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Projektleitung / Controlling / Bilanzierung / Interim Management

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  • 01.10.2024

Kurzvorstellung

- Expertise im Rechnungswesen, Controlling und Reporting
- 10 Jahre Berufserfahrung, davon mehrjährige Erfahrung als Gruppenleiter
- Projektleitung
- Team-Player, Hands-On Mentalität

Qualifikationen

  • Bilanzen8 J.
  • Controlling7 J.
  • Konzernrechnungswesen6 J.
  • Projektmanagement5 J.
  • Rechnungswesen (allg.)10 J.
  • Test Management5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vertriebscontroller Trading/Optimierung von neuen Abschlussprozessen
Kundenname anonymisiert, Mannheim
4/2019 – 12/2019 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung im Rahmen des Monatsabschlusses (Erstellung von Buchungsbelegen und Abgrenzungen, Entwicklung eines Analyse-Tools für den Konzern- und Einzelabschluss sowie Controlling, Abstimmung, Verbesserung der Datenqualität, Analyse)
- Verbesserung Kontrolle und Analyse des Commodity-Teilgeschäfts (automatische und systematische Erstellung der Buchungsbelege, Prüfung der Buchungsbelege, neue Berichte, steuerliche Abstimmung der Daten, Erweiterung und Dokumentation des internen Kontrollsystems)
- Zusammenarbeit mit der Steuerabteilung und dem Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Microsoft Access, Steuerrecht

Senior Accountant/Projektleitung IFRS 16
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2018 – 4/2019 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung Projekt IFRS 16 Leasingverträge (Analyse der Rechnungslegungsanforderungen, Prozess-Gesaltung, Vorbereitung der Tests...)
- Bilanzierung der Akquisition von Unternehmen (Purchase Price Allocation, Zusammenarbeit mit Merger & Acquisition Team und Prüfern...)
- Mitwirkung im Quartalsabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Konzernrechnungswesen, Test Management

Referent Einzelabschluss und Tätigkeitsabschluss nach EnWG § 6b
Kundenname anonymisiert, Mannheim
12/2016 – 8/2019 (2 Jahre, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung des Tätigkeitsabschlusses der MVV Energie AG nach EnWG (Energiewirtschaftsgesetz) § 6b und Ansprechpartner für den entsprechenden Kostenantrag an die deutsche Bundesnetzagentur
- Bilanzierung der Geschäftsvorfälle (Sanierungsrückstellung, CO2 Zertifikate, Währungsbewertungseinheiten, Abspaltung von Geschäftsbereichen…) nach IFRS und HGB,
- Test des Beteiligungsbuchwerts von Beteiligungen der Muttergesellschaft,
- Standard und Ad-hoc Analysen im Zusammenhang mit dem Monatsabschluss,
- Grundsatzfragen nach IFRS und HGB (Umsetzung des BilRUG, zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte…)
- Automatisierung des Analyse-Prozesses in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und der Erstellung des HGB-Anhangs
- Kooperation mit anderen Abteilungen (Treasury, Vertrieb, Steuer-Abteilung, Controlling) und externen Dienstleistern (Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften) im Rahmen der Betreuung der beiden Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.), SAP R/3, SAP SEM-BCS, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Leitung des lokalen Reporting-Teams und Projektleitung
Kundenname anonymisiert, München
5/2014 – 11/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleitung des lokalen Reporting-Teams (Reporting nach HGB und US-GAAP an Head Office, Konsolidierung, Einleitung von Prozessverbesserungen, Verbuchung der Geschäftsvorfälle, Umsatzsteuervoranmeldungen, Bundesbank Meldungen)
- Standard und Ad-hoc Analysen für die Business Abteilung (Erstellung der Asset Management Reports), Controllers und Senior Managers und Klärung von Rückfragen mit Hausverwaltern und externen Buchhaltungsdienstleistern
- Ansprechpartner für steuerliche Fragen und Mitarbeit mit Steuerberatern
- Aktive Teilnahme an der Jahresabschlussprüfung und -erstellung, Kontaktperson für Wirtschaftsprüfer
- Koordinierung und Führung von Projekten: Prozessverbesserungen, Integrationsprojekte, Automatisierung von Meldungsprozessen, Migrationsprojekt zu einem neuen ERP, Outsourcing der Buchhaltung an externe Dienstleister, neues Expense-Tracking-Tool, Änderung der Investment-Struktur
- Kooperation mit anderen Abteilungen (IT, Treasury, Business) und externen Dienstleistern im Rahmen von oben genannten Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle JD Edwards World, Oracle JD Edwards EnterpriseOne, Test Management, Interim Management, Projektmanagement, Business Analysis, Meldewesen (Bank), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Cash-Flow-Analyse, Bilanzen

Controller/Business Analyst in Local Regulatory & Risk Reporting
Kundenname anonymisiert, Amsterdam
10/2012 – 5/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Ansprechpartner für das Reporting an die Niederländische Zentralbank (Common Reporting, Liquidity Reporting, Statistical Reporting, Financial Reporting)
- Vorbereitung auf Basel III (Tests, Datenanalyse, Review von Dokumentationen)
- Tests von Upgrades des Local Regulatory Reporting systems und Zusammenarbeit mit IT zur Lösung der Probleme (Schreiben von Business Requirement Documents, Change Requests)
- Abstimmungen zur Vollständigkeits- und Richtigkeitskontrolle
- Entwicklung einer Datenbank zur Unterstützung der Analyse, des Reporting und zur Verbesserung der Datenqualität (Datenanalyse, Vorschlag und Diskussion von Lösungen mit Finance, Operations und IT)
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (Business, Credit Risk Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SQL, Test Management, Microsoft SharePoint Server, Projektmanagement, Business Analysis, Meldewesen (Bank), Basel II / Basel III

Unterstützung bei Kunden- und Datenmigrationsprojekt
Kundenname anonymisiert, Amsterdam
2/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit bei Kunden- und Datenmigrationsprojekt (Zusammenarbeit mit ABN Amro, Abstimmungen von Nebenbuch-Konten, Mapping-Erstellung...)
- Aufbau einer Datenbank zur Entscheidungshilfe im Migrationsprojekt
- Beteiligung an der Kostenmigration
- Festlegung und Test der technischen Anforderungen der neuen Reporting-Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Microsoft Access, SAP R/3, VBA (Visual Basic for Applications), Projektmanagement, Meldewesen (Bank), Basel II / Basel III, Bankwesen (allg.)

Leitung des Group and Local Reporting-Teams
Kundenname anonymisiert, Amsterdam
4/2010 – 9/2012 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleitung, Reporting nach IFRS und HGB an DB Head Office (Akquisition Bilanzierung und andere Geschäftsvorfälle, Intercompany Reporting, Bearbeitung und Umstellung der ABN Amro Daten auf DB Reporting Struktur und Systeme für das monatliche Reporting, Ad-hoc Analysen für die Geschäftsführung)
- Aufbau einer Datenbank zur Unterstützung des Reporting an die Konzernzentrale
- Automatisierung und Umgestaltung von Buchungsprozessen
- Verlagerung der wiederkehrenden Abschlussaktivitäten (Standard-Buchungen und -Berichte)
- Erstellung von Forecasts und Kontrolle durch Soll-Ist Analyse
- Qualitätskontrolle des Reporting durch Analyse der Bilanzpositionen in IFRS
- Lösung der aus der Implementierung der neuen Reporting-Systeme resultierenden Probleme

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP R/3, SAP BW, SAP SEM-BCS, Interim Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Bilanzen

Controller/Business Analyst - Externe Zinsen und Controller Pensionsfonds
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2008 – 3/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Ansprechpartner/Business Analyst für den Zins-Subledger (Review und Schreiben von Business Requirement Documents, Tests von Change Requests und Projekten)
- Bilanzierung und Betreuung des Planvermögens der Pensionsfonds (IFRS, HGB inkl. BilMOG-Änderungen)
- Teilnahme an unterschiedlichen Projekten (Einführung neuer Produkte, Integration einer übernommenen Bank, Einführung neues Finanzierungsmodells...)
- Untersuchung und Lösung der Probleme in Reporting
- Buchung von Standard-Buchungen und Korrekturen
- Plausibilisierung und Analyse des Zinsergebnisses nach IFRS
- Betreuung des Nebenbuchs bezüglich:
- Wertpapierabwicklung mit XChanging,
- Verkauf von Unternehmensanteilen über die Börse (IPO)
- eigenen Aktien
- Tägliche Skontroabstimmung mit einem Shared Services Center

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Microsoft Access, SAP R/3, SAP BW, MS Office (Anwenderkenntnisse), Bankwesen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Management area owner Corporate Investment Banking - Commercial Banking (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
8/2007 – 1/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Ansprechpartner für die Corporate Investment Banking-Geschäftsbereiche (Monatsabschluss, Bilanzierung, Management Area Sign Off, SOx-Kontrollen)
- Überprüfung und Verbuchen von verschiedenen Sachverhalten (Depots mit Optionen, Umbuchung nach Änderung der Management-Reporting-Struktur…)
- Aufbereitung der Unterlagen und Analysen für die internen SOx Management Review Meetings
- Erstellung, Plausibilisierung und Analyse der verschiedenen Rechnungslegungspositionen anhand von Zeitreihen gemäß IFRS und HGB
- Betreuung, Automatisierung und Verlagerung von Prozessen im Rahmen von Finance Transformation inkl. Definition von Key Performance Indicators (KPIs)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP BW, MS Office (Anwenderkenntnisse), Kommerzielles Bankgeschäft, Bankwesen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen

Ausbildung

Diplom Kaufmann Universität Osnabrück / Doppeldiplom mit der Ecole Supérieure de Commerce Tours-Poit
Rechnungswesen, Controlling und Wirtschaftsprüfung
2007
Osnabrück (Deutschland)

Weitere Kenntnisse

Branchen:
Banken, Immobilien, Steuerberatung, Energieversorgung

Kenntnisse / Erfahrung:
Jahresabschlusserstellung und Reporting nach HGB/IFRS/US-GAAP
Business Analyse
Interim Management
Projektmanagement und –umsetzung im Bereich Rechnungswesen/Controlling/Reporting
Abteilungsleitung

EDV-Kenntnisse:
Bürosoftware: MS Office, Star Office, Lotus Notes, MS SharePoint
Programmiersprachen: Visual Basic, SQL
Buchhaltungsoftware: API Compta, Winsis, Quadratus
ERP software: SAP (R3/BW/BCS), Oracle, JD Edwards, Odoo
Sonstige Controlling-Anwendungen: Matplan/B2B, NOS-Partner-Daten, CBM, AXIOM, FBS

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3915
Alter
42
Berufserfahrung
17 Jahre und 3 Monate (seit 08/2007)
Projektleitung
4 Jahre

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