Prozessberatung, Projekt- und Interim Management
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- 07.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr [...] [...] organisierte die Restrukturierung des Einkaufes bereichsübergreifend unter Berücksichtigung der Interessen der Stakeholder."
5/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Zentraleinkaufs
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
"Hiermit bestätige ich, dass Herr [...] [...] die oben genannte Position bei Tech Data für diesen Zeitraum ausgeführt hat. Tech Data war mit seiner Arbeit außerordentlich zufrieden."
1/2003 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Restrukturierung der deutschen Gesellschaft als Projektmanager der Teilprojekte Finanzen und Personal
Verantwortlich für die Umsetzung europäischer Initiativen zur Verbesserung der Kunden- und Lieferantenprofitabilität, des Umlaufvermögens, der Kreditorenbuchhaltung und des Kreditmanagements
Verantwortlich für die europäischen Sarbanes-Oxley-Compliance (SOX) Projekte
ITIL, Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Business Analysis, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Audits
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
•Interimistische Leitung des Bereichs HR Service und HR Controlling mit 10 Mitarbeitern
•Verantwortlich für das administrative Tagesgeschäft und der Steuerung aller internen und externen Lohnabrechnungsprozesse
•Optimierung von Prozessen, Strukturen und Systemen zur Verbesserung der Qualität und Effizienz aller HR-Prozesse sowie der Begleitung der Einführung von Workday
•Unterstützung bei der Personalplanung und Erstellung des Personalbudgets (1.250 Mitarbeiter, € 102 Millionen Personalkosten)
•Steuerung des Personalbudgets und Vorschauprozesses
•Weiterentwicklung und Optimierung des Personalcontrollings
Datenanalyse, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalplanung
11/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
•Monatliche und jährliche Personalbedarfs- und Personalkostenplanungen
•Datenlieferungen sowie Erstellung von Reports und Ad-Hoc Analysen
•Planung und langfristige Gestaltung einer effizienten und effektiven Toollandschaft für People & Culture
•Weiterentwicklung und regelmäßige Bereitstellung eines Dashboards mit aussagekräftigen HR-Kennzahlen
Datenanalyse, Personalcontrolling
11/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
•Verantwortlich für das strategische und operative Personalmanagement in Deutschland und Österreich
•Verantwortlich für die personalrechtliche Beratung gegenüber dem Management des Unternehmens
•Mitwirkung bei der Unternehmensrestrukturierung und Unterstützung des Transformationsprozesses
•Vorbereitung der Integration einer akquirierten Firma
Datenanalyse, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling
4/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der Datenherkunft aus dem Abrechnungssystem LOGA und Validierung der Daten
• Evaluierung der Abbildung eines Dashboards/Controlling mit LOGA
• Definition der aufzunehmenden People KPI‘s
• Auswahl eines People-Analytics Tool bzw. Aufbau eines People-Analytics Reportings
Datenanalyse, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Projektmanagement, System Analyse
1/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Selbständige Durchführung und konzeptionelle Weiterentwicklung von Monats- und Jahresabschlüssen, Planung und Forecasts
• Aufbereitung von Daten als Basis für Reportings sowie Erstellung von Reports und Auswertungen nach Absprache mit den verschiedenen Stakeholdern / Zielgruppen
• Verbesserung der Datenqualität durch Identifikation von Fehlerquellen sowie Umsetzung von Prozessoptimierungen
• Projektarbeit in globalen HR / HR Controlling Projekten
Datenanalyse, Personalcontrolling, SAP HR / SAP HCM
9/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung bei strategischen Entscheidungen in Personalkostenfragen hinsichtlich Rollen- und Gehaltserhöhungen, Struktur und Organisation
• Analyse von Benchmark-Daten zu Positionen, Vergütung und Sozialleistungen
• Zusammenstellung und Analyse von HR-Daten, Metriken, Statistiken und Berichten zu HR-Prozessen und -Daten.
• Rationalisierung von HR-Prozessen im Cluster, einschließlich der Prozesse des HR-Systems
Verantwortlich für das Personalkostenbudget des Clusters
Recruitment Beratung, Personalcontrolling
12/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Weiterentwicklung der strategischen und operativen Anforderungen des Personalmanagements des Unternehmens entsprechenden Personalcontrollings
• Erstellung eines Management-Informationssystem mit Fokus Personalmanagement, einschließlich Aufbau eines relevanten Kennzahlensystems zu Headcount, Personalbudget, Personalaufwand, Compensation & Benefits, Performance-Kennzahlen der HR-Wertschöpfungskette
• Erstellung eines Standard-Reports sowie Ad-Hoc Analysen für die Geschäftsleitung, Bereichsleitung, Konzernmutter sowie Behörden
• Mitarbeit in bankweiten und bereichsinternen Projekten sowie bei der technischen Weiterentwicklung der HR-Systeme
• Mitwirkung im Rahmen des Jahresabschlusses sowie im Rahmen von revisionsseitigen sowie aufsichtsbehördlichen Prüfungen in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Finanzen
Controlling, Personalcontrolling, Personalplanung
9/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Interimistische Leitung des HR Bereichs Compensation & Benefits and Payroll mit 3 Mitarbeitern)
• Mitgestaltung der Basic Compensation Structures (Grading System, Jobevaluierung, Jobbeschreibungen, Promotion Policy)
• Verantwortlich für das administrative Tagesgeschäft und der Steuerung aller internen und externen Lohnabrechnungsprozesse
• Vorbereitung und Umsetzen der jährlichen Lohn- und Gehaltsanpassungen
• Vorbereitung der Auslagerung der Lohnabrechnung
Personalwesen (allg.)
3/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Interimistische Leitung des Bereichs HR Operations & Analytics (HR Service, Payroll und HR Controlling mit 12 Mitarbeitern)
• Verantwortlich für das administrative Tagesgeschäft (Onboarding, Offboarding, Vertragserstellung, etc.) und der Steuerung aller internen und externen Lohnabrechnungsprozesse
• Standortübergreifende Teambildung und Entwicklung von Teammitgliedern
• Optimierung von Prozessen, Strukturen und Systemen zur Verbesserung der Qualität und Effizienz aller HR-Prozesse
• Veranlassung von Anpassungen und Weiterentwicklungen in den relevanten HR-Systemen (AFAS, VEDA Zeitwirtschaft)
• Vorbereitung und Umsetzen der jährlichen Lohn- und Gehaltsanpassungen
Personalbetreuung, Personalinformationssystem, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)
11/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau des HR Controlling sowie Schaffen einer Datenbasis
• Unterstützung bei der Personalplanung und Erstellung des Personalbudgets (2.150 Mitarbeiter, € 110 Millionen Personalkosten)
• Verantwortlich für das Personalmonitoring und die Entwicklung von KPIs
• Planung, Hochrechnung und Simulation sowie Begleitung von HR-Maßnahmen zur Unterstützung des dynamischen Wachstums der Shop-Apotheke Gruppe
• Zuarbeit für die Monatsabschlüsse nach IFRS, verantwortlich für die personalrelevanten Rückstellungsberechnungen
Controlling, Personalcontrolling, Personalplanung
1/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführen der Monatsabschlüsse nach US GAAP, verantwortlich für die interne Leistungsverrechnung für drei Landesgesellschaften
• Verantwortlich für das interne Reporting des Geschäftsbereichs Endpoint Solutions sowie Unterstützung bei der Budget- und Strategieplanung
• Analyse der Purchase-to-Pay Prozesse, Neuaufstellung des Einkaufs von nicht-Handelsware und des Fuhrparks
• Mitwirken bei der Verlagerung der Kreditorenbuchhaltung von München nach Barcelona
Einkauf (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)
10/2018 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei der Eingliederung und Restrukturierung zweier Landes-gesellschaften im Rahmen der Akquise der Avnet Technology Solutions
• Interimistische Leitung des HR Controlling (seit 12/2019, 3 Mitarbeiter)
• Verantwortlich für die Personalplanung, das Personal- und das Restrukturierungsbudget sowie für das Personalmonitoring
• Planung und Durchführen der internen Personalverrechnung
Controlling, Konzernrechnungswesen, Personalcontrolling, Personalplanung, Rechnungswesen (allg.)
10/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die strategische und operative Führung des kaufmännischen Bereichs, insbesondere: Controlling, Rechnungswesen, Anlagenbuchhaltung, Vertragsabrechnung sowie des Einkaufs
• Standardisierung und Weiterentwicklung der gesamten buchhalterischen Abläufe und des Berichtswesens
• Neugestaltung bzw. Weiterentwicklung der Verbrauchsabrechnungs-prozesse sowie des Forderungsmanagements
• Unterstützung bei der Gründung und beim Aufbau einer Holdinggesellschaft
• Aufsetzen eines Effizienzprogramms
Einkauf (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.)
5/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Zentraleinkaufs
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
12/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung und Weiterentwicklung des gruppenweiten Dienstleistungseinkaufs
- Internationale Beschaffungsmarktanalysen zur Identifizierung neuer Beschaffungsquellen
- Optimierung des bestehenden Lieferantenportfolios durch gezielte Lieferantenauswahl und -entwicklung
- Lieferantenbetreuung und Prozessoptimierung
- Konzeption und Umsetzung von Cost-Saving-Projekten
- Realisierung von Synergieeffekten durch Bündelung und effektives Einkaufscontrolling
- Einkaufsstrategieberatung
Business Analysis, Controlling, Einkauf (allg.), Interim Management, Lieferantenmanagement (allg.), Prozessberatung, Prozessoptimierung, Strategischer Einkauf
10/2008 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die Warengruppenstrategie, Lieferantenauswahl und -management
- Standardisierung und Neugestaltung von Einkaufs- und Rechnungslegungsprozessen
- Lieferantenkonsolidierung
- Anpassen der Einkaufsrollen und Verantwortlichkeiten
- Vorbereitung und Durchführung von Auschreibungen, Vertrags- und Konditionsverhandlungen
- Entwicklung einer langfristigen Nutzungsstrategie für den Campus, Neupositionierung der Liegenschaften und Entwicklung des Mieterportfolios
- Einkaufs- und Projektcontrolling für eine interne Supply-Chain-Initiative
Prozessoptimierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Interim Management, Prozessmanagement, Business Analysis, Prozessberatung, Vertragsmanagement, Service-Level-Management (SLA), Controlling, Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)
1/2003 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Restrukturierung der deutschen Gesellschaft als Projektmanager der Teilprojekte Finanzen und Personal
Verantwortlich für die Umsetzung europäischer Initiativen zur Verbesserung der Kunden- und Lieferantenprofitabilität, des Umlaufvermögens, der Kreditorenbuchhaltung und des Kreditmanagements
Verantwortlich für die europäischen Sarbanes-Oxley-Compliance (SOX) Projekte
ITIL, Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Business Analysis, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Audits
9/2000 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung von IT-Risiko Analysen in den europäischen Geschäftseinheiten
Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen, internen Kontrollen , Informationssystemen und -kontrollen
ITIL, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Business Analysis, Prozessberatung, Auditor, Audits
5/1997 – 8/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Bewertung von Geschäftsprozesse, IT-Systemen, internen Kontrollen und Organisationsstrukturen
Neugestaltung von Prozessen, Strukturen und Kontrollen bei begeleitendem Projekt- und Veränderungsmanagement
Projekt- und Risikomanagement während Systeminplementierungen
Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Business Analysis, Prozessberatung, Audits
Zertifikate
Ausbildung
London
Ilmenau
Über mich
Entwickeln und Optimieren von Unternehmensstrategien, Organisationsstrukturen, Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungsketten im Purchase-to-Pay und Order-to-Cash.
Projektmanagement und -controlling sowie begleitendes Veränderungsmanagement.
Abdeckung von Vakanzen in Operational Excellence Projekten, im Einkauf / SCM, im Finanz- und Rechnungswesen, im Controlling bzw. im Risikomanagement.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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