HR Specialist (Interim Lead, HRBP, Projekte, Workshops, Training)
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- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 12051 Neukölln
- Nähe des Wohnortes
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- 01.11.2023
Kurzvorstellung
+ Agiles Arbeiten + HR Lead + Project Lead + Workshops + Trainings +
Auszug Referenzen (1)
"erfahrene HR-Professional, welche sich nahtlos einfügt und alle Projektaufgaben zur vollsten Zufriedenheit erreicht."
7/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung der Rekrutierungs- und Bewerbungsprozesse auf Unternehmens-seite
- Ausschreibungsmanagement und Management der Zusammenarbeit mit Per-sonalberatungen, inkl. der Verhandlung von Konditionen und Verträgen mit verschiedenen nationalen und internationalen Anbietern
- Direct Search und Bewerberansprache über soziale Netzwerke
- Führen von strukturierten, persönlichen und telefonischen Bewerberinter-views
- Anwendung von personal- und eignungsdiagnostischen Maßnahmen (u.a. Rollenspiele und Erarbeitung von Case Studies)
- Beratung zu den Themen Blaue Karte EU und zur Möglichkeit sowie den Vo-raussetzungen Ausbildungsbetrieb für MTRAs zu werden
Projektmanagement - Personalmanagement, Personalwesen (allg.), Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Talentmanagement, Personalplanung, Recruiting
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungSenior Recruiting Specialist and Talent Management Consultant
Eingesetzte QualifikationenPotenzial-Analyse, Personal-Potenzialermittlung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Stellenbeschreibung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Talentmanagement, Recruitment Beratung, Recruiting
2/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung(Special Projects): Senior Recruiting Specialist and Talent Management Consultant
Eingesetzte QualifikationenSAP HR / SAP HCM, Personal-Potenzialermittlung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Nachfolgeplanung, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbewertung, Motivationsanalyse, Talentmanagement, Recruitment Beratung, Recruiting
11/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme des Rekrutierungsprozesses für zwei „schwer zu besetzende“ Po-sitionen (Positionen seit über 6 Monaten unbesetzt)
- Optimierung des Rekrutierungs- und Bewerbungspozesses, inkl. von Aus-schreibungen, in enger Absprache mit dem jeweiligen Hiring Team und -Ma-nager (COO, CEO, CTO, Head of Talent, Product Manager, Members of Tech-Team, TalentOps-Team)
- Direct Search, Bewerberansprache und Employer Branding Maßnahmen über LinkedIn und Xing
- Screening/Vorselektion von Bewerbern und Führen von strukturierten, per-sönlichen und telefonischen Bewerberinterviews
- Steuerung des gesamten Bewerbungsprozesses (end-to-end) für die zugewie-senen Positionen (Terminierung, Cases/Tests/Aufgaben, Einholen von Feed-back, Unterstützung bei Entscheidungsfindung, Vertragsverhandlungen u.ä.)
- Durchführung eines internen Workshops zum Thema Direct Search/Active Sourcing für das Talent Team sowie Training von 2 Mitarbeitern (HR Mana-ger, HR Werkstudent) on the job
- Beratung zu Themen aus dem Bereich Arbeitsrecht und Datenschutz
Projektmanagement - Personalmanagement, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Recruiting
7/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung der Rekrutierungs- und Bewerbungsprozesse auf Unternehmens-seite
- Ausschreibungsmanagement und Management der Zusammenarbeit mit Per-sonalberatungen, inkl. der Verhandlung von Konditionen und Verträgen mit verschiedenen nationalen und internationalen Anbietern
- Direct Search und Bewerberansprache über soziale Netzwerke
- Führen von strukturierten, persönlichen und telefonischen Bewerberinter-views
- Anwendung von personal- und eignungsdiagnostischen Maßnahmen (u.a. Rollenspiele und Erarbeitung von Case Studies)
- Beratung zu den Themen Blaue Karte EU und zur Möglichkeit sowie den Vo-raussetzungen Ausbildungsbetrieb für MTRAs zu werden
Projektmanagement - Personalmanagement, Personalwesen (allg.), Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Talentmanagement, Personalplanung, Recruiting
8/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptaufgaben:
- Steuerung des Rekrutierungs- und Bewerbungsprozesses auf Unternehmens- und Kandidatenseite
- Bewerberansprache über soziale Netzwerke, Datenbanken, Stellenanzeigen sowie Headhunting
- Führen von strukturierten, persönlichen und telefonischen Bewerberinter-views
- Einholen von Referenzen und Auswahl durch Anwendung von Personal- und Eignungsdiagnostische Maßnahmen (u.a. MPPI)
- Durchführung von Karriere- und Bewerbercoaching
Rekrutierte Profile:
- Sales: CSO, Sales Manager (KAM, Channel Mg., regionale Vertriebsprofis), Sa-les Support/Vertriebsinnendienst
- Marketing: CMO, Marketing Manager (online, offline, affiliate, SEO, mobile, B2B)
- Andere: Produktmanager, Kooperationsmanager, BU-Leitung
Betreute Branchen:
- Finanzdienstleister, FMCG, Dienstleistungen/Handel, Biotechnologie, Elektro-nische Bauelemente, Hardware, Immobilien
Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Recruiting
4/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag und Beratungsinhalte:
- Erfolgreiche Rekrutierung der ersten 3 Mitarbeiter (Business Development Interns) in einem Zeitfenster von maximal sechs Wochen bis zur Vertragsun-terschrift
- Strategische und arbeitsrechtliche Beratung (Mindestlohngesetz (MiLoG), Vertragsgestaltung, Urlaubsanspruch, Vergütung, strategischer Aufbau Ta-lentpool, Ausarbeitung und Implementierung Onboarding-Maßnahmen u.ä.)
- Steuerung des gesamten Rekrutierungsprozesses: Anfertigung von Ausschrei-bungen, Auswahl passender Kanäle/Ausschreibungsplattformen, Direktan-sprache von Kandidaten, Kooperationen mit Universitäten, Anfertigung von Long- und Shortlist, Bewerberkommunikation, Durchführung des ersten qua-lifizierenden Interviews (telefonische Vorauswahl), Terminierung weiterer In-terviews mit den Gründern
Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Recruiting
1/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Zuständiger HR Business Partner für die Organisationseinheit New Markets & International Development, inkl. der Ausführung der dazugehörigen HR Operation Aufgaben wie Verwaltung und Pflege von Kranken- und Urlaubsliste, Anlegen von Personalakten sowie Erstellung von Verträgen
- Verantwortlich für den Bereich HR-Project-Management: Aufsetzen und Ausarbeiten von HR- Projekten (bspw. Ausarbeitung und Implementierung Feedbackprozess, Bonussystem, Bewer- bermanagement, Personalauswahl, Universitätskooperationen)
- Schulung des Personals und Ausarbeitung von Personalentwicklungsmaßnahmen (Führungsse- minare (MBTI), Schulungen zum Thema Feedbackgespräche und Zielvereinbarungen (KPIs, SMART)
Besondere Erfolge:
- Rekrutierung und Mitarbeit beim Aufbau von sechs Standorten neben Deutschland (Spanien, Polen, Österreich, Südafrika, Niederlande, Brasilien) sowie temporäre Übernahme der Mitarbei- terbetreuung an den neuen Standorten (remote)
- Konzeption und Einführung eines Prozesses zur Mitarbeiterbeurteilung mit dem Ziel der struktu- rierten Personaleinsatzplanung, -entlohnung, -führung sowie Personalentwicklung.
Business Development, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Talentmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt (Oder)
Berlin
Über mich
Ich stehe Ihnen mit individuell angepassten Lösungen zur Seite und unterstütze Ihr Ihr zukunftsorientiertes Personalmanagement gezielt mit folgenden Leistungen:
• Aufbau des Personalmanagements und Unterstützung bei der Einstellung des ersten Mitarbeiters im Personalbereich
• Konzeption und Umsetzung der Prozessdokumentation, für ein effektives Prozess- und Qualitätsmanagement im Personalbereich
• Beratung im Bereich Rekrutierung (Stellenprofile, Ausschreibungen, Kanäle, Employer Branding, Muster/Vorlagen, Interviewleitfäden oder -trainings)
• Optimierung und Entwicklung von On- und Offboardingprozessen
• Ausarbeitung oder Optimierung von Trainings- und Entwicklungskonzepten für Ihre Mitarbeiter
• Beratung, Optimierung oder Implementierung von Personalsoftware zur Digitalisierung händischer Prozessen
• Training von Mitarbeitern im Personalbereich
• Strategische Beratung zum Entwicklungspotenzial sowie Risikoanalyse eines weiteren Aus- und Aufbau Ihres Unternehmens
• Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen (Umstrukturierungen,
Neuausrichtungen, M&A)
Weitere Kenntnisse
+ über 9 dynamische Unternehmen betreut
+ Kenntnis unterschiedlicher Branchen u.a. grüne Energie, E-Commerce, Mobilität, Gesundheits- oder Finanzwesen
+ Erfahrung in der Leitung von Projekten und Betreuung von Veränderungsprozessen
+ Globale Projektleitung Prozessmanagement
+ Begleitung Digitalisierung sowie Implementierung von ERP
+ Zertifiziert im agilen Arbeiten (Scrum Master) und Eignungsdiagnostik (MPPI-18)
+ 2 Masterabschlüsse mit Schwerpunkt auf Personalwesen (Personal- und Organisationsentwicklung, Intercultural Management)
+ Muttersprache Deutsch / Fließend Englisch
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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