freiberufler Projektmitarbeiterin und Projektkoordinatorin auf freelance.de

Projektmitarbeiterin und Projektkoordinatorin

offline
  • auf Anfrage
  • 20253 Hamburg
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 16.09.2024

Kurzvorstellung

Koordination, Durchführung und Dokumentation von Test, Training und Go Live Support bei der Einführung von IT-Anwendungen; Fachbereichs- und branchenübergreifend einsatzfähig. Auch Projektassistenz, PMO.

Qualifikationen

  • Content Management2 J.
  • Jira5 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)5 J.
  • PMO (IT)2 J.
  • Projektassistenz4 J.
  • Projektassistenz (IT)8 J.
  • Projektdurchführung4 J.
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement4 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation5 J.
  • Rollout3 J.
  • Schreiben von Dokumentation9 J.
  • Schulung / Training (IT)6 J.
  • Systemeinführungsunterstützung4 J.
  • Vertragsmanagement2 J.
  • Virtualisierung (Allg.)2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager Assistant
Generali Deutschland AG, Hamburg
1/2022 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Release Train Engineer (SAFe©) und Gruppenleiters in ihren jewei-ligen Rollen
- Monitoring u. Vorbereitung von Personalanforderungen und IT-Dienstleisterverträgen
- Pflege der Dokumente / Ergebnistypen unterschiedlicher Typen des Projektmanagements wie: Cloud Governance Checklisten gemäß regulatorischer Anforderungen
- Vor- und Nachbereitung agiler SAFe© Events
- Erstellen von internen Wiki Seiten

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Schreiben von Dokumentation, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektassistenz (IT), Vertragsmanagement, Virtualisierung (Allg.)

Rechte Hand des Projekt Managers Workplace Services
Unilever Deutschland GmbH, Hamburg
6/2021 – offen (3 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Auflösung und Rückgabe des 2.Standorts an Vermieter:
- Organisation Rückbau Möbel und Technik
- Koordination Umzugsunternehmen
Nachverfolgung Mängelliste, Betreuung der Mängelabarbeitung durch Dienstleister
Inbetriebnahme Videoüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektmanagement - Angebotsmanagement

Projektkoordinatorin
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck, Hamburg
11/2020 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Zusammenarbeit zwischen Dienstleister, IT und Betriebsärztlichen Dienst während der Entwicklung und Umsetzung der Schnittstelle
Update Dokumentation und mögliche Anpassung der Vertragsunterlagen des Dienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation

PMO im agilen Umfeld / Assistenz des Bereichsleiters
Generali Deutschland AG, Hamburg
3/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Bereichsleiters und des Release Train Engineer (SAFe©)
- Monitoring u. Vorbereitung von Staffinganforderungen und Dienstleisterverträgen
Agile Projektarbeit: Aufbau virtuelles Arbeiten mit Miro® für alle SAFe©-Events:
- PI-Plannings (mehrtägige Workshops; ca. 50 Teilnehmer)
- Priorisierungsworkshops und Retrospektiven auf Programm Ebene
Organisation und Unterstützung der o.g. virtuellen SAFe© Events auf Miro®-Boards

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Jira, Projektassistenz (IT), Knowledge Management, Projektorganisation, Scrum, Servicenow

Projektmanagement-Assistenz für Umzug Unilever Headquarter DACH
Unilever Deutschland GmbH, Hamburg
7/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung des bestehenden Standorts:
- Ablösung bestehender Prozesse durch Implementierung neuer Services mit ext. Providern (Analyse, Ausschreibung, Test, Implementierung)
- Aufbau eines Print Web Shops, Ablösung des internen Rechnungsdrucks
- Monitoring Mängelbeseitigung für Rückgabe des bestehenden Standorts
Vorbereitungen zum Bezug des neuen Standortes:
- Beauftragung aller im Zusammenhang mit dem Neubau stehenden Angebote, wie Möbel, Technik und Dienstleistungen (Lieferantenaufbau, Asset-Anforderungen, Auslösen der Beauftragung (Bestellwert > 9 Mio Euro)
- Einführung Cobundu Buchungssystem für klassische und agile Arbeitsbereiche
- Anpassen Raumbuchungssystem Condeco;
Löschung alter Meetingräume & Aufsetzen neuer Meetingräume

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektmanagement - Angebotsmanagement

Tool Support “Jaggaer System for Supplier” e-purchasing – direct materials
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck / Hamburg
5/2019 – 3/2020 (11 Monate)
Medizin- und Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einbinden Support einer Lieferanten Anwendersoftware im IT Service Desk
Konzeptentwicklung, Strukturierung und Kategorisierung möglicher Fragen an den IT Service Desk
- Erstellung von Dokumentationen für den IT Service Desk, Fragenkatalog mit Lösungswegen, Knowledge Base Artikel in Service Now
- Umsetzung; Schulung und Go Live-Begleitung der IT Service Desk Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), Schulung / Training (IT), Systemeinführungsunterstützung

PMO im agilen Umfeld / Assistenz des Bereichsleiters
Generali Deutschland Informatik Services GmbH, Hamburg
6/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Bereichsleiters und des Release Train Engineer (SAFe©)
Monitoring u. Vorbereitung von Staffings und Softwaredienstleisterverträgen, Roll-on / Roll-off von neuen Mitarbeiter
Agile Projektarbeit: Organisation und Unterstützung in der Durchführung aller SA-Fe© - Events in Präsenz (Administration, Feature-Karten, Abendveranstaltung, u.a. für mehrtägige Workshops mit ca. 50 Teilnehmern

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektassistenz (IT), Scrum, Servicenow

freier Berater: Benchmark für Dokumentenmanagement System
Scope Engineering GmbH, Kiel, Hamburg
4/2018 – 6/2018 (3 Monate)
Medizin- und Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Benchmark für Dokumentenmanagement System

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Benchmarking

Tester für automatisierten Genehmigungsprozess
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck / Hamburg
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
Medizin- und Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung, Konzeption und Umsetzung der Tests anhand des SAP Ariba Einkaufsystems
Testmatrixerstellung für funktionale und integrative Testfälle
Testfallerstellung und Definition der Testdaten
Testdurchführung und Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Testen

Übergabe SAP Ariba® Buyer Support aus Fachbereich an IT Service Desk
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
4/2017 – 9/2017 (6 Monate)
Medizin- und Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptentwicklung: Sichtung, Strukturierung und Kategorisierung typische Anfragen
Erstellung aller notwendigen Dokumente für den IT Service Desk, z.B. Fragenkatalog mit Lösungswegen für IT Service Desk Mitarbeiter, One Pager- Antworten auf Standardanfragen von Mitarbeiter
Umsetzung: Etablierung von Ticketgruppen, Schulung und Go Live-Begleitung der IT Service Desk Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks, Schreiben von Dokumentation, Workflows

Trainingsmanagement und Trainingskoordination
Tom Tailor Group, Hamburg
12/2016 – 6/2017 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung des Trainingskonzeptes
- Erstellen der Templates für Trainingsdokumentationen
- Ermittlung der Trainingsbedarfe für ca. 200 End User und Zuordnung relevanter Kursen, in Absprache mit Fachbereichen und Trainern
- Erstellung des Trainingsplans
- Ausrollen des Trainingsplans, Administration, Versenden von Einladungen, Monitoring

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Ablauf- / Terminmanagement

Tester, Trainer und Go Live Support bei der Einführung SAP Ariba® Buyer
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
4/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Medizin- und Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Vorbereitung von Testfällen und Testdaten, Durchführung und Organisation der Core Team- und UAT-Tests
Vorbereitung der Trainingsdokumentation und Durchführung der Trainings
Prüfung der Systemdokumentation von SAP Ariba
Roll-out: Datenabfrage, Aufbereitung und Koordination Datenupload im Live-Betrieb
Issue closing (Analyse, Anforderungsdefinition und Lösungskonzeptionierung mit der IT)
Support: e-purchasing Platform SAP Ariba® Buyer
Beratung für funktionale Erweiterungen des SAP Ariba® -Systems gemäß der Einkaufs-Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, Rollout, Schulung / Training (IT), Systemeinführungsunterstützung, Testdesign (IT), Testen

Unterstützung im Service Management SCM
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
10/2014 – 4/2015 (7 Monate)
Medizin- und Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des Userdaten Managements im Projekt SAP Ariba® (Eingabe für Betriebsrat)
Gegenüberstellung von Einkaufsprozessen und unterstützende IT-Systemen
Roadmap-Planungen von SCM Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Requirement Analyse

Projektkoordination im Bereich Facility Management
Unilever Deutschland GmbH, Hamburg
3/2014 – 12/2014 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer global eingesetzten Raumplanungs- und Ressourcenapplikation (z.B. für Projektarbeitsplätze, Leihlaptops) an zwei Werksstandorten in Deutschland.
Austausch und Upgrade eines Kassen- und Warenwirtschaftssystems im Bereich Verkauf und Gastronomie
Hardware Refresh Facility Management & Media

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Unterstützung des Sr. Programm Managements Competence Center ERP+
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
10/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Medizin- und Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

IT HR Schnittstellen Dokumentationen (40 Schnittstellen)
Systembeschreibungen in den Bereichen HR& Fi/Co und SCM (ca. 50 Systeme)
Erstellung von Eingaben für den Datenschutzbeauftragten
Vorbereitung von Betriebsvereinbarung (Zeiterfassung) und Service Level Agreement (HR IT; SAP HCM) für den Fachbereich Human Resources

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation

Outsourcingprojekt im Bereich Facility Management
Unilever Deutschland GmbH, Hamburg und 8 weitere Standorte
8/2012 – 2/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Datensammlung der standortspezifischen Information über alle Facility Managementbereiche für 9 Verwaltungs- und Produktionsstandorte (hohe Reisetätigkeit)

Monitoring und Dokumentenkontrolle zur Vorbereitung des Vertragsanhangs pro Standort

Schnittstelle für Datenkommunikation zwischen internen und externen Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Schreiben von Dokumentation

Projektloordination für Transition & Transformation Projekt; Bereich Finanzen
Unilever Deutschland GmbH, Hamburg
6/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination, Project Office, Projektsitzungen, Projektdokumentation

Change Impact Assessment / Monitoring der Change Aktivitäten

Schulungsvorbereitung/ -dokumentation der einzuführenden Finanzprozesse und - Software (BMC Remedy, Trintech) für ca. 250 Anwender

Interne Kommunikationen zu den Mitarbeiter, Leitungsfunktionen, Medium: Intranet

Post Go Live Support der neuen Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Projektmanagement - Kommunikation

Systemeinführung SAP Zeitwirtschaft (TMW)
Unilever Deutschland Holding GmbH, Hamburg und 7 weitere Standorten
4/2011 – 5/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bedarfsanalysen zu den Zeitwirtschaftsschulungen vor Ort in den Werken

Organisation und Durchführung der Schulungen vor Ort mit den Beauftragten der Zeitwirtschaft

Erstellung der Schulungsunterlagen (Umfang von ca.70 Schulungsseiten pro Standort)

Unterstützung in den Testphasen, inkl. Troubleshooting vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Systemeinführungsunterstützung, Schreiben von Dokumentation, Schulung / Training (IT)

Unterstützung für Outsourcing der Bereiche Payroll & Zeitwirtschaft in DACH
Unilever Deutschland GmbH, Hamburg
11/2010 – 3/2011 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Change Impact Assessment / Monitoring der Change Aktivitäten

Bedarfsanalyse, Unterlagenerstellung, Trainingssupport, Troubleshooting

Vollständige Organisation der Zeitwirtschaftsschulungen in der Hauptverwaltung

Go-Live Support für Payroll & SAP Zeitwirtschaft (TMW)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), 1st Level Support / UHD, Schulung / Training (IT)

Systemeinführung Ariba® Buyer zum Einkauf von NPI-Gütern und - Dienstleistungen
Unilever Deutschland Holding GmbH, Hamburg und 11weitere Standorte
11/2009 – 6/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie, Planung und Realisierung der zugehörigen Trainingsaktivitäten in DACH (Hauptverwaltung, Niederlassungen und Werke)

Durchführung von Trainings in deutscher und englischer Sprache

Projektkommunikation auf lokaler und internationaler Ebene; Medium: Intranet

Konsolidierung der europäischen und lokalen Katalog- & Vertragsprozesse

Erstellen von Leitfäden zum Upload von Katalogen und Verträgen in Ariba® Buyer

Eingesetzte Qualifikationen

Systemeinführungsunterstützung, Schreiben von Dokumentation, Rollout, Schulung / Training (IT)

Ausbildung

Diplom Physik
Diplom Physikerin
1997
Universität Osnabrück

Über mich

Meine Einsätze in den letzten Jahren, sowohl in der IT als auch in den Fachbereichen unterschiedlicher Branchen, zeigen, dass ich sehr flexibel einsetzbar bin.
Meine Stärken sind:
eine zuverlässige, schnelle Einarbeitung in neue Themen und Systeme;
zügiges und zielgerichtetes Vorgehen;
kommunikationsstark, teamfähig und belastbar;
unterstütze dort, wo es notwendig ist; Organisationstalent.

Weitere Kenntnisse

MS-Office, MS Projekt, gute Kenntnisse in SAP Ariba® Modulen P2P und Katalog Management, SAP & SAP HR TMW (Grundkenntnisse), Sharepoint, LiveLink, VISIO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2747
Alter
57
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 01/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden