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Interim Management und Beratung mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling

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  • 01.07.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Interim Manager und Berater mit Schwerpunkt im Rechnungswesen und Controlling für Unternehmen aller Branchen. Ich biete Expertise in Projektmanagement, IT-Migrationen, Umstrukturierungen, Prozessoptimierung, Shared Services, IKS und Führung.

Qualifikationen

  • Rechnungswesen (allg.)21 J.
  • Risikomanagement (Finan.)11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Management und Beratung
Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA, Köln
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung PMO für die Aufstellung des HGB Jahresabschlusses 2017 einer vermögensverwaltenden Bank im Deutsche Bank Konzern.
o Leitung PMO und Mitglied des Projektteams für die Aufstellung des HGB Jahresabschlusses 2017
o Verantwortlich für den Workstream Datenmanagement / -konsolidierung / Anhang / Jahresabschlussbericht 2017

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung

Interim Management und Beratung
Allianz Global Investors AG, Frankfurt am Main
2/2017 – 9/2017 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing des regulatorischen Berichtswesens einer KAG an einen externen Dienstleister im Ausland.
Mitwirkung an Konzeption und Weiterentwicklung der im Aufbau befindlichen Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister
o Mitwirkung an Konzeption, Implementierung und Qualitätssicherung der neuen Regulatory Reporting Prozesse im Finanzbereich
o Aktives Monitoring von Problemen, Fehlern und Defiziten in den neuen Arbeitsabläufen und -ergebnissen im Regulatory Reporting
o Entwicklung, Erarbeitung und Dokumentation von qualifizierten und effizienten Problemlösungen und Optimierungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Meldewesen (Bank), Rechnungswesen (allg.)

Berater Praxismanagement
Kundenname anonymisiert, Euskirchen
8/2016 – 9/2016 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse und Vorschläge zur Optimierung des Praxis- und Qualitätsmanagements einer Zahnarztpraxis mit drei Behandlern und Praxislabor (Beratung)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Personalführung

Leiter Rechnungswesen
BNP Paribas Lease Group S.A. Zweigniederlassung De, Köln
2/2013 – 7/2016 (3 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 17 Mitarbeitern.
Verantwortung für das Rechnungswesen für sieben Gesellschaften in Shared Service Center-Struktur.
Aufstellung der monatlichen Bilanzen und Erfolgsrechnungen
Aufstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS sowie Konsolidierungsreporting nach IFRS, inclusive Leasingstandard IAS 17 / IFRS 16
Produktimplementierung im Leasingstandard IAS 17 / IFRS 16
Mitwirkung bei der Ergebnissteuerung
Mitwirkung an der strategischen Unternehmensplanung
Integration einer neuen Gesellschaft und Umstrukturierungen im Rechnungswesen
Schaffung von Indikatoren im Rechnungswesen und Prozessoptimierungen
Entwicklung der Basel III-Anforderungen im Reporting
Teilprojektleitung Rechnungswesen für SEPA-Umstellung
Projektleitung für Umsetzung des Projektes E-Bilanz

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, Meldewesen (Bank), Leasingfinanzierungen, Kreditfinanzierung, Risikomanagement (Finan.), Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Kontenplan, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Ergebnisrechnung, Budgetierung, Bilanzen, Profit-Center-Rechnung, Finanzbuchhaltung

Senior Berater
VW Financial Services, Braunschweig
2/2011 – 1/2013 (2 Jahre)
Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Auftragsklärung für die Ablösung der Bestandssysteme für Kredit- und Leasingfinanzierung (Business Analyst)
Fachkonzeption für die Automatisierung der Bearbeitung von Anfragen und Anträgen für Kredit- und Leasingfinanzierung (Business Analyst).
Entwicklung von Prozess-Landkarten im Prozessmanagement Automotive

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Workflows, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Prozessberatung, Leasingfinanzierungen, Kreditfinanzierung, Rechnungswesen (allg.)

Leiter Rechnungswesen und Controlling
BNP Paribas Lease Group S.A. Zweigniederlassung De, Köln
7/2010 – 1/2011 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rechnungswesen:
Führung/Entwicklung von 11 Mitarbeitern.
Verantwortung für das Rechnungswesen von drei Banken und vier Leasinggesellschaften in einer Shared Service Center-Struktur.
Aufstellung der monatlichen Bilanzen und Erfolgsrechnungen
Aufstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS sowie Konsolidierungsreporting nach IFRS, inclusive Leasingstandard IAS 17 / IFRS 16
Produktimplementierung im Leasingstandard IAS 17 / IFRS 16
Teilprojektleitung Rechnungswesen für die Migration der Accounting-Software auf Oracle Financials im Rahmen einer europäischen IT-Plattform
Teilprojektleitung Rechnungswesen für die Migration des Business-Management-Systems

Im Controlling:
Führung/Entwicklung von 5 Mitarbeitern, Bericht an die Geschäftsleitung
Kontinuierliche Analyse und Weiterentwicklung von Managementinformationen für die Leitung der Geschäftseinheiten
Steuerung der Entwicklung und Programmierung von internen Anwendungen und Schnittstellen
Jährliche Budgetplanung mit laufender Aktualisierung
Regelmäßige Erstellung von Reports und Auswertungen
Liquiditätssteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Kostenoptimierung, Risikomanagement (Finan.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Budgetierung, Bilanzen, Profit-Center-Rechnung, Liquidität, Analyse der Kennzahlen

Leiter Rechnungswesen und Organisation
BNP Paribas Lease Group S.A. Zweigniederlassung De, Köln
7/2007 – 6/2010 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rechnungswesen:
Führung und Entwicklung von 11 Mitarbeitern.
Verantwortlich für das Rechnungswesen von drei Banken und vier Leasinggesellschaften in einer Shared Service Center-Struktur.
Aufstellung der monatlichen Bilanzen und Erfolgsrechnungen
Aufstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS sowie Konsolidierungsreporting nach IFRS, inclusive Leasingstandard IAS 17 / IFRS 16
Produktimplementierung im Leasingstandard IAS 17 / IFRS 16

In der Abteilung Organisation:
Führung/Entwicklung von 4 Mitarbeitern, Bericht an die Geschäftsleitung
interne Organisation des Unternehmens, insbesondere Administration von Organisationsrichtlinien, Arbeitsanweisungen und Prozessbeschrei¬bungen, Dokumentenmanagement und Betreuung des Notfallplans
Projektmanagement aller EDV-orientierten Projekte des Unternehmens und das Projektcontrolling
Projektleitung für Gründung eines neuen Joint-Venture-Unternehmens
Compliance, Geldwäschevorkehrungen und Datenschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Prozessmanagement, Projektmanagement, Risikomanagement (Finan.), Rechnungswesen (allg.), Bilanzen

Leiter Rechnungswesen
BNP Paribas Lease Group S.A. Zweigniederlassung De, Köln
3/2003 – 6/2007 (4 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Führung/Entwicklung von 11 Mitarbeitern, Bericht an die Geschäftsleitung
laufende Finanzbuchhaltung für drei Banken und vier Leasinggesell-schaften mit verschiedenen JV-Partnern in einer Shared Service Center-Struktur
Abwicklung des Zahlungsverkehrs
Aufstellung der monatlichen Bilanzen und Erfolgsrechnungen
Aufstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS sowie Konsolidierungsreporting nach IFRS, inclusive Leasingstandard IAS 17 / IFRS 16
Produktimplementierung im Leasingstandard IAS 17 / IFRS 16
Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern
Meldewesen gegenüber den Aufsichtsbehörden
Weiterentwicklung des Kostenrechnungssystems mit dem Controlling
Ansprechpartner für alle banken- und leasingspezifischen Steuerfragen, Steuerplanung, Betriebsprüfungen und Steuererklärungen
Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems im Rahmen des Risikomanagements
Weitere Tätigkeiten:
Mitwirkung bei der Ergebnissteuerung
Mitwirkung an der strategischen Unternehmensplanung
Umstrukturierungen der Abteilung Rechnungswesen
Teilprojektleitung Rechnungswesen bei einer erfolgreichen Umstellung des Business-Management-Systems für die Verwaltung von Kreditverträgen im
Projektleitung für grenzüberschreitende Verschmelzung von Leasinggesellschaften auf Bankniederlassungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Risikomanagement (Finan.), Rechnungswesen (allg.)

Leiter Rechnungswesen
Thales Informations Systems GmbH, Siegburg
10/1999 – 2/2003 (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von sieben Mitarbeitern, Bericht an den Leiter der Stabstelle Finanzen und Controlling
Finanzbuchhaltung nach HGB und IFRS
Bewertung des Vorratsvermögens, insbesondere von Werkverträgen
periodengerechte Monatsabschlüsse, Umsatzrealisierung und Ergebnisermittlung
Jahresabschluss mit Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang, Lagebericht und Kapitalflussrechnung nach HGB und IFRS, inclusive Leasingstandard IAS 17 (künftig IFRS 16)
Vorbereitung und Begleitung der Jahresabschlussprüfung
Finanzplanung
Steuerklärungen für Körperschafts-, Gewerbe- und Umsatz¬steuer, Ansprechpartner für Steuerfragen, -planung, Betriebsprüfungen
Weitere Tätigkeiten:
Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Kostenrechnung
Beteiligung an der monatlichen Berichterstattung und quartalsweisen Konsolidierungs-Berichterstattung an die französische Muttergesellschaft
Mitwirkung bei der Budget-Planung, beim Projekt-Controlling und der monatlichen Ergebnisanalyse
Mitwirkung bei Unternehmenskäufen in Form von „share deal“ oder „asset deal“
Vertretung des Leiters der Stabsabteilung Controlling und Finanzen
Entwicklung eines Handbuches für die Finanzbuchhaltung und Schulung der Mitarbeiter
Teilprojektleitung Rechnungswesen bei einer erfolgreichen Einführung eines integrierten SAP-Modules zur Leistungserfassung, Projekt-Controlling und Fakturierung im Jahr 2000
Teilprojektleitung Rechnungswesen für die erfolgreiche EURO-Umstellung 2001

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Kostenrechnung, Bilanzen, Profit-Center-Rechnung, Finanzbuchhaltung

Steuerberater- und Wirtschaftsprüferassistent
Sozietät Koehler Hering Neumann Luxem, Bergisch Gladbach
1/1996 – 9/1999 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

eigenverantwortliche Betreuung von Mandanten verschiedener Rechtsformen
verantwortlich für die Betreuung der laufenden Buchführung von Mandanten
Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Mandaten sowie Beratung in steuerlichen Sonderfragen, in der Steuerplanung und bei Betriebsprüfungen
Prüfung von Jahresabschlüssen
Mitwirkung bei der Beratung von Mandanten bei Unternehmenskäufen, Umstrukturierungen und Unternehmensbewertungen
Projektleitung für Einführung eines EDV-Systems zur Leistungserfassung, Projekt-Controlling und Fakturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Bilanzen, Steuerberatung, Audits

Soldat auf Zeit
Bundeswehr (Luftwaffe), Köln
4/1982 – 3/1994 (12 Jahre)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/1982 – 3/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverwalter und Sicherheitsmeister in der Stabskompanie IV. Fernmelderegiment 32, Lauda-Königshofen
Personalhauptverwalter im Fernmeldesektor 114, Köln

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Personalverwaltung

Ausbildung

Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Controlling, Unternehmensprüfung
Diplom-Betriebswirt (FH)
1996
Köln

Weitere Kenntnisse

Vertragsmanagement-Systeme, SAP, Oracle Financials, MS Office, Datev

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2617
Alter
60
Berufserfahrung
42 Jahre und 7 Monate (seit 04/1982)
Projektleitung
10 Jahre

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