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Prozessoptimierung, Lean Six Sigma, Change Management, Einführung Projektmanagement

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  • 19.01.2021

Kurzvorstellung

Operational Excellence, Commercial Excellence, Vertriebsprozesse inkl Schnittstellen, Sales Force Effectiveness, Prozessoptimierung, Vertriebsoptimierung, Aufbau Global Key Account Management, Lean Six Sigma, Bid & Tender Mgtm

Qualifikationen

  • Change Management1 J.
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Lean Prozesse1 J.
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Sales Management
  • Salesforce.Com
  • Six sigma1 J.
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater und Projektleiter Optimierung CRM-Prozesse
Medienkonzern, München
11/2017 – 4/2018 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Leitung eines Projekts zur Optimierung der CRM-Prozesse
Setup des Projektteams gemeinsam mit dem Kunden
Prozessanalyse
Identifikation von Improvement Areas
Entwicklung und Implementierung von Lösungen
Anpassung der Prozesse
Reorganisation
Change Management und Einleiten der Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Transformation Management, Lean Prozesse, Six sigma, CRM (Customer Relationship Management)

Change Manager Rollout UCC
Commerzbank, Frankfurt/Main
1/2017 – 9/2017 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management global im Rahmen eines ITK-Rollouts
Fokus auf Führungskräfte und Multiplikatoren
Leitung einer Taskforce
Rollout-Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Rollout, Change Management, Kommunikation (allg.), Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation

Aufbau Globales Business & Key Account Management Konzern
Clariant, Stuttgart
10/2013 – 3/2014 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes mit weltweiten Verkäufen und Einkäufen.
• Aufbau Key Account Management mit dem größten Kunden des Geschäftsbereichs
• Aufbau Supplier Management mit dem größten Lieferanten des Geschäftsbereichs
• Vertrags- und Preisverhandlungen, bis auf C-Level global (3-stelliger Millionenbereich)
• Definition und Implementierung von Prozessen und Service Levels global für die Order-to-Cash-Prozesskette
• Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
• Globales Change Management
• Sicherung und Ausbau von Umsatz und Marge
• Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Business Development, Analyse der Absatzwege, Geschäftsfeldstrategie, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Account Management

Projektleiter Business Transformation
Clariant, Basel
5/2013 – 9/2013 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgliederung einer Konzern-Business Unit
• Leitung eines globalen Projektteams mit bis zu 100 indirekten und 12-15 direkten Teammitgliedern
• Gewährleistung, dass zum Tag 1 der Ausgliederung alle Geschäftsbeziehungen (Sales/Purchasing/CRM/Order-to-Cash) der ausgegliederten Business Unit mit dem eigenen Geschäftsbereich reibungslos funktionieren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Transition Management, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensstrukturen, Carve-Out, Unternehmensverkauf, CRM (Customer Relationship Management), Einkauf (allg.)

Projektleiter Sales Force Effectiveness
Clariant, Chennai
10/2012 – 4/2013 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation des Vertriebs über eigene Sales Force und Distributoren in Asien
• Konzeption und Setup des Projekts
• Entwicklung eines KPI-basierten Performance Management Systems und Implementierung. Reduktion von Komplexität.
• Optimierung des Distributoren-Portfolios auf der Basis von Absatzanalysen und Marktforschungsstudien
• Reorganisation des Sales-Teams sowie der Zusammenarbeit mit Handelsunternehmen und Optimierung der Vertriebsprozesse
• Reorganisation Technischer Vertrieb / Außendienst
• Im Ergebnis Vervierfachung des Umsatzwachstums bei gleichen Kosten

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Management-Informationssysteme, Prozessoptimierung, Technischer Vertrieb, Management (allg.), Partner Relationship Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Führungssysteme, Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Außendienst-Steuerung, Physische Distribution, Indirekter Vertrieb, Handel

Global Lean Six Sigma Black Belt Commercial Excellence
Clariant, Stuttgart
9/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung als Inhouse Consultant:
• Inhouse Consulting zu Operational & Commercial Excellence, Mitglied der Clariant Global Excellence Taskforce
• Design und Umsetzung aller Verbesserungsprojekte global in der Business Unit mit Fokus auf kommerziellen Themen. Führen und Weiterentwicklung des Commercial Excellence Programms in der Business Unit global.
• Parallel Training zum Lean Six Sigma Black Belt innerhalb des Clariant Excellence Programms.
• Berichtslinie an die globale Geschäftsführung.
• Führungsverantwortung: Leitung von internationalen Projektteams mit bis zu 15 Mitgliedern im Kernteam und über 100 Mitgliedern im erweiterten Team. Coaching von Lean Six Sigma Green Belts und Yellow Belts.
• Key Achievement: Restrukturierung des Vertriebs in Indien. Dadurch Erhöhung des Umsatzwachstums von 3% auf 13% ohne zusätzliche Kosten.
Danach Beförderung zum Global Business Manager.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Lean Prozesse, Projektmanagement, Six sigma

Senior Product Manager: Leitung von über 20 Projekten, teilweise international (Festanstellung)
IRi, Nürnberg
2/2008 – 8/2012 (4 Jahre, 7 Monate)
Daten & Software
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Festanstellung als Product Manager, später Senior Product Manager
• Leitung von über 20 Projekten in den Bereichen Produktentwicklung, Quality Improvement, Reorganisation, Business Development, Markterschließung, Go-To-Market
• Einführung Projektmanagement
• Training in Projektmanagement und Produktmanagement
• alle Projekte abgeschlossen unter Einhaltung des Budgets und der Qualitätsvorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Panorama Software, Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Einführung Projektmanagement, Marketing, Analyse der Absatzwege, Verbrauchsforschung, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Produktmanagement

Teamleiter Consulting (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
4/2003 – 1/2008 (4 Jahre, 10 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams mit bis zu 12 Mitarbeitern
Datenbasierte Beratung des Marktführers in der Energiebranche zu Produkt, Preis, Markt, Kunden und Wettbewerb
Betrieb eines Professional Service für den Kunden und Verkauf und Realisierung von Projektgeschäft
Turnaround zu Qualität, Kundenzufriedenheit, Umsatz und Marge

davor Praxissemester in diesem Bereich: Einführung Total Quality Management. Im Ergebnis Reduktion der Fehlerquote um 90%.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management-Informationssysteme, Management (allg.), Unternehmensberatung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Total-Quality-Management, Marketing, Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Verbrauchsforschung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-To-Consumer, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse

Zertifikate

Lean Six Sigma Training
2013
Projektmanagement-Fachmann Level D (GPM/IPMA)
2010
Leading Virtual Teams (Interkulturelles Training in GB)
2009

Ausbildung

Diplom-Betriebswirt (FH)
Diplom
2006
FH Ludwigshafen/Rhein

Weitere Kenntnisse

Lean Six Sigma Black Belt Training 2013
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann GPM/IPMA 2010
Lean Management
Six Sigma
Operational Excellence
Commercial Excellence
Sales Force Effectiveness
Prozessoptimierung
Sales Management
Vertriebsoptimierung
Vertriebsprozesse
Globales Key Account Management
Aufbau Key Account Management
Lösungsverkauf
Solution Selling
Akquise
Ausschreibungen
Bid Management
Tender Management
Inhouse Consulting
Projektleitung
PMO
Interkulturelle Erfahrung, Europa, Asien, LATAM
Führungserfahrung, disziplinarisch, fachlich, Projekt, Linie, virtuell, global

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2972
Alter
48
Berufserfahrung
18 Jahre und 7 Monate (seit 04/2006)
Projektleitung
14 Jahre

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