Change-Management Communication, OKR Framework, systemischer Coach
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- 11.08.2024
Kurzvorstellung
20 Jahre Erfahrung in Kommunikationsagenturen für B2B, B2C.
Industrie, Automotive, IT, Software.
Interne Unternehmens- u. Change Kommunikation, CI & Keyvisual Entwicklung, Events, ...
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Begleitung Umzug der Firmenzentrale, Kulturwandel von Einzelbüros auf Open Space inkl. Einführung von Desk Sharing Konzept und Booking Tool
– Projektmanagement als Schnittstellenfunktion zwischen Architektenbüro (Möbel, Flächenmanagement), Vermieter, Interne Anforderungen und Prozesse (IT, Office Management, HR)
– Change Kommunikation an Mitarbeiter: New Work, New Governance Model, No Entity Thinking, Desk Sharing
Corporate Design, Desktop-Publishing, Druckgrafik (Print Design), Fotografieren, Fernsehen, Medien (allg.), Content Management, Redaktion (allg.), Bedarfsplanung, Generative KI, Mitarbeiterbeteiligung, Projekt-Dokumentation, Projektkalkulation, Projektmanagement - Kommunikation
9/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau von Inhouse Marketing-Agentur, Einführung von Taskmanagement-Software, Recruiting und Teamentwicklung, Prozessgestaltung, Partnermanagement inkl. Rahmenvertragsgestaltung,
Abwicklung von Marketing Kampagnen, White Paper Entwicklung, Social Media Konzept, Videoproduktion, Projektmarketing, Website-Weiterentwicklung, Sales Pitch-Präsentationen
Business Development, Strategische Unternehmensplanung, Markenbildung, Operatives Marketing
1/2017 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung:
• Markenzentrierte Unternehmensberatung: Markt- und Wettbewerbsanalysen, Erarbeitung von Positionierungsempfehlungen (Limbic Map), Differenzierungsstrategien, KPI-Definition, Erfolgsmessung und Optimierungsmaßnahmenplanung
• Konzeption und Moderation von Visions- und Leitbild Workshops
• Change-Prozesse (z. B. digitale Transformation)
• Community-/Contentstrategie
• Markenstrategie und Konzeptentwicklung
• Namensentwicklungen inkl. Begleitung von markenrechtlichen Recherchen und Schutzanmeldungen
• Corporate Identity Entwicklungen
• Creative Planning
• Kampagnenplanung
• Projektbegleitung
Interne Beratung
• Kundenakquise und Kundenmanagement (Key Account Management) inkl. Verhandlung und Vertragsgestaltung von Rahmenverträgen
• Lead-Funktion für Pitches und Ausschreibungen
• Fachliche und organisatorische Unterstützung von Abteilungen
• Mitarbeit als Führungskraft in der internen Organisationsentwicklung (Arbeits- und Kommunikationsprozesse)
• Geschäftsfeld-Entwicklung
• Personal-Planung, Gestaltung von Stellenprofilen
• On-/Offboarding von Mitarbeitern, Mitarbeitergespräche inkl. Weiterentwicklungsmöglichkeiten
• Dokumentation und Wissensmanagement
Strategische Unternehmensplanung
1/2016 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Für den Produktlaunch von Omnipoint - eines der Produkthighlights von OSRAM auf der Light & Building 2016, wurde ein interdisziplinäres Team zusammengestellt, das parallel zusammengearbeitet hat.
Meine Hauptverantwortungsbereiche waren die graphische Gestaltung der App-Oberfläche und die Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes. So wie die Begleitung der Phasen „Research“ und „Produktdesign“, um alle Aspekte und Ableitungen im Kommunikations- konzept vereinigen zu können.
Als Account-Manager steuerte ich den Projektablauf, moderierte Kundenworkshops, schrieb Angebote, briefte das Kreativteam und machte den Qualitätscheck aller Lieferumfänge.
Erste Kommunikationsmedien waren der App-Prototyp und folgender Imagetrailer:
-Hyperlink entfernt-
Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Grafikdesign
11/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Das deutsche Unternehmen MENNEKES ist einer der weltweit führenden Hersteller industrieller Steckvorrichtungen und spielt nun auch die Vorreiterrolle in der Entwicklung von Ladestationen für E-Fahrzeuge. Zur Bewerbung der neuen Sparte wurde eine Website beauftragt, die sowohl B2B-Kunden als auch Privatkunden bedarfsgerecht ansprechen soll.
Meine Rolle als Account-Manager war die Entwicklungsbegleitung der Website und zusätzlich als Stratege die Entwicklung der zielgruppenspezifischen SEO- und SEA- Strategie zu Traffic und Leadgenerierung.
-Hyperlink entfernt-
Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing
9/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
KTM ist bekannt für leistungsstarke Offroad-Motorräder. Erweitert hat die Firma ihr Portfolio über die letzten Jahre im Street-Bereich und durch die Entwicklung von Sportfahrzeugen (X-Bow).
KTMs digitale Markenwelt ist sehr unübersichtlich durch eine Vielzahl von alleinstehenden Microsites, die im Zuge des schnellen Wachstums in den letzten Jahren entstanden sind.
Meine Rolle als Account-Manager war es im Rahmen einer konsistenten Markenführung die verschiedenen Plattformen zu vernetzen und Weichen zu stellen um die zukünftigen Awareness-, Sales- und CRM-Initiativen zu erleichtern.
Highlight-Projekte waren:
Konzept für eine redaktionelle Rennsport-Plattform
Relaunch des „Book-a-test-ride“-Moduls inkl. Backend-Logiken
Offroad-Eventkonzept inkl. Microsite und Launchkampagne
Adventure Travel Eventkonzept inkl. Microsite und Launchkampagne
POS-Digitalisierungskonzepte
Use Case-Beschreibung für Augmented Reality und
Virtual Reality am POS und Events
Digital Marketing
9/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
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Die jährlich wiederkehrenden Strategiekonferenzen sind die Top-Veranstaltungen innerhalb des internen Veranstaltungskalenders der Manager. Jeder Geschäftsbereich lädt seine Führungskräfte mit jeweils ca. 300-800 Personen ein, um sie über die wichtigsten strategischen Entscheidungen zu informieren und die jeweiligen Umsetzungsstrategien für die Abteilungen zu diskutieren.
Meine Verantwortung war die übergeordnete Projektleitung für eigene Agenturleistungen inkl. Content Management und Ablaufregie sowie ganzheitliche externe Gewerkesteuerung (Catering, Messebau, Logistik, Mediacrew … )
Services waren:
Keyvisual-Entwicklung
Event Storyboarding
Stageshow-Produktionsmanagement
Bühnenscreen-Design
Graphische Ausarbeitung aller Kommunikationsmedien,
Ausstellungsflächen und Displays
Produktionsbegleitung aller Lieferumfänge
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Veranstaltungsmanagement
8/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Innovationsmanagements der Technischen Entwicklung wurde auch die konzernübergreifende Baukastenstrategie thematisiert. Aufgabe war die kreative und organisatorische Unterstützung des Innovationsprozesses.
Workshop-Reihe (1x 1,5 Tage Retreat, 3x Halbtages Worshops mit wechselnden Personenkreisen jeweils ca. 10-15 Personen). Aufbereitung aller Zwischenergebnisse und Nachbereitung in Form von Vorstands-PPT und Detailbooklet.
Projektzeitraum: ca. 9 Monate
Als Account- und Projektmanager betreute ich alle Phasen und Lieferumfänge.
Services waren:
Workshop-Konzeption
Storyboarding und Ablaufregie
Keyvisual-Entwicklung
Graphic Recording
Texterstellung
Planung, Umsetzung und Vor-Ort-Betreuung
Produktionsbegleitung aller Medien (Starterkit, Kreativbaukasten zur Persona-Visualisierung, Workshop-Arbeitsmaterialien, Poster …)
Innovationsmanagement
11/2010 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Das Management-Team des Audi Vorserien-
Centers (VSC) wollte an seine Belegschaft
(ca. 1.800 Mitarbeiter an 3 Standorten) ihr
neues Leitbild kommunizieren.
Aufgabe war es, dies möglichst einprägsam
und emotional an jeden Einzelnen zu vermitteln.
Mein Verantwortungsbereich war die Projekt-
leitung aller Phasen und Lieferumfänge.
Projektzeitraum: ca. 1 Jahr.
Services waren:
Keyvisual-Entwicklung inkl. Kreativworkshop
mit VSC-Management
Eventkonzept und alle Storyboards
Abwicklung der Teambuilding-Aktivitäten
Videodrehs
Microsite-Entwicklung inkl. aller Anleitungsmaterialien
Mailing-Produktionen
Gebäudebeschriftungen
Messebau-Begleitung
Stageshow-Produktionsmanagement & Ablaufregie
Bühnengestaltung, Screendesign & Vortragsgestaltung
Give-away Production
Eventdokumentation
Veranstaltungsmanagement
Zertifikate
ASK Akademie für systemische Kompetenz
Ausbildung
Technische Hochschule Deggendorf
Über mich
HOW: OKR Framework, smarte Kollaboration-Tools, kreatives Storytelling
WHAT: Training von Change Agents, Markenberatung, Coaching
Ich bin systemischer Coach und OKR Framework Master. Führungskräfte, Unternehmensberater und Organisationsentwickler helfe ich dabei Veränderungs- und Innovationsprozesse über Monate und Jahre kreativ zu gestalten und mit praktischen Frameworks (OKR) und Werkzeugen die Umsetzungsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Ich habe 20 Jahre Erfahrung als Account-, Projektmanager und Markenberater in verschiedenen Kommunikationsagenturen für B2B und B2C. Marktführer und Hidden Champions.
Referenzkunden:
AUDI AG, Volkswagen, Porsche Inter Auto, BMW Motorrad Österreich, OSRAM, Biogena Group, PALFINGER, EVERGREEN GARDEN, SEGAFREDO ÖSTERREICH, KTM, MAYER & CO. BESCHLÄGE, XEROX DEUTSCHLAND, MENNEKES, BRÜCKNER GROUP, AKZO NOBEL, VMware, Salzburger Sparkasse, Mabanaft GmbH, u.vm.
Ich bin ein Marketing Allrounder mit interdisziplinärer Projekterfahrung. Print & Digital + Event, aber mein Steckenpferd ist interne Kommunikation und Strategic Planning Facilitation - speziell Projektleitung für strategisch-inhaltliche Themen wie Denkwerkstätten, World Cafés, Innovationsworkshops, Management-Konferenzen, CI- & Leitbild-Einführungen, Change-Management-Kommunikation, Mitarbeiterveranstaltungen, Retreats, Hackathons … die gerne auch progressive digitale Tools zur Inszenierung und Collaboration/Gamification benötigen. z.B. Augmented und Virtual Reality sowie Einsatz von KI-Anwendungen zur Steigerung der Produktivität
Weitere Kenntnisse
- Mediaplanung und -buchung
- Wettbewerberanalysen und Marktanalysen
- Firmen-Websites, -Microsites
- Digitale Launch-Kampagnen
- Leadgenerierungskampagnen
- Content Marketing
- Interdisziplinäre Kommunikationsmedien z.B. Augmented Reality Imagebroschüre
- Digitale Use Case Entwicklung und Virtuelle Schauraumkonzepte (2D, 3D)
- App-Entwicklung
- Social Media Roadmap-Entwicklung
Strategic Planning Facilitation für Change-Kommunikation:
- Prozessbegleitung / Eventkonzepte: Denkwerkstätten, Innovationsworkshops, Klausuren, div. Mitarbeiter-Events, Management-Konferenzen (100-800 Personen, Roadshows bis 1.800 Personen), Hackathon
Unternehmenskommunikation:
- CI- und Leitbild-Entwicklung
- Geschäftsausstattungen und Unternehmensmedien z. B. Imagebroschüren, Produktflyer, Strategiebooklets, Prozessdokumentationen, Handbücher, Trainingsunterlagen, Anzeigen, Marketing-Toolkits
- Film 2D/3D: Storyboarding und Disposition
- Fotoshooting: Disposition, einfache Art-Direktion
- Messebau und Werbetechnik: Messestände, interaktive Displays und Installationen, Gebäudebranding, Leitsysteme, Fahrzeugbeklebungen …
Give-aways und Pokalproduktionen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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