PMO, Projektmanagement, Controlling, kaufmännische Aufgaben, Team Leitung
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 88€/Stunde
- 65205 Nordenstadt
- Europa
- de | en | es
- 18.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr K. hat sich selbstständig sehr schnell und gut in ein Projekt eingearbeitet und dies unterstützt, wir können ihn sehr empfehlen."
1/2018 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter PMO;
- Aufbau eines Reportings für die internen Berichtslinien
- Budgetsteuerung und -reporting, Plan/-Vergleiche
- Auswertungen nach variablen Managementanforderungen
- On-/ Offboarding, Rechtekonzept und -vergabe
- hauptsächlich verwendete Software Clarity, Excel (incl. Pivots), PowerPoint, SharePoint
Controlling, Agile Methodologie, PRINCE2
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 7/2024
TätigkeitsbeschreibungInterim Controlling; Unterstützung des Finanzcontrolling im Budgetprozess und Projektcontrolling, Klärung offener Rechungsposten, monatliches Reporting; Strukturierung interner Projekte
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft SharePoint Server, Microsoft Business Intelligence, Microsoft Dynamics, Microsoft Excel
9/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer neuen Projektmanagement Software (TPG, basierend auf MS-Project).
Unterstützung des Teilprojektes Ressourcen Management, bei der Anforderungsaufnahme, sowie Konzepterstellung. Vorführungen eines Prototypen, sowie Klärung der Machbarkeit. Erstellung von Konzepten für die neuen Prozesse.
angewandte Kenntnisse: MS-Project, PowerPoint, Excel, Jira, Sharepoint.
Jira, Microsoft Project Server, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel
9/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung im öffentlichen Ausschreibungsprozess bei der Anbieterauswahl,
für die Projekte Gesamtbanksteuerung und 'Security Information and Event Management'. Dabei insb. Budgetkontrolle, Reporting, Risikoliste, Szenario-Analysen, Soll-Ist-Vergleiche, Erstellung von C.R.s, Claim Management, Koordination der Externen und der Rechtsabteilung, Angebotsauswertungen, Vorbereitung Gremiensitzungen, On- und Offboarding, Unterstützung im Vertragserstellungsprozess
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Jira, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, PMO
1/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungErstellung konsolidieter Reports, Sammlung und Verifizierung von Projektkosten
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Office 365, Prozessoptimierung, SAP CO
8/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungPflege und Erfassung von Projektrisiken; Optimierung der Projektkosten unter Berücksichtigung geänderter MwSt.; Kontrolle der Aktivierbarkeit von Teilprojekten; Vorbereitung von Gremienunterlagen
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Office, Risikomanagement
1/2018 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter PMO;
- Aufbau eines Reportings für die internen Berichtslinien
- Budgetsteuerung und -reporting, Plan/-Vergleiche
- Auswertungen nach variablen Managementanforderungen
- On-/ Offboarding, Rechtekonzept und -vergabe
- hauptsächlich verwendete Software Clarity, Excel (incl. Pivots), PowerPoint, SharePoint
Controlling, Agile Methodologie, PRINCE2
8/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungLeiter PMO, Die angaben hier u bei den Qoaulifikationen ist noch unvollständig
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, PRINCE2
1/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt- und Budget-Controlling,
Erstellung von Projektpläne mit MS Project
Projektauswertung
Verantwortung für das On-Boarding der Projektmitarbeiter
Kontrolle der Arbeitszeiten und Abrechnungen
PRINCE2
4/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung für das Thema Datensammlung, Stammdatenerfassung,
Team an unterschiedlichen europäischen Standorten verteilt.
PRINCE2
8/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Durchführung des Projektbudgetprozesses für das
Gesamtunternehmen. vwd AG, intern.
Ziel: Die monatliche Auswertbarkeit der Projektressourcen auf Team- und Skillebene,
sowie Abgleich mit den Planwerten.
Aufgaben: Konzept und Projektleitung
SAP CO
1/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Axcelerate (MIS) Phase 3: Systemübergreifende Prozesse. vwd AG, intern.
Ablösung verschiedener Prozesse durch technisch durchgängige Lösungen.
Umsetzung der erweiterten Reportinganforderungen.
Aufgaben: Konzept, Projektleitung sowie Schulung der Mitarbeiter
PRINCE2
4/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Axcelerate (MIS) Phase 2: Erweiterung der Funktionalitäten. vwd AG, intern.
Definition und Implementierung zielgruppengerechter Reports.
Aufgaben: Konzept, Projektleitung sowie Schulung der Mitarbeiter (Holland, Belgien, Italien und Deutschland).
PRINCE2
9/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Risikodatenbank und Prozessdefinition. vwd AG, intern.
Umsetzung der Anforderungen der Wirtschaftsprüfer.
Schulung und Rollout für alle Ländergesellschaften.
Aufgaben: Konzept und Projektleitung
PRINCE2
1/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Axcelerate (MIS) Rollout der Projektsteuerungssoftware in allen Ländergesellschaften.
vwd AG, intern.
Aufgabe: Einführung der zweisprachigen Version, Anpassung an die länderspezifischen
Bedürfnisse, Schulung der Mitarbeiter.
Aufgaben: Konzept, Projektleitung sowie Schulung der Mitarbeiter.
PRINCE2
1/2004 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Vereinheitlichung Rechnungswesen Länderabrechnung CSC Ploenzke intern.
Ist-Analyse, sowie Zieldefinition der am Konsolidierungsprozess beteiligten,
europäischen Länder.
Aufgaben: Interviews Aufnahme der Ist-Situation, Erstellung eines Konzeptes für die
technische Umsetzung.
SAP FI
5/2003 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Relaunch Internetplattform
Gestaltung des Internetauftrittes mit neuer Serverstruktur, neuem Content
Managementsystem und zielgruppenbezogenem Auftritt.
Aufgaben: Feinkonzepte für verschiedene Portalbereiche, Leitung des Designteams,
Ausarbeitung Projektplan, Priorisierung der Aufgaben und Koordination sowie Abnahme
mit dem Kunden.
PRINCE2
8/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Relaunch eines Internetauftrittes, Privatbank, München.
Neugestaltung des Internetauftrittes, Erweiterung um Wertpapierfunktionalitäten.
Aufgaben: Erstellung eines Marketingkonzeptes zur Einführung, Erstellung eines
Testkonzeptes, sowie Auswertung und Fehleranalyse, Koordination der beteiligten
Firmen zur Content-Einbindung, Auswahl zielgruppenspezifischer Funktionalitäten.
PRINCE2
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt a.M.
Frankfurt a.M.
Wiesbaden
Über mich
Davor war ich über 6 Jahre in einer internationalen Unternehmensberatung tätig.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden