SEO-Consulting, Product Owner/Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 14641 Wustermark
- Weltweit
- de | en
- 22.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Scrum, Kanban, Confluence/JIRA, AEM, Priorisierung, Abstimmung von Konzepten und Designs, Einrichtung Adobe Analytics und laufende Analysen/Weiterentwicklung für die datengetriebene Weiterentwicklung des Produktes, Marktkommunikation, Requirements-Management, Refinements, Reviews, Retros und andere Scrum-Formate, Release-Management, Sprint Planning, Cross Alignment, Roadmaps und Produktvision, Managementkommunikation, Koordination Development/Rollout/Support/Design, Budgetierung, dauerhafte Vertretung der internen Product Owner Position, Ticket Labelling sowie vieles mehr.
Teilweise vor Ort, weitestgehend Remote.
Adobe Analytics, Confluence, Jira, Product Owner, Scrum
12/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungAusarbeitung Customer Journey, Content-Strategie, Keyword-Recherche, Zielgruppen-Recherche, SEO-Strategie, Text (Änderungen/Neuerstellung) umfangreicher Infoseiten und Produktseiten, Produkttexte für externe Shops, SEA, Gesundheitsthemen/Pharma.
Eingesetzte QualifikationenDigital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Texter
1/2018 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungSEO Single Point of Contact, Technical SEO, Content SEO, Anforderungs-Management, Backlog, Agentursteuerung, Anwendungskonzeption, Trainings, Projektmanagement, uvm.
Eingesetzte QualifikationenAdobe Experience Manager (AEM), Requirements Management, Content Management, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement (IT), Reporting, Schulung / Training (IT), Suchmaschinenoptimierung, Technische Beratung, Technische Konzeption, Webdesign
10/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungDefinition gruppenweites CMS, Anforderungsformulierung: Layouts, Prozesse im System, Tracking. Zielgruppenausrichtung für gruppenweite Lösung, Datenmodellierung, Beratung bezüglich der Systemauswahl und des Rollouts und vieles mehr. Content-Bereinigung, Erstellung von LandingPages, SEO/SEA, Tracking/Analyse und mehr.
Eingesetzte QualifikationenJira
3/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungOnline-Marketing-Strategie, Auditing Online Marketing und Plattform, Konzeption neue Plattform, Auswahl Dienstleister / Agenturen, Agentursteuerung, Umsetzungen für SEO, Konzepte für SEA und Social Advertising, Internationalisierung Online Marketing Prozesse, Einführung von Tools, KPIs, Trackingkonzepte, Mitarbeitercoaching und vieles mehr.
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Google Analytics
9/2015 – 9/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratungen und Umsetzungen für verschiedene Kunden zum Thema SEO - Alle Aufgaben des Bereiches, Onsite-Optimierung, Offsite-Optimierung, SEO-Strategie, verschiedene Systeme wie WordPress, Magento und andere.
Eingesetzte QualifikationenCSS (Cascading Style Sheet), HTML, Magento, PHP, Suchmaschinenoptimierung, WordPress
6/2015 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungEO – Onsite-Optimierung, Strategie, Ausarbeitung für Optimierungen unterschiedlicher Plattformen des Konzerns, Technische Optimierung, Redaktionelle Optimierung, Reporting / Monitoring, Analyse von Google Updates bzw. Algorithmusveränderungen, Konzeption von Tools für SEO wie etwa für die interne Verlinkung, strategische Suchmaschinenoptimierung.
Eingesetzte QualifikationenSuchmaschinenoptimierung
7/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungSEO – Onsite- und Offsite-Optimierung, Strategie, Projektmanagement, Organisatorische und strategische Neuausrichtung des Bereiches SEO, Ausarbeitung und Einführung SEO-Strategie, Training und Coaching, Technical SEO für Shopsystem/ CMS/Blog/Forum, Optimierung externer Anwendungen, Anwendungskonzeption, Konzeption von Maßnahmen sowie Anwendungen, Konzeption und Unterstützung bei der Umsetzung von Layouts für LandingPages, Einführung von Planungsprozessen und Tools sowie Kontrollprozesse / Monitoringprozesse / Reporting, Content- Optimierung, Quality Management, Kommunikation, Begleitung bei der Einführung technischer Neuerungen, Auswahl Dienstleister und mehr.
Eingesetzte QualifikationenSuchmaschinenoptimierung
8/2013 – 6/2014
TätigkeitsbeschreibungSEO – Onsite- und Offsite-Optimierung, Anwendungskonzeption, Trainings, Einführung einer strategischen Suchmaschinenoptimierung, Erstellung und Ausarbeitung von Planungstools für SEO, Konzeption und Umsetzung Multi-Channel Campaigns, Content-Marketing-Optimierungen, Anforderungsdefinition im Rahmen der Einführung einer neuen Shop-Software, Bugfixing und Testing, Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse, Budgetplanung, Auswahl Agenturen und andere Dienstleister, Einführung und Entwicklung neuer Standards etwa im Bereich Social Media oder Online-Öffentlichkeitskeitsarbeit, Neueinführung der Offsite Optimierung Inhouse, Projekt multinationale Optimierung, Konzeption von CMS-Landingpages, Unterstützung Content-Konzept (Layout/Content) und mehr.
Eingesetzte QualifikationenSuchmaschinenoptimierung
Ausbildung
Trier
Weitere Kenntnisse
- IT Product Management / Product Owner
- SCRUM, Kanban, Agile Entwicklung, Requirements Management, Release Management, uvm.
- Tracking & Analytics
- Projektmanagement
- ERP-Systeme, Shop-Systeme, AEM und andere
- Anwendungskonzeption
- Suchmaschinenoptimierung in allen Aspekten
- JIRA, Confluence, alle nennenswerten SEO-Tools, Adobe Analytics
- HTML/CSS, Grundkenntnisse andere Programmiersprachen
- Texterstellung / Redaktion und Content Management
- SEO (Search Engine Optimisation Technical und Content)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden