Senior Consultant
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- 16.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• IT SERVICE MANAGER FÜR DIE OPTIMIERUNG DER ITSM UND ITAM-INFRASTRUKTUR;
• PROZESSOPTIMIERUNG FÜR PIC (PROBLEM, INCIDENT UND CHANGE) NACH ITIL;
• STAKEHOLDER MANAGEMENT; AUFBAU DER CMDB; OPTIMIERUNG IM BEREICH ASSET MANAGEMENT (HW WIE AUCH SW);
• UNTERSTÜTZUNG DES BETRIEBS/SERVICE DESKS BEI CHANGE UND INCIDENT (L1 UND L2);
• OPTIMIERUNG DER PROZESSE VON E-CHANGE UND MAJOR INCIDENTS
• UNTERSTÜZUNG BEI DER EINFÜHRUNG DES ITSM TOOLS (SERVICENOW)
Asset-Management, Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Servicenow, Change Management
7/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Service Manager für einen unternehmensweiten Rollout von neuen Endpoint Clients;
• Implementierung einer Change/Incident und Release Infrastruktur mit externen Dienstleistern;
• Implementierung einer neuen CMDB nach ITIL für den Life Cycle der neuen Hardware,
• Implementierung externer Service Provider;
• Überwachung und Verwaltung; Erfassung ca. 9000 neuer Clients
ITIL, Servicenow
7/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Servicemanager für die Migration der bestehenden IT-Infrastruktur in die neue globale IT-Umgebung. Steuerung und Koordination für die Entwicklung neuer Konzepte im Bereich VOIP, WLAN, Radius, Routing/Switching;
Incident und Change Management (L1-L3);
• Kommunikation mit den Stakeholdern (International); Steuerung von externen Service Providern;
• Planung (inkl. Kostenkalkulation) und Aktualisierung der RZ-Infrastruktur; Einführung Automatisierungsprozess für on und off boarding der Mandanten (aus über 50 Ländern);
• Entwicklung neuer Prozesse nach ITIL in Kombination mit ServiceNow; Unterstützung im operativen Bereich;
• Support und Troubleshooting der migrierten Zweigstellen;
• Implementierung neue Wifi Infrastruktur
Change Management, Incident-Management, ITIL, Servicenow
7/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager für die Migration der Logistikzentren
• Planung (inkl. Kosten, Budgetierung), Steuerung und Koordination für die Aktualisierung der IT-Infrastruktur (Server, Switch, Router, Firewall (Fortinet) und Clients)
• Aktualisierung und Verwaltung der Dokumentation inkl. Netzplänen (Visio)
• Planung und Konzeption für die Migration eines neuen Internet Service Provider
• Change und Incident – Management
• Kommunikation mit den Stakeholdern
• Optimierung der Prozesse im operativen Bereich und überwachen der OLAs
ITIL, Jira
2/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager für die Migration von über 30 internationalen Standorten
• Koordination für die Aktualisierung der Switche (HP), Firewall (Fortinet), Server
• Umbau von Cisco auf HP
• Umstrukturierung Unified Communication (Skype for Business); Ausbau der Produktionshallen mit Wi-Fi (HP/Aruba)
• Bestandsaufnahme der IT-Infrastruktur; Aktualisierung und Verwaltung der Dokumentation inkl. Netzplänen (Visio)
• Monitoring der Infrastruktur (SolarWinds)
• Planung und Design der neuen Infrastruktur
• Steuerung externer Dienstleister (Spanien, Indien, Brasilien, Mexiko, USA etc.)
Cisco Switch, ITIL
11/2009 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Migration einer performanteren Internetanbindung von über 400 Schulen
• Planung und Steuerung Rollout Access Router aller Behörden in Hamburg
• Überprüfung aktueller Incident und Changemanagement Prozesse
• Pflege der CMDB
• Koordination im Bereich Incident- und Changemanagement(L1-L3)
• Betreuung Enduser nach der Umstellung
• Planung Steuerung des Rollouts von Voice over IP der Schulen
• Konfiguration und Administration von Metroswitchen (Cisco)
• Betreuung und Umsetzung von über 600 Kunden im Bereich Hamburg
• Qualitätsmanagement für die Abrechnung der einzelnen Kunden
Incident-Management, Servicenow, Change Management, Cisco Router, Cisco Switch, CiscoWorks LAN Management Solution (LMS), ITIL
9/2008 – 8/2009
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Erfassung der aktuellen IT-Netzwerkinfrastruktur auf nationaler Ebene; Verantwortlich für die Erstellung der Betriebsdokumentationen der einzelnen Standorte sowie für die Übergabe an den Nearshoring Partner; Bestandsaufnahme und Migration der Betriebsdokumentationen für den IT-Security Bereich
Eingesetzte QualifikationenITIL, Cisco Switch, Cisco Router
7/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Beratung für die Einsatzmöglichkeit von Unternehmensprodukten im spanischen Markt;
Verantwortlich für die Berichterstellung von Unternehmensstudien zu dem Thema webbasierte Softwareprodukte sowie Erstellung einer Wettbewerbsanalyse;
Verantwortlich für die Optimierung des internen IT-Management Systems
Service Management
6/2005 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Analyse und Optimierung von internen Arbeitsprozessen in Anlehnung an ITIL;
Entwicklung eines neuen internen Netzwerkes für die Kommunikationsverbesserung in der Vertriebsabteilung;
Verantwortlich für den First Level Support im Bereich Fehlersuche/-behebung IT-Netzwerke basierend auf Cisco Systems (26xx und 28xx)
ITIL, CiscoWorks LAN Management Solution (LMS)
6/2001 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessentwicklung im Bereich SDSL, ADSL und IP;
kontinuierliche Weiterentwicklung der Service Provider Netzwerkinfrastruktur welche mit Cisco Systems (25xx, 26xx, 7204VXR) sowie mit Cisco Catalyst (19xx und 37xx) betrieben wird;
Beratung und Implementierung komplexer kundenspezifischer xDSL Lösungen; Network Management und Alarmierung über Netsaint/Nagios und HP OpenView
Cisco Switch, Cisco Router
Zertifikate
Peoplecert
Ausbildung
Brühl
Weitere Kenntnisse
● IT Service Management / Projektmanagement
● ITIL v3 / Prozessanalyse
● Unified Communications
● Routing & Switching LAN/WAN
● IP Networking
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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