PMO, Projektmanagement, Business Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 52064 Aachen
- Weltweit
- de | en | ar
- 02.03.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung eines Teilprojektes im Rahmen eines Releases
Koordinationen offener Punkte
Tracking des Projektplans
Monitoring von Budget, Personal und Zeitplan
Microsoft Office 365
1/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Projektleitung
Budgetplanung
Ressourcenplanung
Organisation von Meetings
PMO (IT)
2/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Anforderungsmanagement in der Parkraumbewirtschaftung
- Analyse, Definition und Spezifizierung neuer Anforderungen
- Ansprechpartner für IT und Fachbereich
- Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft
Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Business Analyse
2/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Programm PMO in dem Bereich Regulatorik/Finance
- Projektkoordination im Umfeld von Datenqualitätsmanagement, Basel III, Basel IV und Meldewesen
- Eigenständige Planung, Bearbeitung und Verantwortung von Teilaufgaben
- Projektplanung- und reporting
- Erstellung diverser Präsentationen
- Kennzahlen überwachen und listen
- Aktive Überwachung des Projektfortschritts
- Unterstützen der Projektleitung bei der Planung und Durchführung diverser IT Projekte
- Erstellung von Aufwandsschätzungen (Ressourcenplanung und Budgetübersichten)
- Organisation von Team-Meetings und Dokumentation der Ergebnisse
- Erstellung und Präsentation von regelmäßigen Projektreportings
- Erstellung von Plan-Ist Auswertungen und Forecast‘s
- Bereitstellung von regelmäßigen Reportings zu den Themen:
o Meilensteine
o Ressourcenauslastung
o Budget
Eingesetzte Technologien:
MS Project, MS Office, MS Visio, SAP, Clarity
PMO (IT), PRINCE2
1/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektkoordination
- Erstellung von Plan-Ist Auswertungen
- Unterstützung der Projektleitung bei der Steuerung des Projektes
- Erstellung und Pflege von Teil-Projektpläne und Meilensteine
- Auskunftsbereitschaft gegenüber Stakeholdern sicherstellen
- Projektmanagement und -Projektcontrolling
- Erstellung eines Projektfahrplanes
- Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen
- Projektpflege (Zahlenerfassung, Auswertung, Aktualisierung verschiedener Listen)
- Planung und Durchführung von Meetings
o Vorbereitung – Organisierung - Moderation
- Ist-Analyse und Soll-Konzeption
- Planung und Triggern der Meilensteine
- Projektplanung mit MS Project
- Ressourcenplanung- und Management
Eingesetzte Technologien:
MS Project, MS Office, MS Visio, SAP, Clarity
PMO (IT)
7/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilprojektleiter Compliance
- Koordination im Umfeld der Anforderungsaufnahme und Realisierung
- Ansprechpartner (SPOC) für den Fachbereich und der Entwicklung
- Erstellung diverser Übersichten
- Erstellung und Pflege von Teil-Projektpläne und Meilensteine
- Auskunftsbereitschaft gegenüber Stakeholdern sicherstellen
- Projektmanagement und -Projektcontrolling
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
8/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektplanung- und reporting
- Erstellung von Plan-Ist Auswertungen
- Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Maßnahmen
- Aktives Mitwirken bei der Projektplanung und –genehmigung, sowie die Erstellung und Pflege von
o Gesamtprojektplan
o Meilensteinpläne
o Rolloutpläne
o Issuelisten
o Risikolisten
- Zulieferungen bei der Erstellung diverser Präsentationen
- Kennzahlen (KPI) überwachen und listen
- Begleitung von Audits
- Maßnahmen aus Projektmeetings nachverfolgen
- Stakeholdermanagement
- Erstellung eines Projektfahrplanes
- Erstellung einer Aufwandsschätzung (Ressourcenplanung und Budgetübersichten)
- Projektreportings
- Koordination der Realisierung
Eingesetzte Technologien:
MS Project, MS Office 2003/2007, SAP
Projektmanagement (IT), PMO (IT), PRINCE2
11/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer neuen Softwarelösung, die die gesamte Wertschöpfungskette (supply chain) umfasst.
- Analyse, Optimierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen
- Analyse der aktuellen Situation (IST): Monitoring aller relevanten Geschäftsprozesse
- Analyse der Zielsituation (SOLL): Relevante Prozesse identifizieren und Optimierungspotential erkennen bzw. bestimmen
- Geplante und bereits vorhandene IT-Systeme identifizieren
- Prüfung und Bewertung von Systemanforderungen bzw. Systemspezifikationen
- Integrationsmöglichkeiten ableiten
- Erstellung eines Projektgerüstes
- Entwurf von Lösungskonzepten und Umsetzungsstrategien
- Aufwand/Kostenschätzungen
- Entwicklung und Einführung einer projektübergreifenden Dokumentationsmethodik für die resultierten Ergebnisse
Eingesetzte Technologien:
MS Office, MS Sharepoint, MS Visio
UML, Requirement Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Business Analyse
9/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektkoordination
- Erstellung von Plan-Ist Auswertungen
- Unterstützung der Projektleitung bei der Steuerung des Projektes
- Erstellung und Pflege von Teil-Projektpläne und Meilensteine
- Auskunftsbereitschaft gegenüber Stakeholdern sicherstellen
- Projektmanagement und -Projektcontrolling
- Erstellung eines Projektfahrplanes
- Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen
- Projektpflege (Zahlenerfassung, Auswertung, Aktualisierung verschiedener Listen)
- Planung und Durchführung von Meetings
o Vorbereitung – Organisierung - Moderation
- Ist-Analyse und Soll-Konzeption
- Planung und Triggern der Meilensteine
- Projektplanung mit MS Project
- Ressourcenplanung- und Management
Eingesetzte Technologien:
MS Project, MS Office, MS Sharepoint, MS Visio, SAP
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT)
2/2009 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Anforderungsmanagement (Requirements Engineerings)
- Schnittstelle zwischen Fachbereichen und der Software-Entwicklung
- Analyse der Anforderungen des Fachbereiches
- Durchführung von Workshops
- Modellierung der aufgenommenen Anforderungen (UML)
- Erstellung und Prüfung von Pflichtenheften (Fachkonzepte) auf die Erfüllung der fachlichen Anforderungen
UML, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Business Analyse
Zertifikate
Ausbildung
Bonn
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Arabisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden