Senior Projektmanagerin Online, Marketing & Sales
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- 01.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Vertriebs- und Rankingstrategien für Vergleichsportale
& strategische und operative Steuerung des Kanales Telesales (In- und Outbound)
Digital Marketing, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Vertrieb (allg.)
12/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes im Bereich Photovoltaik
- Entwicklung & Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie
- aktives Reporting an Vorstandsebene inkl. Projektmanagement und -steuerung
- Umsetzung Vertriebsmaßnahmen vor Ort
Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Vertrieb (allg.)
5/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau neuer Vertriebskanäle für ein Internetvergleichsportal, Schwerpunkt Retail / Franchise
- Aufbau der Channels Retail & Franchise zur Umsatzsteigerung und Gewinnung neuer Kundengruppen inkl. Multichannelsteuerung
- Ausarbeitung Expansions- und Vermarktungsstrategie & operative Umsetzung
- Beratung der GF, Fokus Business Development
E-Commerce, Einzelhandel, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
3/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes im Bereich IP (Patente) /AI (Artificial Intelligence)
- Entwicklung & Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie
- aktives Reporting an Vorstandsebene
Salesforce.Com, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, Marketing, Vertrieb (allg.)
8/2015 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Reporting an den GF Omnichannel und den VP Online & Portals
- Ausarbeitung einer Omnichannel Angebots- und Vermarktungsstrategie sowie operative Umsetzung
inkl. Reporting (Offermanagement, Kampagnenmanagement & Reporting) inkl. Provisionssystem
- Setup einer Offermatrix Online/ Offline in einem Großkonzern zur Information von Marketing, Sales und Controlling zur optimalen Angebotserstellung
- Planung, Setup und Execution zahlreicher Produkt- und Innovationslaunches
- 2016-2022 Operative Steuerung der Inbound Hotline als Sales-Channel für den Online-Bereich in enger Zusammenarbeit mit Outbound und Customer Service
- 2019-2020 Neukonzeption der Onlinevermarktung für Soho Kunden im Rahmen eines unternehmensweiten Projektes zur Steigerung der Kundengruppe
- 2021 -2022 Strategische & operative Steuerung Organische Suchmaschinenvermarktung (SEO)
- 2021-2022 Disziplinarische Führung des Teams Affiliate & Partnering, strategische und vertriebliche Steuerung der Partner- und Agenturlandschaft
E-Commerce, Einzelhandel, Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner, Projektmanagement, Business Analysis, Marketing, Digital Marketing, Indirekter Vertrieb
7/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes für den Vertriebskanal E-Commerce
- Aufsetzen Projektstruktur, Entwicklung & Überprüfung von Timings, Meilensteinplänen / Budget, aktives Reporting an Vorstandsebene
- Ausarbeitung einer taktischen Kooperationsstrategie
- Operative Umsetzung der Vermarktung durch Partneransprache
E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Digital Marketing, Vertrieb (allg.)
4/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Affiliatenetzwerkes für einen Online und TV Kanal (Mediaspar)
- Aufsetzen Projektstruktur, Entwicklung & Überprüfung von Timings, Meilensteinplänen / Budget,
aktives Reporting an Vorstandsebene
- Operative Umsetzung der Vermarktung durch Ansprache Affiliates und Onlinepartner
E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Affiliate Marketing, Digital Marketing
9/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau neuer Vertriebskanäle für ein deutsches TK-Unternehmen, Fokus E-Commerce
- Aufbau der Channels E-Tail & Online Kooperationen mit Fokus auf Neugeschäft & CRM-Maßnahmen
- Coaching des Managers für Online Sales & Beratung der GF
E-Commerce, Partner Relationship Management, Projektmanagement, Business Analysis, Digital Marketing
10/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Vertriebsstruktur eines internationalen TK-Providers in Deutschland (Fokus auf Retail/ Etail / Online Sales)
- Aufbau der Channels Retail, E-Tail, Direct Sales
- Online Sales inkl. SEO/ SEA-Maßnahmen, Steuerung von Affiliates & Kampagnenmanagement
- Implementierung Hardwarestrategie & Beratung der GF
E-Commerce, Einzelhandel, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Direkt Marketing, Digital Marketing, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb
3/2011 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
85 direkte, ca. 1.000 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 1,9 Mrd. Euro p.a., Budget ca. 450 Mio. Euro p.a.
Bundesweite Ergebnisverantwortung für die Kanäle Fachhandel/Internetfachhandel, MSH, LEH, Direktvermarktung, SB-Kanäle
- Auf- und Ausbau der Key-Accounts
- Konzeption/ Implementierung neuer Vertriebs- & Marketingkonzepte
- Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Händler/ Etailer
Herausragende Projekte und Erfolge
- Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 30% im Vgl. zum Vorjahr
durch Betreuung der wichtigsten Handelskunden & MSH
- Konzeption/Rollout eines neuen Programms für Telekom Partner
im Handel mit Fokus auf Cross Selling und CRM
- Konzept/Rollout einer neuen Strukturierung für E-Tailer
E-Commerce, Einzelhandel, Großhandel, Direkt Marketing, Digital Marketing, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.)
5/2009 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
230 direkte Mitarbeiter (ca. 190 aus Own Shops), ca. 800 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 820 Mio. Euro p.a., Budget 80 Mio. Euro p.a.
Als Vorsitzende der Regionalleitung Ergebnisverantwortung für die Vertriebskanäle Own Stores, Franchise, Fachhandel, Wholesale, MSH
- Steuerung/ Qualitätssicherung regionaler Vertriebs- & Marketing-
aktivitäten in Einklang mit zentralen Vorgaben
- Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Region
- Betreuung der regionalen Key Accounts
Herausragende Projekte und Erfolge
- Performance-Steigerung des Regionalteams von Platz 8 auf 4
- B2B Vertriebszielerreichung bundesweit Platz 1
- Vorbereitung der LTE-Einführung in der Region
- Leitung Zentralprojekt Reporting mit Fokus Cross-Selling & CRM
E-Commerce, Direkt Marketing, Digital Marketing, Direktvertrieb, Filialsysteme, Franchising, Indirekter Vertrieb
5/2005 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
15 direkte, ca. 400 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 250 Mio. Euro, Budget 8 Mio. Euro p.a.
Als Vertretung der Regionalleitung regionale Ergebnisverantwortung für die Vertriebskanäle Franchise Stores und Fachhandel
Herausragende Projekte und Erfolge
- Performance-Steigerung des Teams von Platz 8 auf 1 in 1 Jahr
- Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 140% im Vgl. zum Vorjahr
- Expansion/ Optimierung der Stores NRW um 250 Stück
- Konzept & Rollout der Geschäftsmodelle B2B & Door2Door
E-Commerce, Führungssysteme, Digital Marketing, Filialsysteme, Franchising, Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.)
6/2002 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsatzverantwortung 30 Mio. Euro p.a.
- Regionale Ergebnisverantwortung für die Bereiche Franchise, Stores & Handel
Einzelhandel, Franchising, Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.)
1/2001 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen Marktanalysen und Wettbewerbsvergleichen
- Erstellen von Präsentationen für die Niederlassungsleitung
Einzelhandel, Vertrieb (allg.), Sales Management
5/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung- Regionales Marketing für E-Plus Shops inkl. Budget- und Agentursteuerung
Eingesetzte QualifikationenMarktkommunikation, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse
Zertifikate
IE business school Madrid
ES Consulting AG – Edgar Schmid
Ausbildung
ES Consulting AG – Edgar Schmid
Commax
Raycon Consulting
Hochschule Würzburg - Schweinfurt – Aschaffenburg
Aschaffenburg
Deutsche Bank AG
Über mich
• Umfangreiche Kenntnisse klassischer & agiler Projektmethoden inkl. Schnittstellen- und Stakehol-dermanagement und mehrjähriger Tätigkeit als Product Owner
• Erfahrung im Aufbau, Betrieb, Steuerung & Optimierung diverser Bereiche: Omnichannel Marketing - & Vertriebsstrukturen, Onlinemarketing und -vertrieb, E-Commerce, Retail, Filialnetze, Fran-chise, Fachhandel, B2B, Direktvertrieb, CRM, Telesales Inbound & Outbound, Customer Service sowie im Key Account Management für Großkunden & Großhandel, v.a. in den Branchen Consu-mer-Goods, Retail, Direktvertrieb, Telekommunikation und Dienstleistungen
• Erfolgreiche Beratung von Großkonzernen, Start-Ups (E-Commerce) & mittelständischen Unter-nehmen zu Marketing- und Vertriebsstrategien im Bereich Omnichannel Strategie- & Umsetzung
Weitere Kenntnisse
• Entwicklung und Rollout eines Omnichannel Provisionssystems eines großen deutschen TK-Netzbetreibers für Online/ E-Commerce, Retail und Telesales
• Langjährige aktive Steuerung des Channels Telesales eines großen deutschen TK- Netzbetreibers inkl. Schnittstellenmanagement Online, CRM und Customer Service
• Konzeption und Rollout innovativer Geschäftsmodelle für Online-Sales & -Marketing inkl. SEO, Online-Fachhandel, POS, B2C /B2B / Door2Door – Sales
• Entwicklung und Implementierung von Vermarktungsstrategien neuer Produkte unter Anwendung des kompletten Marketing-Mix für Neukunden & Bestandskunden
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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