Analytischer B2B-Experte mit Sales-Drive und hoher Technik-Affinität.
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- 13.09.2024
Kurzvorstellung
- 17 Jahre Erfahrung bei AXA, eBay, Telefónica, Vodafone und Co.
- Analytisch, innovativ, textsicher, digital native
- Consulting Haftpflicht
- Top Kundenbewertungen
Auszug Referenzen (4)
"Liegt [...] bereits vor."
7/2013 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
„Business Development“, „strategisches Marketing“ und „Vertriebsstrategie“ bei der erfolgreichen Produkteinführung der E-Commerce-Software VIA-eBay
-Fachliche Beratung von internen und externen Vertriebsmitarbeitern
-Einführung und Weiterentwicklung des Vertriebsprozesse inkl. des CRM-Systems
-Entwicklung und prozessuale Einführung einer Kundensegmentierungsstrategie für neue Leads
-Etablierung eines regelmäßigen Leadgenerierungsprozesses für die Vertriebsmitarbeiter
-Entwicklung verkaufsfördernder Excel-Tools (z.B. zur Projektplanung oder zur Profitabilitätsberechnung) und Vertriebspräsentationen für die Vertriebsmitarbeiter
-Laufende Optimierung der Marketingkanäle über den kompletten Sales Funnel
-Beratung zu Online-Marketing Maßnahmen wie z.B. SEM-Kampagnen über Google Adwords, SEO, E-Mail Marketing und Social Media Marketing (u.a. Facebook und YouTube)
Erfolge:
-Bei der Produkteinführung von VIA-eBay konnte der Außenumsatz (GMV) der VIA-eBay Kunden von 2013 bis 2016 jährlich um über 100% und damit von 0 auf über 75 Millionen Euro gesteigert werden
-Umsetzung von Direktmarketingmaßnahmen mit Response-Raten von über 10%: Vom Textkonzept über die Datenselektion bis hin zum Reporting
-Projektleitung bei einer Vertriebskooperation mit ERGO Direkt Versicherungen zur erstmaligen Umsetzung eines Angebots an Elektronikversicherungen auf eBay.de (inkl. Akquise und Vertragsverhandlung)
CRM Beratung (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Business Development, Kooperationen, Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), E-Commerce
"Ich war direkte Führungskraft von Herr [...] bei dieser beruflichen Station. Seine Motivation und fachliche Kompetenz waren hervorragend."
9/2010 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-Key Account Management großer Vertriebspartner für Elektronikversicherungen (assona und Extrapolice24) mit einem jährlichen Umsatzvolumen im zweistelligen Millionenbereich
-Projektleitung bei der Implementierung einer Performance-Marketing-Kooperation mit Amazon zur Bewerbung von Kfz-, Zahnzusatz- und Hausratversicherungen
-Teilprojektleitung bei der Einführung einer Kfz-Versicherung für den Digitalvertrieb: Optimierung von Kundenprozessen entlang der gesamten Customer Journey
Erfolge:
-Gewinn AXA Innovation Award in der Kategorie „Vertrieb und Online-Initiativen“ für die Projektleitung bei
einer Neuprodukteinführung der ersten Kfz-Versicherung von AXA speziell für den Digitalvertrieb
-2012 nach der Tätigkeit intern im Konzern ins Brand Management abgeworben
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Kooperationen, Marketing, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Direktvertrieb, Account Management, Versicherungen (allg.), E-Commerce
"Wir haben Herrn [...] als einen sehr zuverlässigen, zielstrebigen, kompetenten und verantwortungsvollen Berater kennengelernt.
Er erfüllte seine Aufgaben eigenverantwortlich und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."
12/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
-Projektleitung beim Aufbau eines unternehmensübergreifenden Wissensmanagement-Bereichs
-Erstellung einer Studie zur Kundensegmentierung der türkischen Zielgruppe in Deutschland
Erfolge:
-Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Wissen über ethnische Zielgruppen im Unternehmen
-Implementierung eines Confluence Wikis für firmeninterne und – externe Zwecke
Wissensmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Marktforschung / -analyse
"Ich war direkte Führungskraft von Herr [...] bei dieser beruflichen Station. Seine Motivation und fachliche Kompetenz waren hervorragend."
3/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
-Projektleitung bei der Implementierung mehrerer Vertriebskooperationen – online (mit ebay.de und
mobile.de) und offline (mit der LINDA Apothekengruppe)
-Entwicklung von Marketingkonzepten
-Akquisition von Kooperationspartnern inkl. Vertragsverhandlung bis zur Unterschrift
-Umsetzung von Werbemitteln (Online Banner, Mailings, Flyer)
Erfolg:
-Akquisition LINDA Apotheken als Kooperationspartner zur Vermarktung der Pflegeversicherung
Management (allg.), Business Development, Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Direktvertrieb, Versicherungen (allg.), E-Commerce
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
- Fachliche Verantwortung für den Bereich B2B-Marketing mit fünf unterstellten Mitarbeitern
- Konzeption von Vertriebsprozessen im Enterprise Sales mit der Zielgruppe „Mittelstand und Konzerne“
(u.a. E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Content-Marketing, SEO, Adwords)
- Salesforce Admin inkl. Optimierung der CRM-Prozesse, Sales Dashboards und Einrichtung von Workflows
Business to Business, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Marketing, Salesforce.Com, Sales Management
12/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung datenbasiert Go-To-Market-Prozesse für den Angang von Firmenkunden in Gewerbegebieten
- Aufsetzen eines Systems zur Selektion von Kampagnen für Outbound, D2D und Direct bzw. Indirect Sales
Erfolge:
- Erstellung eines intelligenten Zuschnitts der Vertriebsgebiete für den Direct bzw. Indirect Sales
- Einführung des CRM Systems Pipedrive zur Nutzung für das B2B-Sales-Team
- Erstellung eines Konzepts zum kostenoptimierten Einkauf spanischer B2B Prospectdaten
Business to Business, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Postgresql, SQL, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Sales Management
4/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Verantwortung für die Bereiche Sales Planning & Campaigns mit vier unterstellten Mitarbeitern
- Verantwortung für Planung, Steuerung und Umsetzung aller Direktmarketing-Kampagnen (Whitemail, Outbound, E-Mail und Personal Sales) in den Bereichen Bestands- (Upsell, Cross-Sell und Retention) und Neukunden (Prospects) im B2B-Bereich mit Jahresauflagen im siebenstelligen Bereich
Erfolge:
- Erstellen von Marktanalysen für den Einkauf von und die Konzeption eines Prozesses für die dauerhafte Integration von Prospectdaten für das B2B-Geschäft mit einem Budget im sechsstelligen Bereich mit dem Resultat der Verdopplung des verfügbaren Potentials
- Steuerung zahlreicher Direktmarketing-Kampagnen rund um den Merger mit der Vodafone GmbH
Data Mining, Salesforce.Com, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Business to Business, Direkt Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs
7/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung- Erstellung eines Marketing- und Vertriebskonzepts zur Gewinnung neuer Firmenkunden
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Postsales
5/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Forecast der denkbaren E-Commerce-Umsätze einer Tochtergesellschaft über Webshop, Amazon und eBay
- Überprüfung der Digitalisierungsstrategie und Formulierung von Optimierungsempfehlungen für Webshop, Content Marketing, Social Media und Marktplatzgeschäft
E-Commerce, Content Marketing, Social Media Marketing
1/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Business Intelligence: Strategische Planung der Zielgruppen für Dialogmarketing-Kampagnen
- Erstellung von Datenanalysen (Excel, SAS EG, Power BI) und Ableitung von Vertriebsmaßnahmen für Sales-Bereich
Erfolge:
- Aktive Gestaltung der Vermarktungskonzepte im Geschäftskundenbereich zwischen 2017 und 2019 (in dieser Zeit hat der Bereich seinen Umsatz verdoppelt)
- Einführung einer Kundensegmentierungsstrategie für den Geschäftsbereich B2B
Data Mining, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
2/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
-Entwicklung einer Strategie zur Digitalisierung des Unternehmens
-SEO-Optimierung des Online Shops (Onpage und Offpage)
-Content-Strategie und Aufbau des Blogs
-Verhandlung von Kooperationen mit nationalen und internationalen Vertriebspartnern
-Beratung bei der Personalakquise von elf neuen Mitarbeitern
Erfolge:
-Steigerung der monatlichen Besucher der Unternehmenswebsite um über 500%
-Erfolgreiche Einführung einer JTL Warenwirtschaft und Einrichtung des Online Shops (...)
E-Commerce, Projektmanagement (IT), Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.)
7/2013 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
„Business Development“, „strategisches Marketing“ und „Vertriebsstrategie“ bei der erfolgreichen Produkteinführung der E-Commerce-Software VIA-eBay
-Fachliche Beratung von internen und externen Vertriebsmitarbeitern
-Einführung und Weiterentwicklung des Vertriebsprozesse inkl. des CRM-Systems
-Entwicklung und prozessuale Einführung einer Kundensegmentierungsstrategie für neue Leads
-Etablierung eines regelmäßigen Leadgenerierungsprozesses für die Vertriebsmitarbeiter
-Entwicklung verkaufsfördernder Excel-Tools (z.B. zur Projektplanung oder zur Profitabilitätsberechnung) und Vertriebspräsentationen für die Vertriebsmitarbeiter
-Laufende Optimierung der Marketingkanäle über den kompletten Sales Funnel
-Beratung zu Online-Marketing Maßnahmen wie z.B. SEM-Kampagnen über Google Adwords, SEO, E-Mail Marketing und Social Media Marketing (u.a. Facebook und YouTube)
Erfolge:
-Bei der Produkteinführung von VIA-eBay konnte der Außenumsatz (GMV) der VIA-eBay Kunden von 2013 bis 2016 jährlich um über 100% und damit von 0 auf über 75 Millionen Euro gesteigert werden
-Umsetzung von Direktmarketingmaßnahmen mit Response-Raten von über 10%: Vom Textkonzept über die Datenselektion bis hin zum Reporting
-Projektleitung bei einer Vertriebskooperation mit ERGO Direkt Versicherungen zur erstmaligen Umsetzung eines Angebots an Elektronikversicherungen auf eBay.de (inkl. Akquise und Vertragsverhandlung)
CRM Beratung (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Business Development, Kooperationen, Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), E-Commerce
5/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung von internationalen ATL-Marketing-Kampagnen in Koordination mit der AXA Gruppe, Paris
- Steuerung von nationalen und internationalen Kreativ- und Media-Agenturen
- Projektleitung bei der Umsetzung einer Employer Branding Kampagne
- Kreative Entwicklung der kampagnenbezogenen internen Kommunikation
- Verantwortung für endkundengerichtete Suchmaschinenkampagnen zum Schutz der Konzernmarken
- Erstellung strategischer Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für den Chief Marketing Officer (CMO)
- Präsentation der Arbeitsergebnisse auf internen Bereichsrunden und internationalen Meetings
Erfolg:
- Verantwortung für die Erstellung von TV-Spots, Print-Anzeigen, Radio-Spots, Online- und Außenwerbung in internationalen Markenkampagnen mit einem Mediabudget im zweistelligen Millionenbereich
Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Digital Marketing, Werbung
9/2010 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-Key Account Management großer Vertriebspartner für Elektronikversicherungen (assona und Extrapolice24) mit einem jährlichen Umsatzvolumen im zweistelligen Millionenbereich
-Projektleitung bei der Implementierung einer Performance-Marketing-Kooperation mit Amazon zur Bewerbung von Kfz-, Zahnzusatz- und Hausratversicherungen
-Teilprojektleitung bei der Einführung einer Kfz-Versicherung für den Digitalvertrieb: Optimierung von Kundenprozessen entlang der gesamten Customer Journey
Erfolge:
-Gewinn AXA Innovation Award in der Kategorie „Vertrieb und Online-Initiativen“ für die Projektleitung bei
einer Neuprodukteinführung der ersten Kfz-Versicherung von AXA speziell für den Digitalvertrieb
-2012 nach der Tätigkeit intern im Konzern ins Brand Management abgeworben
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Kooperationen, Marketing, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Direktvertrieb, Account Management, Versicherungen (allg.), E-Commerce
12/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
-Projektleitung beim Aufbau eines unternehmensübergreifenden Wissensmanagement-Bereichs
-Erstellung einer Studie zur Kundensegmentierung der türkischen Zielgruppe in Deutschland
Erfolge:
-Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Wissen über ethnische Zielgruppen im Unternehmen
-Implementierung eines Confluence Wikis für firmeninterne und – externe Zwecke
Wissensmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Marktforschung / -analyse
3/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
-Projektleitung bei der Implementierung mehrerer Vertriebskooperationen – online (mit ebay.de und
mobile.de) und offline (mit der LINDA Apothekengruppe)
-Entwicklung von Marketingkonzepten
-Akquisition von Kooperationspartnern inkl. Vertragsverhandlung bis zur Unterschrift
-Umsetzung von Werbemitteln (Online Banner, Mailings, Flyer)
Erfolg:
-Akquisition LINDA Apotheken als Kooperationspartner zur Vermarktung der Pflegeversicherung
Management (allg.), Business Development, Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Direktvertrieb, Versicherungen (allg.), E-Commerce
4/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
-Erstellung einer empirischen Diplomarbeit zum Thema: „Ansätze zur Erstellung eines internationalen Warengruppenplanes im Handel.“ (Note: 1,7)
-Erstellung und Auswertung eines Fragebogens mit 400 Antworten von Einkäufern und Category Managern aus 26 Ländergesellschaften
Erfolg:
-Prämierung der Diplomarbeit durch METRO Cash & Carry
Management (allg.), Business Development, Handel, Großhandel
5/2006 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
-Erstellung von qualitativen und quantitativen Marktanalysen
-Anfertigung von konzeptionellen Studien zu alternativen Vertriebswegen in der Versicherungsbranche und
zum Fahrradversicherungsmarkt
Erfolge:
-2006 nach dem Praktikum Übernahme in das AXA Stipendiatenprogramm für die besten Werksstudenten
-2009 nach dem Studienübernahme direkte Übernahme in Vollzeit-Tätigkeit bei AXA
Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Direktvertrieb, Versicherungen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Uni Köln
Über mich
- E-Commerce: Einrichtung Online-Shops, Multikanalvertrieb über eBay, Amazon und Co.
- Business Development: Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
- B2B-Dialogmarketing: Direktmarketing, Outbound-Telefonie, E-Mail-Marketing
- Einführung neuer Produkte: Von der Strategiedefinition bis zur Etablierung am Markt
- Online-Marketing, Digital Analytics, CRM, Brand Management
Stärken gem. Gallup Strengthsfinder 2.0:
- Analytische Arbeitsweise
- Strategisches Denken
- Zukunftsorientierung
- Ehrgeiz/ Ausdauer
- Teamfähigkeit
Branchenerfahrung:
- Software as a Service B2B
- Versicherung B2C und B2B
- E-Commerce B2B
- Handel B2B
- Telekommunikation B2B
Führungserfahrung:
- 6 Jahre Führungsverantwortung für Projektteams mit bis zu 10 Mitarbeitern
- Seit 2016 disziplinarische Führung für eigene Angestellte (Texterin)
- 7 Monate Interim Team Lead von 4 Mitarbeitern bei Unitymedia GmbH
- 5 Jahre Erfahrung bei der Beratung von Geschäftsführern in der Mitarbeiterführung und Personalauswahl
Weitere Kenntnisse
- Excel: sehr gut (Funktionen wie Pivot, SVERWEIS, Szenario-Manager)
- JTL Wawi und Shop: sehr gut (Einführung Warenwirtschaft und Shop für GSA Messgerätebau GmbH)
- Projektmanagement: sehr gut (AXA Projektleiterausbildung und Leitung vieler Projekte)
- PowerPoint: sehr gut (>100 Präsentationen f. Geschäftsführer, CMOs und Bereichsleiter erstellt)
- Adobe Photoshop: gut (regelmäßige Nutzung)
- Agile Methoden: gut (Erfahrungen mit Kanban & Scrum)
- CleverReach: gut (Nutzung bei mehreren Projekten)
- Google Analytics: gut (mehrere Projekte)
- Prezi: gut (Nutzung zur Darstellung einer Customer Journey im Versicherungsbereich)
- Online-Shops: gut (Magento, Oxid, Shopware)
- Surveymonkey: gut (mehrere Umfragen erstellt und ausgewertet)
- Terapeak: gut (Nutzung Statistiksoftware bei eBay Projekt)
- Wordpress: gut - SQL, SAS EG, Power BI: Moderat (Erste Erfahrungen bei Unitymedia GmbH)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Polnisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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