Unternehmensberater, Trainer, interim Manager | General Executive Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 6972 Fußach
- Weltweit
- de | en
- 30.01.2019
Kurzvorstellung
Führungsstarker Manager & Trainer mit hohem fachlichem Wissen und ausgezeichneten sozialen Kompetenzen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungAblaufanalysen mit Bezug auf relevante Lohnzuschläge
Eingesetzte QualifikationenLohn- / Gehaltsabrechnung
2/2017 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungTätigkeitsanalysen nach REFA Methoden
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement
1/2016 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratung CE- Konformitätsbewertungsprozess, Normenrecherche, Richtlinienumsetzung, Dokumentation, Entwicklung rechtskonformer interner Geschäftsprozesse, Lieferantenentwicklung
Eingesetzte QualifikationenMarktstrategien umweltgerechte Produkte, Produktdesign, Forschung & Entwicklung
11/2006 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- TEL Solar AG Repräsentant im globalen TEL Group Integrationsteam und im US/EU Team der TEL US Group für den Bereich EHS| Produktsicherheit und Produkt Umwelt Compliance
- Koordination und disziplinarische Führung der Hallenverantwortlichen am Standort Trübbach (5 MA)
- Management von unternehmensweiten Produktsicherheitsschulungen in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung und externen Partnern.
- Support und Co-Auditor bei Lieferantenaudits weltweit, Führung der Stabsstelle für Produktsicherheit der Produktionslinie, fachliche und disziplinarische Führung eines Mitarbeiters (1MA)
- Innovation - Projektleiter für schlüsselfertige Photovoltaik Modul –Produktionslinien
unter Berücksichtigung der Kosten und Technologie Roadmap.
- Unterstützung von Kundenprojekten bei Kunden, Lieferanten und Partnern Vorort
- Führungsspanne je nach Projektgröße und Umfang zwischen 3 und 15 MA über Projektlaufzeit
- Aufbau neuer Systemlieferanten in Europa und Asien in Zusammenarbeit mit strategischem Einkauf und Business Unit Management.
- Unterstützung in Verkauf und Marketing, Erstellen und Vorführung von Produktpräsentationen bei Lieferanten, Kunden und an Messen.
- Budgetverantwortung bis zu 1,5 Mio. CHF per anno
Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IT-Support (allg.), Photovoltaik / Solarzelle, Filtertechnik, Management (allg.), Compliance management, Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.), Auditor, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Audits, Einkauf (allg.)
7/2004 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Übernahme interdisziplinäre Projektleitung für Produktportfolio „Motor & Karosserie“ (Matrixorganisation)
- Gewährleistung der internen Leistungsfähigkeit der Projekte sowie Management des Zusammenspiels zwischen Organisation, Kunden und Lieferanten.
- Verteidigung der Projektaufträge bei Produkt- und Prozessfreigaben (PPF, PPAP, APQP), Prozessaudits durch externe und interne Kunden, Leistungs- und Kapazitätsüberprüfungen der Produktionslinien
- Mitentwicklung der Produktentwicklungsprozesse und ihrer Integration in die unternehmensweite Geschäftsprozesslandschaft und unterstützende IT-Architektur (SAP PLM & QM), unter Berücksichtigung Automotive Normanforderungen ISO/ TS 16949, ISO 9001, QS9000 und VDA 6.x
- Verschiebung der Maschinerie nach Produktionsstandorten in Osteuropa
Projektleitung / Teamleitung (IT), APQP (Advanced Product Quality Planning), Sap Qm, SAP Product Lifecycle Management, SAP Beratung (allg.), Karosseriearbeiten, Lifecycle Management, ISO/TS 16949, Advanced product quality planning (APQP), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, DIN EN ISO 9001, Öffentlichkeitsarbeit
1/2003 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung- Fachbereichsleiter (Einlinienorganisation) des Bereiches Prozessplanung- und Entwicklung, mit > 20 MA bis zur Reorganisation.
Eingesetzte QualifikationenFusionen und Übernahmen, Forschung & Entwicklung
9/2000 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Organisation von Strukturen, Prozessen und Anlässen
- IT-Management, Organisation, Koordination und Beschaffung der IT-Infrastruktur (Hard- und Software), Kostenmanagement und Controlling
- Führung von Infrastruktur- und Organisationsprojekten
- Projektcontrolling für das gesamte Unternehmen , Erstellung von Management Reports an Geschäftsführung
- Support der Geschäftsleitung (CEO und GF Mitglieder) und Erstellung von Unternehmenspräsentationen
IT-Support (allg.), IT-Controlling, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Öffentlichkeitsarbeit, Controlling
1/1999 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für den Bereich Produktion | Montage- Einführung und Betreuung neuer Produkte
- Serienhochlauf in der Montage von den Instrumenten der TPS Produktfamilie
- Layout Planung und Umsetzung der Endprüfung und des Customizing Centers (externer Standort)
Technisches Projektmanagement, Layoutplanung
3/1998 – 7/1998
Tätigkeitsbeschreibung- Planung und Design eines neuen Arbeitssystems für ein spezielles Produkt
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Fertigungs- / Arbeitssysteme, Projektleitung / Teamleitung, Design (allg.)
8/1997 – 1/1998
Tätigkeitsbeschreibung- Entwicklung und Implementierung eines Wartungskonzeptes für die Durchführung und Dokumentation der Einhaltung neuer ISO Richtlinien innerhalb der Wartungsanlage
Eingesetzte QualifikationenDIN EN ISO 50001, Forschung & Entwicklung
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Darmstadt
Darmstadt
Darmstadt
Wels/ Turku
Dornbirn
Dornbirn
Bad Radkersburg
Bad Radkersburg
Bad Radkersburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
SAP MM, SAP PS, SAP QM, SAP HR, SAP CO, SAP BW,
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden