freiberufler Director Marketing auf freelance.de

Director Marketing

offline
  • auf Anfrage
  • 65195 Wiesbaden
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 16.11.2016

Kurzvorstellung

Mit 14 Jahren beruflicher Erfahrung in der strategischen Markenführung und Marketing-Planung nationaler und internationaler Marken bringe ich Kompetenz zur Betreuung und Steuerung auch komplexer Aufgabenbereiche mit. 10 Marketingpreise als ein Beleg.

Auszug Referenzen (1)

"Als Gründer der Unternehmung bestätige ich die abgetragenen Tätigkeitsfelder und Erfolge."
Geschäftsführer / Marketing Director
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Responsibilities
o Brand- and Marketing-Strategy
o Execution of integrated marketing-campaign with agency-partners
o PR-campaign development
o Product-development and -launch
o Business and sales
o Leader of a freelance-team of 8 / company to be handed-over to partner

Successes
o Diamond SPA Award 2016 (Winner “best mens brand”)
o Gala SPA Award 2016 (Hall of Fame)
o 80+ top sales outlets generated in 5 countries

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt- / Sortimentsentwicklung, Management (allg.), Marketing, Markteintrittsstrategien, Print Marketing, Business Marketing, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit

Qualifikationen

  • Management (allg.)14 J.
  • Marketing14 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer / Marketing Director
Ebenholz skincare, Wiesbaden
3/2014 – 11/2016 (2 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Responsibilities
o Brand- and Marketing-Strategy
o Execution of integrated marketing-campaign with agency-partners
o PR-campaign development
o Product-development and -launch
o Business and sales
o Leader of a freelance-team of 8 / company to be handed-over to partner

Successes
o Diamond SPA Award 2016 (Winner “best mens brand”)
o Gala SPA Award 2016 (Hall of Fame)
o 80+ top sales outlets generated in 5 countries

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt- / Sortimentsentwicklung, Management (allg.), Marketing, Markteintrittsstrategien, Print Marketing, Business Marketing, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit

Head of Brand-/Marketing-Planning Europe
INNOCEAN Worldwide Europe GmbH, Frankfurt am Main
12/2010 – 3/2014 (3 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Responsibilities
o Leader of European brand planning team (14)
o Overall brand-planning, -tracking, -management for Kia Europe and Hyundai Europe
o Integrated channel planning (brand-campaign, launch-campaigns, motorshows)
o Brand guideline development and implication
o Continuous monitoring of automotive category and identification of marketing trends
o European team-lead and development
o PR responsibility
o Reporting to president and COO

Successes
o EuroEffie winner 2012, 2013, 2014 “Automotive” category
o Effie Germany winner 2012 “Automotive” category
o Effie Russia winner 2012 “Automotive” category
o Effie Hungary winner 2012 “Automotive” category
o Effie Austria winner 2013 “Automotive” category

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Distribution channels analysis, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Integrierte Kommunikation, Strategische Kommunikation, Automobilhandel

Head of Strategic Brand Planning / Member of the Board
McCann Erickson, München
2/2002 – 11/2010 (8 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Founded McCann Munich’s strategic brand planning division in 2004

Responsible for Blue Chips:
o Global Planning Director for Siemens Audiology, Wacker Chemicals and Linde Gases
o Brand Planning Director for General Motors Brands Opel and Chevrolet
o EMEA Planning Director for Sony Ericsson Mobile Phones
o Planning Director Germany for Microsoft and Xbox
o Marketing Trend Director for McCann Erickson Group
o Leader of a planning team of 5

Brand planner for:
o Merck Sharp & Dohme Pharma, General Motors (Opel, Chevrolet), Microsoft, Siemens, Wacker Chemicals, Cathay Pacific Airlines, UPS, Condor, Nestlé Fitness, Thomas Cook Reisen, Thomas Cook Airlines, Thomas Cook Corporate, Camel, Lucent Electronics, DBV-Wintherthur, Xbox, MSN, Dallmayr Coffee, Carl Zeiss

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Kommunikation (allg.)

Ausbildung

Marketingkommunikation / Account Planning
Master of Communications and Advertising
2001
Miami, Florida

Über mich

Skills / experiences:
 Success-oriented cross channel brand development
 Strategic thinker, pragmatic problem solver
 Automotive specialist
 Experienced with global and international Blue Chip brands
 Combines strong brand-, sales-, marketing- and agency-experience
 Experienced with Asian brands and Asian companies
 Leadership of international team
 Fluent English and German

Weitere Kenntnisse

MS Office, Mafo Tools, Effizienztracking

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1529
Alter
52
Berufserfahrung
23 Jahre und 2 Monate (seit 10/2001)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden