Senior Projektleiter & Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- auf Anfrage
- 22846 Norderstedt
- Weltweit
- de | en | fr
- 01.09.2024
Kurzvorstellung
Schwerpunkte:
Restrukturierung & Change
Procurement, SCM & PLM
Sales & Marketing
SAP/HANA/Software ERP Einführung
Strategie Entwicklung
Business Development
Bilanz & GuV Analyse
Auszug Referenzen (8)
"K. managed our S/4HANA transformation in Slovakia and truly made a great difference here. He always found a way to get it done - and did very well!"
11/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout Manager
SAP S/4 HANA Bluefield (Brown/Greenfield)
Produktionsindustrie / Konzern
150 MA int./50 MA ext. DL
Budget > 20 Mio
Hohe Führungsverantwortung
Stetiges Scope / Deliveries Monitoring
Intensives Stakeholder-, Risk-, Change-, Ressourcenmanagement
Orchestrierung der gesamten Projekts
Schwerpunkte SAP:
SD, MM, FI, CO, PLM, PP
Abstimmung mit Rollout für Nord- und Osteuropa
Sehr enge Zusammenarbeit mit IT-Abt. und den zugehörigen Business KollegInnen
Reporting: C-Level Group
Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP R/3, SAP S/4HANA
"Dieses äußerst anspruchsvolle Programm hat Hr. H. zu unserer vollsten Zufriedenheit erfolgreich in den Bereichen umgesetzt. Vielen Dank für die ZA!"
5/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektleitung
Steuerung von 12 Teilprojekten und den dazugehörigen BPO's, PM's, PO's sowie SME's (insg. > 100 MA)
Überprüfung neuer Rahmenverträge, Leistungsscheinen und Allgemeinen Datenverarbeitungsverträgen - Anpassung an das Konzern Gesamtprogramm
Aufbau Change- und Stakeholder Management
Einbau eines Big-Picture Risikomanagements
KPI Monitoring und Anpassung der Business Cases
Unterstützung, Motivation und Weiterentwicklung der Teilprojektleiter
Gemeinsame Planung und Durchführung von Workshops im jeweiligen Leistungsbereich
Aufbau Lessons Learned
Reporting in SteerCo
Digitalisierung aller Schadensprozesse auf einer neuen digitalen Plattform für die Implementierung E2E
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Change Management, Digitalisierung, Motivation Projektteams, PRINCE2, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Scrum, Strategische Unternehmensplanung
"Durch seine Dynamik, Leistungsbereitschaft und seinen motivierenden Führungsstil konnten wir uns extrem gut im KAM & DIY Business weiterentwickeln!"
8/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
INTERIM:
Leitung Vertrieb & Marketing / Projektleitung
Steuerung von:
Kundenmanagement / Team 20 MA
stetiges Controlling & Monitoring aller KPI's
strategische Planung Produkte, Pricing, Services & Kundensegmentierung
Inhouse Consulting - R&D New Products/New Markets und S/4 HANA Umstellung sowie M&A Projektierung
Change Management Übergang zu neuer Besitzer-Holding (ETEX Holding im MAI 2022)
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Business Development, Kundenanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Vertragsrecht, Sales Management
"K. managed large Program and handled multiple teams and vendors. He also handled Change Management and Test management responsibilities."
6/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Manager (interim)
- Unterstützung der Programmleitung
- weltweite Einführung der ARAS Software in allen 41 Produktionsstätten im Rahmen eines abgestimmten PLM Systems gemeinsam
- Unterstützung der beteiligten PO's (7) und ihrer Teams (bis zu 100 MA)
- Organisation der PM Meetings gemeinsam mit dem Dienstleister für die technische Umsetzung (Tata Consulting)
- Abstimmung der Sprints sowie der User Stories gemeinsam mit den Key Usern
- Aufbau Change Management international
- Monitoring Risk Management und Abstimmung mit der Steering Group
- Intensiver Austausch mit den Stakeholdern sowie den Module Ownern
- Strukturierung des Monitorings (Dashboards) auf der "Big Picture" Ebene
- Durchführung des Test-Management für partielle Go-Lives
Hybride technische Durchführung mit hohem agilen Anteil aber auch erarbeiteten Stage-Gate-Prozessen
Wichtigste Aufgabe: Go-Live des Master-Date-Managements im NOV als erstem wichtigsten Modul
Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, User Interface (UI), Change Management, Risikomanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Application lifecycle management (ALM), Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Service-lifecycle-management (SLM)
"Vielen Dank für die gute strukturierte Zusammenarbeit!"
2/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Hydraulischer Abgleich
Strukturierung der Anforderungen für den Vertriebsaufbau
Evaluierung der Marktchancen
Workshops mit beteiligten Abteilungen/Mitarbeitern
Change & Risk Management Aufbau, und Monitoring
Gate Anträge bis zur Produkt- bzw. Marktreife
AGILE Style Projekt mit SCRUM Meetings Organisation
Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Projektleitern aus anderen Bereichen, um die Anforderungen an die IT-Systemlandschaft gemeinsam zu optimieren und somit zukunftsfähig zu gestalten
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Agile Methodologie, Business Development, Change Management, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung, Risikomanagement, Sap Solution Manager, Scrum
"[...] is a great strategic thinker with a highly valuable knowledge of P&L analysis and implementation of strategies across EU markets."
2/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Changemanagement und Restrukturierung eines Unternehmensteils im Ausland
Business Development Strategie und Vertriebsaufbau für Bauprodukte in Europa
Marketingstrategie für die verschiedenen Länderregionen in Zusammenarbeit mit lokalen Dienstleistern
Business Development, Marketing, Organisation des Vertriebs
"Wir bedanken uns bei Herrn [...] der es geschafft innerhalb kurzer Zeit unseren Vertriebsprozess zu strukturieren und zukunftsfähig zu machen."
11/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Geschäftsführung
Training und Coaching aller Mitarbeiter
Vertriebsaufbau
Marketingaufbau
Produktmanagement
Projektmanagement
Changemanagement
Supply Chain Management
SAP CRM, Lifecycle Management
"Durch seine langjährigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Markenherstellern konnten wir unseren B2B Sektor dank seiner Strategien äußerst erfolgr"
6/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Pflege und Ausbau Kundenstamm
Akquise Neukunden
Akquise Aufträge Filme
Kreative Ideen
Projektleitung
Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Creative direction
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Weltweite Programmleitung für
SAP R3 -> S/4HANA Transformation inkl. Retail Sektor
dt. Familienkonzern
> 300 MA
9 Projekte gleichzeitig orchestrieren
5 versch. ext. DL mit > 30 MA steuern
Meilenstein Planung und Monitoring
Testmanagement (SIT, UAT, DR)
Cutoverplanung
Umfangreiche Kommunikations- Change-, und Riskmanagement Steuerung
regelm. Reporting Board of Directors
Marketing- / Vertriebsanalyse, Profit-Center-Rechnung, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP R/3, SAP S/4HANA, System Architektur, Vertragsmanagement
11/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout Manager
SAP S/4 HANA Bluefield (Brown/Greenfield)
Produktionsindustrie / Konzern
150 MA int./50 MA ext. DL
Budget > 20 Mio
Hohe Führungsverantwortung
Stetiges Scope / Deliveries Monitoring
Intensives Stakeholder-, Risk-, Change-, Ressourcenmanagement
Orchestrierung der gesamten Projekts
Schwerpunkte SAP:
SD, MM, FI, CO, PLM, PP
Abstimmung mit Rollout für Nord- und Osteuropa
Sehr enge Zusammenarbeit mit IT-Abt. und den zugehörigen Business KollegInnen
Reporting: C-Level Group
Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP R/3, SAP S/4HANA
5/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektleitung
Steuerung von 12 Teilprojekten und den dazugehörigen BPO's, PM's, PO's sowie SME's (insg. > 100 MA)
Überprüfung neuer Rahmenverträge, Leistungsscheinen und Allgemeinen Datenverarbeitungsverträgen - Anpassung an das Konzern Gesamtprogramm
Aufbau Change- und Stakeholder Management
Einbau eines Big-Picture Risikomanagements
KPI Monitoring und Anpassung der Business Cases
Unterstützung, Motivation und Weiterentwicklung der Teilprojektleiter
Gemeinsame Planung und Durchführung von Workshops im jeweiligen Leistungsbereich
Aufbau Lessons Learned
Reporting in SteerCo
Digitalisierung aller Schadensprozesse auf einer neuen digitalen Plattform für die Implementierung E2E
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Change Management, Digitalisierung, Motivation Projektteams, PRINCE2, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Scrum, Strategische Unternehmensplanung
8/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
INTERIM:
Leitung Vertrieb & Marketing / Projektleitung
Steuerung von:
Kundenmanagement / Team 20 MA
stetiges Controlling & Monitoring aller KPI's
strategische Planung Produkte, Pricing, Services & Kundensegmentierung
Inhouse Consulting - R&D New Products/New Markets und S/4 HANA Umstellung sowie M&A Projektierung
Change Management Übergang zu neuer Besitzer-Holding (ETEX Holding im MAI 2022)
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Business Development, Kundenanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Vertragsrecht, Sales Management
1/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
M&A Projektleitung
Unternehmensübernahme
- Erstellung Projektplan
- Prozessanalysen und- Optimierung für den Übergang
- Einführung Lieferantenmanagement beim übernommenen Unternehmen
- Abstimmung/Aufbau aller CI/CD sowie POS Maßnahmen beim übernommenen U.
- Ausschreibungen für IT DL
- Stetiger Austausch mit den RA und der GL beider U.
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Beschaffungslogistik, Betriebliches Rechnungswesen, Einkaufsstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikation (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Marketing, Projektmanagement (IT), Vertragsrecht
9/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Marktanalyse
Stakeholder Management
Business Development Strategie
Prozess Optimierungen Vertrieb & Administration
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Strategisches Management
4/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer strukturierten WBS gemeinsam mit den SME's und Stakeholdern
Organisationsaufbau Dokumentation und Dokumentenmanagement
Enge Zusammenarbeit mit dem Head of IT und der Geschäftsleitung
Unterbrechung des Projekts wg. der COVID-19 Pandemie im Mai 2020
Projekt-Dokumentation, SAP S/4HANA, Stakeholder-Analyse
6/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Manager (interim)
- Unterstützung der Programmleitung
- weltweite Einführung der ARAS Software in allen 41 Produktionsstätten im Rahmen eines abgestimmten PLM Systems gemeinsam
- Unterstützung der beteiligten PO's (7) und ihrer Teams (bis zu 100 MA)
- Organisation der PM Meetings gemeinsam mit dem Dienstleister für die technische Umsetzung (Tata Consulting)
- Abstimmung der Sprints sowie der User Stories gemeinsam mit den Key Usern
- Aufbau Change Management international
- Monitoring Risk Management und Abstimmung mit der Steering Group
- Intensiver Austausch mit den Stakeholdern sowie den Module Ownern
- Strukturierung des Monitorings (Dashboards) auf der "Big Picture" Ebene
- Durchführung des Test-Management für partielle Go-Lives
Hybride technische Durchführung mit hohem agilen Anteil aber auch erarbeiteten Stage-Gate-Prozessen
Wichtigste Aufgabe: Go-Live des Master-Date-Managements im NOV als erstem wichtigsten Modul
Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, User Interface (UI), Change Management, Risikomanagement, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Application lifecycle management (ALM), Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Service-lifecycle-management (SLM)
2/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Hydraulischer Abgleich
Strukturierung der Anforderungen für den Vertriebsaufbau
Evaluierung der Marktchancen
Workshops mit beteiligten Abteilungen/Mitarbeitern
Change & Risk Management Aufbau, und Monitoring
Gate Anträge bis zur Produkt- bzw. Marktreife
AGILE Style Projekt mit SCRUM Meetings Organisation
Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Projektleitern aus anderen Bereichen, um die Anforderungen an die IT-Systemlandschaft gemeinsam zu optimieren und somit zukunftsfähig zu gestalten
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Agile Methodologie, Business Development, Change Management, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung, Risikomanagement, Sap Solution Manager, Scrum
2/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Marktaufbau der walisischen Marke Eurobond, Produkte für den gewerblichen Hochbau mit Schwerpunkt Fassaden und Dach.
Produkt Zulassungen beim zuständigen Amt DIBt, Berlin
Kontaktherstellung zu Entscheidern im Handel, zu auschreibenden Stellen und Architekten
Unterstützung bei der SAP Einführung (SD, MM, CRM)
Marketing (Messen, Publikationen, Webpage)
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Business Development, CRM Beratung (allg.), Marketing, Messewesen, Vorverkauf, SAP Rollout, Sales Management
2/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Changemanagement und Restrukturierung eines Unternehmensteils im Ausland
Business Development Strategie und Vertriebsaufbau für Bauprodukte in Europa
Marketingstrategie für die verschiedenen Länderregionen in Zusammenarbeit mit lokalen Dienstleistern
Business Development, Marketing, Organisation des Vertriebs
11/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Geschäftsführung
Training und Coaching aller Mitarbeiter
Vertriebsaufbau
Marketingaufbau
Produktmanagement
Projektmanagement
Changemanagement
Supply Chain Management
SAP CRM, Lifecycle Management
2/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Produktmanagement
Beratung Niederlassungsleiter und Coaching Mitarbeiter
Schwerpunkte: Vertriebsmanagement
Change Management
Aufbau online
CRM
SAP CRM
9/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Messeplanung ISPO, München 2017
Standdesign
Standdeko
Standkonzept
Messekonzept
Zielgruppen Marketing
Einladungsmanagement
Messebau, Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektmanagementberatung, Programm-Management, Messewesen, Veranstaltungsmanagement
6/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Pflege und Ausbau Kundenstamm
Akquise Neukunden
Akquise Aufträge Filme
Kreative Ideen
Projektleitung
Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Creative direction
3/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Business Development
Vertriebsaufbau Europa
Aufbau Handelsagenten Netzwerk in Europa
Messeorganisation
Erstellen von Firmenpräsentationen
PR für Print und Online Bereich
Kundenmanagement
Neukundengewinnung
SAP CRM, Messebau, Marketing, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Messewesen, Preis- / Konditionengestaltung, Kundenanalyse, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Veranstaltungsmanagement, Produktmanagement, Klassisches Marketing, Content Marketing, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Account Management, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation
3/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination aller Aktivitäten im Bereich Textil
Brand Management (inkl. Aufbau von neuen Marken)
Marketing Planung
Projekt Kalkulation
Business Development ONLINE SALES
Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagementberatung, Business Development, Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Markendesign, Projekteinkauf
9/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Business Development Strategie global
Rekrutierung neuer Distributoren und Handelsagenten
Marktanalysen Europa
Zusammenarbeit mit planenden Architekten aus dem Hochbau
Mitarbeiter Führung
Marketing und Produktmanagement
Change Management, Management (allg.), Strategisches Management, Strategische Unternehmensplanung, adata Human Resource Management, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Markendesign, Controlling, Budgetierung, Vorbereitung Auslandsinvestitionen, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Markterschließung Import und Export, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Zollabfertigung, Incoterms, Import-/Export-Logistik, Akkreditiv (L/C), Aussenwirtschaft, Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation
10/2013 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Software Status Quo Analyse
Interne Bedarfsanalyse
Anwendungsmanagement
CRM Tool
BDE Tool
Ausschreibungen Pflichten-/Lastenheft
Milestone Planung
Übergangsphasen Planung mit parallel laufenden Systemen
Komplett Umstellung
Application Lifecycle Management, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), BDE (Borland DB Engine), Betriebsdatenerfassung (BDE), CRM (Customer Relationship Management), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP CRM, SAP GTS, SAP IS, SAP IS-A, SAP Rollout
7/2011 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
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Messeorganisation[...] Düsseldorf, Stuttgart, Rotterdam von 2012 - 2015
Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt, Düsseldorf von 2011 - 2015
Architekturtage, Dortmund von 2012 - 2015
Messebau, Projektmanagement, Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Messewesen, Veranstaltungsmanagement, Markendesign
7/2011 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation von:
- 125 Jahr Feier 2013 mit über 5.000 Gästen an 2 Tagen
- Kaminabend im Kloster Frenswegen 1 x pro Jahr mit ca. 75 Teilnehmern und renommierten Professoren und Architekten aus D/A/CH und BeNeLux
- Tag der offenen Tür Sept. 2011 mit Vorstellung kmpl. umgebaute Ausstellung im Haus sowie Führungen durch die Produktion
- Baumeistertag 2011 als Architektenfortbildung mit renommierten Architekten aus ganz DE und über 100 Architekten
Lichttechnik, Projektmanagement - Kommunikation, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation
7/2011 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Das gesamte Aufgabenspektrum umfasste vor allem folgende Fokus Aufgaben:
Neu Strukturierung des Vertriebs
Aufbau Marketing
Internationalisierung
Betriebsmanagement
HR Management
Analyse Software - Kauf SAP und Einführung
Produktmanagement
Events
125 Jahr Feier Organisation
SAP CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Business One, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Controlling, Energietechnik, Betriebsmittelplanung, Betriebsdatenerfassung (BDE), Energiemanagement, Change Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Audits, Unternehmensberatung, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Strategische Unternehmensplanung, Personalentwicklung - Controlling, Personalmarketing, Vertragsmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Verbrauchsforschung, Standortbeurteilung, Analyse der Absatzwege, Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Servicekonzept, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing-Organisationsanalyse, Kundenanalyse, Effizienz der Absatzwege, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Social Media Marketing, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Mediaplanung, Print Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Werbung, Sponsoring, Klassisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Controlling, Budgetierung, Profit-Center-Rechnung, Audits
4/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing Management in DE
Online Werbung
Print Werbung
PR und Kampagnen Management
Markenausbau
Reklamationsmanagement
Call Center Management
POS Material
POS Werbemaßnahmen
Zusammenarbeit mit OBI, Hellweg, Praktiker, Markant
Radiospot Produktion
Film Planung (Kinowerbung)
Messebau, Projektmanagement - Claimmanagement, Business Development, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Verbrauchsforschung, Messewesen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Social Media Marketing, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Print Marketing, Email Marketing, Vertrieb (allg.), Postsales, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Filmproduktion
7/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Internationaler Vertriebsaufbau
Business Development Strategie Europa
Key und Mega Account Management im Sektor DIY (Mr. Bricolage, Brico, Practis, Senukai, OBI, XLBygg uva.)
Rekrutierung Handelsvertreter
Business Development, Internationalisierung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Analyse der Absatzwege, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Kundenanalyse, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Veranstaltungsmanagement, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Account Management, Interkulturelle Kommunikation
5/2008 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der eigenen Onlineshops.
Ausbau und Pflege der Onlineshops, uvm. Auftragsverwaltung, Callcenter Inbound, Reklamationsmanagement, Lager- und Einkaufsmanagement, Controlling und Bezahlungsmanagement
SEO und SEM über alle möglichen Wege
Lagertechnik, Projektmanagement - Claimmanagement, Call-Center, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Einkauf (allg.), Lagerverwaltung, Lagerplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik
1/2008 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
AEROBED
Strategischer Markenausbau Europa
Brand Management
Mega und Key Account Management
Produktmanagement
Rekrutierung und Führung von 30 Handelsvertretern in ganz Europa
Produktlifecycle Management
Auditierung des Werks in China, für Carrefour und Metro
Europaweite Reisen
Preis- und Konditionenverhandlungen
Messebau, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Audits, Business Development, Marketing, Markenbildung, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Messewesen, Preis- / Konditionengestaltung, Distribution channels analysis, Veranstaltungsmanagement, Vertrieb (allg.), Account Management, Markendesign
7/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau internationaler Märkte
Marktanalyse und Neuausrichtung
Erstellung und Implementierung Business Development Strategie
Rekrutierung und Führung der Handelsvertreter West-, Nord- und Osteuropa
Aufbau von Key Accounts und Handelspartnern in Europa
Produktmanagement - Anpassung der Produkte an die spez. Länderbedürfnisse
Marketing - Anpassung der Bilder, Texte, Verpackungen an die Länder
Mega Account Management wie z.B. ALDI, LIDL, BOOTS, TESCO, COOP
Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Unternehmensplanung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markteintrittsstrategien, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Business Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management
9/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Lieferanten und Dienstleister Analyse
Co-Branding Ansätze
Supply Chain Management
Projektleitung
Projekt Budgetierung
CRM Aufbau
Lieferanten Kategorisierung und Ausschreibungsmanagement
Oracle Erp, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Marktforschung, Lead buying, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Supply-Chain-Management (SCM), Reparaturmanagement, Garantiemanagement, Lagerverwaltung, Inventurmanagement, Lagerplanung
7/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Lieferantenmanagement
Einführung ERP System
Einführung RFID Technik in Büchereien
Architekten und Projektberatung
Projektmanagement
CRM Aufbau
Sage ERP, Radio-frequency identification (RFID), Projektmanagement, Kundendienst, Marketing, Vertrieb (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenanalyse
11/2001 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebssteuerung Norddeutschland
Objektberatung Architekten
Projektmanagement Großprojekte
Kollektionserstellung CV Bodenbeläge elastisch
Kundenmangement
Führen des Außendienstes als Weisungsbefugter
Key Account Management DE
Produktmanagement
SAP CRM, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Kundendienst, Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Account Management
11/2000 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer neuen textilen Objekt Kollektion Bodenbeläge
Messeplanung, - bau und -durchführung
Gestaltung von Flyern, Broschüren Vertrieb, Broschüren Technik, Broschüren Architekten
Anzeigengestaltung Print
Verhandlungen Einkauf Rohstoffe
Produktionsplanung Bodenbeläge textil Objekt
Key Account Management in ganz DE
Erstellung einer neuen Kollektion für ganz Europa
SAP CRM, Messebau, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Business Development, Kundendienst, Marketing, Markenbildung, Messewesen, Print Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf
7/1998 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Messe Organisation
DOMOTEX, Hannover jährlich
BAU, München - alle zwei Jahre
Standkonstruktion
Musterauswahl
Händler Präsentation
Kollektionserstellung
Broschüren Gestaltung
Produktdesign
Messebau, Messewesen, Veranstaltungsmanagement, Produktmanagement, Account Management, Markendesign
7/1994 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau KVP Team aus allen Abteilungen jeweils 1 Person (div. Produktionsabt./Buchhaltung/GL/Vertrieb/Einkauf/Außendienst/Marketing)
Team Leitung KVP Team
Aufbau Complaint Management System
Erstellung einer MS Access Datenbank
Auswertung und Controlling aller Claims
Weisungsbefugnis gegenüber 25 ADMs
Aufbau Key Account Management
Management (allg.), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Projektmanagement, Projektkalkulation, Business Development, Marketing, Markenbildung, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)
6/1993 – 6/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Bedarfs- und Marktanalyse
Storechecks
Distributionskanäle festlegen
Kundenakquise
Projektmanagement, Business Development, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Rheinische Mittelstandsakadenie, Düsseldorf
Fachhochschule der Wirtschaft, Paderborn
Rheda-Wiedenbrück
Über mich
Lieferantenmanagement & int. Procurement
Business Development EU
Change Management in KMU & Konzernen
SCRUM & AGILE Projektleitung
Marketing E-Com, Webshops, POS
Vertriebsleitung EU
Produktmanagement & PLM (Product Lifecycle Management)
Unternehmensstrategie Planung und Umsetzung
Erstellung und Validierung Rahmenverträge & Leistungsvereinbarungen
Programm Management
TEST Management
P&L Kalkulationen, Controlling, Monitoring
KANBAN / WASSERFALL / STAGE-GATE sowie sog. hybride Modelle & Methoden
SAP ERP Systeme ua. SD, MM, WM, PP, FI
MS Office, Azure, Navision
JIRA Projekt Management
SaaS Systeme
Erstellung Pflichten- / Lastenhefte sowie Ausschreibungen
Weitere Kenntnisse
leitender Produktmanager
Einkaufsleiter
Vertriebsleiter
Marketingleiter
Mitglied der Geschäftsleitung
General Management Ausbildung sowie praktische Anwendungen als Mitglied der Geschäftsleitung und Berater auf C-Level
CRM Manager Fachhochschule der Wirtschaft, Paderborn 2000
SAP R3, DEKRA, Hamburg 2006
Unternehmensführung Rheinische Mittelstandsakademie, Düsseldorf 2013
PRINCE2 Foundation & Practioner Certificated (Engl.)
SAP S/4 HANA Prozess Spezialist
PMI Mitglied
MS/Azure & Jira
> 25 Jahre Praxis in der produzierenden Industrie
Branchen: FMCG / Baustoffe / Möbel / Versicherungen / Media / TGA / E-Commerce / Bekleidung / Dienstleister / Versicherungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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