freiberufler Change-Management Communication, OKR Framework, systemischer Coach auf freelance.de

Change-Management Communication, OKR Framework, systemischer Coach

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 5400 Taxach
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 11.08.2024

Kurzvorstellung

OKR Framework, Coaching, Facilitation Innovationsprozesse
20 Jahre Erfahrung in Kommunikationsagenturen für B2B, B2C.
Industrie, Automotive, IT, Software.
Interne Unternehmens- u. Change Kommunikation, CI & Keyvisual Entwicklung, Events, ...

Qualifikationen

  • Change Management
  • Content Management
  • Corporate Culture
  • Corporate Design
  • Corporate Identity
  • Generative KI
  • Kommunikations-Konzepte
  • Markenbildung
  • Personalmarketing
  • Veranstaltungsmanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Consultant
Mabanaft GmbH & Co. KG, Hamburg
10/2023 – 7/2024 (10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung: Begleitung Umzug der Firmenzentrale, Kulturwandel von Einzelbüros auf Open Space inkl. Einführung von Desk Sharing Konzept und Booking Tool
– Projektmanagement als Schnittstellenfunktion zwischen Architektenbüro (Möbel, Flächenmanagement), Vermieter, Interne Anforderungen und Prozesse (IT, Office Management, HR)
– Change Kommunikation an Mitarbeiter: New Work, New Governance Model, No Entity Thinking, Desk Sharing

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Desktop-Publishing, Druckgrafik (Print Design), Fotografieren, Fernsehen, Medien (allg.), Content Management, Redaktion (allg.), Bedarfsplanung, Generative KI, Mitarbeiterbeteiligung, Projekt-Dokumentation, Projektkalkulation, Projektmanagement - Kommunikation

Head of Marketing Operations
Stark Resources GmbH, Hamburg
9/2022 – 2/2023 (6 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von Inhouse Marketing-Agentur, Einführung von Taskmanagement-Software, Recruiting und Teamentwicklung, Prozessgestaltung, Partnermanagement inkl. Rahmenvertragsgestaltung,
Abwicklung von Marketing Kampagnen, White Paper Entwicklung, Social Media Konzept, Videoproduktion, Projektmarketing, Website-Weiterentwicklung, Sales Pitch-Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Strategische Unternehmensplanung, Markenbildung, Operatives Marketing

Head of Business Development
WUGER - Brands in Motion GmbH, Salzburg
1/2017 – 7/2022 (5 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenberatung:
• Markenzentrierte Unternehmensberatung: Markt- und Wettbewerbsanalysen, Erarbeitung von Positionierungsempfehlungen (Limbic Map), Differenzierungsstrategien, KPI-Definition, Erfolgsmessung und Optimierungsmaßnahmenplanung
• Konzeption und Moderation von Visions- und Leitbild Workshops
• Change-Prozesse (z. B. digitale Transformation)
• Community-/Contentstrategie
• Markenstrategie und Konzeptentwicklung
• Namensentwicklungen inkl. Begleitung von markenrechtlichen Recherchen und Schutzanmeldungen
• Corporate Identity Entwicklungen
• Creative Planning
• Kampagnenplanung
• Projektbegleitung

Interne Beratung
• Kundenakquise und Kundenmanagement (Key Account Management) inkl. Verhandlung und Vertragsgestaltung von Rahmenverträgen
• Lead-Funktion für Pitches und Ausschreibungen
• Fachliche und organisatorische Unterstützung von Abteilungen
• Mitarbeit als Führungskraft in der internen Organisationsentwicklung (Arbeits- und Kommunikationsprozesse)
• Geschäftsfeld-Entwicklung
• Personal-Planung, Gestaltung von Stellenprofilen
• On-/Offboarding von Mitarbeitern, Mitarbeitergespräche inkl. Weiterentwicklungsmöglichkeiten
• Dokumentation und Wissensmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung

Account Manager Interactive (Festanstellung @ KISKA GmbH)
OSRAM, Salzburg
1/2016 – 3/2016 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Für den Produktlaunch von Omnipoint - eines der Produkthighlights von OSRAM auf der Light & Building 2016, wurde ein interdisziplinäres Team zusammengestellt, das parallel zusammengearbeitet hat.

Meine Hauptverantwortungsbereiche waren die graphische Gestaltung der App-Oberfläche und die Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes. So wie die Begleitung der Phasen „Research“ und „Produktdesign“, um alle Aspekte und Ableitungen im Kommunikations- konzept vereinigen zu können.

Als Account-Manager steuerte ich den Projektablauf, moderierte Kundenworkshops, schrieb Angebote, briefte das Kreativteam und machte den Qualitätscheck aller Lieferumfänge.

Erste Kommunikationsmedien waren der App-Prototyp und folgender Imagetrailer:

-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Grafikdesign

Account Manager Interactive (Festanstellung @ KISKA GmbH)
MENNEKES, Salzburg
11/2015 – 7/2016 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das deutsche Unternehmen MENNEKES ist einer der weltweit führenden Hersteller industrieller Steckvorrichtungen und spielt nun auch die Vorreiterrolle in der Entwicklung von Ladestationen für E-Fahrzeuge. Zur Bewerbung der neuen Sparte wurde eine Website beauftragt, die sowohl B2B-Kunden als auch Privatkunden bedarfsgerecht ansprechen soll.

Meine Rolle als Account-Manager war die Entwicklungsbegleitung der Website und zusätzlich als Stratege die Entwicklung der zielgruppenspezifischen SEO- und SEA- Strategie zu Traffic und Leadgenerierung.

-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing

Account Manager Interactive (Festanstellung @ KISKA GmbH)
KTM, Husqvarna, Salzburg
9/2015 – 8/2016 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

KTM ist bekannt für leistungsstarke Offroad-Motorräder. Erweitert hat die Firma ihr Portfolio über die letzten Jahre im Street-Bereich und durch die Entwicklung von Sportfahrzeugen (X-Bow).

KTMs digitale Markenwelt ist sehr unübersichtlich durch eine Vielzahl von alleinstehenden Microsites, die im Zuge des schnellen Wachstums in den letzten Jahren entstanden sind.

Meine Rolle als Account-Manager war es im Rahmen einer konsistenten Markenführung die verschiedenen Plattformen zu vernetzen und Weichen zu stellen um die zukünftigen Awareness-, Sales- und CRM-Initiativen zu erleichtern.

Highlight-Projekte waren:
Konzept für eine redaktionelle Rennsport-Plattform
Relaunch des „Book-a-test-ride“-Moduls inkl. Backend-Logiken
Offroad-Eventkonzept inkl. Microsite und Launchkampagne
Adventure Travel Eventkonzept inkl. Microsite und Launchkampagne
POS-Digitalisierungskonzepte
Use Case-Beschreibung für Augmented Reality und 
Virtual Reality am POS und Events

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Account und Projektmanagement (Festanstellung @ schnellervorlauf gmbh)
AUDI AG, Ingolstadt
9/2014 – 7/2015 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 3
Die jährlich wiederkehrenden Strategiekonferenzen sind die Top-Veranstaltungen innerhalb des internen Veranstaltungskalenders der Manager. Jeder Geschäftsbereich lädt seine Führungskräfte mit jeweils ca. 300-800 Personen ein, um sie über die wichtigsten strategischen Entscheidungen zu informieren und die jeweiligen Umsetzungsstrategien für die Abteilungen zu diskutieren.

Meine Verantwortung war die übergeordnete Projektleitung für eigene Agenturleistungen inkl. Content Management und Ablaufregie sowie ganzheitliche externe Gewerkesteuerung (Catering, Messebau, Logistik, Mediacrew … )

Services waren:
Keyvisual-Entwicklung
Event Storyboarding
Stageshow-Produktionsmanagement
Bühnenscreen-Design
Graphische Ausarbeitung aller Kommunikationsmedien,
Ausstellungsflächen und Displays
Produktionsbegleitung aller Lieferumfänge

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Veranstaltungsmanagement

Account und Projektmanagement (Festanstellung @ schnellervorlauf gmbh)
AUDI AG, Ingolstadt
8/2014 – 4/2015 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Innovationsmanagements der Technischen Entwicklung wurde auch die konzernübergreifende Baukastenstrategie thematisiert. Aufgabe war die kreative und organisatorische Unterstützung des Innovationsprozesses.

Workshop-Reihe (1x 1,5 Tage Retreat, 3x Halbtages Worshops mit wechselnden Personenkreisen jeweils ca. 10-15 Personen). Aufbereitung aller Zwischenergebnisse und Nachbereitung in Form von Vorstands-PPT und Detailbooklet.
Projektzeitraum: ca. 9 Monate

Als Account- und Projektmanager betreute ich alle Phasen und Lieferumfänge.

Services waren:
Workshop-Konzeption
Storyboarding und Ablaufregie
Keyvisual-Entwicklung
Graphic Recording
Texterstellung
Planung, Umsetzung und Vor-Ort-Betreuung
Produktionsbegleitung aller Medien (Starterkit, Kreativbaukasten zur Persona-Visualisierung, Workshop-Arbeitsmaterialien, Poster …)

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement

Account und Projektmanagement (Festanstellung @ schnellervorlauf gmbh)
AUDI AG, Ingolstadt
11/2010 – 1/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Das Management-Team des Audi Vorserien-
Centers (VSC) wollte an seine Belegschaft 
(ca. 1.800 Mitarbeiter an 3 Standorten) ihr 
neues Leitbild kommunizieren. 
Aufgabe war es, dies möglichst einprägsam 
und emotional an jeden Einzelnen zu vermitteln.

Mein Verantwortungsbereich war die Projekt-
leitung aller Phasen und Lieferumfänge.
Projektzeitraum: ca. 1 Jahr.

Services waren:
Keyvisual-Entwicklung inkl. Kreativworkshop 
mit VSC-Management
Eventkonzept und alle Storyboards
Abwicklung der Teambuilding-Aktivitäten
Videodrehs
Microsite-Entwicklung inkl. aller Anleitungsmaterialien
Mailing-Produktionen
Gebäudebeschriftungen
Messebau-Begleitung
Stageshow-Produktionsmanagement & Ablaufregie
Bühnengestaltung, Screendesign & Vortragsgestaltung
Give-away Production
Eventdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement

Zertifikate

Psycho-soziale Beraterin unter Supervision
ASK Akademie für systemische Kompetenz
2024
OKR Champion
2022
Systemischer Coach
2020

Ausbildung

International Management
Bachelor
2006
Technische Hochschule Deggendorf

Über mich

WHY: Die Welt braucht erfolgreiche Veränderungsprozesse.
HOW: OKR Framework, smarte Kollaboration-Tools, kreatives Storytelling
WHAT: Training von Change Agents, Markenberatung, Coaching

Ich bin systemischer Coach und OKR Framework Master. Führungskräfte, Unternehmensberater und Organisationsentwickler helfe ich dabei Veränderungs- und Innovationsprozesse über Monate und Jahre kreativ zu gestalten und mit praktischen Frameworks (OKR) und Werkzeugen die Umsetzungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Ich habe 20 Jahre Erfahrung als Account-, Projektmanager und Markenberater in verschiedenen Kommunikationsagenturen für B2B und B2C. Marktführer und Hidden Champions.

Referenzkunden:
AUDI AG, Volkswagen, Porsche Inter Auto, BMW Motorrad Österreich, OSRAM, Biogena Group, PALFINGER, EVERGREEN GARDEN, SEGAFREDO ÖSTERREICH, KTM, MAYER & CO. BESCHLÄGE, XEROX DEUTSCHLAND, MENNEKES, BRÜCKNER GROUP, AKZO NOBEL, VMware, Salzburger Sparkasse, Mabanaft GmbH, u.vm.

Ich bin ein Marketing Allrounder mit interdisziplinärer Projekterfahrung. Print & Digital + Event, aber mein Steckenpferd ist interne Kommunikation und Strategic Planning Facilitation - speziell Projektleitung für strategisch-inhaltliche Themen wie Denkwerkstätten, World Cafés, Innovationsworkshops, Management-Konferenzen, CI- & Leitbild-Einführungen, Change-Management-Kommunikation, Mitarbeiterveranstaltungen, Retreats, Hackathons … die gerne auch progressive digitale Tools zur Inszenierung und Collaboration/Gamification benötigen. z.B. Augmented und Virtual Reality sowie Einsatz von KI-Anwendungen zur Steigerung der Produktivität

Weitere Kenntnisse

Digitale Markenführung und strategische Marketing Planung:
- Mediaplanung und -buchung
- Wettbewerberanalysen und Marktanalysen
- Firmen-Websites, -Microsites
- Digitale Launch-Kampagnen
- Leadgenerierungskampagnen
- Content Marketing
- Interdisziplinäre Kommunikationsmedien z.B. Augmented Reality Imagebroschüre
- Digitale Use Case Entwicklung und Virtuelle Schauraumkonzepte (2D, 3D)
- App-Entwicklung
- Social Media Roadmap-Entwicklung

Strategic Planning Facilitation für Change-Kommunikation:
- Prozessbegleitung / Eventkonzepte: 
Denkwerkstätten, Innovationsworkshops, Klausuren, div. Mitarbeiter-Events,
 Management-Konferenzen (100-800 Personen, Roadshows bis 1.800 Personen), Hackathon

Unternehmenskommunikation:
- CI- und Leitbild-Entwicklung
- Geschäftsausstattungen und Unternehmensmedien z. B. Imagebroschüren,
 Produktflyer, Strategiebooklets, Prozessdokumentationen, Handbücher, Trainingsunterlagen, 
Anzeigen, Marketing-Toolkits
- Film 2D/3D: Storyboarding und Disposition
- Fotoshooting: Disposition, einfache Art-Direktion
- Messebau und Werbetechnik: Messestände, interaktive Displays und Installationen, 
Gebäudebranding, Leitsysteme, Fahrzeugbeklebungen …
Give-aways und Pokalproduktionen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1983
Alter
44
Berufserfahrung
20 Jahre und 6 Monate (seit 05/2004)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden