Kostensenkungsinitiativen.
Finanzierung
12/2011 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Führung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen/Controlling
mit 25 Mitarbeitern.
-Aufbau/Verbesserung der zur Unternehmenssteuerung notwendigen Prozesse
im Finanz- und Controllingbereich.
-Erstellung der monatlichen Controlling- und Bankenberichte.
-Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes.
-Aufbau/Verbesserung der zur Unternehmenssteuerung notwendigen Prozesse
im Finanz- und Controllingbereich (Aufbau Kostenrechnung, Bestands- und
Personalcontrolling).
-Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes gemeinsam mit dem CRO.
Management (allg.)
Ausbildung
Hamburg
Über mich
-Entwicklung von wachstums- und ertragsorientierten Vertriebs- und Unternehmensstrategien
Weitere Kenntnisse
-Erstellung von IDW-S6-Gutachten für Kapitalgeber und für Gesellschafter.
-Profundes Bilanzierungs-, Controlling- und Reporting-Know-How.
-Langjährige Erfahrungen in der Kommunikation mit Banken- und Gäubigern.
-Entwicklung/Umsetzung von kurzfristigen Liquiditätsplanungs-Rechnungen.
-Entwicklung/Umsetzung von Working Capital-/Kostensenkungsprogrammen.
-Aufbau/Weiterentwicklung von Kostenrechnungs- und Controlling-Tools.
-Reporting/Planung.
-Erstellung von Monats-/Quartalsabschlüssen (GuV, Bilanz,Cash Flow).
-Monatsreporting für Gesellschafter, Gläubiger und Management.
-Maßnahmencontrolling.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden