IT Projektleiter Infrastruktur / Workplace / Datenmigration / Rollout
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Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungInfrastrukturprojekte
Eingesetzte QualifikationenData Centers
8/2023 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung der Rechenzentrums-Migration, Workshops mit ABV/FVV (Fachverfahrensverantwortlichen), Aufnahme IT Anforderungen, Identifizierung Schnittstellen, Dokumentation, Planung / Drehbuch für Migration
Eingesetzte QualifikationenTechnisches Projektmanagement
4/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungWorkstream Lead for Service Deployment Workpackages: Active Directory, Mail, Citrix, Citrix Applications, PKI, File Shares, etc.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Office 365
7/2020 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Filemigration von ~6000 Groupshares, Homeshares für ~20k User
• Projektplanung: Phasenplan, Mastermeilensteine, Migrations-Waves
• Scope Definition, Script-gesteuerte Datenanalyse AD + Shares
• Abstimmung und Umsetzung eines Migrationskonzepts, inkl. technischer Lösung für User Cross-Access zwischen verschiedenen IT Infrastrukturen
• Anforderungen an Netz-Performance, Firewall Freischaltungen
• Projektierung von Sonderlösungen/Anpassungen für Terminalserver Applikationen mit Appl.Owner, Workflows (UC4) sowie Scan-to-Folder mit Fileshare Zugriff
• Steuerung des ext. Dienstleisters für die Filemigration
• Technische Einführung des neuen Enduser Prozess für Fileservice
• Eigenentwicklung und Inbetriebnahme einer Lösung zur Synchronisierung von Filesystem Berechtigungen zwischen Domains / AD Forrests
- Verwaltung von Active Directory Gruppen mit Members, Attributs, Group Nesting via AD Trust
- Verwaltung von DFS-Links und -targets
• Change Management - Erstellen und Tracken der Changes
• Erstellung und Management von Testfällen
• Sharepoint Migration auf Fileshare
• Projekt-Statusreporting
• Kommunikation, Troubleshooting
Access Management, Active Directory, Change-Request-Management, Change Management, Datenanalyse, Konzeption (IT), Microsoft Office 365, Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Windows Powershell, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Reporting, Rollen und Berechtigungen, Rollout, Service Management, Storage, Technische Projektleitung / Teamleitung, Windows 10
12/2016 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsmanagement Finanzcenter und Zentralfunktionen
• Recherche und Auswertung von Dokumentationen, Abstimmung mit Fachabteilungen des Filialvertriebs und dem bisherigen Sercviceprovider bzgl. bestehender IT Infrastruktur und Arbeitsplätzen in Filialen sowie an zentralen Standorten
• Ermittlung der Mitarbeitertypen in Bezug auf Aufgabengebiet - Applikationsnutzung, Hardware, Peripherie (Drucker, Cash-Recycler, etc.), lokales Datenvolumen, Mailboxen, Berechtigungen, Sonderausstattung etc.
• Erstellung eines Exel Tools (Macro) zur halbautomatischen Erfassung von Anwender- und Arbeitsplatzinformationen, zentraler Mailversand sowie Script-basierte Auswertung der Rückläufer in einer Access Datenbank
• Mengengerüst, Onboarding der Mitarbeiter, Zuweisung Software/Appl., File Strukturen/Mapping, Mail Einbindung, Netzanbindung
• Ableitung von Standard-User-Typen für den Rollout: Desktop / Arbeitsplatzausstattung, Applikationsportfolio, Sonderausstattung
• Überführung bestehender Infrastruktur / Applikationen in vorhandene oder neue Lösungsmuster, laufende technische Abstimmung
• Erstellung eines Anforderungsdokuments, welches mit Fachseite, IT Architektur und Security abgestimmt ist
ab 2019: Teilprojektleiter Arbeitsplatz
• Abstimmung der Anforderungen an den neuen Arbeitsplatz und Erstellung des Grobdesigns
• Management Entscheidungsvorlagen und Projekt-Statusreporting.
• Implementierung der B2B Kopplung und Datenschnittstellen per SFTP
• Application Onboarding für Netz-übergreifende Services
• Einführung eines neuen AD Federation Service (Single-SignOn) für Webapplikationen, Abstimmung mit ex. Dienstleistern
Durchführung der Datenmigration
• Durchführung einer Datenmigration aus der legacy Infrastruktur in die neue IT Infrastruktur der Postbank – Mail und File
• Aufbau der B2B Migrationsinfrastruktur in DMZ, Storage inkl. Antivirus Scan
• Steuerung der ext. Dienstleister, Abstimmung der Übergabeschnittstellen und Tranchenformate zur Datenlieferung und Datenweiterverarbeitung sowie Abstimmung mit Datenschutz und Security
• Eigenentwicklung einer Migrationsumgebung für Daten von Group- und Homeshares, Exchange Mailboxen sowie .PST Mailarchiven, basierend auf Powershell/Access
• Automatisiertes Auslesen der Logfiles, Erkennung von Malware und Passwort-geschützten Inhalten, Bereinigung und Mail-Reporting an betroffene Endanwender; Access Frontend/Backend
• Identity Management, Migration/Transition der User-Berechtigungen
Access Management, Active Directory, Requirements Management, Change-Request-Management, Firewalls, Incident-Management, IT Service Management (ITSM), Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Microsoft Access, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Netzwerkarchitektur, Windows Powershell, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, SMTP, VBA (Visual Basic for Applications), Vbscript, Windows 10, Windows 7, Windows Server (allg.)
7/2015 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlichkeit für das Thema ‚File‘ gegenüber dem Projekt und den
Fachbereichen
- Abstimmung der Anforderungen und Erstellung des Grobdesigns für den
neuen Fileservice zusammen mit dem ext. Dienstleister
- Erstellung von Management Entscheidungsvorlagen
- Steuerung des ext. Dienstleisters und Ressourcen auf PB und DB Seite für
Aufbau des Service sowie die Migration
- Abstimmung der Migrationsstrategie Im Projekt
- Abstimmung aller relevanten Themen mit dem Deutsche Bank Projekt
- Konzeption der Migrationsinfrastruktur mit Querzugriffen der Anwender aus
Quell- und Zielumgebung zur Vermeidung von Business Impact
- Einrichtung Active Directory Trust für Filezugriffe, FW Freischaltungen, DFS
- Migration der Group- und Homeshares der Prod + DEV Umgebungen aus
der DB Infrastruktur in die neu geschaffene Postbank Infrastruktur
- Umstellung der IDV (Businessanwendungen /Office Makros), Samba /
Meldewesen, Workflows (UC4), Scan-to-Folder
- Project Management, Projekt Reporting, Earned Value / SPI / CPI Analyse
- Test Management
- Abstimmung der Betriebsprozesse für den Fileservice mit Betrieb und ext.
Dienstleister, Definition der techn. Anforderungen (Statemachine)
- Abstimmung von Vertragsinhalten zur Serviceerbringung
- Übergabe Plattform und Prozesse an den Betrieb
Access Management, Active Directory, Requirements Management, Berechtigungskonzept, Change-Request-Management, Firewalls, Identitätsmanagement, Incident-Management, Infrastrukturarchitektur, Konzeption (IT), Microsoft Access, MS Office (Anwenderkenntnisse), Netzwerkarchitektur, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Rollen und Berechtigungen, Technisches Projektmanagement, VBA (Visual Basic for Applications), Vbscript
1/2013 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortlichkeit für die Planung und Durchführung der Migration des File Service (FSU) für ca. 23.000 Bank-Mitarbeiter.
Im Zuge der initialen Migration im Jahr 2013 erfolgte sowohl eine Konsolidierung von Daten dezentraler Standorte in eine neue RZ Infrastruktur als auch ein Technologiewechsel von Novell zu Microsoft und Migration aller Userberechtigungen und Umstellung zahlreicher kritischer Datenschnittstellen. Zeitgleich wurde für zentrale Dienste ein Outsourcing an einen externen Dienstleister durchgeführt.
Mit Aufbau des neuen IT Arbeitsplatz ab Mitte 2015 erfolgte ein Redesign und Neuaufbau des Fileservice, sowie Migration aller User- und Teamshares und deren Anbindung an die Clients der Produktion und Entwicklung.
Die Rolle beinhaltete die Abstimmung der fachlichen und betrieblichen Anforderungen und Erstellung des Grobdesigns, sowie die Steuerung des externen Dienstleisters und interner Ressourcen für Aufbau und Migration. Abstimmung aller relevanten Themen mit Projekt Stakeholdern. Erstellung von Management Entscheidungsvorlagen und Projekt-Reporting. Abstimmung von Vertragsinhalten zur Serviceerbringung. Konzepterstellung und Verfahrensdokumentation im Bank-Umfeld. Verantwortlichkeit für das Thema ‚File‘ gegenüber dem Projekt und den Fachbereichen, Übergabe an den Betrieb.
Active Directory, Change Management, Firewalls, Incident-Management, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), Microsoft Access, Microsoft Windows (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Novell Netware, Outsourcing, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement (IT), Service-Level-Management (SLA), Service Management, SQL, Stakeholder-Analyse, VBA (Visual Basic for Applications), Vertragsmanagement, Vbscript, Windows Server 2012
2/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der techn. Abhängigkeiten und Klassifizierung sämtlicher Applikations-Server als Vorbereitung für das Lifecycle-Projekt des Kunden. Abstimmung mit Servicemanagern und techischen Stakeholdern hierzu.
Identifikation von Nearshore fähigen Applikationen zur Hebung von Kostenoptimierungs-Potenzialen durch Verlagerung des Applikationsbetriebs an eine Nearshore Lokation. Erstellung von Management Entscheidungsvorlagen.
Windows Server 2012, Windows Server 2008, Application lifecycle management (ALM)
10/2011 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungKoordinierung der Mailmigration für die APAC Region, im Zuge eines Kundenprojekts zur weltweiten Migration der Mail-Infrastruktur von Exchange 2003 auf 2007. Abstimmung der Planungsannahmen und Umsetzung mit lokalen IT-Verantwortlichen an den Standorten Singapur, Peking, Tianjin, Hong Kong, Shanghai, Tokyo. Steuerung des externen Dienstleisters.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Microsoft Exchange, Systemmigration
6/2011 – 8/2011
TätigkeitsbeschreibungAnforderungsanalyse der Geschäftsprozesse und Design eines Shop Portals für Kunden (Banken) und Integration der Lösung in diverse vorhandene Systeme wie z.B. SAP. Koordinierung der Arbeitspakete zur Erfassung der prozessualen Anforderungen mit IT Stakeholdern der Fachbereiche
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen
3/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Outsourcing der Wartungs- und Betriebstätigkeiten für zahlreiche Enterprise-Applikationen im Logistikbereich an einen Offshore Standort des ext. Dienstleisters.
Verantwortlichkeit als Projektmanager für die Transition eines Applikationsclusters. Hierzu zählte die Festlegung der relevanten KPIs pro Applikation und Tracking der Durchführung notwendiger Aktivitäten auf Seiten des Kunden, des Dienstleisters sowie Drittanbietern von SW Lösungen. Abstimmung des Know-How Transfer an Offshore-Ressourcen.
Analyse und Re-Design der Prozesse zur Übergabe zwischen Entwicklung, Betrieb und Wartung (Application Maintenance).
ITIL, Service Management, It-Governance, Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse, Outsourcing
10/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Neuentwicklung einer Applikation zur Kundenberatung im Bankumfeld (Wertpapierberatung) aufgrund regulatorischer Anforderungen (z.B. Erstellung eines Beratungsprotokolls) und Integration der Geschäftvorfälle in Systemumfeld. Signifikanter Anteil an Offshore Entwicklern.
Aufgabe im Projekt: Erstellung des Testplans, Testfälle in Abstimung mit funktioneller Spezifikation der Applikation. Festlegung der Anforderungen an Testumgebung, Testdaten, Testuser etc. Koordinierung aller Aktivitäten mit Build-Team und Onshore- und Offshore Resourcen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Testen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Microsoft Project Server
8/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines PoC für einen Bank -IT-Provider. Einsatz von Microsoft Tools.
Anforderungsanalyse, Resourcenplanung de Projektteams, Risk Management
Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), Virtual Machine Manager, System Center Configuration Manager, Vmware ESX Server
1/2009 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
IT Integrationsprojekt nach dem Zusammenschluß zweier großer Provider im Bereich Mobile Netzwerke.
Aufgabe im Projekt: Analyse der End-to-End Netzwerkverbindungen im Kundenumfeld zur Härtung der Firewall mithilfe einer selbsterstellten Datenbank für FW-Regeln.
Review der Supportprozesse im Netzwerk-Bereich, Gap-Analyse der Service Level Agreements für Provider im Bereich LAN/WAN
Open Database Connectivity, SQL, Microsoft Access, Firewalls, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Netzwerkmanagement, WAN, VBA (Visual Basic for Applications), Vertragsmanagement
10/2007 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Avanade ist ein globaler Anbieter von IT-Lösungen, Cloud- und Managed Services, die auf Microsoft Technologien basieren. Avanade gehört mit weltweit 25.000 Experten mehrheitlich zu Accenture und wurde von Accenture und Microsoft gegründet.
Aufgabe:
- Infrastructure Services, Desktop Transformation
- Delivery Quality Lead, als Teil der Avanade Delivery Management Organisation
- Durchführung von IT Projekten im Kundenumfeld
Service Management, Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT)
10/2007 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
IT Integrationsprojekt nach dem Zusammenschluß zweier großer Provider im Bereich Mobile Netzwerke.
Aufgabe im Projekt: SPOC zur Umsetzung von Business Anforderungen zur Service Integration in die neue IT Infrastruktur des Kunden. Etablierung eines Standard-Prozesses zur Evaluierung der Fälle nach Geschäftsbereich und Steuerung der Implementierung mit den SMEs. Abstimmung der Aktivitäten im internationalen Umfeld der beteiligten Einheiten (Finnland, Deutschland, USA, UK).
ITIL, Service Management, Firewalls, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Konzeption (IT)
2/2005 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Durchführung von Projekten zur Bereitstellung von technischen Lösungen aufgrund betrieblicher Anforderungen
- IT-Koordinator für Systeme und Tools im Bereich CIC, Frontoffice- und Backoffice-Callcenterbereiche
- Vertriebsunterstützung im Angebotsprozess
- Prozess-Koordinator für ITIL BCM und Security Management
Service Management, IT Sicherheit (allg.), Informationssicherheit, IT Service Management (ITSM), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Call-Center, Vorverkauf
1/2004 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Implementierung, Test und Abnahme von CRM Applikationen
- Betrieb der Callcenter Umgebung für interne Kunden
- Entwicklung von Datamart- und CRM-Schnittstellen
Softwareentwicklung (allg.), Visual Basic, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Call-Center, CRM (Customer Relationship Management)
2/2001 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Design und Implementierung neuer Technologien für die interne Helpdesk-Umgebung sowie Konzepte für B-2-B Kundenschnittstellen zu zentralen Bank Systemen
- Projektmanagement unter Einbeziehung von sowohl externen Dienstleistern als auch internen Ressourcen, von der funktionalen Anforderung zur Lösung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, Konzeption (IT), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Call-Center
4/1999 – 2/2001
TätigkeitsbeschreibungProjekt-Verantwortung für die technische Implementierung von Helpdesk-Lösungen, Daten-Schnittstellen und sprachgesteuerten Kundendialog-Systemen, sowohl für Bankkunden als auch für interne IT Projekte
Eingesetzte QualifikationenITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Call-Center
Ausbildung
b.i.b. Bildungszentrum für Informationsverarbeiten
Über mich
Allrounder – Informatiker mit sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten
- PRINCE2 Practitioner Zertifikat in Projektmanagement, SCRUM Master
- Kenntnis sowohl klassischer als auch agiler Projektmanagement Methoden, Verantwortung über den Projektlebenszyklus von Konzeption bis Cutover und Hypercare
- Stakeholder Management, Scope, Quality, Cost, Risk, KPI, Fortschrittstracking, etc.
- Management-konforme Aufbereitung komplexer Themen, Entscheidungsvorlagen und Reporting
- Selbständiger Arbeitsstil & Teamorientierung mit Hands-on Mentalität
- Lösungsorientierte, pragmatische und strukturierte Arbeitsweise und Organisation
- Sicherer Umgang mit Microsoft 365 Kollaborations- und Produktivitätstools (Office, Project, Teams, etc.)
- Kenntnis der IT Servicemanagement Prozesse in Konzernen, und der Betriebsorganisation
- Management und Kommunikation auch in internationalen und interkulturellen Projekten/Programmen
- Sehr gute technische Kenntnisse der IT Infrastruktur, Konzeption und Lösungsdesign
Weitere Kenntnisse
- IT Merger & Acquisition, Carve-out, Transitionen
- IT Servicemanagement (ITIL Foundation Zertifikat)
- PRINCE2 Practitioner Zertifikat in Projektmanagement (englisch)
- SCRUM Master-Zertifizierung (PSM I)
- Microsoft Certified: Azure Fundamentals, Microsoft 365 Fundamentals
- MS Office, Powershell, Robocopy, Active Directory / IAM, Windows Server, ITSM, MySQL, Azure Cloud
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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