freiberufler Qualitative Marktforschung und Marketingberatung auf freelance.de

Qualitative Marktforschung und Marketingberatung

offline
  • auf Anfrage
  • 21493 Schwarzenbek
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 24.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin qualitative Marktforscherin aus Leidenschaft: mit der erforderlichen Mischung aus forscherischer Neugier, Empathie und Beharrlichkeit.

Ich verfüge über mehr als 10 Jahre praktische Berufserfahrung in der qualitativen Marktforschung.

Qualifikationen

  • Marktforschung / -analyse16 J.
  • Projektmanagement9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberufliche qualitative Marktforscherin
Diverse, Deutschlandweit
6/2016 – offen (8 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung qualitativer Studien für diverse Kunden (Institute, Strategieagenturen etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Senior Research Executive - qualitative
Meinecke & Rosengarten – Team für forschungsgestüt, Hamburg
10/2008 – 10/2017 (9 Jahre, 1 Monat)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete:

Projektmanagement, Koordination & Durchführung qualitativer Studien:
- Studiendesign und -setup inkl. Angebotserstellung
- Erarbeitung von Rekrutierungsfragebögen
- Entwicklung von Interviewleitfäden bzw. Fragebögen
- Organisation und Abstimmung mit Kunden
- Koordination der Feldphase mit externen Geschäftspartnern
- Vor- und Aufbereitung von Testmaterial
- Übersetzungstätigkeiten (deutsch-englisch / englisch-deutsch)
- Durchführung der Feldphase (inkl. Moderation)
- Analyse & Berichtserstellung (deutsch & englisch)
- Präsentationserstellung & -durchführung

Desk Research

Neu- und Weiterentwicklung von Methoden & Techniken


Forschungsschwerpunkte:
- Ad-hoc Forschung (Marken, Produkte, Konzepte, Packungen, Kommunikation & Werbemittel)
- Grundlagenforschung (Zielgruppen, Kauf- und Entscheidungsprozesse, Produktnutzung, Trends)

Methoden:
Gruppendiskussionen, Tiefeninterviews, Kreativ-Workshops, Ethnographische Interviews, Konsumenten-Safaris, Home-Use Tests, In-Store Befragungen & Beobachtungen, Begleitete Einkaufstouren, Zielgruppen-Filme, Online-Blogs & Online-Diskussionsforen

Branchen:
Spielzeug, Nahrung- und Genussmittel, Mode & Bekleidung, Lifestyle & Freizeit, Medien, Pharma.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Markenbildung

Junior Marktforscherin – Schwerpunkt Ethnographische Forschung
Rich Harvest GmbH, Hamburg
5/2008 – 9/2008 (5 Monate)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Mitwirkung an einer umfassenden ethnographische Studie zum Entwurf einer "Lebenswelt-Typologie von Vorschulkindern"

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie, Schwerpunkt "Markt und Konsum"
Diplom-Wirtschaftspsychologin (FH)
2007
Lüneburg
Industriekauffrau
Ausbildung
2002
Hamburg

Über mich

Guten Tag,

vielleicht sind Sie aktuell oder von Zeit zu Zeit auf der Suche nach freien MitarbeiterInnen als Kooperationspartner und Unterstützung für qualitative Marktforschungsprojekte?

Gern möchte ich mich Ihnen deshalb kurz vorstellen. Mein Name ist Annika und ich arbeite freiberuflich als qualitative Marktforscherin.

Ich verfüge über mehr als 10 Jahre praktische Berufserfahrung in der qualitativen Marktforschung und strategischen Marketingberatung, u.a. bei den etablierten Hamburger Instituten Meinecke & Rosengarten und Rich Harvest sowie der diffferent Strategieagentur.

Mein Forschungsschwerpunkt liegt in der Kinder- und Jugendmarktforschung, aber auch im Umgang mit verschiedensten anderen Zielgruppen (B2C und B2B) bin ich versiert und kann fundierte langjährige Erfahrung aufweisen.

Ich habe vielseitige Branchenexpertise (z.B. Spielzeug, Nahrungs- und Genussmittel, Mode, Lifestyle und Freizeit, Medien & Telekommunikation, Automobil, Versicherungen, Pharma) und bin bestens vertraut mit einer großen Vielfalt an klassischen und innovativen Methoden der qualitativen Marktforschung (von Gruppendiskussionen über ethnographische Interviews bis hin zu Online-Blogs).

Mein Diplom (FH) in Wirtschaftspsychologie sowie mein Abschluss als Industriekauffrau (IHK) bilden die solide Basis für mein Aufgabenfeld.

Mein Leistungsspektrum umfasst alle relevanten Schritte im Rahmen der Koordination und Durchführung von nationalen und internationalen qualitativen Marktforschungsstudien zu den verschiedensten Fragestellungen und Themen:
von Studiendesign über Projektmanagement und Durchführung der Feldphase bis hin zu Analyse, Berichtslegung und Ergebnispräsentation.

Für Ihre Projekte stehe ich Ihnen sowohl für den gesamten Studienumfang, also auch für einzelne Aufgaben (wie z.B. Moderation, Entwicklung von Rekrutierungsfragebögen, Erarbeitung von Interviewleitfäden, Übersetzungsaufgaben) als Unterstützung zur Verfügung.

In meinem umfassenden Portfolio (siehe unter "Dokumente") oder auf meiner Website können Sie sich ein genaues Bild von mir und meiner Arbeitsweise machen.

Über ein Kennenlernen und eine künftige Zusammenarbeit mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und einen schönen Tag

Weitere Kenntnisse

Diplom-Wirtschaftspsychologin (FH)
Industriekauffrau (IHK)
Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin - Schwerpunkt Fremdsprachensekretariat

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
1766
Alter
44
Berufserfahrung
17 Jahre und 4 Monate (seit 07/2007)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden