Prozessoptimierung, Lean Six Sigma, Change Management, Einführung Projektmanagement
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- 19.01.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Leitung eines Projekts zur Optimierung der CRM-Prozesse
Setup des Projektteams gemeinsam mit dem Kunden
Prozessanalyse
Identifikation von Improvement Areas
Entwicklung und Implementierung von Lösungen
Anpassung der Prozesse
Reorganisation
Change Management und Einleiten der Transformation
CRM Beratung (allg.), Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Transformation Management, Lean Prozesse, Six sigma, CRM (Customer Relationship Management)
1/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management global im Rahmen eines ITK-Rollouts
Fokus auf Führungskräfte und Multiplikatoren
Leitung einer Taskforce
Rollout-Kommunikation
Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Rollout, Change Management, Kommunikation (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation
10/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes mit weltweiten Verkäufen und Einkäufen.
• Aufbau Key Account Management mit dem größten Kunden des Geschäftsbereichs
• Aufbau Supplier Management mit dem größten Lieferanten des Geschäftsbereichs
• Vertrags- und Preisverhandlungen, bis auf C-Level global (3-stelliger Millionenbereich)
• Definition und Implementierung von Prozessen und Service Levels global für die Order-to-Cash-Prozesskette
• Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
• Globales Change Management
• Sicherung und Ausbau von Umsatz und Marge
• Stakeholder Management
Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Business Development, Analyse der Absatzwege, Geschäftsfeldstrategie, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Account Management
5/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgliederung einer Konzern-Business Unit
• Leitung eines globalen Projektteams mit bis zu 100 indirekten und 12-15 direkten Teammitgliedern
• Gewährleistung, dass zum Tag 1 der Ausgliederung alle Geschäftsbeziehungen (Sales/Purchasing/CRM/Order-to-Cash) der ausgegliederten Business Unit mit dem eigenen Geschäftsbereich reibungslos funktionieren
Projektleitung / Teamleitung (IT), Transition Management, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensstrukturen, Carve-Out, Unternehmensverkauf, CRM (Customer Relationship Management), Einkauf (allg.)
10/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation des Vertriebs über eigene Sales Force und Distributoren in Asien
• Konzeption und Setup des Projekts
• Entwicklung eines KPI-basierten Performance Management Systems und Implementierung. Reduktion von Komplexität.
• Optimierung des Distributoren-Portfolios auf der Basis von Absatzanalysen und Marktforschungsstudien
• Reorganisation des Sales-Teams sowie der Zusammenarbeit mit Handelsunternehmen und Optimierung der Vertriebsprozesse
• Reorganisation Technischer Vertrieb / Außendienst
• Im Ergebnis Vervierfachung des Umsatzwachstums bei gleichen Kosten
CRM Beratung (allg.), Management-Informationssysteme, Prozessoptimierung, Technischer Vertrieb, Management (allg.), Partner Relationship Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Führungssysteme, Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Außendienst-Steuerung, Physische Distribution, Indirekter Vertrieb, Handel
9/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Festanstellung als Inhouse Consultant:
• Inhouse Consulting zu Operational & Commercial Excellence, Mitglied der Clariant Global Excellence Taskforce
• Design und Umsetzung aller Verbesserungsprojekte global in der Business Unit mit Fokus auf kommerziellen Themen. Führen und Weiterentwicklung des Commercial Excellence Programms in der Business Unit global.
• Parallel Training zum Lean Six Sigma Black Belt innerhalb des Clariant Excellence Programms.
• Berichtslinie an die globale Geschäftsführung.
• Führungsverantwortung: Leitung von internationalen Projektteams mit bis zu 15 Mitgliedern im Kernteam und über 100 Mitgliedern im erweiterten Team. Coaching von Lean Six Sigma Green Belts und Yellow Belts.
• Key Achievement: Restrukturierung des Vertriebs in Indien. Dadurch Erhöhung des Umsatzwachstums von 3% auf 13% ohne zusätzliche Kosten.
Danach Beförderung zum Global Business Manager.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Lean Prozesse, Projektmanagement, Six sigma
2/2008 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Festanstellung als Product Manager, später Senior Product Manager
• Leitung von über 20 Projekten in den Bereichen Produktentwicklung, Quality Improvement, Reorganisation, Business Development, Markterschließung, Go-To-Market
• Einführung Projektmanagement
• Training in Projektmanagement und Produktmanagement
• alle Projekte abgeschlossen unter Einhaltung des Budgets und der Qualitätsvorgaben
Panorama Software, Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Einführung Projektmanagement, Marketing, Analyse der Absatzwege, Verbrauchsforschung, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Produktmanagement
4/2003 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Teams mit bis zu 12 Mitarbeitern
Datenbasierte Beratung des Marktführers in der Energiebranche zu Produkt, Preis, Markt, Kunden und Wettbewerb
Betrieb eines Professional Service für den Kunden und Verkauf und Realisierung von Projektgeschäft
Turnaround zu Qualität, Kundenzufriedenheit, Umsatz und Marge
davor Praxissemester in diesem Bereich: Einführung Total Quality Management. Im Ergebnis Reduktion der Fehlerquote um 90%.
Projektmanagement (IT), Management-Informationssysteme, Management (allg.), Unternehmensberatung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Total-Quality-Management, Marketing, Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Verbrauchsforschung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-To-Consumer, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse
Zertifikate
Ausbildung
FH Ludwigshafen/Rhein
Weitere Kenntnisse
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann GPM/IPMA 2010
Lean Management
Six Sigma
Operational Excellence
Commercial Excellence
Sales Force Effectiveness
Prozessoptimierung
Sales Management
Vertriebsoptimierung
Vertriebsprozesse
Globales Key Account Management
Aufbau Key Account Management
Lösungsverkauf
Solution Selling
Akquise
Ausschreibungen
Bid Management
Tender Management
Inhouse Consulting
Projektleitung
PMO
Interkulturelle Erfahrung, Europa, Asien, LATAM
Führungserfahrung, disziplinarisch, fachlich, Projekt, Linie, virtuell, global
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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