Projektmanagement, PMO, Change Management und Digitalisierungsstrategie
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8820 Wädenswil
- Weltweit
- de | en
- 20.03.2017
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungKonzeption der Prozesse für die verschiedenen öffentlich rechtlichen Beschaffungsprozesse und Einhaltung der gesetzlichen nationalen und internationalen Vorgaben
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Prozessberatung
9/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungAufnahme und Analyse der technischen und Unternehmensanforderungen, Definition der Einführungsschwerpunkte und Festlegung des Einführungs-Scopes, Identifikation der System Stakeholder, Definition der Rollen, Analyse und Konzeption der Datenstruktur bzw. Datenmodell, Entwicklung Business Case
Eingesetzte QualifikationenKonzeption (IT), Business Analysis, Moderationstraining, Workshop - Kundenorientierung
10/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Abwicklung von Versicherungsüberschüssen als Teil des SAP Entwicklungsprojektes für Einzellebensversicherung
Business Analyse der bestehenden Prozesse und Abläufe im Host basierten System, fachliche Themenaufbereitung, Identifikation und Lösungskonzeption von Problemen und Risiken, Konzeption der Abwicklung in FS-CD, Spezifikation für die Umsetzung, Konzeption der Datenmigration nach FS-CD, Entwicklung Buchungskonzept.
Business Analysis
7/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Beratung, Projektleitung und Vertretung der Auftraggeberin
Entwicklung des Lösungs- und Umsetzungskonzepts zur Einführung digitaler Abonnemente (Monats- und Jahreskarten) z.B. für Handys und andere POS (Point of Sales) sowie Vorbereitung der Lösung für die Einbindung von Drittangeboten z.B. Zutritt Freibad, Kauf von Kinotickets und standortabhängiger kommerzieller Informationen (Werbung, Sonderangebote etc.). SAP Integration der Lösung mit online Schnittstelle zu SAP PT und FI/CO, Abfrage bei der Einwohnerkontrolle bzgl. Subventionsberechtigung sowie System zur verbundsübergreifenden Abrechnung von Kundeneinkäufen.
Das Projekt umfasste dabei die Analyse der Prozesse und Entwicklung der Prozess Soll-Architektur, Risikoanalyse, Entwicklung des Business Cases, Aufnahme der Geschäftsanforderungen unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben, Evaluation notwendiger Partner, Entwicklung des funktionalen und technologischen Modells.
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-A, SAP CO, SAP FI, SAP PT, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, It-Beratung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Filtertechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Visual Merchandising, Forschung & Entwicklung
1/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Vorprojekt zur Einführung von SAP PTnova (SAP Branchenlösung öV) mit dem Ziel der Ablösung Vorgängerprodukt SAP PT120.
Projektleitung, Entwicklung Business Case, Risikoanalyse, Projektplanung, Ressourcenplanung, Verhandlungen mit dem Lieferanten, Koordination mit den Fachabteilungen und Stake Holdern, Schnittstellenanalysen und -Spezifikation, Review des bestehenden System und Ableitung Anforderungen an das Neu-System, Aufbau Prozessarchitektur für die Einführung, Erarbeitung Lastenheft.
SAP PT
9/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: PMO & Beratung
Ausschreibung nach GATT/WTO der Tramfahrzeuge in 2 Losen (1. Los 60 und 2. Los 51 Fahrzeuge) zur Herstellung, Auslieferung, Inbetriebsetzung, Supportleistungen und Ersatzteilverfügbarkeit. Die durch den Lieferanten zugesagten Eigenschaften der Fahrzeuge und Leistungen (z.B. Energieverbrauch, Wartungskosten) wurden durchgehend pönalisiert.
Aufbau PMO und Projekt-Design für den Ausschreibungsprozess, Koordination von internen und externen Ressourcen, Koordination der Teilprojekte, Qualitätssicherung der Resultate, Risikomanagement, internes Stake Holder Management, Ausarbeitung von Massnahmen und Empfehlungen zu Handen des Steuerungsausschusses.
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
Zertifikate
Ausbildung
Schweiz, Bern
Schweiz, Zürich
Weitere Kenntnisse
- MS Office (Word/Excel/PowerPoint/Outlook/Project/Access/Visio/SharePoint/etc.)
- SAP FI,CO
- SAP MM,WM
- SAP CS,SD
- SAP PM
- SAP FS-CD
IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Demandmanagement
Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Qualitätsmanagement
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung
- Projektmanagement / PMO
Beschaffung & Logistik
- Bedarfsanalyse und -optimierung
- Sourcing (ICT, Temp. Staff)
- öffentlich rechtliche Ausschreibung nach GATT/WTO (z.B. Fahrzeuge)
- Lieferantenmanagement
- Lageroptimierung
IT- Projektleitung; Personalführung; Personalrecruiting;
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden