freiberufler IT Manager, IT Führungskraft, IT Projektleiter, IT Service Manager, Supportleiter auf freelance.de

IT Manager, IT Führungskraft, IT Projektleiter, IT Service Manager, Supportleiter

offline
  • 80‐95€/Stunde
  • 67256 Weisenheim am Sand
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 21.08.2024

Kurzvorstellung

IT Operations Manager - IT Manager - Abteilungsleiter - Teamlead
Führung nationaler und internationaler Teams in verschiedenen Bereichen der IT
Service Management (ITIL), IT Management, IT Operations, Projektmanagement; Scrum

Auszug Referenzen (3)

"Zeugnis auf Anfrage"
Operations Manager Midrange / AIX Mainland Europe
Oliver Giebel, DXC Technoloy
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

IT Operations Manager Midrange / UNIX - Wintel - EndUser Services - Datacenter Services
Service Management - Operations Management - Projektleitung - Budgeting - ITIL - Personalführung - Architektur - Transition Management

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Sicherheit (allg.), UNIX, Projektmanagement (IT), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Server Administration, Change Management, Krisenmanagement, Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Projektmanagement, Nearshoring, Offshoring, Outsourcing, Leistungsbewertung, Service-Level-Management (SLA), Interkulturelle Kommunikation, Budgetierung, Team Building

"Zeugnis auf Anfrage."
Operations Manager End User Services
Oliver Giebel, DXC Technology
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des End User Service des IT-Dienstleisters bei verschiedenen Kunden im Süddeutschen Raum. Kunden der Elektronik Branche, Industrie, Verkehr, Dienstleistung

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Demand Management, Personalplanung, Profit-Center-Rechnung

"Zeugnis auf Anfrage."
Operations Manager Wintel Server / Service Manager
Oliver Giebel, DXC Technology
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Windows Server Betrieb EMEA Central.
Service und Operations Management für verschiedene Kunden (Petro Chemie, Industrie und Handel, Banken und Versicherung)
Projektleitung, Datacenter Management. Offshoring

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, Windows Server 2003, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Server-Monitoring, Server Administration, 2nd & 3rd Level Support, 24/7 Leistungen, Data Centers, Nearshoring, Offshoring, Service-Level-Management (SLA)

Qualifikationen

  • Confluence3 J.
  • IT Service Management (ITSM)10 J.
  • Jira3 J.
  • Personalführung
  • PRINCE23 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technische Projektleitung Support & Operations
Daimler AG, Stuttgart
8/2017 – 6/2021 (3 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Support & Betriebsthemen. Projektleitung, Incident & Problem Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, ITIL, Jira, PRINCE2, Scrum

Operations Manager Midrange / AIX Mainland Europe
CSC Deutschland Services GmbH, Wiesbaden
12/2011 – 12/2015 (4 Jahre, 1 Monat)
IT Outsourcing / Consulting
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

IT Operations Manager Midrange / UNIX - Wintel - EndUser Services - Datacenter Services
Service Management - Operations Management - Projektleitung - Budgeting - ITIL - Personalführung - Architektur - Transition Management

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Sicherheit (allg.), UNIX, Projektmanagement (IT), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Server Administration, Change Management, Krisenmanagement, Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Projektmanagement, Nearshoring, Offshoring, Outsourcing, Leistungsbewertung, Service-Level-Management (SLA), Interkulturelle Kommunikation, Budgetierung, Team Building

Operations Manager End User Services
CSC Deutschland Services GmbH, Süddeutschland
5/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
IT Outsourcing / Consulting
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des End User Service des IT-Dienstleisters bei verschiedenen Kunden im Süddeutschen Raum. Kunden der Elektronik Branche, Industrie, Verkehr, Dienstleistung

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Outsourcing-Konzepte, Demand Management, Personalplanung, Profit-Center-Rechnung

Operations Manager Wintel Server / Service Manager
CSC Deutschland Services GmbH, Mannheim
1/2006 – 4/2010 (4 Jahre, 4 Monate)
IT Outsourcing / Consulting
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Windows Server Betrieb EMEA Central.
Service und Operations Management für verschiedene Kunden (Petro Chemie, Industrie und Handel, Banken und Versicherung)
Projektleitung, Datacenter Management. Offshoring

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, Windows Server 2003, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Server-Monitoring, Server Administration, 2nd & 3rd Level Support, 24/7 Leistungen, Data Centers, Nearshoring, Offshoring, Service-Level-Management (SLA)

Zertifikate

AGIL SCRUM MASTER
2017
AGIL SCRUM Foundation
2017
AGIL Service Projects Certified Integrator
2017
Prince2 Practitioner
2017
ITIL Foundation
2017
Prince2 Foundation
2017
EMEA Certified Manager
2012
ITIL
2007

Ausbildung

Technische Informatik
Diplom-Ingenieur (BA) Technische Informatik
1989
Mannheim

Über mich

Ich biete :
* Führung von IT Teams, Abteilungen, Bereichen
* IT Service Management
* Technical Management
* IT Operations
* Interim Management
* Leitung von IT Projekten
* RZ Leitung
o.ä.

Weitere Kenntnisse

IT Service Management, Technical Management, IT Operations Management, IT Bereichsleitung, Unix, Windows, EndUser, Datecenter.
Personalführung (International bis ca. 40 MA). Interkulturelle Kompetenz.
Projektleitung.
>25 Jahre Erfahrung in der IT
>16 Jahre Führungserfahrung
ITIL Foundation zertifiziert. Prince2 Projektmanagement zertifiziert. SCRUM Foundation + SCRUM MASTER zertifiziert

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2877
Alter
58
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 10/1989)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden