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Senior-Projektmanager, Programm- / Portfoliomanager, Interims Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 21521 Dassendorf
  • DACH-Region
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  • 19.01.2021

Kurzvorstellung

Projektmanager mit > 15 Jahren Erfahrung in Handel, Industrie, Versicherung, Erneuerbaren Energien, ... und lösungsorientierter Arbeitsweise
Aufbau von Programm und Portfoliomanagement
ERP System Auswahl und Einführung
Change Management

Auszug Referenzen (1)

"Herr S. ist ein äusserst engagierter Projektleiter, den ich uneingeschränkt empfehlen kann."
Freier Mitarbeiter
Oliver Grotius
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Medizintechnik / Krankenhaus-Laborsoftware
Projekt: Verifikation laufender Prozesse und Einführung Projektmanagement Methoden
Aufgaben:
Aufbau von Arbeitsanweisungen und Templates zur strukturierten Aufnahme und Abarbeiten von Projekten. Schulung der Mitarbeiter im Arbeiten mit PM Methoden. Weiter wurde in diesem Zusammenhang die Verantwortung für einige Projekte übernommen und mit großem Erfolg durchgeführt. Weiter wurden Analysen nach ITIL (Laufzeit und Reaktionszeit) für ITSM aufgebaut.
Erläuterung:
Der Standort Rüsselsheim erstellt und vertreibt die Labor Kommunikationssoftware „H&S“. Diese Software nimmt Laboranforderungen (z.B: Blutprobe für bestimmte Untersuchungen) entgegen. Abhängig vom Krankenhaus / Labor werden dann die weiteren Aktivitäten zur Analyse von der Software gelenkt. Die Analysegeräte werden ebenfalls an die Software „angeschlossen“ und die Ergebnisse so zentral gesteuert wieder an den Anforderer (Arzt) zurückgegeben.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

  • Change Management
  • Portfoliomanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement15 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektplanung
Thales, Kiel
4/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitraum: 04.2019 – 31.12.2020
Firma: Thales Deutschland GmbH
Branche: Defence (Verteidigung)
Projekt: Projektplanung
Aufgaben als Berater:
Aufbau und Aktualisierung der Projektpläne. Ressourcenbedarfsplanung, Terminüberwachung, Engpassanalysen. Aufbau Ressourcenpool, Aufbau Sammelprojekte zur besseren Darstellung von Abhängigkeiten.
Koordination Abhängigkeiten mit Stakeholder (intern, extern), Planung und Steuerung regelm. Projekt-Meetings und Abstimmung Fortschritt. Wird hierbei ein geänderter Ressourcen Bedarf oder Termine identifiziert wird die Planung über alle betroffenen Projekte nachgezogen.
Weiter wurde die Einführung von Primavera als zentrales Planungstool mit Schnittstellen zu SAP betreut.
Anmerkung:
Das Projekt findet im Bereich NAVAL für diverse (internationale) Kundenprojekte aus dem Bereich U-Boot - Radar und für die deutsche Marine statt. So z.B: für die Kommunikationsanlagen für Korvette 130, 4 Boote und für MKS180 (4 Boote und 6 Landanlagen) statt. Die Planung von MKS180 umfasst ca. 300.000h bzw: 260M€
Systeme: Office, Project Standard und Professional 2013; Primavera V6.x; Jira; Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Stakeholder-Analyse

Projektleiter
Lufthansa Technik GmbH, Hamburg
11/2018 – 2/2019 (4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitraum: 11.2018 – 02.2019
Firma: Lufthansa Technik GmbH Hamburg
Branche: Luftfahrt
Projekt: Dynamische Dokumente Vorprojekt
Aufgaben als Berater:
Projektleitung Analysephase Aufwand und Umfang Projekt Dynamische Dokumente
Beratung und Unterstützung des IT-Leiters.
Anmerkung: Nach der Analyse und dem erwarteten Umfang wurde das Projekt an interne Mitarbeiter übergeben.
Systeme: Office, eDoc (eDoc ist das zentrale Online-System der LHT zum Bereitstellen von Instandhaltungsunterlagen (12.000 User nutzen 950.000 Dokumente)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Freiberufler
Dr. Schumacher GmbH, Luban
6/2018 – 8/2018 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Einführung MS Project 365 Online und Office 365, einbinden in die Infrastruktur.
Beratung und Unterstützung des IT-Leiters.
Schulung der KeyUser.
Konfigurieren des Systems (PWA Einstellungen), Sichten und Tabellen anpassen, User Rechte einstellen. Rollout und Application Management. Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Office 365

Freiberufler
Allergopharma GmbH, Reinbek
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: ERP- Weiterentwicklung
Aufgaben:
Den Aufgabenschwerpunkt bildet die Betreuung und Weiterentwicklung des ERP-Systems Infor Blending 7.2.
Als Schnittstelle zu den Key-Usern werden Anforderungen erfasst und die Lieferanten und Spezialisten zur Entwicklung und Implementierung spezifischer Lösungen koordiniert. Den internen Anwendern werden Trainings und Best Practices zum effizienten Einsatz der Systeme durchgeführt.
Systeme: Blending 7.2; enaio (DMS) von Optimal Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement

Freier Mitarbeiter
Limbach Gruppe SE, Rüsselsheim
2/2017 – 7/2017 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Medizintechnik / Krankenhaus-Laborsoftware
Projekt: Verifikation laufender Prozesse und Einführung Projektmanagement Methoden
Aufgaben:
Aufbau von Arbeitsanweisungen und Templates zur strukturierten Aufnahme und Abarbeiten von Projekten. Schulung der Mitarbeiter im Arbeiten mit PM Methoden. Weiter wurde in diesem Zusammenhang die Verantwortung für einige Projekte übernommen und mit großem Erfolg durchgeführt. Weiter wurden Analysen nach ITIL (Laufzeit und Reaktionszeit) für ITSM aufgebaut.
Erläuterung:
Der Standort Rüsselsheim erstellt und vertreibt die Labor Kommunikationssoftware „H&S“. Diese Software nimmt Laboranforderungen (z.B: Blutprobe für bestimmte Untersuchungen) entgegen. Abhängig vom Krankenhaus / Labor werden dann die weiteren Aktivitäten zur Analyse von der Software gelenkt. Die Analysegeräte werden ebenfalls an die Software „angeschlossen“ und die Ergebnisse so zentral gesteuert wieder an den Anforderer (Arzt) zurückgegeben.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT)

Multiprojekt- Protfoliomanagement
Senvion GmbH, Hamburg
3/2013 – 3/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitraum: 09.2017 – 02.2018
Firma: Allergopharma (Merck Gruppe) Reinbek bei Hamburg
Branche: Gesundheitswesen, Medizintechnik – Allergie-Arzneimittel
Projekt: ERP- Weiterentwicklung
Aufgaben als Berater:
Den Aufgabenschwerpunkt bildet die Betreuung und Weiterentwicklung des ERP-Systems Infor Blending 7.2.
Als Schnittstelle zu den Key-Usern unterschiedlicher Fachbereiche (Produktion, Lager, Versand, Einkauf) werden Anforderungen erfasst und die Lieferanten (externe Programmierer) und Spezialisten (interne Entwickler) zur Entwicklung und Implementierung spezifischer Lösungen koordiniert.
Weiter wurden den internen Anwendern Trainings und Best Practices zum effizienten Einsatz der Systeme durchgeführt.
Systeme: Blending 7.2 (ERP) von Infor; enaio (DMS) von Optimal Systems, MS Project 2016, Access 2016, SQL
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Zeitraum: 01.02.2017 – 31.07.2017
Firma: Limbach Gruppe SE Heidelberg, Niederlassung Rüsselsheim
Branche: Gesundheitswesen, Medizintechnik / Krankenhaus-Laborsoftware
Projekt: Verifikation laufender Prozesse und Einführung Projektmanagement
Aufgaben als Projektleiter /-manager:
Aufbau von Arbeitsanweisungen und Templates zur strukturierten Aufnahme und Abarbeiten von Projekten. Schulung der Mitarbeiter (7) im Arbeiten mit agilen Projekt Management Methoden. Aufbau von Muster Projekt-Struktur-Plans (PSP) mit PSP-Elementen und Schulung der Mitarbeiter im agilen Umgang mit diesen Plänen.
Übernahme der Projektleitung für einige operative Projekte (Umzug der Server / Ausstattung Krankenhaus mit Laborsoftware / …).
Zur Unterstützung des operativen Betriebs wurden Analysen nach ITIL (Laufzeit und Reaktionszeit) für ITSM aufgebaut und Erweiterungen der Datenbank (Migration) erarbeitet.
Reporting an den Standortleiter
Systeme: MS Project 2016, Excel, SQL

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Zeitraum: 01.08.2016 – 30.10.2016
Firma: Testgerätebau Nord GmbH
Branche: Sondermaschinen und Testgeräte für die Luftfahrt (Lufthansa)
Projekte:
Konzeption und Aufbau (Realisierung) eines Datenbankservers sowie eines Datensicherheits- und Datensicherungskonzeptes
Projektbeschreibung:
Das schnell gewachsene Unternehmen möchte von der dezentralen Datenablage auf eine zentral gestützte Datenablage wechseln. Hierdurch wurde ebenfalls das Datensicherungskonzept vereinfacht und effizienter.
Aufgaben als Projektleiter /-manager:
Erstellen eines Projekt-Struktur-Plans (PSP) mit PSP-Elementen, Marktanalyse und erarbeiten der IT Konzeption. Nach Freigabe durch die Geschäftsführung Aufbau und Installation des Datenbankservers, Einweisung der Mitarbeiter und Inbetriebnahme.
Reporting an den Geschäftsführer
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Zeitraum: 01.03.2013 – 31.03.2016
Firma: Senvion GmbH (ehem. REpower SE)
Branche: Hersteller und Vertrieb von Windkraftanlagen (Ca. 4500 Mitarbeiter weltweit) – Erneuerbare Energien
Projekte:
Aufbau Multiprojektmanagement / Portfoliomanagement;
Einführung Change Request Verfahren
Einführung Projektmanagement Software Planview (Teilprojekt Deutschland)
Überwachungs- und Steuerungsprozess für „Accessory Container“
Projektbeschreibungen:
- Aufbau Multiprojektmanagement / Portfoliomanagement
Erfassen und zentral verfolgen der laufenden ca. 200 Projekte. Aufbau einer Multiprojektübersicht in MS Project. Aufzeigen der Veränderungen (Zeit / Kosten) und möglicher Risiken in der Ressourcen / Projektplanung.
Diese Auswertung wurde die Basis für wöchentliche Statusbesprechungen der Abteilungs- und Teamleiter der Bereiche: Einkauf / Produktion, Verkauf, R&D, Customer Service und Projektmanagement.
Aufbau von Projekt-Strukturplan-Templates mit standardisierten und geprüften Dauern / Meilensteinen.

- Einführung von Change Request;
In den Projekten werden u.a. gemeinsam genutzte Ressourcen (z.B: Kräne) eingesetzt. Verzögerungen in einem Projekt oder der Errichtungsreihenfolge, hat zur Folge, dass Folgeprojekte ebenfalls verschoben werden müssen - Kettenreaktion. Um ein simples pushen der Projekte zu vermeiden, habe ich den CR Prozess für die Bereiche: Einkauf / Produktion, Verkauf, R&D, Projektmanagement entwickelt und international eingeführt.
Als zentrales Lenkungsgremium wurde das PCB (Project Control Board) geschaffen um sicherzustellen, dass die Portfolio Interessen gewahrt werden.

- Einführung Planungstool Planview
Aus den vorangegangenen Projekten war deutlich geworden, dass ein bereichsübergreifendes Tool zu Steuerung, Überwachung (finanziell, Termine und Ressourcen) fehlt, wodurch die Transparenz zu anderen Fachbereichen (e.g. R&D, Sales, …) fehlt.
Im Projekt „Integriertes Projekt und Portfoliomanagement“ war es meine Aufgabe als Projektmanager das Tool (Planview) im Bereich „Central Europe“ (25 Personen starkes Internationales Team verschiedener Fachbereiche, ca. 1 Mrd € Umsatz), einzuführen. Hier wurden die international vorhandenen Projekt-Struktur-Pläne (PSP) aus MS Project und Primavera untersucht und international abgestimmte neue Templates entworfen, in Planview angelegt und in SAP PS überarbeitet.

- Parallel zum Projekt „Integriertes Projekt und Portfoliomanagement“ war es meine Aufgabe als Operativer-Mitarbeiter und Projektleiter das „Problem“ mit den Accessory Container zu lösen. Neben den Großkomponenten benötigt man zur Errichtung einer WEA (Wind Energie Anlage) ebenfalls eine Vielzahl von weiteren Komponenten die zur richtigen Zeit auf der Baustelle eintreffen müssen. In diesem Projekt wurde ein Überwachungs- und Steuerungsprozess zwischen dem Projektmanagement, Einkauf, Logistik und Finanzen aufgebaut. Gebundenes Kapital (durch zu früh gepackte Container) und Verzögerungen auf der Site (durch fehlende Container) konnten so drastisch reduziert werden. Hierbei wurden Daten aus SAP ausgewertet. Diese Auswertung stellte die Basis für entsprechende SAP Anpassungen dar.


Aufgaben als Projektleiter /-manager:
• Abstimmen Inhalt und Umfang sowie Termine der Projekte
• Überwachen und steuern der Projekte (agile Methoden)
• Erstellen Management Reports aus den Projekten
• Moderieren der Projekt-Meetings und Berichtswesen
• Entwickeln von Projektplan-Templates (PSP) und Koordination der notwendigen SAP Anpassungen
• Analyse der Datenwege (Systemarchitektur)
• Migration der Daten
• Erarbeiten allgemeingültiger Projekt Eckdaten und Sicherstellung der Verwendung
• Laufende Erstellung einer Portfolio Analyse und
Aufzeigen von gefährdeten Projekten
• Unterstützen bei Projekt Priorisierungen (PCB)
• Auditierung der Prozesse
• Schulung der Mitarbeiter in MS Project und Planview
• Coaching der Mitarbeiter / Projektmitglieder zum Arbeiten nach professionellem Projekt Management

Systeme: MS Project, PRIMAVERA, Planview, Excel, MS Office, SAP FI / MM / PS

Anmerkung:
Senvion ist international aufgestellt, daher ist die Sprache i.d.R. Englisch.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagementberatung

Projektmanager
GHBV, Bremen
3/2012 – 12/2012 (10 Monate)
Personaldienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Neue Software und Hardware für den GHBV
Projektbeschreibung:
Die Personaldispositions- und Lohnabrechnungssoftware ist eine Eigenentwicklung auf der AS/400. Der Know-How Träger (IT-Leiter) ist gesundheitlich angeschlagen und steht kurz vor dem Renteneintritt. Zum einen soll die Abrechnung personenunabhängig abgesichert werden, zum anderen ist die verwendete Software durch Standardsoftware zu ersetzten. – Aufnahme der Unternehmensbesonderheiten, entwickeln von Lösungsszenarien, Projektierung. Einführung eines Projektmanagementtools für die IT-Aufgabenverwaltung und übernehmen von Aufgaben des IT-Servicemanagements.
Aufgaben:
• Projektmanagement der IT-Abteilung und Koordination der Anfragen als zentraler Projektmanager
• Erstellen / Abstimmen Aufgaben
• Erstellen Lastenheft (Personal- und Lohnabrechnungssoftware)
• Auswahl der möglichen Anbieter (ATOSS / DATEV / Hansalog)
• Kostenplanung (grob)
• Terminplanung und Überwachung
• Coaching der Mitarbeiter zum Arbeiten nach PMP
• Unterstützung Führungsaufgaben des IT-Leiters
• Führen und verfolgen der offenen Punkte
• Einführung Projektron von BCS als Projekt Tool

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Projektmanager, Projektleiter
Riello UPS-GmbH, Glinde
10/2011 – 12/2011 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Wiederaufnahme des Projektes bei der Anbieterauswahl. Insbesondere in diesem Stadium erstellen der Ausschreibung und bewerten der eingehenden Angebote. Erarbeiten einer Empfehlung für die Geschäftsleitung und erstellen Projektstrukturplan.
Austausch der PC und Serversysteme um den laufenden Betrieb sicherzustellen und um für das neue ERP-System vorbereitet zu sein.
Aufgaben als verantwortlicher Projektmanager (quasi als IT-Servicemanagement):
• Erstellen / Überarbeiten Lastenheft
• Auswahl und Vergleich der möglichen Anbieter: Intraprend, Microsoft Dynamics, proAlpha
• Kostenplanung (grob)
• Terminplanung und Überwachung
• Coaching der Mitarbeiter
• Führen und verfolgen der offenen Punkte
• Umstellungsplanung Arbeitsplätze von Win 2000 oder XP auf Windows 7 32Bit
• Planung und (Agiles) Roll-Out von ca. 80 Systemen
• Serverumstellung auf Server 2008 R2

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2008, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projectmanager IT & Prozesse
Delkeskamp, Nortrup
12/2010 – 9/2011 (10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Unterstützung bei der Umsetzung der Neuausrichtung der IT-Strategie. Restrukturierung der Arbeitsabläufe im Hause die zum Beauftragen von internen IT Projekten führen. Aufnahme der laufenden und geplanten Veränderungen, Strukturierung und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung.
Einführung von MS Projekt (Server) zum unternehmensweiten verwalten der Projekte.
Aufgaben als verantwortlicher Projektmanager:
• Priorisierung der IT-Aktivitäten anhand von Kosten- / Nutzenkriterien
• Coaching der IT-Leitung, Begleiten von personellen Veränderungen
• Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung
• Etablieren Projektmanagement
• Kostenplanung und -überwachung
• Terminplanung und -überwachung
• Präsentation PM und Entwicklung der IT (FK1)
• Führen und verfolgen der Projekte
• Organisation der Projektstatus- und Projektlenkungssitzungen
• Einführung MS Projekt (Server)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Microsoft Project Server

Projektmanager ERP
Riello UPS GmbH, Glinde
8/2010 – 1/2011 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
ERP Softwareeinführung
Projektbeschreibung:
Planung der Einführung einer Web basierten Standard Warenwirtschaft (WaWi) Cierp3 und Ablösung bestehender Systeme. (Siehe Anmerkung) Anpassen der Ablauforganisation.
Aufgaben als verantwortlicher Ansprechpartner:
• Schnittstelle zwischen Kunde und ERP Lieferant
• Kostenplanung und -überwachung
• Terminplanung und -überwachung
• Projektablaufplan (PAP)
• Präsentation (FK1/FK2)
• Führen und verfolgen offene Punkte Liste
• Organisation der Projektstatus- und Projektlenkungssitzungen
• Vertrags- und Kostenüberwachung
• Koordination der Schnittstellendefinitionen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Vmware ESX Server, Systemeinführungsunterstützung

Projektmanager
Riello UPS GmbH, Glinde
2/2010 – 4/2010 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Erstellung Lastenheft zwecks Einführung einer Warenwirtschaftssoftware mit Lohn- und Buchhaltung, Wartung, Seriennummern und Service
Projektbeschreibung:
Analyse der Geschäftsprozesse und Erstellung eines Lastenheftes, Ausschreibung und Durchführung des Auswahlprozesses
Aufgaben als verantwortlicher Berater:
• Geschäftsprozessanalyse
• Erstellung eines Pflichtenheftes
• Erstellung der Ausschreibung für ein neues ERP System
• Anbieterauswahl und Bewertung
• Durchführung von Workshops (Anbieterpräsentation, Entscheidungsworkshop)
• Begleitung der Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Senior Projektleiter
Quelle AG / Primondo, Nürnberg
9/2007 – 11/2008 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
KITQPAK Stufe2 (Konsolidierung IT Quelle Paketlogistik)
Aufgaben als freiberuflicher Senior Projektleiter:
• entlasten internen Projektleiter - Übernahme seiner PL-Aufgaben
• Projektmanagement
• Projektplan Zeit und Kosten
• Rollout Planung
• Kostenüberwachung
• Projektteam Sitzungen und Protokolle
• Berichte an Lenkungsausschuß
• Change Request formulieren
• Regelmäßige Berichte an Kunden und Auftraggeber
• Lastenhefterstellung
• Schnittstellen abstimmen
• Koordination externe Dienstleister
• Abstimmung mit Fachbereichen und IT-Abteilungen
• Kostenüberwachung
• Berichtswesen
• Meetings

Produkte:
Datenbanken, Schnittstellen, Datenfluss, MS-Project, Office, SAP-Auswertungen, Moderation
Beschreibung:
Übernahme der Projektleitung zwecks Entlastung des internen Projektleiters um so die Realisierung dieses und weiterer Projekte im Hause zu ermöglichen.
Mit dem Projekt soll die IT Struktur vereinfacht werden. Ein Standort ist noch im alten IBM-Host System und soll in das HP-Nonstop System eines anderen Standortes umziehen. Da die Standorte aber unterschiedlich arbeiten und unterschiedliche Lagerstrukturen aufweisen, ist es unumgänglich das Zielsystem grundlegend zu verändern sowie die entstehenden Lücken im Altsystem zu schließen.
Diese Anpassungen sollten organisatorisch als auch durch EDV Anpassungen erfolgen.
Hierzu erfolgte zusammen mit den Bereichen das Erarbeiten von entsprechenden Sollkonzepten.

Durch mich erfolgte die Firmenübergreifende, eigenständige Abstimmung mit der Bereichsleitung des Kunden und den Systemownern. Zu den Tätigkeiten gehörte: Überwachen Termine, Test (Qualität) und Fortschritt, Lastenhefterstellung, Präsentationen, Meetings organisieren, durchführen und Konzernweit berichten.
Der Kunde wurde bei der Lastenhefterstellung unterstützt und bei der Erstellung des IT-Fachkonzeptes. Überwachung des Fortschrittes und Abstimmung der Schnittstellen. Hier insbesondere die Koordination zwischen den einzelnen Systemownern / Teilprojekten.
Im Projekt wurde ebenfalls die Netzwerkanbindung, Netzwerklast und Leitungskapazitäten für den neue gekoppelten Standort geprüft und gelöst.

Leitung nach ITIL, Dokumentation nach CMMI Standard. Budget und Fortschrittsverantwortung, Berichte an Lenkungsausschuss sowie Eskalationsmanagement.

Besonderheiten:
Während des Projektes erfolgte die Übernahme des Auftraggebers Itellium durch EDS, später erfolgte die Übernahme von EDS durch HP.
- im laufenden Projekt musste zweimal ein Wechsel des SAP- und Berichtswesens durchgeführt werden.
In der Endphase wurde dieses und viele weitere Projekte des Kunden Quelle, wie auch der Kunde selbst, durch die Wirtschaftskrise vorzeitig beendet.

Aufwand:
Ca. 3000 Programmierertage
Projektbudget: ca. 2,5 Mio EUR
DV Basis: HP-Nonstop, IBM-Host, SAP, Windows-Netzwerk

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schreiben von Dokumentation, Rollout, Projektmanagement, Konfliktlösung

Projektmanager
KPS Golfbusiness AG, Hamburg
10/2004 – 3/2005 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Aufbau eines Golfartikel - Outletstore mit Online Versandhandel
Beschreibung:
Der Vorstand der neu gegründeten KPS Golfbusiness AG benötigte Unterstützung im Aufbau der Firma. Zu meinen Aufgaben gehörte das Entwickeln der Arbeitsabläufe (Aufbauorganisation) des Unternehmens im Einzelhandel mit angeschlossenen Filialen sowie angeschlossenen Kassen. Nach dem Aufbau des Konzeptes folgte die Auswahl (resp. Vorschlag desselben) eines entsprechenden Warenwirtschaftssystems sowie die Koordination des Aufbaus der EDV Infrastruktur. Da es sich um eine Zentrale mit angebundenen Filialen mit Kassen handelt und die Artikelvarinaten beträchtlich ist, wurde die Warenwirtschaft von Signum Gesellschaft für angewandte Informatik mbH ausgewählt. Die Einführung und Implementation der Software auf dem Terminalserver Umfeld sowie die Kopplung der entfernten Standorte gehörte mit zu den Aufgaben.
Regelmäßige Berichte an den Vorstand und überwachen des Budgets wurden ebenfalls durchgeführt.
Weiter Schulungskonzept und Schulung mit Hersteller sowie Schnittstellen zu Datev abstimmen.

Aufgaben als freiberufliche Projektleitung:
• Fachkonzept
• Sollkonzept
• Projektplanung
• Terminplanung -überwachung
• Projektüberwachung
• Präsentationen
• Telefonanlage
• Anbindung Niederlassungen
• Schnittstellen
• SW und HW Lieferantenauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Projektmanager, IT-Berater
Steuerberatungsgesellschaft, Lüneburg
1/2002 – 8/2015 (13 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Laufende Betreuung der Organisation und IT der familieneigenen Steuerberatungsgesellschaft
Beschreibung:
Zwischen großen Projekten wird die laufende Betreuung und Entwicklung der Steuerberatungsgesellschaft des Bruders durchgeführt. Die Gesellschaft hat 3 Steuerberater (GF) und ca. 20 Angestellte.
Aufgaben als verantwortlicher Berater (Projektmanager):

• Controlling
• Projekte, -pläne
• Kosten/Nutzen Analyse
• IT-Fragen
• Homepage
• Beratung Mandanten (IT/Org. Fragen)
• Koordination Datev und Lieferanten Anfragen
• HW-Beschaffungsplanung und Rollout
Produkte:
Server 2008 R2, ESXi, VM Ware, Vista, XP, Server 2000, Exchange 2008, Exchange 5.5, Lancom Router, Shrewsoft Client, Datev Dokorg und ASCII Schnittstellen (Buchungsimport vom Mandanten)

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2008, Microsoft Exchange, Vmware ESX Server, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Projektmanagement

Zertifikate

ITIL V3 Foundation
2016
Projektmanagementprofessional PMP PMI
2016
SAP PS Basis
2016
MS Project Server Administrator
2011

Ausbildung

Wirtschaftsingenieur
Dipl. Wirtsch. -Ing.
1988
Hamburg

Über mich

• Über 15 Jahre Projektmanager und Organisator als Angestellter im Handel und Produktion bei weltweit operierenden Unternehmen
• Lösungsorientierte Arbeitsweise

Weitere Kenntnisse

PMP, MS Project, Planview, SQL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3576
Alter
66
Berufserfahrung
36 Jahre und 4 Monate (seit 07/1988)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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