PMO, Projekt- & Office-Assistenz, IT-Schulungen
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- 01.05.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Documentation, Staffing, Financial & Business Monitoring."
7/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der Engagement Manager bei administrativen Tätigkeiten, bei der Suche und Verwaltung von Projektmitarbeitern, Rechnungsprüfung, Vertragsanlage und Dokumentenpflege
- enge Zusammenarbeit mit den diversen Microsoft-Abteilungen wie z.B. die Abteilung für Ressourcenplanung, Rechnungsstellung etc.
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Prozessoptimierung innerhalb des Engagement Management Offices
- Projektcontrolling
Projektassistenz (IT), PMO (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektassistenz, Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO
"I appreciated a lot the job done by Ms [...]. She was proactive. She always added a great value to our communication, thanks to her pertinence."
5/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der laufenden IT-Projekte im Bereich Kommunikation,
interne PR und internes Projekt-Marketing, Anwenderschulungen und Projekt-Office
- Verfassen der länderübergreifenden Beiträge für die eCulture Publikationsmedien wie Newsletter, Wiki und Intranet; anschließende Feedback-Analyse der ankommenden user calls und Mailkommunikation
- Projektbezogenes Kampagnenmanagement:
Unterstützung bei der Planung, Koordination und operativer Umsetzung der einzelnen Maßnahmen wie Printpakete, DemoDays, Mail-Kampagnen etc; Formulierung der Inhalte (Text / Design); Abstimmung mit internen Schnittstellen
- Dokumentation und Standardisierung der Informationsprozesse
- Erstellung der neuen und Verbesserung der bestehenden Informationsmaterialen
- Unterstützung bei den Alltagsaufgaben (wöchentliche Statistiken, Blog-Beiträge, Beantworten der Anfragen unterschiedlicher Art)
Intranet, Projektassistenz, Knowledge Management, Dokumentenmanagement, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Bloggen
"[...] [...] hat erfolgreich im PMO im Projekt gearbeitet."
5/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Program Management Office & Assistenz des Programm-Managers
- Unterstützung des Programm- und Projektmanagements aller unter “CEP” Programm laufenden Projekte, Koordination der Projektplanung insbesondere unter Berücksichtigung der externen Lieferanten
- Management der Schnittstellen einzelner Projekte und der Abhängigkeiten zu anderen NSN Programmen/Projekten
- Projektkostenmanagement und –Controlling
- Vorbereitung und Nachbereitung der Meetings (Agenda, Minutes, Action Items, Tracking)
- Koordination der geplanten Kommunikation innerhalb des Programmes
- Koordination der benötigten Programmressourcen
- Versorgen der externen Lieferanten mit der NSN-Infrastruktur (HW, SW, access rights etc.) sowie mit Informationen über das Programm
- Management der Zugangsrechte und Pflege des elektronischen Dokumentenspeichers / DMS
Projektmanagement (IT), PMO (IT), Schreiben von Dokumentation, Management (allg.), Projektassistenz, Projektmanagement, Programm-Management, PMO, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Lieferantenmanagement (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Unterstützung bei anfallenden Aufgaben in den genannten Bereichen des Start-ups.
Eingesetzte QualifikationenOffice Management, Sales Management
5/2019 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Projekt-, Programm- und Portfolio-Managements in allen anfallenden Planungs-, Erfassungs-, Monitoring- und Informations-Aufgaben.
Eingesetzte QualifikationenPMO
7/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der Engagement Manager bei administrativen Tätigkeiten, bei der Suche und Verwaltung von Projektmitarbeitern, Rechnungsprüfung, Vertragsanlage und Dokumentenpflege
- enge Zusammenarbeit mit den diversen Microsoft-Abteilungen wie z.B. die Abteilung für Ressourcenplanung, Rechnungsstellung etc.
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Prozessoptimierung innerhalb des Engagement Management Offices
- Projektcontrolling
Projektassistenz (IT), PMO (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektassistenz, Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO
5/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der laufenden IT-Projekte im Bereich Kommunikation,
interne PR und internes Projekt-Marketing, Anwenderschulungen und Projekt-Office
- Verfassen der länderübergreifenden Beiträge für die eCulture Publikationsmedien wie Newsletter, Wiki und Intranet; anschließende Feedback-Analyse der ankommenden user calls und Mailkommunikation
- Projektbezogenes Kampagnenmanagement:
Unterstützung bei der Planung, Koordination und operativer Umsetzung der einzelnen Maßnahmen wie Printpakete, DemoDays, Mail-Kampagnen etc; Formulierung der Inhalte (Text / Design); Abstimmung mit internen Schnittstellen
- Dokumentation und Standardisierung der Informationsprozesse
- Erstellung der neuen und Verbesserung der bestehenden Informationsmaterialen
- Unterstützung bei den Alltagsaufgaben (wöchentliche Statistiken, Blog-Beiträge, Beantworten der Anfragen unterschiedlicher Art)
Intranet, Projektassistenz, Knowledge Management, Dokumentenmanagement, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Bloggen
5/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Program Management Office & Assistenz des Programm-Managers
- Unterstützung des Programm- und Projektmanagements aller unter “CEP” Programm laufenden Projekte, Koordination der Projektplanung insbesondere unter Berücksichtigung der externen Lieferanten
- Management der Schnittstellen einzelner Projekte und der Abhängigkeiten zu anderen NSN Programmen/Projekten
- Projektkostenmanagement und –Controlling
- Vorbereitung und Nachbereitung der Meetings (Agenda, Minutes, Action Items, Tracking)
- Koordination der geplanten Kommunikation innerhalb des Programmes
- Koordination der benötigten Programmressourcen
- Versorgen der externen Lieferanten mit der NSN-Infrastruktur (HW, SW, access rights etc.) sowie mit Informationen über das Programm
- Management der Zugangsrechte und Pflege des elektronischen Dokumentenspeichers / DMS
Projektmanagement (IT), PMO (IT), Schreiben von Dokumentation, Management (allg.), Projektassistenz, Projektmanagement, Programm-Management, PMO, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Lieferantenmanagement (allg.)
1/2009 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung von SAP SD in mehreren Niederlassung der BMW AG – Schwerpunkt: Auftragserfassung und -abwicklung in Verbindung mit Werkstatt- und Reparaturprozessen
- Class Room Trainings für jeweils 10-15 Fachbereichsvertreter in verschiedenen 3-5 tägigen Kursen
SAP Beratung (allg.), SAP Sales und Distribution, Schulung / Training (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Augsburg
Banska Bystrica (Slowakei)
Über mich
Auf Grund meiner zwei erfolgreich abgeschlossenen Universitätsstudien und der IHK-Zusatzqualifikation "Basiswissen Wirtschaft" kann ich fundierte Kenntnisse sowohl im Bereich Sprache und Kommunikation (Deutsche Philologie), Marketing (Kommunikationswissenschaft), Vertrieb, Kunden-Beziehungsmanagement und Personalmanagement (IHK-Zusatzqualifikation) als auch auf dem Gebiet der Didaktik und Wissensvermittlung (Lehramtsstudium) vorweisen.
In Eigeninitiative arbeite ich ständig an der Erweiterung meines Wissenshorizontes in den Bereichen IT und HR und an meiner Methodenkompetenz in den genannten Bereichen (PM, PMO, Wissensvermittlung - Coaching). Mein Schwerpunkt im Bereich IT liegt in der Projektverwaltung und -assistenz (PMO), IT-Wissensvermittlung (Anwenderschulungen) und IT-Recruiting.
MEINE BERUFSERFAHRUNG:
Seit 2009
Freiberuflich tätig in den Bereichen:
PMO (Program/Project Management Office)
Projekt- und Teamassistenz
IT-Recruiting
IT-Trainings
Festanstellungen:
09/2006 - 12/2008
Human Resources Manager, it-economics GmbH, München
Branche: IT-Beratung und -Dienstleistung für den Finanzdienstleistungssektor
Aufgaben und Erfolge:
- eigenständiges Aufbauen und Etablieren der wichtigsten Prozesse und Instrumente im HR-Bereich, insbesondere im Recruitingbereich
- Recruiting neuer Mitarbeiter, Bewerbermanagement
- Personalbetreuung
- Assistenz der Geschäftsführung, Office-Management
- Organisieren der Firmen-Messeauftritte
09/2005 - 08/2006
Recruiter und Account Manager bei einem spezialisierten Personaldienstleister in München
Branche: Personaldienstleistung, IT & Engineering
Aufgaben und Erfolge:
- Neukundengewinnung und Kundenbetreuung
- Recruiting, Bewerbermanagement und -betreuung
2003
Praktikum im Bereich Marketing/PR bei der fischerAppelt Kommunikation GmbH in München
2003
Werkstudentin bei der stb (Software-Technologie-Beratung) AG in Augsburg
Akquise & Telefonvertrieb
IT-Kenntnisse:
MS-Office (Word, Excel, Power Point)
MS-Project
MS-Access
MS-Outlook
SAP SD
Weitere Kenntnisse
- Coaching / Schulung IT
- Marketing, Kommunikation, PR
- Event-Marketing
- Organisation, Management
- Personalwesen
- Sekretariat
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Slowakisch (Muttersprache)
- Tschechisch (Fließend)
- Europäische Union
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