Senior Consultant - Restrukturierung, Controlling, ERP, Interimsmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 01277 Dresden
- DACH-Region
- de | en
- 05.01.2017
Kurzvorstellung
- Finanz- und leistungswirtschaftliche Restrukturierung
- Aufbau und Leitung von Kostenrechnung, Controlling und Reporting
- Auswahl, Einführung und Reorganisation von ERP-Systemen
- Projekt-, Interimsmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2015 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Finanz- und leistungswirtschaftliche Restrukturierung und Sanierung von mittelständischen Unternehmen
• Betriebswirtschaftliche Begleitung von Insolvenzverfahren
• Erstellung von Sanierungskonzepten und Gutachten
• Operative und strategische Unternehmensplanung
• Aufbau von Controlling- und Reporting-Systemen
• Aufbau von Kostenrechnungen und Kalkulationen
• Prozessanalyse und -optimierung sowie Fertigungsplanung
• Auswahl, Einführung und Reorganisation von ERP-/PPS-Systemen
• M&A-Prozesse und Unternehmensbewertung
• Interimsmanagement und Projektleitung, operative Führung
Reporting, CRM Beratung (allg.), DATEV, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Systemeinführungsunterstützung, Management-Informationssysteme, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Projektstudie, Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Fertigungstechnik (allg.), Arbeitsablaufplanung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Betriebsmittelplanung, Angebotskalkulation, Anforderungsspezifikationen, Betriebsorganisation, Produktionstechnik (allg.), Ablaufplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Materialbedarfsplanung (MRP), Maschinendatenerfassung (MDE), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Insolvenzverwaltung, Ablauforganisation, Kompetenzmanagement, Interim Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Betriebsvergleich, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Bewertung von Fertigungstechnologien, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Effizienz-Messung, Strategisches Management, Kooperationen, Beteiligungen, Unternehmensstrukturen, Balanced Scorecard, Entscheidungsprozessmanagement, Sanierungsstrategien, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Make-or-Buy, Unternehmensgestaltung, Corporate Identity, Business Plan, Unternehmensverkauf, Unternehmernsnachfolge, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung - Controlling, Nachfolgeplanung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Fehlzeitenanalyse, Personalcontrolling, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätshandbuch, Qualitätsverfahrensanweisung, Qualitätsrichtlinien, Marketing, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Standortbeurteilung, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Venture Capital Finanzierung, Finanzierungskonzept, Unternehmensbewertung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kontenplan, Material- / Lagerabrechnung, Filialabrechnung, Ergebnisrechnung, Ergebnisrechnung, Vertriebsabrechnung, Kostenrechnung, Auftragsabrechnung, Vollkostenrechnung, Budgetierung, Finanzielle Planung, Deckungsbeitrag, Cash-Flow-Analyse, Break-Even-Analyse, Betriebliches Rechnungswesen, Berechnungen, Buchhaltung, Externes Controlling, Kostensenkungs-Programm, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung, Plankostenrechnung, Planbilanz, Liquidität, Analyse der Kennzahlen, Investitionsrechnungen, Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Betriebswirtschaftslehre
4/2011 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Finanz- und leistungswirtschaftliche Restrukturierung und Sanierung von mittelständischen Unternehmen
• Betriebswirtschaftliche Begleitung von Insolvenzverfahren
• Erstellung von Sanierungskonzepten und Gutachten
• Operative und strategische Unternehmensplanung
• Aufbau von Controlling- und Reporting-Systemen
• Aufbau von Kostenrechnungen und Kalkulationen
• Prozessanalyse und -optimierung sowie Fertigungsplanung
• Auswahl, Einführung und Reorganisation von ERP-/PPS-Systemen
• Interimsmanagement und Projektleitung, operative Führung
Reporting, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Systemeinführungsunterstützung, Management-Informationssysteme, IT-Controlling, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Projektstudie, Workflows, Prozessoptimierung, Arbeitsablaufplanung, Betriebsmittelplanung, Angebotskalkulation, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Anforderungsspezifikationen, Betriebsorganisation, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Betriebsdatenerfassung (BDE), Arbeitsvorbereitung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Insolvenzverwaltung, Organisation (allg.), Ablauforganisation, Interim Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektassistenz, Projektmanagement, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Betriebsvergleich, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Bewertung von Fertigungstechnologien, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Strategisches Management, Kooperationen, Beteiligungen, Unternehmensstrukturen, Balanced Scorecard, Entscheidungsprozessmanagement, Sanierungsstrategien, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Make-or-Buy, Insourcing, Outsourcing, Unternehmensgestaltung, Corporate Identity, Business Plan, Unternehmensverkauf, Unternehmernsnachfolge, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung - Controlling, Altersversorgung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Personalplanung, Personalcontrolling, Vergütungssysteme, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätshandbuch, Qualitätsverfahrensanweisung, Qualitätsrichtlinien, Marketing, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Standortbeurteilung, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Außendienst-Steuerung, Kommunikation (allg.), Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Finanzierungskonzept, Unternehmensbewertung, Investition / Desinvestition, Liquiditätssicherung, Investmentberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kontenplan, Ergebnisrechnung, Ergebnisrechnung, Vertriebsabrechnung, Kostenrechnung, Auftragsabrechnung, Vollkostenrechnung, Finanzielle Planung, Deckungsbeitrag, Cash-Flow-Analyse, Break-Even-Analyse, Betriebliches Rechnungswesen, Berechnungen, Früherkennungssystem, Externes Controlling, Kostensenkungs-Programm, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung, Plankostenrechnung, Planbilanz, Liquidität, Analyse der Kennzahlen, Investitionsrechnungen, Einkauf (allg.), Betriebswirtschaftslehre
3/2008 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Optimierung sowie Restrukturierung im Bereich der Aufbau- und Ablauforganisation in Unternehmen
• Optimieren von Prozessen und Einrichtung von Instrumenten zur strategischen Planung und Steuerung von Unternehmen sowie Möglichkeiten zu deren Kontrolle
• Beratung, Auswahl, Einführung und Reorganisation von kommerziellen und unternehmensspezifischen EDV-Lösungen (WWS/ERP/PPS/CRM)
• Erweiterung und Betreuung von EDV-Systemen
• Hard- und Softwaresupport für Unternehmen
• Anwenderbetreuung und -schulung
CRM Beratung (allg.), Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Rechnerarchitektur, Systemeinführungsunterstützung, Management-Informationssysteme, IT-Controlling, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Projektstudie, Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Fertigungstechnik (allg.), Arbeitsablaufplanung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Betriebsmittelplanung, Angebotskalkulation, Anforderungsspezifikationen, Betriebsorganisation, Produktionstechnik (allg.), Anlagestrategie, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Betriebsdatenerfassung (BDE), Produktionsoptimierung, Maschinendatenerfassung (MDE), Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Interim Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung, Mehrprojektmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, Projektdurchführung, Projektsanierung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Betriebsvergleich, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Bewertung von Fertigungstechnologien, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Strategisches Management, Kooperationen, Balanced Scorecard, Entscheidungsprozessmanagement, Sanierungsstrategien, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Make-or-Buy, Insourcing, Outsourcing, Unternehmensgestaltung, Business Plan, Unternehmensverkauf, Unternehmernsnachfolge, Personalwesen (allg.), Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Fehlzeitenanalyse, Personalplanung, Personalführung, Personalcontrolling, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätshandbuch, Qualitätsverfahrensanweisung, DIN EN ISO (allg.), Marketing, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Analyse der Absatzwege, Kommunikations-Konzepte, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Finanzierungskonzept, Unternehmensbewertung, Investition / Desinvestition, Liquiditätssicherung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kontenplan, Ergebnisrechnung, Ergebnisrechnung, Vertriebsabrechnung, Kostenrechnung, Auftragsabrechnung, Vollkostenrechnung, Budgetierung, Finanzielle Planung, Deckungsbeitrag, Cash-Flow-Analyse, Break-Even-Analyse, Betriebliches Rechnungswesen, Berechnungen, Buchhaltung, Externes Controlling, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung, Plankostenrechnung, Planbilanz, Liquidität, Analyse der Kennzahlen, Investitionsrechnungen, Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
4/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• ERP-System- und Arbeitsplatz-Administration
• Hard- und Softwaresupport sowie Anwenderschulung
• Prozessoptimierung und Reorganisation des ERP-/PPS-Systems
• Analyse und Kontrolle von vertreter- und auftragsbezogenen Umsätzen, Erträgen und der Außendiensttätigkeit
• Aufbau eines betrieblichen Controlling-Systems und Reporting an die Geschäftsleitung
• Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN-ISO 2000 bis hin zum Audit durch die Deutsche Bahn AG
• Hard- und Softwaresupport für die Mitarbeiter
• Strukturelle und ablauforganisatorische Ausgestaltung auszugründenden Unternehmensteils
• Begleitung der Ausgründung der Sparte Sicherheits- und Notstromtechnik als GAZ Notstromsysteme GmbH
Reporting, SQL, Sage Customer Relationship Management, Sage ERP, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IT-Systemmanagement, Systemeinführungsunterstützung, Management-Informationssysteme, IT-Controlling, It-Beratung, Projektstudie, Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Fertigungstechnik (allg.), Arbeitsablaufplanung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Betriebsmittelplanung, Angebotskalkulation, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Anforderungsspezifikationen, Produktionstechnik (allg.), Terminverfolgung, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Layoutplanung, Zeichnungs- / Stücklistenorganisation, Technische Materialflussplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Fabrikplanung, Arbeitsvorbereitung, Produktionsoptimierung, Materialbedarfsplanung (MRP), Maschinendatenerfassung (MDE), Management (allg.), Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Business Analysis, Prozessberatung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbewertung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsrichtlinien, DIN EN ISO (allg.), Dokumentenmanagement, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Vertriebsabrechnung, Auftragsabrechnung, Deckungsbeitrag, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen, Versandabwicklung, Lagerplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Weitere Kenntnisse
- Über 8 Jahre Erfahrung als Projektleiter und Berater mit dem Schwerpunkt der finanz- und leistungswirtschaftlichen Restrukturierung und Sanierung mittelständischer Unternehmen sowie der strategischen und operativen Unternehmensplanung
- Über 5 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Due Diligence und der Begleitung von M&A-Prozessen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden