CRM, Marketing & Interim Management
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Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2017 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungLeitung Marketing und Online-Shop für 7 Länder
Eingesetzte QualifikationenMarktkommunikation, Digital Marketing
11/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Central Buyer Development & CRM Solutions: Strategieentwicklung und Planung von Anstoßketten zur Betreuung von B2B Kundengruppen. Konzeption und Weiterentwicklung bestehender CRM Lösung Salesforce.com…
Central Buyer Acquisition & Activation: Innendienst Telefonvertrieb zum Auf-und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen durch aktives Kundenbeziehungsmanagement (Akquise, Aktivierung, Reaktivierung) v. a. im Bereich freier Kfz-Händler…
Customer Management Center: Inbound Kundenservicecenter zur Betreuu von Kundenanliegen: Front-Office, Back-Office und Online-Support…
Marketing Communications: Durchführung von E-Mail Marketingkampagnen, Messen, Promotionsaktivitäten, PR und IR Maßnahmen. Entwicklung Brand Book/StyleGuide, Markenpositionierung und daraus abgeleiteter Kernbotschaften. Entwicklung neuer Produktnamen. Entwicklung neues Presseportal und PR Konzept. Erstellung neues Anzeigenkonzept und Auswahl dafür notwendiger Medien. Einführung NPS und regelmäßige Erhebung. Durchführung Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage. Re-design bestehender Auktionszentren. Optimierung des bestehenden Online-Auftritts und Pilotierung von Online-Maßnahmen im Bereich SEO, SEA, Satellite Sites…
Regional Buyer Management: Aufbau und Steuerung Außendienst zur persönlichen Vor-Ort Betreuung bester Käufer…
Telesales OEM: Telefonvertrieb/-verkauf junger gebrauchter Fahrzeuge in bestehende Kfz-Händlernetze im Auftrag der OEM …
Salesforce.Com, Management (allg.), Marketing, Zielgruppenstrategie
1/2010 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Ausrichtung und Aufbau des in 2010 neu geschaffenen Bereichs CRM inklusive Erarbeitung und Abstimmung CRM Strategie, CRM Prozesse, CRM Organisation und CRM IT Infrastruktur
Business Solution Manager für „X-Channel Kunde, CRM und Customer Service“ im Rahmen des Multi-Channel Excellence Programms mit E2E Verantwortung für Schaffung einer CRM IT Plattform/-Infrastruktur mit den Bausteinen „Zentrale Stammdatenhaltung“, „Verknüpfung von Stammdaten mit Transaktions- und Interaktionsdaten“, „BI und Analyse“, „Loyalty Management“ und „Customer Service Management“
Business Solution Manager für „Direktmarketing“ (Kampagnenmanagement und E-Mail Marketing Management)
Strategie, Fachkonzept und Umsetzung neu zu entwickelndes Customer Universe/Marketing Datamart und fachliche Führung für Go Live und Weiterentwicklung zentraler Kundenstammdatenbank (Oracle/Siebel UCM)
CRM Ansprechpartner für Länder/Vertriebslinien und Aufbau Best Practice Austausch
CRM Beratung (allg.), Marketing, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing
1/2006 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Direktmarketing: Entwicklung von Direktmarketing-Maßnahmen und Anstoßketten (> 300 Mailings p.a.). Weiterentwicklung Mailingplanung und -controlling. Weiterentwicklung Mailingformate und -design
Beschwerdemanagement/Call Center/Kundenservice: Aufbau Beschwerdemanagement für Karstadt Kundenkarte. Steuerung externer Call Center Dienstleister. Telefonischer B2B Vertrieb von Karstadt Geschenk-Karten
Finanzdienstleistungen: Vertrieb von Karstadt MasterCard, Komfortkauf, Warenfinan-zierungsangeboten und Annex-Produkten in Zusammenarbeit mit Banken und Versicherungen. B2B/B2C Vertrieb von Karstadt Geschenk-Karten (> 60 Mio. €)
Karstadt HappyDigits Kundenkarte (ab 03/09 GoldKarte): Operative Verantwortung für alle Karstadt HappyDigits Kundenkarten und das Bonusprogramm (> 7 Mio. Kartenkunden). Strategische Weiterentwicklung Kundenbindungsprogramm und Zielgruppenmanagement: Akquisition, Cross-/Up-Selling, Churn Prevention. Entwicklung Kundenkarten Designs/ CI
Kundenwissen/Analytisches CRM: Aufbau Kundenwissen und Unterstützung Fachbereiche durch Analysen aus DWH (Einkauf, Marketing und Vertrieb). Entwicklung MIS und Ausbau CRM Portal. Optimierung von Streukreisen via Geo-Marketing
Marketing-/Mediaplanung: Planung und Steuerung aller Marketingmaßnahmen und -projekte sowie Reporting der Ergebnisse. Media- /Etatsteuerung (> 150 Mio. €)
Organisation/Planung/Prozesse: Sicherstellung Adress- und Datenqualität im DWH. Weiterentwicklung Karstadt Kundenterminals. Steuerung Dienstleister
Sonstige Projekte: Einführung Check-out Couponing. Überarbeitung Karstadt Kartenport-folios inkl. MasterCards. B2B Image Projekt: Einführung neuer Karstadt & Friends Kunden-karte inkl. Imagefilm Berlin Fashion Week 2007. Steuerung und Vermarktung Instore TV
Strategisches Management, Marketing, Zielgruppenstrategie, Strategisches Marketing, Dialogmarketing
2/2003 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategie zur Kundensegmentierung
• Operative Umsetzung Kundensegmentierung
• Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Bestandskundenausschöpfung
• Optimierung Außendienstgebiete
• Berechnung Kundenprofitabilität/-potenzial und Ableitung von Bearbeitungsstrategien
• Erhöhung Datenqualität/-Quantität durch Aufbau Datamanagements
• Kundenbetreuung über Call Center
• Steuerung Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, wie z.B. Adressbrokern, Call Centern, Werbeagenturen, etc.
CRM Beratung (allg.), Marketing, Zielgruppenstrategie, Dialogmarketing
3/2000 – 1/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• eCRM Knowledge Building Initiative in London (1 Monat)
• Business Building Strategie und Kampagnenmanagement für größte deutsche Fondsmanagementgesellschaft (8 Monate)
• Strategieentwicklung für CRM Einführung und Umsetzung; Durchführung von Pilotkampagnen bei führendem Direktmarketing-/ Transportdienstleister (7 Monate)
• Entwicklung CRM Strategie und Implementierung nach Durchführung CRM Capability Assessment für marktführendes Mobilfunkunternehmen; Untersuchung Churn Prediktoren und Downward Migration Indikatoren (5 Monate)
• Business Development/Neukundenakquisition für Finanzdienstleister sowie dazu notwendiger Vertriebsprozesse (4 Monate)
• CRM Strategieentwicklung bei führendem Reiseveranstalter (2 Monate)
• Kundensegmentierung für niederländischen Energieversorger (3 Monate)
Unternehmensberatung, Strategisches Marketing
Ausbildung
Würzburg
Mosbach
Über mich
- Hohe fachliche Kompetenz in CRM Strategieentwicklung und deren Umsetzung in die Praxis
- Nachhaltige Erfahrung in der Führung von Teams
- Ausgeprägtes Know-how in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams unterschiedlicher Fachbereiche (v. a. IT)
- Sehr große Kenntnis der Herausforderungen von Handelsunternehmen in Change-Management Situationen
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
- Präsentationssicher auf Board-Level
Weitere Kenntnisse
- [...] Academy – Marketing Performance (3 Tage/2010)
- [...] (2000-2003)
- Basic Consulting Readiness (5 Tage)
- Initial Leadership Workshop (10 Tage)
- Creativity & Facilitation (3 Tage)
- Communication Skills (2 Tage)
- Engagement Management Basics (3 Tage)
- St. Galler Business School
- Die effektive Führungspersönlichkeit (4 Tage/2012)
- Strategisches Management für Executives (8 Tage/1999)
- ZfU
- Prof. Dr. Peter Warschawski: Überwinden eigener Grenzen
(3 Tage/2013)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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