SCCM / MECM Architect & Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53100 Köln
- Weltweit
- tr | de | en
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
- Microsoft Endpoint Configuration Manager Branch MECM - SCCM
- OSD W10 - W11 / Patch Management / Troubleshooting
- Consultant - Administration-Architekture
- Planung- Ausführung -Dokumentation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Cloud Solution Architect CSA (Microsoft)
o Optimization
Branche Cache
Peer Cache
Delivery Optimization
o MBAM Migration
o HTTPS and RBAC
o SQL Queries
o Troubleshooting issues Level 2 and 3
o Branch Upgrades
o Migration Plan of OS Upgrades and others
Produktdesign, Informatik, Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), ITIL, Windows Server (allg.), IIS, Fehleranalyse, Windows Powershell, System Center Configuration Manager, 2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, System Analyse, System Architektur, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung
5/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Upgrade Windows 2012 Server to Windows 2019
- Overview SCCM
System Center Configuration Manager
4/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau neuer SCCM Server Umgebung
a. Produktions Umgebung
b. TEST Umgebung
c. Qualitaets Umgebung
- Server Task Sequence erstellung
-Automation
It-Governance
10/2016 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung neuer SCCM Umgebung
Eingesetzte QualifikationenArchitekturvisualisierung
2/2006 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Premier Service Deutschland
Microsoft Deutschland
Juni 2017 – Bis zum 31.12 217
• Consulting Customers in System Center Configuration Manager
• Resolving Issues
• Advisory on SCCM Components
• Assisting with Solutions
Solution Architekt
Microsoft Deutschland und ITZ Bund Düsseldorf
November 2016 – Mai 2017
Planung des größten Configuration Manager Projekts in Deutschland mit 500.000 Clients. -Hyperlink entfernt-
Erstellung der kompletten Hierarchie-Designs und alle Dokumentationen wie z.B:
• Configuration Manager Current Branch Infrastructure & Design
• Configuration Manager Current Branch Rollenbasierte Administration
• Configuration Manager Current Branch Disaster Recovery
• Configuration Manager Current Branch Implementation
• Configuration Manager Current Branch Servicing
• Configuration Manager Current Branch Update Management
• Configuration Manager Current Branch Migration
• Configuration Manager Current Branch Sharing Services / OLA
• Configuration Manager Current Branch Maintenance
• Configuration Manager Current Branch Notfall
• Configuration Manager Current Branch Workshop
• Configuration Manager Current Branch Troubleshooting
Microsoft Team Management
Microsoft
Februar 2006 – Oktober 2016 Istanbul, Türkei
Team Management
• Sicherstellung, dass Kundenanliegen verstanden und effektiv behandelt werden, um signifikante Hindernisse zu überwinden
• Kontinuierlich wachS. durch die Entwicklung von Kompetenzen
• Verwendung von „Service Delivery Quality Framework (SDQF)“, um das effizienteste zu gewährleisten
• Mentoring im Bereich der operativen Exzellenz
• Genaue Verfolgung von Arbeitseintragungen im Team zu Organisationszielen und proaktive Kommunikation im Manager Meetings
• Kooperationsverbesserung im Cross-Group (Cross-Cluster). Identifizierung von Lücken und deren Lösungen.
• Eingehen auf Probleme, die Auswirkungen auf Team Zusammenarbeit haben
• Analyse und Verbesserung der Benelux-Gesamt-Kundenzufriedenheitsergebnisse
• Verantwortlich dafür, dass das Team die höchste Kundenzufriedenheit liefert.
• Verantwortlich für die Case Wellness im Team
• Sicherstellung der Lösung von Problemen, auch wenn sie über Microsoft-Umfang hinausgehen (Multi-Vendor-Koordination
• Verwaltung von kritischen oder eskalierten Fragen zur vollen Zufriedenheit des Kunden
• UmfaS. WissS. über Prozessabläufe und wie sie funktionieren sollten. MesS., pflegen und Verbesserung der Lieferung Prozesse.
• Urlaubsplanung
• Moral und Motivation Events für das Team
Technical Lead
• Beobachtung der Bedürfnisse im Team und Planung von technischen Workshops.
• Bereitschaftsplanung
• Persönliche Karriereentwicklung, Beratung und Planung für das Team
• Eskalationspunkt für das Team mit Kunden in politischen Fragen und deren Management
• Eskalationspunkt für das Team in technischen Fragen
• Mitglied des globalen Eskalationsteams für komplexe, kritische, ungelöste und eskalierte Probleme von meinem Team. Kommunikationsschnittstelle zwischen Team und US Entwicklungsteam
• Entwicklung mehrerer SCCM-Projekte mit Kunden in der MEA Region Entwurf sowie Implementierung
• Empfehlungen zu Kunden-Dokumentationen
• Interviews mit Microsoft Kandidaten in EMEA / MEA für den Support Service sowie als Premier Field Engineer. Erstellung Assessment Fragen und Empfehlungen an Management. Das bestehende SCCM Microsoft Support MEA-Team mit 7 Mitgliedern wurde von mir interviewt und arbeiteten zurzeit aktiv bei Microsoft MEA.
• Identifizierung von WisS.slücken innerhalb des Teams und Formulierung eines Trainingsplans.
• Mentor für Sr. Engineers und Premier Field Engineers
• Erstellung einer technischen WisS.-Matrix für das Team
• Selbst-Hilfe Brownbags für Kunden
• Technische Bewertung von Cases
• Erstellung interner Artikel um anderen Ingenieuren zu helfen
• Sicherstellung, dass das Team jederzeit für den Support und Service bereit ist
• Übernahme sowie führen von Projekten. Schnittstelle interner Microsoft Abteilungen
• Brownbag Sitzungen für EMEA Ingenieure
S.ior Support Engineer
• Bereitstellung von Premier Support Services für Microsoft Enterprise Kunden in SCCM, SCVMM, WAP, Private Cloud und App Controller
• Bereitstellung von Premier Support Services für Microsoft Enterprise Kunden in Windows Plattform
• Bereitstellung der Unterstützung in Deutsch, Englisch und Turkish für Microsoft Premier Kunden in Europa, Mittlerer Osten und Afrika.
• Beratung der Microsoft-Kunden in Technologien auf der Grundlage von Microsoft Best Practices.
• Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Kunden- und Partnererfahrung (CPE) durch rechtzeitige und effektive Beantwortung und Lösung.
• Blogging von Problemen um proaktiv anderen Kunden zu helfen.
• Proaktive Produktlieferungen, um das technische Niveau der Kunden zu erhöhen
• Technische Briefings für alle führenden Kunden.
• Mentor von neuen Mitarbeitern und Ramp-up Trainings
• Trainings für Customer
• Blogging: -Hyperlink entfernt-
Unternehmenseifluss und Persönlicher Aufbau von Fähigkeiten in 11 Jahren bei Microsoft
• Mit einer Kundenzufriedenheit über dem Durchschnitt, half ich meinem Team und Microsoft CSS, sehr gute Kundenbetreuung zu auszuliefern. Deutliche Verbesserung der CSS-Umfrageergebnisse von Supportpartnern und Kunden
• SLA-Anforderungen verbessert und für das Unternehmen gelöst
• Support-Service für Microsoft Premier Kunden, um eine Unterbrechung in LOB-Anwendungen zu verhindern
• Critsit Management für Microsoft Premier Kunden
• Partner bei technischen Problemen unterstützt und geholfen einen Markt aufzubauen
• Beitrag und Entwickelung einer hohen Motivation in meinem Team
• WisS. Transfer an mein Team und Kunden
• Mentor für neu Einsteiger um den “get-to-green“ zu gewährleisten
• Intelligente Risiken und deren Konsequenzen
• Intensive Konzentration auf die wichtigen Aufgaben
• Über das offensichtliche hinausschauen um kritische Fragen zu stellen
• Strategisches und kreatives Denken, um schwierige und anhaltende Probleme zu löS.
• Strategisch Initiative Aufgaben/Rollen im Unternehmen übernehmen
• Ansetzen von Arbeitsstunden, die notwendig sind, um die Arbeit richtig zu machen
• Bei Rückschlägen Selbst- und andere motivieren
• Fokus auf kritische Projekte
• Bei Schwierigkeiten oder Widerstand nicht sofort schwanken
• Fähigkeiten mit anspruchsvollen Projekten ausdehnen und Wachstum fördern
• Inspiration anderer mit einem Sinn für das, was möglich ist
• Hindernisse voraussehen
• Mutig aber nicht rücksichtslos
• Hartnäckig, aber nicht unflexibel
• Sind visionär, aber nicht unpraktisch
• Ziele schaffen, die allen Stakeholdern zugutekommen
• Konstruktiv Feedback über Stärken und Schwächen anfragen
• Ausgezeichnete Kommunikation, PräS.tation und Kundenmanagement in drei Sprachen
• Wirksame Verhandlungsgeschick zwischen Kunden, Teams und Abteilungen
• Bewährte Erfolgsbilanz für einen außergewöhnlichen Kundenservice
• Starker Teamspieler, Beteiligung an Team-Arbeitsbelastung und Aktivitäten
• Integrität und Ehrlichkeit
• Immer offen und respektvoll mit anderen
• Bereit, große Herausforderungen anzunehmen
• Starke Leidenschaft für Kunden, Partner und Technik
• Annehmen von Verantwortlichkeit für Verpflichtungen, Ergebnisse und Qualität
• Selbstkritisch, fragend und engagiert
IT Service
B.I.G Computer
August 2003 - Februar 2006 Troisdorf, Deutschland
• Freelancer
• Support Service für Kleinunternehmen Nord-Rhein-Westfalen
• Hardware Support / Software Support und Verkauf
System Administrator
Kuttig GMBH
Februar 2001 – Juli 2003 Troisdorf, Deutschland
• Service für Hüls AG und Orica GmbH in Troisdorf
• Server Backups
• Feld Service – Server, Desktop, und Drucker
• LOB Applikation Service wie z.B. Internal App’s / SAP / Lotus Notes / Novell
• Novell Network und PC Hardware Support
• SMS 1.3 Configuration und Administration
Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), IT Sicherheit (allg.), System Center Configuration Manager, Back up / Recovery, Konfiguration, It-Beratung
2/2005 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Creating and helping and advising my colleagues with a development plan. Observation the needs of the
Team and planed workshops. Training check and improvement for the trainings with budget planning.
• Readiness planning and sharing
• Personal career development and planning also for the team
• Escalation Point for the Team in political issues with customer and their Management
• Member of the global escalation team and worked mostly on complex, critical, unsolved and escalated incidents from my Team and others world-wide. Worked very close with the development team in the U.S.
• Developed several complex SCCM Projects with customers in MEA Region successfully. Designed and implemented the projects
• Changed and added Recommendations to Customers Documentations
• Interviews with Microsoft Candidates in EMEA / MEA. Created Assessment questions and recommendations hire or not hire to HR Management.
• Existing MEA Team with 7 members was Interviewed by me and ramped up also from me and working now successfully in Turkey/Egypt/Jordan and Kuwait. Several Premier Field Engineers which are working at Microsoft Ankara were also Interviewed by me.
• Mentoring Sr. Engineers and Premier Field Engineers
• Skillset Matrix for the Team Members
• Self-Help Brownbag for customers
• Identify gaps in knowledge within the team and formulate a training plan. Promoted an information-rich technical culture by mentoring engineers
• Technical Reviews through Team cases
• Support other engineers to provide outstanding customer support though mentoring
• Created Internal articles to help other engineers
• Ensure that the team is ready for support and service at any time.
• Ownership of projects. Lead in special projects in conjunction with other MS departments
• Delivered Workshops in SCCM to different customer across the Industry and Government: mostly week workshops: Implementation/Specific Components or Troubleshooting
• Brownbag Sessions to EMEA Engineers
• Delivered Premier Support Services to Microsoft’s Enterprise Customers in SCCM, SCVMM, WAP, Private Cloud and App Controller related technologies at Customer Support Services.
• Delivered Premier Support Services to enterprise customers in Windows Platform related technologies
• Delivered support in German, English and Turkish languages to Microsoft’s premier customers in Europe, Middleeast and Africa.
• Advised Microsoft’s premier customers regarding the mentioned above technologies based on MS best practices.
• Delivering a high-quality customer and partner experience (CPE) through timely and effective Response and Resolution
• Blogging issues to help proactive others
• Proactive product deliveries in order to increase the technical level of premier customer’s personnel
• Deliver technical briefings for all premier customers.
• Mentoring of new hires
• New Hire Trainings
• Trainings for Customer
• Blogging: -Hyperlink entfernt-
Informatik
7/2003 – 2/2005
TätigkeitsbeschreibungOwn Company
Eingesetzte QualifikationenInformatik
Ausbildung
Köln Siemens Business Service
Über mich
found in profile description
I am able to Design and Implement the full MEMC/SCCM CB environment with all configurations/component and customer needs.
Worked already several years at Premier Service Microsoft Onsite and Remote.
My Biggest project was a 500.000 client environment for the ITZ BUND in Germany.
MEMC - SCCM Administration & Consulting and Architecture.
Latest Projects:
2023- Now AVNET
- Hardware Server 2012R2 upgrade to 2019 OS
- Documentation
2019 - 2023 Oberlandesgericht NRW
- Plan new Environment and move old structure to new
- Automatization
- Hardware Server OSD
- Documentation
- A lot of other small stuff
Weitere Kenntnisse
Creating the compete Hierarchy Design and all Documentations:
- Configuration Manager Current Branch Infrastructure & Design
- Configuration Manager Current Branch Role based Administration
- Configuration Manager Current Branch Disaster Recovery
- Configuration Manager Current Branch Implementation
- Configuration Manager Current Branch Servicing
- Configuration Manager Current Branch Patch Management
Persönliche Daten
- Türkisch (Muttersprache)
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden