Management Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 60‐100€/Stunde
- 10115 Berlin
- Weltweit
- de | en | fr
- 26.06.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Entwicklung von Produkten für lukrative Nischen in den Branchen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel
- Entwicklung von fünf Marken für unterschiedliche Zielgruppen und Platzierung der Produkte und Markenbotschaft über verschiedene Online- und Social Media-Kanäle
- Aufbau einer Lean-Supply-Chain mit dem Ziel einer maximalen Fixkosten-/ Overhead-Reduktion und attraktiven Pricing-Strategie
- Erstellung und Execution einer Strategie für den Online-Vertrieb über skalierbare Traffic-Kanäle
Projektleitung / Teamleitung, Business Plan, Innovationsmanagement, Business-To-Consumer, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing
12/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung und Execution einer Go-to-Market Strategie zur Einführung einer Lösung zur automatisierten Webseitenerstellung für Kleinbetriebe
- Erstellung und Optimierung des Vertriebskonzeptes in Deutschland und den USA (Call-Center Vertrieb, Online-Vertrieb sowie Print)
- Aufsetzung und Optimierung der Fulfillment Architektur, des Kunden-Supports sowie der Bestandskundenpflege
Projektmanagement, Innovationsmanagement
1/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Screening des Lebensmittel/ Nahrungsergänzungsmittel Online-Marktes
und Konzeption und Entwicklung von Produkten für lukrative Nischen
- Entwicklung von vier Marken für unterschiedliche Zielgruppen und
Platzierung der Produkte und Markenbotschaft über verschiedene
Online- und Social Media-Känale
- Aufbau einer Lean-Supply-Chain mit dem Ziel einer maximalen
Fixkosten-/ Overhead-Reduktion und attraktiven Pricing-Strategie
- Erstellung und Ausführung einer Vertriebsstrategie für den Online
Vertrieb über unterschiedliche Kanäle
Projektleitung / Teamleitung, Business Plan, Innovationsmanagement, Business-To-Consumer, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption einer Ad Targeting Plattform auf Basis von Mobilfunkdaten
- Abstimmung der Plattform mit den Supply-Partnern und Verantwortung
der Anpassung an Partnerschnittstellen
- Entwurf des Vertriebskonzeptes und Vertrieb Richtung Werbekunden
sowie Weiterentwicklung des Produktportfolios hin zur ‚Kundenreife’
- Leitung Launch des Partnerinterfaces in enger Abstimmung mit dem
Mobilfunkpartner und Management seiner Projektprozesse
- Aufbau von Business-as-usual Prozessen zur automatisierten Abwicklung
der Zusammenarbeit
Projektmanagement, Innovationsmanagement
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption einer Ende-zu-Ende Lösung für die Einholung von Opt-ins für
- Mobilfunkunternehmen für die Nutzung von Kundendaten für Analytics-
Zwecke sowie Vertrieb in Richtung Mobilfunkunternehmen
- Komplettverantwortung für die Erstellung des Backend, die User
Experience sowie die Anbindung von Publishern zur Aussteuerung der
Kampagnen
- Abstimmung der Lösung mit der Bundesbeauftragten für den
Datenschutz (BFDI) und Vorstellung beim Jour Fixe Telekommunikation
der BFDI
Projektmanagement, Innovationsmanagement
10/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Produkts zur geographischen Umfeldanalyse sowie
Kundenanalyse von Points of Sale
- Identifikation der wichtigsten ‚Blind Spots’ auf Retailer-Seite und daran
angelehnte Strukturierung der Datenerhebung und Auswertung
- Leitung von Trials sowie Koordination von Lieferanten, Analysten,
Datenwissenschaftlern und Vertriebsmanagern
- Präsentation des Trials auf Kundenseite sowie Leitung des
Produktlaunches und des Übergangs in das Geschäftskunden-
Produktportfolio
Projektmanagement, Innovationsmanagement
11/2011 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Verhandlung und Abschluss eines globalen Rahmenabkommens mit
einem Marktforschungsunternehmen zur Datenkommerzialisierung
- Erstellung des globalen Business Case und Abstimmung mit Finance
- Hands-on Unterstützung und inhaltliche Koordination der Verhandlung
der Unterverträge mit den Vodafone-Ländergesellschaften
- Ausarbeitung der Anforderungen und frühe Prüfung der
Umsetzbarkeiten aus Datenschutzperspektive pro Markt
- Weiterentwicklung Produktstrategie und Roadmap und kontinuierliche
Abstimmung mit Finance, Legal und Technik
Partner Relationship Management, Projektmanagement, Innovationsmanagement
8/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategieerstellung zum Eintritt in den Mobile Payment-Markt
- Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse sowie Analyse des wirtschaftlichen Potentials für einen Mobilfunkanbieter
- Analyse des Payment-Ökosystems sowie der notwendigen Komponenten zur erfolgreichen Etablierung des Mobiltelefons als Zahlungsmittel
- Ableitung und Präsentation von konkreten Handlungsempfehlungen zum Markteintritt sowie zum Aufsetzen eines Proof-of-Concept
Projektmanagement
9/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption der Markteinführung und Präsentation von Vodafone TV am Point of Sale
- Erarbeitung des Vertriebskonzeptes für den PoS
- Inhaltliche Abstimmung mit dem Produktmanagement und Koordination von Designern, Architekten, Lieferanten, PoS-Personal sowie Vertriebssteuerung
- Leitung des Roll-outs der Platzierung von Vodafone TV über Filialen und Partneragenturen
Projektmanagement
4/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwurf eines strategischen Zielszenarios für die Gestaltung der digitalen
Front-end und Back-end Komponenten am Point of Sale
- Ausarbeitung der Anforderungen an Lieferanten sowie Steuerung und
Auswertung von Produkttrials
- Konzeption der Ausschreibung und Auswahl von Lieferanten für die SaaS
Komponenten sowie Hardware
- Implementierungsverantwortung inkl. des Passierens aller ‚Gates’ im
internen Projektmanagementprozess
Projektmanagement, Innovationsmanagement
10/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption von KPIs zur vergleichenden Performance-Messung von Filialen, Partneragenturen und Fachhändlern
- Sourcing und Strukturierung von Daten zu fixen und variablen Kosten aller Vertriebswege
- Erstellung von Analysen zur Einordnung der jeweiligen PoS-Performance je Vertriebsweg
- Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung zur zukünftigen strukturellen Aufteilung der Vertriebswege
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
Ausbildung
University of Oxford
Jacobs University Bremen & IEP de Bordeaux
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden