Management Beratung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 21423 Winsen (Luhe)
- DACH-Region
- de | en
- 12.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Gründer und Geschäftsführer der Adines Consulting
Wir haben uns auf den Finanzdiensleistungsektor spezialisiert und können nebem dem reinen Projektmanagement noch Aufgaben zum fachlichen IT Management, dem konzeptionellen wie auch operativen Organisationsaufbau übernehmen. Für diese Aufgabenbereiche stehen erfahrene Experten zur Verfügung, die unsere Kunden unterstützen.
Projektmanagementberatung
12/2011 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Produkttechnik HUS im Produktmanagement des HDI
Verantwortlich für das Projektportfolio des Bereichs und der Bestandssysteme HUS. Entwicklung und Betreuung des technischen Produktmodells HUS Privat und Firmen. HDI Versicherung AG
Komplette Einführung des SAP FS-PM für alle privaten HUS Sparten, sowie Leitung der Vorstudien zur Entscheidung der Abbildung der gewerblichen HUS-Sparten, sowie der Kfz Sparte.
Leitung des IT-Projekts zur Sanierung der Wohngebäude Sparten des Konzern, Entwicklung eines maschinellen Verarbeitungsprozess.
Leitung des Innovationsprojekts zur Implementierung neuer Projektvorgehensweisen (agile Methodiken, Prozesswerkstatt), Systemauswahl SAP Hybris, SAP Fiori und Camunda.
Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HANA, SAP FS-PM, IT-Strategieberatung, Programm-Management
7/2009 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Business Projektmanager HDI-Gerling Firmen- und Privatversicherung
Fachliche Verantwortung für die IT-Systeme der Bestands- und Schadenabteilungen des Risikoträgers HDI Versicherung AG.
In dieser Zeit Teilprogrammleiter für die Erneuerung der SHUK Bestandssysteme durch SAP FS-PM. Migration der HUS-Sparten aus 2 Altsystemen.
SAP FS-PM, Programm-Management
10/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Referent im Bereich Organisationsentwicklung
Übergreifendes Multiprojektmanagement und Portfoliopflege, sowie Entwicklung und Steuerung der strategischen Projekte im direkten Auftrag des Vorstands des Unternehmens. HanseMerkur Krankenversicherung AG
Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, IT-Strategieberatung, Programm-Management
1/2000 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter/Projektmanager IT-Bereich SHUK
Koordination aller IT-Projekte der Komposit-Sparten inkl. Steuerung der externen Systementwicklerteams.
In dieser Rolle verantwortlicher Projektleiter im Programm IV_Strategie für die Erneuerung aller SHUK-Systeme von einer BS2000 Umgebung auf eine 2Tier Architektur (Powerbuilder, Oracle DB).
Dazu die Euroumstellung aller Systeme (Alt ud Neu)
Einführung eines neuen SHUK-Schadensystems, des eVB-Verfahrens für die Kfz_Sparte.
Ab 2006 übergreifende Projekte in Form der Einführung eines IT-weiten Planungstools zur Ressourcenplanung und -verbrauchserfassung, einer HTML basierten Kundenübersicht aller Kundendaten (inkl. der Bestands- Schaden- Inkassodaten) für das zentrale Call Center des Unternehmens.
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), HTML, Programm-Management
5/1994 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter der DV Koordination der Krankenversicherung des Unternehmens.
In dieser Zeit leitete ich die Projekte zur Optimierung der Prozesse in der gesamten Krankenversicherung. Hierzu zählte die Einführung eines optischen Archivs, Umstellung der Bearbeitungsprozesse auf papierlose bzw. papierarme Sachbearbeitung, Einführung eines Workflowsystems zur Steuerung des Arbeitsprozess, der Digitalisierung der notwendigen Hilfsmittel des Arbeitsplatzes (z.B. Online Arbeitsanweisungen, rote Liste, Psychrembel usw.).
Des Weiteren war ich der fachliche Projektleiter der Umstellung der IT Systeme der Krankenversicherung auf das Jahr 2000 (Y2K).
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Über mich
Die prozessuale Optimierung der Schnittstellen zu den Vertriebseinheiten, wie aber auch der direkten Kommunikation zu den Endkunden stand in meinen Leitungs- wie auch Projektaufgaben immer wieder im Fokus.
Aktuell beschäftige ich mich im Schwerpunkt mit der digitalen Transformation.
Näheres zu den Projekten und Aufgaben können Sie dem CV, sowie dem Lebenslauf entnehmen. Hierin finden Sie eine Übersicht aller Projekte und Stationen.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und auf ein persönliches Gespräch.
Weitere Kenntnisse
umfangreiche Kenntnisse im Bestandsmanagement, inkl. Migrationsvorgehen
Prozessmanagement und Prozessautomatisierung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden