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PMO, Projektmanagement, Controlling, kaufmännische Aufgaben, Team Leitung

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  • 65205 Nordenstadt
  • Europa
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  • 18.11.2024

Kurzvorstellung

Ich habe vor meine Selbstständigkeit u.a. 6 Jahre in einer Unternehmensberatung gearbeitet und 9 weitere Jahre im Projektmanagement eines mittelständischen Finanzdienstleisters mit ähnlichen Aufgaben wie nun in den verschiedenen Kundenprojekten.

Auszug Referenzen (1)

"Herr K. hat sich selbstständig sehr schnell und gut in ein Projekt eingearbeitet und dies unterstützt, wir können ihn sehr empfehlen."
Leiter PMO
Loepp
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter PMO;
- Aufbau eines Reportings für die internen Berichtslinien
- Budgetsteuerung und -reporting, Plan/-Vergleiche
- Auswertungen nach variablen Managementanforderungen
- On-/ Offboarding, Rechtekonzept und -vergabe
- hauptsächlich verwendete Software Clarity, Excel (incl. Pivots), PowerPoint, SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Agile Methodologie, PRINCE2

Qualifikationen

  • Controlling2 J.
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • PMO (IT)
  • PRINCE28 J.
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektkalkulation
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Unit- und Projektcontrolling
Segula Technologies Deutschland, Rüsselsheim
10/2023 – 7/2024 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Controlling; Unterstützung des Finanzcontrolling im Budgetprozess und Projektcontrolling, Klärung offener Rechungsposten, monatliches Reporting; Strukturierung interner Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Microsoft Business Intelligence, Microsoft Dynamics, Microsoft Excel

Senior Project Manager
BWI - Bundeswehr Informatik, Bonn
9/2022 – 5/2023 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen Projektmanagement Software (TPG, basierend auf MS-Project).
Unterstützung des Teilprojektes Ressourcen Management, bei der Anforderungsaufnahme, sowie Konzepterstellung. Vorführungen eines Prototypen, sowie Klärung der Machbarkeit. Erstellung von Konzepten für die neuen Prozesse.
angewandte Kenntnisse: MS-Project, PowerPoint, Excel, Jira, Sharepoint.

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Microsoft Project Server, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel

PMO
Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt a.M.
9/2021 – 8/2022 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im öffentlichen Ausschreibungsprozess bei der Anbieterauswahl,
für die Projekte Gesamtbanksteuerung und 'Security Information and Event Management'. Dabei insb. Budgetkontrolle, Reporting, Risikoliste, Szenario-Analysen, Soll-Ist-Vergleiche, Erstellung von C.R.s, Claim Management, Koordination der Externen und der Rechtsabteilung, Angebotsauswertungen, Vorbereitung Gremiensitzungen, On- und Offboarding, Unterstützung im Vertragserstellungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Jira, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, PMO

TRAXX PdM Cost Controlling Support
Alstom, Mannheim
1/2021 – 10/2021 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung konsolidieter Reports, Sammlung und Verifizierung von Projektkosten

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, SAP CO

zentrales PMO
IT-Ergo GmbH, Düsseldorf
8/2020 – 9/2020 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Erfassung von Projektrisiken; Optimierung der Projektkosten unter Berücksichtigung geänderter MwSt.; Kontrolle der Aktivierbarkeit von Teilprojekten; Vorbereitung von Gremienunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Risikomanagement

Leiter PMO
IT-Ergo Informationstechnologie GmbH Düsseldorf, K, Düsseldorf, Hamburg, Köln
1/2018 – 4/2020 (2 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter PMO;
- Aufbau eines Reportings für die internen Berichtslinien
- Budgetsteuerung und -reporting, Plan/-Vergleiche
- Auswertungen nach variablen Managementanforderungen
- On-/ Offboarding, Rechtekonzept und -vergabe
- hauptsächlich verwendete Software Clarity, Excel (incl. Pivots), PowerPoint, SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Agile Methodologie, PRINCE2

Leiter PMO
itergo informationstechnologie gmbh düsseldorf, Düsseldorf, Köln und Hamburg
8/2017 – 12/2017 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter PMO, Die angaben hier u bei den Qoaulifikationen ist noch unvollständig

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, PRINCE2

PMO
Öffentlicher Dienst, Darmstadt
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Budget-Controlling,
Erstellung von Projektpläne mit MS Project
Projektauswertung
Verantwortung für das On-Boarding der Projektmitarbeiter
Kontrolle der Arbeitszeiten und Abrechnungen

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2

Teilprojektleiter
vwd vereinigte Wirtschaftsdienste AG, Frankfurt a.M.
4/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung für das Thema Datensammlung, Stammdatenerfassung,
Team an unterschiedlichen europäischen Standorten verteilt.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2

Budgetcontrolling
vwd vereinigte Wirtschaftsdienste AG, Frankfurt a.M.
8/2013 – 1/2014 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Durchführung des Projektbudgetprozesses für das
Gesamtunternehmen. vwd AG, intern.
Ziel: Die monatliche Auswertbarkeit der Projektressourcen auf Team- und Skillebene,
sowie Abgleich mit den Planwerten.
Aufgaben: Konzept und Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO

Projektmanagement-Office, Projektleiter
vwd vereinigte Wirtschaftsdienste AG, Frankfurt a.M.
1/2012 – 3/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Axcelerate (MIS) Phase 3: Systemübergreifende Prozesse. vwd AG, intern.
Ablösung verschiedener Prozesse durch technisch durchgängige Lösungen.
Umsetzung der erweiterten Reportinganforderungen.
Aufgaben: Konzept, Projektleitung sowie Schulung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2

Projektmanagement-Office, Projektleiter
vwd vereinigte Wirtschaftsdienste AG, Frankfurt a.M.
4/2010 – 2/2011 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Axcelerate (MIS) Phase 2: Erweiterung der Funktionalitäten. vwd AG, intern.
Definition und Implementierung zielgruppengerechter Reports.
Aufgaben: Konzept, Projektleitung sowie Schulung der Mitarbeiter (Holland, Belgien, Italien und Deutschland).

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2

Projektleiter
vwd vereinigte Wirtschaftsdienste AG, Frankfurt a.M.
9/2009 – 5/2010 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Risikodatenbank und Prozessdefinition. vwd AG, intern.
Umsetzung der Anforderungen der Wirtschaftsprüfer.
Schulung und Rollout für alle Ländergesellschaften.
Aufgaben: Konzept und Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2

Projektmanagement-Office, Projektleiter
vwd vereinigte Wirtschaftsdienste AG, Frankfurt a.M.
1/2009 – 2/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Axcelerate (MIS) Rollout der Projektsteuerungssoftware in allen Ländergesellschaften.
vwd AG, intern.
Aufgabe: Einführung der zweisprachigen Version, Anpassung an die länderspezifischen
Bedürfnisse, Schulung der Mitarbeiter.
Aufgaben: Konzept, Projektleitung sowie Schulung der Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2

interner Berater, Controlling
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
1/2004 – 9/2004 (9 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Vereinheitlichung Rechnungswesen Länderabrechnung CSC Ploenzke intern.
Ist-Analyse, sowie Zieldefinition der am Konsolidierungsprozess beteiligten,
europäischen Länder.
Aufgaben: Interviews Aufnahme der Ist-Situation, Erstellung eines Konzeptes für die
technische Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI

Teilprojektleiter
Clearstream AG, Frankfurt a.M.
5/2003 – 10/2003 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch Internetplattform
Gestaltung des Internetauftrittes mit neuer Serverstruktur, neuem Content
Managementsystem und zielgruppenbezogenem Auftritt.
Aufgaben: Feinkonzepte für verschiedene Portalbereiche, Leitung des Designteams,
Ausarbeitung Projektplan, Priorisierung der Aufgaben und Koordination sowie Abnahme
mit dem Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2

Projektoffice, Testteam, Projektarbeit
Kundenname anonymisiert, München
8/2000 – 12/2000 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch eines Internetauftrittes, Privatbank, München.
Neugestaltung des Internetauftrittes, Erweiterung um Wertpapierfunktionalitäten.
Aufgaben: Erstellung eines Marketingkonzeptes zur Einführung, Erstellung eines
Testkonzeptes, sowie Auswertung und Fehleranalyse, Koordination der beteiligten
Firmen zur Content-Einbindung, Auswahl zielgruppenspezifischer Funktionalitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2

Zertifikate

Scrum Master, CSM certified
2018
ITIL Foundationer
2016
Prince2 agile, Foundationer
2016
M.o.R. Management of Risks, Foundationer
2016
Prince2 Practionier
2016

Ausbildung

Bilanzbuchhalter Teil A
Ausbildung
2004
Frankfurt a.M.
Betriebswirtschaft
Diplom Kaufmann
2000
Frankfurt a.M.
Bankkaufmann
Ausbildung
1993
Wiesbaden

Über mich

Ich habe über 9 Jahre als Projekt- und Riskmanager in einem Softwareunternehmen mit Schwerpunkt in der Finanzdienstleistung gearbeitet, meine Schwerpunkte waren PMO Tätigkeiten, Aufbau eines MIS-Systems, sowie verschiedene Projekte zum Rollout und Schulung in den ausländischen Tochtergesellschaften.
Davor war ich über 6 Jahre in einer internationalen Unternehmensberatung tätig.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3200
Alter
55
Berufserfahrung
24 Jahre und 4 Monate (seit 07/2000)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

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