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PMO, Projekt- & Office-Assistenz, IT-Schulungen

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  • 01.05.2023

Kurzvorstellung

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Auszug Referenzen (3)

"Documentation, Staffing, Financial & Business Monitoring."
Engagement Management Office (PMO & Projektassistenz)
Joerg Bartholomy
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Engagement Manager bei administrativen Tätigkeiten, bei der Suche und Verwaltung von Projektmitarbeitern, Rechnungsprüfung, Vertragsanlage und Dokumentenpflege
- enge Zusammenarbeit mit den diversen Microsoft-Abteilungen wie z.B. die Abteilung für Ressourcenplanung, Rechnungsstellung etc.
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Prozessoptimierung innerhalb des Engagement Management Offices
- Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), PMO (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektassistenz, Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO

"I appreciated a lot the job done by Ms [...]. She was proactive. She always added a great value to our communication, thanks to her pertinence."
Teammember in der eCulture Abteilung, Projektassistenz
Patrick Regne
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der laufenden IT-Projekte im Bereich Kommunikation,
interne PR und internes Projekt-Marketing, Anwenderschulungen und Projekt-Office

- Verfassen der länderübergreifenden Beiträge für die eCulture Publikationsmedien wie Newsletter, Wiki und Intranet; anschließende Feedback-Analyse der ankommenden user calls und Mailkommunikation

- Projektbezogenes Kampagnenmanagement:
Unterstützung bei der Planung, Koordination und operativer Umsetzung der einzelnen Maßnahmen wie Printpakete, DemoDays, Mail-Kampagnen etc; Formulierung der Inhalte (Text / Design); Abstimmung mit internen Schnittstellen

- Dokumentation und Standardisierung der Informationsprozesse

- Erstellung der neuen und Verbesserung der bestehenden Informationsmaterialen

- Unterstützung bei den Alltagsaufgaben (wöchentliche Statistiken, Blog-Beiträge, Beantworten der Anfragen unterschiedlicher Art)

Eingesetzte Qualifikationen

Intranet, Projektassistenz, Knowledge Management, Dokumentenmanagement, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Bloggen

"[...] [...] hat erfolgreich im PMO im Projekt gearbeitet."
PMO - Program Management Office, Projektassistenz
Martin Lichdi
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Program Management Office & Assistenz des Programm-Managers

- Unterstützung des Programm- und Projektmanagements aller unter “CEP” Programm laufenden Projekte, Koordination der Projektplanung insbesondere unter Berücksichtigung der externen Lieferanten

- Management der Schnittstellen einzelner Projekte und der Abhängigkeiten zu anderen NSN Programmen/Projekten

- Projektkostenmanagement und –Controlling

- Vorbereitung und Nachbereitung der Meetings (Agenda, Minutes, Action Items, Tracking)

- Koordination der geplanten Kommunikation innerhalb des Programmes

- Koordination der benötigten Programmressourcen

- Versorgen der externen Lieferanten mit der NSN-Infrastruktur (HW, SW, access rights etc.) sowie mit Informationen über das Programm

- Management der Zugangsrechte und Pflege des elektronischen Dokumentenspeichers / DMS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Schreiben von Dokumentation, Management (allg.), Projektassistenz, Projektmanagement, Programm-Management, PMO, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Lieferantenmanagement (allg.)

Qualifikationen

  • Office Management4 J.
  • Projektassistenz3 J.
  • Sales Management4 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Office Management, HR und Sales - Support & Consulting
Triangular-PST GmbH & Co. KG, Friedberg
3/2020 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung bei anfallenden Aufgaben in den genannten Bereichen des Start-ups.

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management, Sales Management

Freiberuflicher Projekteinsatz im Bereich PMO und Projektassistenz
MAN Truck & Bus SE, München, München / Karlsfeld
5/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Projekt-, Programm- und Portfolio-Managements in allen anfallenden Planungs-, Erfassungs-, Monitoring- und Informations-Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Engagement Management Office (PMO & Projektassistenz)
Microsoft Deutschland GmbH, Unterschleißheim
7/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Engagement Manager bei administrativen Tätigkeiten, bei der Suche und Verwaltung von Projektmitarbeitern, Rechnungsprüfung, Vertragsanlage und Dokumentenpflege
- enge Zusammenarbeit mit den diversen Microsoft-Abteilungen wie z.B. die Abteilung für Ressourcenplanung, Rechnungsstellung etc.
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Prozessoptimierung innerhalb des Engagement Management Offices
- Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), PMO (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektassistenz, Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO

Teammember in der eCulture Abteilung, Projektassistenz
Eurocopter GmbH, Donauwörth
5/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der laufenden IT-Projekte im Bereich Kommunikation,
interne PR und internes Projekt-Marketing, Anwenderschulungen und Projekt-Office

- Verfassen der länderübergreifenden Beiträge für die eCulture Publikationsmedien wie Newsletter, Wiki und Intranet; anschließende Feedback-Analyse der ankommenden user calls und Mailkommunikation

- Projektbezogenes Kampagnenmanagement:
Unterstützung bei der Planung, Koordination und operativer Umsetzung der einzelnen Maßnahmen wie Printpakete, DemoDays, Mail-Kampagnen etc; Formulierung der Inhalte (Text / Design); Abstimmung mit internen Schnittstellen

- Dokumentation und Standardisierung der Informationsprozesse

- Erstellung der neuen und Verbesserung der bestehenden Informationsmaterialen

- Unterstützung bei den Alltagsaufgaben (wöchentliche Statistiken, Blog-Beiträge, Beantworten der Anfragen unterschiedlicher Art)

Eingesetzte Qualifikationen

Intranet, Projektassistenz, Knowledge Management, Dokumentenmanagement, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Bloggen

PMO - Program Management Office, Projektassistenz
Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG, München
5/2009 – 10/2009 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Program Management Office & Assistenz des Programm-Managers

- Unterstützung des Programm- und Projektmanagements aller unter “CEP” Programm laufenden Projekte, Koordination der Projektplanung insbesondere unter Berücksichtigung der externen Lieferanten

- Management der Schnittstellen einzelner Projekte und der Abhängigkeiten zu anderen NSN Programmen/Projekten

- Projektkostenmanagement und –Controlling

- Vorbereitung und Nachbereitung der Meetings (Agenda, Minutes, Action Items, Tracking)

- Koordination der geplanten Kommunikation innerhalb des Programmes

- Koordination der benötigten Programmressourcen

- Versorgen der externen Lieferanten mit der NSN-Infrastruktur (HW, SW, access rights etc.) sowie mit Informationen über das Programm

- Management der Zugangsrechte und Pflege des elektronischen Dokumentenspeichers / DMS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Schreiben von Dokumentation, Management (allg.), Projektassistenz, Projektmanagement, Programm-Management, PMO, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Lieferantenmanagement (allg.)

IT-Trainer
BMW AG, diverse Standorte
1/2009 – 4/2009 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung von SAP SD in mehreren Niederlassung der BMW AG – Schwerpunkt: Auftragserfassung und -abwicklung in Verbindung mit Werkstatt- und Reparaturprozessen
- Class Room Trainings für jeweils 10-15 Fachbereichsvertreter in verschiedenen 3-5 tägigen Kursen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), SAP Sales und Distribution, Schulung / Training (IT)

Zertifikate

IHK-Zusatzqualifikation „Basiswissen Wirtschaft für Studenten der Universität Augsburg“
2004

Ausbildung

Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Deutsche Philologie
M.A.
2005
Augsburg
Germanistik, Literatur und Slowakistik
Magister
1997
Banska Bystrica (Slowakei)

Über mich

Ich war einige Jahre im Bereich HR in der IT-Branche tätig und verfüge somit über intensive Erfahrungen im Personalbereich eines Dienstleistungsunternehmens. Zudem konnte ich diese Erfahrungen zum großen Teil in einer IT-Beratung sammeln und dadurch das Projektgeschäft in der IT-Branche kennen lernen. Seit 2009 bin ich im IT-Projektgeschäft freiberuflich tätig.

Auf Grund meiner zwei erfolgreich abgeschlossenen Universitätsstudien und der IHK-Zusatzqualifikation "Basiswissen Wirtschaft" kann ich fundierte Kenntnisse sowohl im Bereich Sprache und Kommunikation (Deutsche Philologie), Marketing (Kommunikationswissenschaft), Vertrieb, Kunden-Beziehungsmanagement und Personalmanagement (IHK-Zusatzqualifikation) als auch auf dem Gebiet der Didaktik und Wissensvermittlung (Lehramtsstudium) vorweisen.

In Eigeninitiative arbeite ich ständig an der Erweiterung meines Wissenshorizontes in den Bereichen IT und HR und an meiner Methodenkompetenz in den genannten Bereichen (PM, PMO, Wissensvermittlung - Coaching). Mein Schwerpunkt im Bereich IT liegt in der Projektverwaltung und -assistenz (PMO), IT-Wissensvermittlung (Anwenderschulungen) und IT-Recruiting.

MEINE BERUFSERFAHRUNG:

Seit 2009
Freiberuflich tätig in den Bereichen:
PMO (Program/Project Management Office)
Projekt- und Teamassistenz
IT-Recruiting
IT-Trainings

Festanstellungen:

09/2006 - 12/2008
Human Resources Manager, it-economics GmbH, München
Branche: IT-Beratung und -Dienstleistung für den Finanzdienstleistungssektor
Aufgaben und Erfolge:
- eigenständiges Aufbauen und Etablieren der wichtigsten Prozesse und Instrumente im HR-Bereich, insbesondere im Recruitingbereich
- Recruiting neuer Mitarbeiter, Bewerbermanagement
- Personalbetreuung
- Assistenz der Geschäftsführung, Office-Management
- Organisieren der Firmen-Messeauftritte

09/2005 - 08/2006
Recruiter und Account Manager bei einem spezialisierten Personaldienstleister in München
Branche: Personaldienstleistung, IT & Engineering
Aufgaben und Erfolge:
- Neukundengewinnung und Kundenbetreuung
- Recruiting, Bewerbermanagement und -betreuung

2003
Praktikum im Bereich Marketing/PR bei der fischerAppelt Kommunikation GmbH in München

2003
Werkstudentin bei der stb (Software-Technologie-Beratung) AG in Augsburg
Akquise & Telefonvertrieb

IT-Kenntnisse:
MS-Office (Word, Excel, Power Point)
MS-Project
MS-Access
MS-Outlook
SAP SD

Weitere Kenntnisse

- PMO (Project Management Office, Program Management Office)
- Coaching / Schulung IT
- Marketing, Kommunikation, PR
- Event-Marketing
- Organisation, Management
- Personalwesen
- Sekretariat

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Slowakisch (Muttersprache)
  • Tschechisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3528
Berufserfahrung
19 Jahre und 11 Monate (seit 01/2005)

Kontaktdaten

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