Pricing Expert | Interim Pricing Manager | People Planning Expert
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- 17.01.2025
Kurzvorstellung
Pricing Expert / Interim Pricing Manager – Wachstum durch Pricing, Aufdecken von EBIT-Potenzial, Preisstrategie/-positionierung, Preismodelle, Preisfindung, Pricing Excellence
People Planing Expert - richtige People & Skills für die nächsten 5-10 J.
People Planing Expert - richtige People & Skills für die nächsten 5-10 J.
Qualifikationen
Ausbildung
Marketing, Internat. Management, Wirtschaftsinformatik
Diplom
2007
Mannheim
Mannheim
Über mich
- Unternehmensberater mit 18 Jahren internationaler Erfahrung und einem breiten Portfolio erfolgreich abgeschlossener Projekte in den Bereichen Pricing, Sales und HR
- Engagement in verschiedenen Branchen wie Chemie, Telekommunikation, Automotive, Pharma, Banken, Versicherungen, Behörden, Handel, Informationstechnologie, Gesundheitswesen, Antriebstechnik, Maschinenbau, Energie etc.
- Pricing & Vertrieb: Wachstum durch Pricing (interne/externe Preisdurchsetzung), Aufdeckung von EBIT-Potenzialen, Preisstrategie und -positionierung, Preisfindung, neue Preismodelle, Pricing Excellence, Sales Excellence, Value Selling
- HR: Strategische Personalplanung (als Service, Enabling, Rollout), People Transformation, Ermittlung des Personalbedarfs (verschiedene Methoden), Ableitung von HR-Maßnahmen zur Schließung von Kapazitäts- und Qualifikationslücken
- Excel: (Expertenebene) – Entwicklung von über 40 Excel-Business-Tools (von One-Pagern bis hin zu sehr komplexen Tools), davon über 30 Vertriebs- und Preisgestaltungstools (Preis- und Margensimulatoren, Wert- und CPU-Rechner, Preiserhöhungstools, Sales-Pipeline-Reporting usw.)
Tools Excel+VBA, PowerPoint+ThinkCell, Knime, Python, SAP R3, SAP BW, IBM Cognos+CAFÉ, PowerBI, Access+VBA, pricefx, vedavo, SPSS, My-/MS SQL
- Hands-on Ansatz, analytisches Denken, systematische und sorgfältige Arbeitsweise sowie die Entwicklung und Umsetzung komplexer Lösungsmodelle auch unter hoher Arbeitsbelastung
- Engagement in verschiedenen Branchen wie Chemie, Telekommunikation, Automotive, Pharma, Banken, Versicherungen, Behörden, Handel, Informationstechnologie, Gesundheitswesen, Antriebstechnik, Maschinenbau, Energie etc.
- Pricing & Vertrieb: Wachstum durch Pricing (interne/externe Preisdurchsetzung), Aufdeckung von EBIT-Potenzialen, Preisstrategie und -positionierung, Preisfindung, neue Preismodelle, Pricing Excellence, Sales Excellence, Value Selling
- HR: Strategische Personalplanung (als Service, Enabling, Rollout), People Transformation, Ermittlung des Personalbedarfs (verschiedene Methoden), Ableitung von HR-Maßnahmen zur Schließung von Kapazitäts- und Qualifikationslücken
- Excel: (Expertenebene) – Entwicklung von über 40 Excel-Business-Tools (von One-Pagern bis hin zu sehr komplexen Tools), davon über 30 Vertriebs- und Preisgestaltungstools (Preis- und Margensimulatoren, Wert- und CPU-Rechner, Preiserhöhungstools, Sales-Pipeline-Reporting usw.)
Tools Excel+VBA, PowerPoint+ThinkCell, Knime, Python, SAP R3, SAP BW, IBM Cognos+CAFÉ, PowerBI, Access+VBA, pricefx, vedavo, SPSS, My-/MS SQL
- Hands-on Ansatz, analytisches Denken, systematische und sorgfältige Arbeitsweise sowie die Entwicklung und Umsetzung komplexer Lösungsmodelle auch unter hoher Arbeitsbelastung
Weitere Kenntnisse
PREISMANAGEMENT
#Preisstrategie und Pricing-Organisation
- Audit “Pricing Excellence” – standardisiertes Benchmarking zum Reifegrad Pricing Excellence und Optimierungspotential mit Benchmarks mit Pricing Champions und Industry Peers
- Strategische Preis-/Nutzenpositionierung
- Produkt-Lebenszyklus-Pricing i.a. In- und Outphasing
- Pricing-Organisation/Etablierung und Enabling Pricing Manager (auch als Interim)
#Preismodelle/Preisfindung
- Pricing-Modelle bspw. Cost+, Value Pricing, Ersatzteilpricing, Wettbewerbspricing, dynamisches Pricing, Flatrate, Performance based Pricing
- Preiselastizität, Preis-Absatz-Funktion, Nachfrageverhalten
- Digital-umsetzbare Pricing-Methoden für Tech u.a. A/B-Testing
- Preisdifferenzierung
#Preis- und Konditionssysteme
- Preisarchitektur und Pricing-Logik
- Design, Analyse und Optimierung leistungsorientierter Preissysteme
- Design, Analyse und Optimierung Rabatt- und Boni-Systeme
#Pricing-Tools, -Systeme & Prozesse
- Bewertung, Auswahl und Implementierungsbegleitung von Pricing-Software
- Analyse und Optimierung Pricing-Prozesse
- Entwicklung Pricing-Excel-Tools wie Kundennutzen-Kalkulatoren, Simulator Preiselastizität, Margensimulation langfristiger Verträge, Excel-Tool zur Unterstützung Preisverhandlung mit Preiserhöhung etc.
- Preiscontrolling u.a. Report-Design und Implementierung
#Pricing-Analytics
- Pricing-Analysen Produkte, Kunden, Segmente, Kategorien
- Markt-/Wettbewerbsanalysen
- EBIT-Potentialermittlung durch Aufdecken von strukturellen Fehlern in Pricing Modellen und Pricing Prozessen
- Szenario Entwicklung und Simulation für Preisfindung, Preiserhöhung etc.
#Internal and External Price Enforcement
- Price communication in the market
- Design and implementation of incentive systems for various roles in pricing
#Position „Interim Pricing Manager“
- Design and organizational anchoring of the position “Pricing Manager”
- Hands-on deployment as an Interim Pricing Manager
SALES MANAGEMENT
#Vertriebsstrategie und Marktpositionierung/-verhalten
- Vertriebsstrategie und -taktik u.a. klar definierte Marktpositionierung/-verhalten, Wettbewerbsanalyse, Mystery Shopper
- Vertriebskanäle u.a. direkter vs. indirekter Vertrieb, Performance, Erlösschmälerungen und Margenanalyse
- Category Management und -Performance
#Sales Excellence (Auswahl)
- Analyse und Optimierung Kunden- und Produktportfolio und -Performance bspw. ABC-Analyse, Kundennutzenwert, Kundenstrukturanalyse, Margensimulation, Kundenprofitabilität, Customer Lifetime Value, Kundenzufriedenheit Price Tracking, Price Corridors etc.
- Analyse und Optimierung Vertriebs- und After Sales Prozesse bspw. Neuprodukteinführung, CRM, Sales Calls
- Kundenzufriedenheit und – bindung, Aufbau Kundenziehungen, Aufbau Switching Cost
- Solution Selling in B2B für komplexe Lösungen (Produkte, Leistungen)
- Jährlicher Preiserhöhungsprozesse
- Anreizsysteme für Vertrieb und Vertriebspartner
#Sales Controlling/Monitoring/Reporting
- Vertriebsperformance u.a. systematische Lost/Won Order Tracking, Margin per Order etc.
- Sales Forecasts mit verschiedenen Forecast Methoden (triviale Methoden, Nachweisung kausaler Zusammenhang) und Messung Prognosegüte
- Aufbau Sales Reporting Landschaft (KPIs, Prozesse, Tools)
Verhandlungstrainings
- Entwicklung Verhandlungstrainings (keine Durchführung)
STRATEGISCHE PERSONALPLANUNG
#Jobfamilienarchitektur
- Erstellung einer zukunftsfähigen Jobfamilienarchitektur/Qualifikationscluster
#Brutto-Personalbedarf für die nächsten 5 bis 10 Jahren
- Ermittlung zukünftiger Brutto-Personalbedarf u.a. Identifikation von Determinanten mit Auswirkung auf Personalveränderung i.S.v. Mehr- und Minderbedarf
- Einsatz verschiedener Bedarfsermittlungsmethoden bspw. statistische Methoden (Regressionsanalysen etc.), workshop-basierte Bedarfsermittlung, KPI-basierte Bedarfsprognosen, Einsatz KI zur Bedarfsermittlung
Bedarfsdeckungslücken/-überdeckungen und -risiken
- Erstellung Bestandsprognose und Ableitung Bestandserosion [...]
#Preisstrategie und Pricing-Organisation
- Audit “Pricing Excellence” – standardisiertes Benchmarking zum Reifegrad Pricing Excellence und Optimierungspotential mit Benchmarks mit Pricing Champions und Industry Peers
- Strategische Preis-/Nutzenpositionierung
- Produkt-Lebenszyklus-Pricing i.a. In- und Outphasing
- Pricing-Organisation/Etablierung und Enabling Pricing Manager (auch als Interim)
#Preismodelle/Preisfindung
- Pricing-Modelle bspw. Cost+, Value Pricing, Ersatzteilpricing, Wettbewerbspricing, dynamisches Pricing, Flatrate, Performance based Pricing
- Preiselastizität, Preis-Absatz-Funktion, Nachfrageverhalten
- Digital-umsetzbare Pricing-Methoden für Tech u.a. A/B-Testing
- Preisdifferenzierung
#Preis- und Konditionssysteme
- Preisarchitektur und Pricing-Logik
- Design, Analyse und Optimierung leistungsorientierter Preissysteme
- Design, Analyse und Optimierung Rabatt- und Boni-Systeme
#Pricing-Tools, -Systeme & Prozesse
- Bewertung, Auswahl und Implementierungsbegleitung von Pricing-Software
- Analyse und Optimierung Pricing-Prozesse
- Entwicklung Pricing-Excel-Tools wie Kundennutzen-Kalkulatoren, Simulator Preiselastizität, Margensimulation langfristiger Verträge, Excel-Tool zur Unterstützung Preisverhandlung mit Preiserhöhung etc.
- Preiscontrolling u.a. Report-Design und Implementierung
#Pricing-Analytics
- Pricing-Analysen Produkte, Kunden, Segmente, Kategorien
- Markt-/Wettbewerbsanalysen
- EBIT-Potentialermittlung durch Aufdecken von strukturellen Fehlern in Pricing Modellen und Pricing Prozessen
- Szenario Entwicklung und Simulation für Preisfindung, Preiserhöhung etc.
#Internal and External Price Enforcement
- Price communication in the market
- Design and implementation of incentive systems for various roles in pricing
#Position „Interim Pricing Manager“
- Design and organizational anchoring of the position “Pricing Manager”
- Hands-on deployment as an Interim Pricing Manager
SALES MANAGEMENT
#Vertriebsstrategie und Marktpositionierung/-verhalten
- Vertriebsstrategie und -taktik u.a. klar definierte Marktpositionierung/-verhalten, Wettbewerbsanalyse, Mystery Shopper
- Vertriebskanäle u.a. direkter vs. indirekter Vertrieb, Performance, Erlösschmälerungen und Margenanalyse
- Category Management und -Performance
#Sales Excellence (Auswahl)
- Analyse und Optimierung Kunden- und Produktportfolio und -Performance bspw. ABC-Analyse, Kundennutzenwert, Kundenstrukturanalyse, Margensimulation, Kundenprofitabilität, Customer Lifetime Value, Kundenzufriedenheit Price Tracking, Price Corridors etc.
- Analyse und Optimierung Vertriebs- und After Sales Prozesse bspw. Neuprodukteinführung, CRM, Sales Calls
- Kundenzufriedenheit und – bindung, Aufbau Kundenziehungen, Aufbau Switching Cost
- Solution Selling in B2B für komplexe Lösungen (Produkte, Leistungen)
- Jährlicher Preiserhöhungsprozesse
- Anreizsysteme für Vertrieb und Vertriebspartner
#Sales Controlling/Monitoring/Reporting
- Vertriebsperformance u.a. systematische Lost/Won Order Tracking, Margin per Order etc.
- Sales Forecasts mit verschiedenen Forecast Methoden (triviale Methoden, Nachweisung kausaler Zusammenhang) und Messung Prognosegüte
- Aufbau Sales Reporting Landschaft (KPIs, Prozesse, Tools)
Verhandlungstrainings
- Entwicklung Verhandlungstrainings (keine Durchführung)
STRATEGISCHE PERSONALPLANUNG
#Jobfamilienarchitektur
- Erstellung einer zukunftsfähigen Jobfamilienarchitektur/Qualifikationscluster
#Brutto-Personalbedarf für die nächsten 5 bis 10 Jahren
- Ermittlung zukünftiger Brutto-Personalbedarf u.a. Identifikation von Determinanten mit Auswirkung auf Personalveränderung i.S.v. Mehr- und Minderbedarf
- Einsatz verschiedener Bedarfsermittlungsmethoden bspw. statistische Methoden (Regressionsanalysen etc.), workshop-basierte Bedarfsermittlung, KPI-basierte Bedarfsprognosen, Einsatz KI zur Bedarfsermittlung
Bedarfsdeckungslücken/-überdeckungen und -risiken
- Erstellung Bestandsprognose und Ableitung Bestandserosion [...]
Persönliche Daten
Sprache
- Mazedonisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
3364
Alter
43
Berufserfahrung
18 Jahre und 9 Monate
(seit 04/2006)
Projektleitung
6 Jahre
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