Senior Social Media & PR Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 40477 Düsseldorf
- Europa
- de | en | es
- 26.02.2021
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"[...] [...] hat den Social Media-Bereich bei METRO Deutschland aufgebaut: METRO-Genussblog, Facebook-Auftritt, Youtube-Kanal & Instagram-Account"
9/2011 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
-Erstellung des strategischen Social Media Grundkonzepts
-Aufbau der Social Media Präsenzen (Corporate Themenblog METRO Genussblog, Facebook-Seite, Youtube Kanal)
-Chefredakteurin aller Social Media Kanäle
-Auf- und Ausbau aller Stakeholder-Kommunikation (Food-, Wein-, Bierblogger)
-Interner Auf- und Ausbau der benötigten Strukturen für Social Media (Integration in alle anderen Kommunikationsmittel, Prozessabläufe aufsetzen, interne Trainings und Vorträge)
-Community Management
-Content Erstellung inklusive redaktioneller Begleitung von Filmen
-Unterstützung der internationalen Kollegen der METRO AG im Aufbau von Social Media
-Projektleitungen Beteiligung an Berlin Food Week, METRO Community Stars 2015 und METRO Own Business Day
-Sprecher für Social Media
Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion (allg.), Medien (allg.), Fernsehen
"[...] [...] war in der Pressestelle von Vodafone Deutschland erfolgreich als Pressesprecherin "Consumer & Social Media" tätig."
2/2009 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
-Ansprechpartner für die Themen Mobile Internet und Musik inklusive Konzeptionierung und Umsetzung (Strategie, Pressetexte, Pressekonferenzen, Interviews)
-Erstellung des strategischen Social Media Grundkonzepts bei Vodafone
-Aufbau der Vodafone Social Media Präsenz (Twitter, Corporate Blog, Teilnahme an Barcamps)
-Chefredakteurin des Vodafone Corporate Blogs und des Corporate Twitter Accounts
-Volle Wahrnehmung der Sprecherfunktion (Vorträge und Panel-Teilnahmen bei namhaften Konferenzen zum Thema Social Media (siehe Anhang), Interviews
-Aufbau der internen Strukturen für Social Media (Regelmeetings mit allen beteiligten Abteilungen, Sprachregelungen, Social Media Guidelines, Schulungen)
-Eventmanagement
Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Autor / Schriftsteller
"Mit [...] hatten wir eine zuverlässige, kreative und extrem engagierte Kollegin."
3/2005 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Senior PR-Berater und Trimedia Trendreporter aufgehängt im Centre of Excellence Technology (2 - 3 Mitarbeiter):
• Strategische und kreative Beratung sowie Konzeption mit besonderem Schwerpunkt auf Social Media und internationalen Kundenetats
• Aufbau und Ausbau von Kunden im IT, Foto, UE und Telko-Bereich, wie z.B. SanDisk, Nikon, Nokia, Symantec und simyo
• Volle Budgetverantwortung und -kontrolle
• Neukunden-Akquise
• Aufbau und Steuerung von internationalen Agenturnetzwerken
• Erstellung von regelmäßigen Posts für den internationalen Trimedia Blog
Erstellung von wöchentlichen Posts auf (...) (auf freiwilliger Basis und unabhängig von Trimedia)
Symantec (allg.), Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement, Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsberatung, Autor / Schriftsteller, Medien (allg.)
"Frau [...] hat die PR-Abteilung gegründet und bis zu ihrem freiwilligen Abschied von grintsch geleitet. Sie hat maßgeblich die Neukundenakquise, die Erstellung internationaler PR-Konzepte sowie den Ausbau eine länderübergreifenden Netzwerkes verantwortet."
6/2003 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Leiterin Public Relations Abteilung (1 Mitarbeiter):
• Aufbau und Ausbau der PR-Abteilung
• Beratung inkl. Erstellung gezielter Kommunikationsstrategien
• Koordination und Netzwerk-Ausbau der internationalen PR-Agenturen
• Organisation von Pressekonferenzen und Events
• Kunden-Neuakquise
• Redaktion und Erstellung von Pressetexten
Workflows, Internationalisierung, Kommunikations-Konzepte, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsberatung
"Excellent work, skills and support during her time at Epson. It has been a pleasure working with her over the years!"
6/2001 – 5/2003
Tätigkeitsbeschreibung
-Internationale Public Relations (12 Länder)
-Koordination und Briefing der internationalen PR-Agenturen
-Organisation von internationalen Pressekonferenzen und Events (z.B. Händlerveranstaltungen, Eröffnung von europäischen Branch-Offices)
-Pflege von europaweiten Pressekontakten
-Aufbau der Pressearbeit in Osteuropa (u.a. Polen, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Ungarn)
-Koordination der Testgeräte-Vergabe
Internationalisierung, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungDozentin für die Weiterbildung Social Media
Eingesetzte QualifikationenSocial Media Marketing, Kommunikationstraining
9/2011 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
-Erstellung des strategischen Social Media Grundkonzepts
-Aufbau der Social Media Präsenzen (Corporate Themenblog METRO Genussblog, Facebook-Seite, Youtube Kanal)
-Chefredakteurin aller Social Media Kanäle
-Auf- und Ausbau aller Stakeholder-Kommunikation (Food-, Wein-, Bierblogger)
-Interner Auf- und Ausbau der benötigten Strukturen für Social Media (Integration in alle anderen Kommunikationsmittel, Prozessabläufe aufsetzen, interne Trainings und Vorträge)
-Community Management
-Content Erstellung inklusive redaktioneller Begleitung von Filmen
-Unterstützung der internationalen Kollegen der METRO AG im Aufbau von Social Media
-Projektleitungen Beteiligung an Berlin Food Week, METRO Community Stars 2015 und METRO Own Business Day
-Sprecher für Social Media
Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion (allg.), Medien (allg.), Fernsehen
2/2009 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
-Ansprechpartner für die Themen Mobile Internet und Musik inklusive Konzeptionierung und Umsetzung (Strategie, Pressetexte, Pressekonferenzen, Interviews)
-Erstellung des strategischen Social Media Grundkonzepts bei Vodafone
-Aufbau der Vodafone Social Media Präsenz (Twitter, Corporate Blog, Teilnahme an Barcamps)
-Chefredakteurin des Vodafone Corporate Blogs und des Corporate Twitter Accounts
-Volle Wahrnehmung der Sprecherfunktion (Vorträge und Panel-Teilnahmen bei namhaften Konferenzen zum Thema Social Media (siehe Anhang), Interviews
-Aufbau der internen Strukturen für Social Media (Regelmeetings mit allen beteiligten Abteilungen, Sprachregelungen, Social Media Guidelines, Schulungen)
-Eventmanagement
Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Autor / Schriftsteller
3/2005 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Senior PR-Berater und Trimedia Trendreporter aufgehängt im Centre of Excellence Technology (2 - 3 Mitarbeiter):
• Strategische und kreative Beratung sowie Konzeption mit besonderem Schwerpunkt auf Social Media und internationalen Kundenetats
• Aufbau und Ausbau von Kunden im IT, Foto, UE und Telko-Bereich, wie z.B. SanDisk, Nikon, Nokia, Symantec und simyo
• Volle Budgetverantwortung und -kontrolle
• Neukunden-Akquise
• Aufbau und Steuerung von internationalen Agenturnetzwerken
• Erstellung von regelmäßigen Posts für den internationalen Trimedia Blog
Erstellung von wöchentlichen Posts auf (...) (auf freiwilliger Basis und unabhängig von Trimedia)
Symantec (allg.), Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement, Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsberatung, Autor / Schriftsteller, Medien (allg.)
6/2003 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Leiterin Public Relations Abteilung (1 Mitarbeiter):
• Aufbau und Ausbau der PR-Abteilung
• Beratung inkl. Erstellung gezielter Kommunikationsstrategien
• Koordination und Netzwerk-Ausbau der internationalen PR-Agenturen
• Organisation von Pressekonferenzen und Events
• Kunden-Neuakquise
• Redaktion und Erstellung von Pressetexten
Workflows, Internationalisierung, Kommunikations-Konzepte, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsberatung
6/2001 – 5/2003
Tätigkeitsbeschreibung
-Internationale Public Relations (12 Länder)
-Koordination und Briefing der internationalen PR-Agenturen
-Organisation von internationalen Pressekonferenzen und Events (z.B. Händlerveranstaltungen, Eröffnung von europäischen Branch-Offices)
-Pflege von europaweiten Pressekontakten
-Aufbau der Pressearbeit in Osteuropa (u.a. Polen, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Ungarn)
-Koordination der Testgeräte-Vergabe
Internationalisierung, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit
Ausbildung
Düsseldorf
Düsseldorf
Über mich
Weitere Kenntnisse
-Corporate Social Media
-Strategische Kommunikation
-Storytelling /Content Strategie
-Content Erstellung (Bloggen, copywriting jeder Art)
-Internationalisierung der Kommunikation
-Community Management
-Speaker und Dozent
-Krisenkommunikation
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden