freiberufler Consulting/Projektmanagement IT, Finanzdienstleistungsbereich, öffentlicher Sektor auf freelance.de

Consulting/Projektmanagement IT, Finanzdienstleistungsbereich, öffentlicher Sektor

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 2100 Korneuburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  cs
  • 11.09.2024

Kurzvorstellung

Prozessmanagement - Istanalyse - Sollanalyse u. Konzeption - Funktionale Spezifikation - Test - Schnittstelle Fachbereich u. IT
Projektleitungen, Zahlungsverkehr, Kredit, Leasing, Factoring, Versicherung, Öffentlicher Bereich
Einführung u.Aufbau PMO

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)
  • Jira1 J.
  • msproject
  • PMO
  • Portfolio-Optimierung1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)13 J.
  • Projektmanagement (IT)18 J.
  • Prozessmanagement4 J.
  • Requirement Analyse
  • Scrum1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Projektmanagerin
Bundesrechenzentrum GmbH, Wien
8/2022 – 6/2024 (1 Jahr, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung Wasserfallmethode und agil (Scrum) zu folgenden Themen:
SAP
IDP
Serviceportal Bund
Digitalisierung
Kinderbonus
Transparenzdatenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Portfolio-Optimierung, PMO (IT), Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Scrum, Software engineering / -technik

PMO - Aufbau und Einführung projektorientierte Organisation
öGIG GmbH, Wien
3/2022 – 8/2022 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektorientierte Organisation nach IPMA Standard eingeführt,
Aufbau PMO, Projektmanagement Prozess definiert und umgesetzt
Projektleitung Projekte zu Management Reporting, Prozessdefinition Kerngeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

IPMA Competence Baseline, PMO, Projektdurchführung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

IT-Projektleiterin und Business Analystin
Unicredit Services GmbH, Wien
5/2021 – 2/2022 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Projekten im Wertpapierbereich Standardsoftware Settlement Geos,
Business Analyse ECMS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT Projektmanagerin
Universität Wien, Wien
1/2021 – 4/2021 (4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagerin in Abteilung zentraler Informatikdienst, Unterstützung
DSGVO Agenden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Projektleiterin IT Unternehmen - Bankenbranchen
s IT Solutions GmbH, Wien
9/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagerin für Implementierung Wertpapier-SW sowie, Adaptierung bestehende SW im Wertpapierbereich,
Projektcontrolling (time-budget-quality), Projektplanung (Releases, Personalplanung), Budgetverantwortung, laufendes Statusmonitoring, Abstimmung der Anforderungen mit Fachbereich, Steerings

Eingesetzte Qualifikationen

Jira

Consultant Human Resources -Prozesse u. Entgeltsysteme
ÖSB Consulting GmbH für Sozialministerium, Wien Umgebung
8/2017 – 8/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
diverse Branchen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Personal-Prozesse bei KMU’s und Großunternehmen: Analysen, Maßnahmenentwicklung und. Umsetzungsbegleitung; Akquise, und Firmenbetreuung für Equal Pay - Förderprogramm (Sozialministerium, Europ. Sozialfonds) im Gender & Diversity Kontext
Prozesse: Recruiting, Employer Branding, Training, Entwicklung, Karriere, Leistung
Entgeltsysteme, Arbeitsbewertung, Leistung, Job families/Berufsbilder, Job Grading, Kompetenzmatrix, total rewards, variable Vergütung

Eingesetzte Qualifikationen

adata Human Resource Management, Entgeltsysteme

Projektleitung, Prozessmanagement
Fair Finance Consulting GmbH, Wien Umgebung
9/2016 – 6/2017 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Projektmanagement, Projektcontrolling,
Prozessmanagement, Evaluierung technische Lösung für Auftragsabwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsverwaltung, Datenbankrecherche (allg.), Einführung Projektmanagement, Prozessmanagement

Business Analyst
Unicredit Bank Austria AG, Wien
11/2015 – 7/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Istanalyse, Sollkonzepterstellung und Functional Specification im Bereich Gebühren/Konditionen und Abwicklungsvereinbarungen für ein Zahlungsverkehrssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen

Abteilung Business Development Umweltanalytik/Labor, Abteilung Nachhaltige Entwi
Umweltbundesamt GmbH, Wien
5/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt Umweltministerium: Wirkungsanalyse von Kernindikatoren (Energie, Abfall, Wasser, CO2, Materialeffizienz) von EMAS-Betrieben in den Branchen Getränkeerzeugung, Schulen/Bildungswesen und öffentlicher Bereich
• Umweltanalytik/Labor (Organik/Anorganik): Projektmanagement und Prozessmanagement, Datenanalyse, Datenqualitätsmanagement, Ausschreibungen, Auftragswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Business Development, EMAS, Forschung & Entwicklung, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Abt. Organisation: Projektmanagement, Fachbereich-Unterstützung
Österreichische Volksbanken AG, Wien
2/2005 – 2/2014 (9 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Fixanstellung bei Bank
• Projektleitung „Spezifikation Datenanforderungen für BASEL-III“: Abstimmung mit Fachbereichen, Koordination mit Rechenzentrum sowie mit anliefernden Abteilungen im In- und Ausland
• Datenqualitätsmanagement anhand eines Datenqualitäts- Cockpits und Erstellung der Reports
• Ansprechpartnerin für externe Marktdatenprovider (Treasury)
• Internetauftritt Bereich Wertpapier-Dienste: Evaluierung Anbieter/Wettbewerb, Anforderungskatalog und Empfehlungen
• Evaluierung der Wertpapier- und Treasury-Systeme in Hinblick auf Marktdaten (Einsatz und Anwendung
• Leitung sektorweites Projekt „Kreditprozess neu“, Erhebung der Prozesse im Kreditbereich, Pflichtenheft für die technische Umsetzung
• Projektleitung inkl. Controlling für CRM-System – Evidenzsystem inkl. Erhebung von Anforderungen, Spezifikationen, Umsetzung, Test, Verfassung von Richtlinien
• Mitarbeit EU-Projekt „Costs of Trading Services“
• Projektleitung „Auswahl und Einführung eines Reportingsystems“
• Erarbeiten von Richtlinien und Arbeitsanweisungen für den gesamten Volksbankensektor

Eingesetzte Qualifikationen

Basel II / Basel III, Controlling, CRM (Customer Relationship Management), Dienstleistung (allg.), Anforderungsspezifikationen, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Treasury, Wertpapiere

Projektmanagerin und Senior Consultant
Mummert: Bay. Landesbank, Hypo Tirol, Raiffeisen, Frankfurt
1/2001 – 1/2005 (4 Jahre, 1 Monat)
mehrere Branchen: Bank, Öffentliche Verwaltung, Versicherung
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Fixanstellung bei Unternehmensberatung:
• Projektmanagement und Analysetätigkeit für ein Zahlungsverkehrsprojekt für eine Bank in Deutschland
• Process Reengineering für die Abteilung Zahlungsverkehr in einer österreichischen Bank
• Anforderungserhebung sowie Tests zur Adaptierung einer bestehenden Standard-KFZ-Versicherungssoftware
• Fachliche Analyse und Konzept zum Thema Leasing für eine österreichische Leasinggesellschaft
• Erstellen von Spezifikationen inklusive Beschreibung der Prozesse im Bereich Factoring
• IT-Architektur: Evaluierung Standard-Software
• Projektleitung Bundesministerium für soziale Sicherheit und Generationen: Programmbeschreibung und Definition der Prozesse, Schulungen
• Österreichischer Rundfunk: Isterhebung der IT-Systeme und Applikationen, Anforderungen an eine Datenbank im Bereich Facility Management
• Vertriebsaktivitäten: Ausschreibungen, Angebote

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, It-Beratung, Leasing, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Workflows, Unternehmensberatung, Versicherungen (allg.), Vertrieb (allg.)

Projektmanagement und Consulting
Unisys: VKB-Bank, Generali Vers., Wien
1/1999 – 12/2000 (2 Jahre)
mehrere Branchen: Bank, Öffentliche Verwaltung, Versicherung
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Fixanstellung IT-Unternehmen mit folgenden Projektaufgaben:
* Bankenprojekt "Entwicklung Softwarelösung zur Abwicklung des gesamten Kreditgeschäftes"
Rolle Consultant: Analyse mit Fachbereich zum Thema Kredit für Einführung neue Softwarelösung. Schnittstelle zu IT.
Sollanalyse und Konzepterstellung
Test und Schulung
Rolle Projektleitung: Projektcontrolling

*Versicherungsprojekt "Weiterentwicklung bestehende Softwarelösung Eigenheim- u. Haushaltsversicherung"
Rolle: Projektleiterin und Analyst

*Ministerium "Entwicklung eines Workflows für Förderungen/Genehmigungsverfahren im Rahmen der Finanzgebarung"
Rolle: Consultant: Analyse und Dokumentation der Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Genehmigungsverfahren-Beratung, It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Workflows, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Versicherungen (allg.)

Zertifikate

interne Auditorin Umweltmanagement
2015
zertifizierte Umweltbeauftragte
2015
zertifizierte Abfallbeauftragte
2014
Projektmanagement IPMA
2000

Ausbildung

Technisches Umweltmanagement
MSc
2015
Wien
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Magistra (FH)
1998
Eisenstadt

Über mich

Erfahrungen und Kompetenzen

• Langjährige Erfahrung in der Leitung und Steuerung von internationalen und nationalen, interdisziplinären und komplexen Projekten unter Anwendung klassischer und agiler Methoden vorwiegend im
o IT-Bereich (Software-Entwicklungsprojekte, Technologieauswahl und Einführung von IT-Systemen, Migrationsprojekte, Security-Themen)
o in den Branchen Finanzdienstleistung, öffentlicher Sektor, Telekommunikation und Umwelt

• Spezieller Fokus auf das Risikomanagement, Einhaltung der Budget- und Projektziele (meine Erfolgsquote bislang 100 %), Früherkennung von Risiken, Definition von Maßnahmen zur Risikominimierung, strukturierte und proaktive Berichterstattung über den Projektfortschritt

• Versiertes Stakeholder-Management bis Vorstandsebene und laufende Kommunikation mit den Projektauftraggebern

• Breite Erfahrung in agilen IT-Projekten
o Methoden: Scrum, Kanban
o Anwendung von Jira/Confluence und Asana
o in den Rollen Scrum Master und Product Owner

• Einführung von projektorientierten Organisationen in Startups und etablierten Unternehmen:
o Sicherstellung einer einheitlichen und transparenten Projektsteuerung
o Aufbau und Einführung von Project Management Offices
o Begleitung und Umsetzung von Kommunikations- und Schulungsmaßnahmen in der Organisation

• Fundierte Kenntnisse in der Anforderungsanalyse als Schnittstelle zu den Fachabteilungen:
o Prozessoptimierungen
o Prozessmodellierungen (ARIS, Visio, Adonis, Gliffy)
o Erstellung von Spezifikationen für nationale und internationale Zahlungsverkehrs- und Finanzierungsprojekte als Business Analystin/Requirements Engineer

• Spezifische, fachliche Erfahrungen in den Bereichen:
o CRM: Einführen von CRM-Software, Weiterentwicklungen von bestehenden CRM-Systemen inkl. Anpassung der Prozesse
o HR: Recruiting, Onboarding, Leistungsmanagement und Personalentwicklung, Gehaltsmodelle, Employer Branding.
o Umweltmanagement: Studie zu EMAS, Einführung Umweltmanagement und Entwicklung von technischen Maßnahmen

Weitere Kenntnisse

• Software: Microsoft (MS-Word, MS-Excel, MS-Powerpoint, MS-Project, Outlook, Business Objects)
• Jira, Confluence
• SAP-Anwenderkenntnisse
* Gender & Diversity
• Prozessmodellierung: ARIS, Adonis, Visio, Powerdesigner
• Betriebssystem: Windows, MS-DOS, Dbase
• Datenbanken: MS-Access, Lotus Notes
• Sonstige Programme: Fabasoft, Adobe Acrobat
• Moderationstraining
• Präsentationstechniken
• Mediatraining (Interviews, Pressemitteilungen)
• Prozessmanagement
• Business Case und Wirtschaftlichkeitsrechnung
• agiles Projektmanagement (Scrum)
• PMO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Tschechisch (Gut)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2321
Alter
51
Berufserfahrung
32 Jahre und 5 Monate (seit 06/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden