Agile Business Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐95€/Stunde
- 70199 Stuttgart
- Weltweit
- de | en
- 03.10.2024
Kurzvorstellung
in großen skalierten Organisationen, digitale Transformation & Agilität
Ich verbinde die Bereiche Technologie und Business für messbare Ergebnisse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation einer aus 7 Projekten bestehenden Programm-Organisation
in eine agile Produktorganisation aus 9 Teams
Migration einer ERP Lösung auf eine SAP S4/HANA Lösung
Kunde Haufe Group, Freiburg
Tätigkeit Berater für Veränderungsprozessen großer Organisationen und Projekt-
Turnaround; Aufbau und Anpassung von Team-Strukturen, Einführung
von Zielsystem, Aufbau agiler Teams und dem Rollenverständnis. Einführung
quartalsbasierter Planung. Einführung agiler KPIs
Aufbau der agilen Programm-Organisation und Anforderungsmanagement
Führen von 3 Teams: SAP Development, BI, Order Management
Agile Methodologie, Scrum, Requirement Analyse, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Team Building
6/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer agilen Organisation zwischen mehreren Unternehmen zur
Kooperation und Entwicklung einer Platform für autonomes Fahren
Level 3 und 4 incl. Team-Strukturen in der Domain Data Delivery
Tätigkeit Berater für Veränderungsprozessen großer Organisationen
Aufbau und Anpassung von Team-Strukturen; Aufbau von OKR Zyklen
zur Planung und Messung von Performance
Agile Methodologie, Scrum, Software engineering / -technik, Team Building, Unternehmer-Coaching
6/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ich begleite die Umstellung der Entwicklung einer neuen eBike Generation der Bosch GmbH von einer Projekt- und phasenorientierten Organisation auf eine agile Produkt-Organisation.
Für die international verteilte Entwicklung der Hardware- und Softwarekomponenten müssen die unterschiedlichen Product Lifecycle zusammengebracht werden. Mehrere Bereiche und Verantwortungsbereiche wurden in die Produkt-Organisation eingebunden, um die Genauigkeit für Terminzusagen an Kunden und Lieferanten von eBike Komponenten zu erhöhen.
Im Management Team entwickeln wir die Ziele und formulieren diese als OKR und etablieren Review-Zyklen. Wir formen den Agile Release Train nach SAFe 5. Die Performance Messung wurde von Kosten-Tracking auf Messung von werthaltigen Produkt-Inkrementen, umgestellt.
Ergebnis-Bewertung anhand der OKR Selbst-Einschätzung erfolgt in der Produkt- Organisation.
Hardware-Design, Agile Methodologie, Scrum, Software engineering / -technik, Management (allg.), Unternehmer-Coaching
3/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Um das digitale Erlebnis der Marke Porsche digital zu transportieren wurde in der Porsche
Digital GmbH mehrere Produkte entwickelt. Ich war Product Owner für eine iOS App, die
den Kunden als Digital Twin abbildet, aus der Nutzung der Services lernt und den anderen Produkten des Konzerns Vorschläge macht. Das Lernen wurde in Form von AWS Diensten wie TensorFlow und SageMaker umgesetzt.
Ebenso werden hier Investitionen in unterschiedliche Unternehmen und Technologien geprüft
und durchgeführt. Die Beteiligungen gehen in die Produktentwicklungen mehrerer verteilter Teams ein. Als DEV Team haben wir die technischen Aspekte und Produkte in einem Due Diligence Step von Unternehmen geprüft, an denen sich die Porsche AG beteiligen
wollte.
Scrum, Management (allg.), Product Owner, Team Building, Unternehmer-Coaching
2/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching der Product Owner und Beratung des Managements zur Skalierung auf mehrere Scrum Teams.
Für den DB AG Vorstand wurden Kennzahlen wie die Konzern-KPI „Pünktlichkeit“ near-time errechnet, und interaktiv für Auswertungen und als Entscheidungsgrundlage bereitgestellt. Dazu wurde ein Data Lake aufgebaut und mit mehreren Qlik Applikationen auf verschiedenen Endgeräten ausgespielt. Aus allen Unternehmensbereichen wurden
Rohdaten zu Verfügbarkeiten, Ausfällen, Baustellen und ähnlichem zusammengezogen. Die BI App errechnete die Kennzahlen und stelle diese auf unterschiedlichen Devices interaktiv mit Filter und unterschiedlichen Zeitleisten zur Verfügung.
Management-Informationssysteme, Scrum, Software engineering / -technik, Team Building
2/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines ausfallsicheren Leitstellen-TelCo-Systems für Polizei, Feuerwehr und Notrufzentralen.
Ein verteiltes System soll Notrufe und Funk-Kommunikation annehmen, vermittelt, aufgezeichnet sowie Einsatzbefehle an angebundene Systeme übertragen. Die Funktionsfähigkeit des sicherheitskritischen Systems bei Teilausfällen oder der Infrastruktur war eine zentrale Anforderung.
Mit mehreren Sub-Lieferanten die Geräte, Schnittstellen oder Teilsysteme entwickelt und bereitstellen wurden in 4 Entwickler-Teams und weiteren Teams für Infrastruktur, Test und Systems Management (ca. 80 Personen) ein Gesamt-Produkt entwickelt.
Das laufende Großprojekt wurde nach V-Modell geplant und begonnen. Nach der Lastenheft-Phase, während der laufenden Entwicklung, wurde das Projekt auf eine agiles Produkt Organisation transformiert. Vier Scrum Teams wurden nach LeSS Prinzipien organisiert.
Mehrere Lastenhefte wurden durch ein Story-Board ersetzt und Anforderungen nach Priorität der Leitstellen entwickelt. Die sicherheitskritischen Tests und mehrstufigen Abnahmeverfahren wurden in die agile Arbeitsweise des Produkt-Teams integriert.
Scrum, Software engineering / -technik, Management (allg.), Team Building
3/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei der Definition eines zentralen IT-Services "Semantic Information Service" mit Synergien zum bestehenden Enterprise Search Service
Erheben der Anforderungen als Product Owner
Einführung Agiler Werte in den Bereich Central-IT Service mit Organisationsänderung
Etablierung der Service Prozesse, SLA/OLA Management
Aufbau eines Verrechnungsmodells
Durchführung des Sourcing Prozesses (RfI, RfP und RfQ) zur Auswahl eines Standard-Software Anbieters für Enterprise Search und Semantic Provider
Service Management, Iaas, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Softwareauswahl (Evaluierung), Unternehmensstrukturen, Balanced Scorecard, Kommunikationsberatung, Lieferantenmanagement (allg.)
1/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungserhebung und decomposing
Definition von Akzeptanzkriterien
Supplier Management & Performance Measurement
Definition der Betriebsprozesse und Einbindung in die IT Security Infrastruktur
Erstellung von User Stories – Schnittstelle zwischen Fachbereich und Feature Teams
Anforderungsanalyse und Projektsetup in 3 Teams und 20 FTE
Verrechnungsmodelle, Betriebsmodell, Monitoring
Das Projekt hat zum Inhalt einen neuen Linien-Service für 6 internationale Mandanten innerhalb der IT Organisation des Konzern aufzubauen. Neue Technologie wird eingeführt, in Betriebsprozesse überführt, als auch eine neue organisatorische Rolle „Informationmanager“ in der Organisation wie auch in den PM Prozessen etabliert. Agile Werte, Prinzipien und Aufbau von Feature Teams zur Einführung von Scrum in großen Organisationen
Service Management, Scrum, Projektmanagement (IT), Iaas
6/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Projektmanagement Frameworks
Scrum Prozess und Feature Teams aufsetzen und überwachen
Performancereporting, Anforderungserhebung und Dokumentation
Kostenreportung und Vertragsmanagement
Koordination von User Interaction-Design (UX) und Visual-Design , Architektur, Entwicklung und Test
Ziel des Projektes war die Erstellung eines neuen patentierten Prozessmodellierungswerkzeugs als Web-Applikation
End-User sind Sales-Berater von Medizinsystemen für den Einsatz in Beratungsprojekten in Krankenhäusern
Design und Entwicklung eines Web basierten Werkzeugs zur Prozessmodellierung für Abläufe in Krankenhäusern. Errechnung von Optimierungspotentialen durch Vergleich von Prozess-Durchlaufzeiten
Scrum, Test Management, Requirement Analyse, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Projektmanagement
1/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung von 5 Arbeitspaketen und 3 beteiligten Abteilungen;
Steuerung von Unterlieferanten,
Scrum Master für 2 Arbeitspakete
Durchführung von Anforderungsmanagement in der Rolle des PO
Testmanagement, Qualitätssicherung,
Definition und Durchführung der Gesamtabnahme, Betriebsübergabe,
Project Reporting, Kosten- und Terminverantwortung
Lieferantensteuerung
Das in allen Ländern und Niederlassungen betriebene Mitarbeiter-Portal wird komplett in allen Schichten migriert. Gleichzeitig zur technischen Migration finden eine funktionale Erweiterung und die Umgestaltung des Layouts (responsive Design) mit 4 beteiligten Abteilungen
Das Projekt umfasst alle Phasen des Projektmanagement-Prozesses und wird mit mehreren Dienstleistern umgesetzt.
Scrum, Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Projektteambildung / -entwicklung
6/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Teil-Projektleitung (Bereichsleiter Ebene)
Sourcing Prozess (RfI, RfP, RfQ), Contracing, Verhandlung in Deutschland, Türkei und Indien
Abhängigkeitsplanung und Kommunikation in das Projektmanagement Team (Director Level)
Methodenauswahl und Tailoring von Projektmanagement Werkzeugen und Prozessen der Qualitätssicherung
Performancemanagement
In einem weltweit aufgestellten Programm zur Konsolidierung von IT Leistungen von SAP Betriebs- und Weiterentwicklungsaufgaben sowie von IT Rolloutprojekten wurde in diesem Teilprojekt die Ausschreibung wie auch die Lieferantenbewertung und –auswahl umgesetzt. SAP Betriebsprozesse wurden nach Kern- und Nicht-Kernaufgaben der Organisation getrennt und mit einer Personalbedarfsplanung mehrstufig ausgeschrieben. Nach der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und Auswertung der Quotations der Lieferanten wurde der Auswahlprozess (Supplierselection) durchlaufen und das Onboarding wie das Supplier Management in der Linie aufgebaut. Die Kostenvergleichsrechnung und Betriebskostenrechnung erfolgte in enger Integration zum Business Case.
ITIL, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Rollout, Rollout, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Berechnungen, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung
1/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung, Lieferantenauswahl und Vertragserarbeitung
Organisation und Durchführung von Lieferantentagen
Vorbereitung der Sourcing Unterlagen (Ausschreibung, RfP)
Erstellung der Kriterienmatrix zur Supplier Selection
Bewertung der RfP und RfQ Unterlagen der Hersteller
Aufbereitung der Ergebnisse sowie Ergebnispräsentation
Erarbeitung einer Cloud-Infrastruktur auf den Dienstleistungen der Hersteller
Service-Definition
Erstellung eines Verrechnungsmodells
Im Rahmen eines Gesamtprogramms zur Kostenoptimierung von IT Leistungen wird in einem Teilprojekt eine Cloud Infrastruktur (IaaS und PaaS) aufgebaut. In einer ersten Phase sind die Anforderungen erhoben und zusammengeführt worden. Beteiligte der Organisation wurden ermitteln und ein integrierter Projekt-plan erarbeitet. Die Business Case Rechnung erfolgte integriert mit dem Business Case des Programms. In einer ersten Umsetzungsphase wurde die Auswahl der Lieferanten über ein RfP und RfQ Prozess vorbereitet, Servicebeschreibungen und Betriebsszenarien erarbeitet, SLAs definiert und Performancekennzahlen (KPI’s) für die Transition Phase erarbeitet.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Iaas, Paas, It-Beratung, Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Insourcing, Kostenoptimierung
10/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung des ERP System Semirames, Comarch beim bayrischen Blutspendedienst
Einführung einer Projektmanagement Methodik
Erheben der Anforderungen und Erstellung eines Pflichtenheftes
Ableiten von User Stories für die Scrum Entwicklung aus dem Pflichtenheft
Schätzung der Entwicklungsumfänge
Koordination von Entwicklung, Test, Systembereitstellung, User Accaptance Test, Key-User Tests und Abnahme
Erstellung und Einführung eines Kommunikationsplans mit den Kunden-Vertretern der 52 Prozess-Gruppen aus den Hauptbereichen Einkauf, Lagerhaltung, Rechnungslegung und Disposition
Scrum, Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, Schulung / Training (IT), Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.), Distributionslogistik, Lagerlogistik
Zertifikate
Scales Agile Inc.
Scales Agile Inc.
Scales Agile Inc.
Scrum.Org
Ausbildung
Heilbronn
Dresden
Über mich
besser darin, Termine und Kostenzusagen zu halten.
Das schafft Sicherheit für den Auftraggeber und Vertrauen in den Teams
• Schnelles Erfassen der Situation, auch in komplexem Umfeld
• Ausgereifte Fragetechnik und Fokus auf das Wesentliche
• Lösungsvorschläge und Alternativen statt, nur das Problem zu bewundern
Weitere Kenntnisse
Agile (Scrum), CSM/PSM, Product Owner, PRINCE2©, Sourcing, RfI, RfP, RfQ, ITIL
Management
Personalverantortung als Interim Geschäftsführer in einem Consulting Unternehmen und als Inhaber eines Dienstleistungsunternehmens
Unternehmens Turnaround, Service Management in IT Umgebungen (Operations)
Technologien & Tools
Earned Value, Scorecard, Prozesskostenrechnung
ML, BPEL, MS-Project, MS Office, ARIS, IBM WebSphere Portal, FirstSpirit, CMS, Comarch ERP, EPM, IntraFind, K-Finder, IntelligentViews, Business Intelligence, Semiramis, Virtuoso, MS FAST
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden