IT-Consultant/ (System Engineer/ Systemadministrator/ IT-Infrastruktur/ Network & Security/ Rollout & Migration)
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- 05.03.2019
Kurzvorstellung
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Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Carve-out v2
--------------
o Neue Standort einrichten und prüfen (IT-Infrastrukturaufbau betreuen)
o Umzug der der IT-Systeme betreuen (Abbau, Transport, Aufbau und
Abnahme durch den Anwender) und Trennung auf alle Ebenen (Client-Server
Systeme, IT-Infrastruktur & Netzwerk) durchführen
o Betreuung von AD, DNS, DHCP, FW, Print Server, VM-Ware, VDIs, Exchange
2016, 2016R2, Windows 7 und 10
o Anwenderbetreuung
o Asset Management, Installation, Konfiguration und Rollout (HW/SW)
o Dokumentation
o Office 365, Skype for Business Integration, Rollout und Betreuung
o Firewall und VPN (Sophos)
o 1st, 2nd, 3rd Level Support, Backup und Recovery
o Hardware, Software und Netzwerk Troubleshooting
o IT-Infrastruktur WAN/LAN/FW/WiFi (Sophos)
o Break & Fix (Install, Move, Add, Change, Dispose)
IT Sicherheit (allg.), Microsoft Windows (allg.), IT Service Management (ITSM), Server Administration, Systemmigration, Systemadministration (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Rollout
3/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Carve-out v1
--------------
o Unternehmenstrennung, Duplizierung der bestehende Systeme, Anpassung
o und Trennung auf alle Ebenen (Client-Server Systeme, IT-Infrastruktur &
Netzwerk) durchführen
o System- und Anwendermigration (Active Directory, DNS, DHCP, FW,
Print Server), VM-Ware Virtualisierung
o Betreuung von Exchange 2010, Server 2008R2-2012R2, Windows 7 und
o Umstellung auf Exchange 2016, Windows 10
o Anwenderbetreuung
o Asset Management, Installation, Konfiguration und Rollout
o Dokumentation
o Office 2010, 2016 und Skype for Business Integration (Pilotprojekt)
o Firewall und VPN (Cisco und Sophos)
o 1st, 2nd, 3rd Level Support, Backup und Recovery
o Hardware, Software und Netzwerk Troubleshooting
o IT-Infrastruktur WAN/LAN/FW/WiFi
o Break & Fix (Install, Move, Add, Change, Dispose)
IT Sicherheit (allg.), Microsoft Windows (allg.), IT Service Management (ITSM), Server Administration, Systemmigration, Systemadministration (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Rollout
5/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
o System- und Anwendermigration (Active Directory)
o Umstellung auf Exchange 2013 & Windows 10
o Image-Erstellung und Staging von Windows Clients
o Technische Problemanalyse und Testmanagement
o Anwenderbetreuung
o Asset Management, Installation, Konfiguration und Rollout
o Dokumentation
o Office 2016 & Skype for Business
o BIG-IP F5 und Netop
o Windows Features (Roaming Profiles/Offline Folders/Cache/Bitlocker)
o SCCM 2012 und Softwareverteilung
o 1st, 2nd, 3rd Level Support
o Hardware, Software und Netzwerk Troubleshooting
o IT-Infrastruktur Wan/Lan/FW
o Break & Fix (Install, Move, Add, Change, Dispose)
o Backup und Recovery
IT Sicherheit (allg.), Microsoft Windows (allg.), IT Service Management (ITSM), Systemmigration, Systemadministration (allg.), Rollout, Kryptologie
1/2017 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
o System- und Anwendermigration (Active Directory)
o Exchange 2010 (Mobility mit OMA, Active Sync & Lync)
o Anwenderbetreuung
o Asset Management, Installation, Konfiguration und Rollout
o Dokumentation
o SCCM (Dell Kace) und Softwareverteilung
o 1st, 2nd, 3rd Level Support
o Hardware, Software und Netzwerk Troubleshooting
o Break & Fix (Install, Move, Add, Change, Dispose)
o Backup und Recovery
o Symantec PGP Betreuung
o RSA Token Betreuung
o Citrix Betreuung
o MDM (iPhones)
Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Kryptographie, Microsoft Windows (allg.), IT Service Management (ITSM), Server Administration, Systemadministration (allg.), Rollout
11/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Als IT-Techniker, IT-Infrastruktur, Netzwerkt, Onsite Support:
o SLA Kunden von Hoistgroup betreuen
o Installation und Konfiguration von Switche und Access Points
o HP ProCurve Switche / HP ProCurve Access Point / Colubris Access Point
o Hardware, Netzwerk & Firmware Troubleshooting
o Break & Fix (Install, Move, Add, Change, Dispose)
o Backup und Recovery
Netzwerkadministration (allg.), TCP / IP
9/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration (Windows 7 Client)
System- und Servicemanagement (APs Auf- und Abbau Monitoring)
Rollout (Drucker, Desktop, Laptops, Telefon) betreuen
Anwenderbetreuung (2nd und 3rd Level Support)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Netzüberprüfung (LAN, Intranet, Internet)
Abnahme (Quality Management & Release Management)
Service Management, IT Sicherheit (allg.), Windows 7, Release-Management, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemadministration (allg.), TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Rollout
2/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: ( MDaemon Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist, Backup Exec, StorageCraft)
Synology & QNAP
Telefonanlage: Panasonic
Remote Management System: LabTech
Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), Storage, SAN / NAS, Back up / Recovery, Symantec Backup Exec, TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN
2/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: (MDaemon Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist)
QNAP
Remote Management System: LabTech
Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), SAN / NAS, Back up / Recovery, TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Remote-Service
2/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: (Exchange 2010 Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist)
QNAP
Remote Management System: LabTech
Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), SAN / NAS, Back up / Recovery, TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Remote-Service
2/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: (Exchange 2010 und MDaemon Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist, StorageCraft)
Synology & QNAP
Telefonanlage: Panasonic
Remote Management System: LabTech
Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemadministration (allg.), Storage, SAN / NAS, Back up / Recovery, TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Remote-Service, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung
2/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: (Exchange 2010 und MDaemon Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist, Backup Exec, StorageCraft)
Synology
Remote Management System: LabTech
Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), Storage, SAN / NAS, Back up / Recovery, Symantec Backup Exec, TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung
2/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: (Exchange 2010 und MDaemon Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist)
Synology
Telco.: Panasonic
Remote Management System: LabTech
Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), SAN / NAS, Back up / Recovery, TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Festnetz / Telefonanlagen / Fax
2/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server, NAS, RDX)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: (MDaemon Server / Client)
Archivierung (MailStore Server / Client)
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist)
QNAP
Remote Management System: LabTech
Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemadministration (allg.), SAN / NAS, Back up / Recovery, TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Remote-Service
2/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Mailserver: Exchange 2010 und MDaemon Server / Client
MailStore Server / Client
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery (Acronis, BackupAssist)
Synology & QNAP
Remote Management System: LabTech
Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), Storage, Back up / Recovery, TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Remote-Service
2/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery
Remote Management System: LabTech
Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemadministration (allg.), Back up / Recovery, TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Remote-Service, Management (allg.)
2/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Troubleshooting (Hardware/Software)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Remote Management System: LabTech
Backup & RTecovery
Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), Back up / Recovery, TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Management (allg.)
2/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Troubleshooting (Hardware/Software)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery
Remote Management System: LabTech
Incident-Management, Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), IT Sicherheit (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), Back up / Recovery, TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Remote-Service, Management (allg.)
2/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & RTecovery
Remote Management System: LabTech
Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Systemadministration (allg.), Back up / Recovery, TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Remote-Service, Management (allg.)
2/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Techniker
Systemadministration
System- und Servicemanagement
(Drucker, Desktop, Laptops, Smartphones, Tablets, Backup, Server)
Windows allg.
1st, 2nd und 3rd Level Support
Anwenderbetreuung
Troubleshooting (Hardware/Software)
IMAC/R/D (Install, Move, Add, Change, Dispose)
Infrastruktur betreuen (Netzwerk, WAN, TCP/IP, VPN, IT-Security)
Backup & Recovery
Remote Management System: LabTech
Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, IT Sicherheit (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Systemadministration (allg.), Back up / Recovery, TCP / IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, WAN, Remote-Service, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung, Management (allg.)
7/2010 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Lokaler IT-Support
Systeme- und Servicemanagement
Anwenderbetreuung (über 500 User) an zwei Standorte Frankfurter Flughafen und Sulzbach
1st, 2nd und 3rd Level Support
Troubleshooting
Hardware/Softwarekonfiguration
Softwarebetankung
Windows allg. | Mac OSX | IOS
MS Office allg.
Rechenzentrumbetreuung
Storage Management
Ticketmanagement
Incident-Management, Service Management, Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, McAfee (allg.), Apple Mac Systems, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VPN, Virtualisierung (Allg.)
11/2006 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Servicemanagement allgemein.
2nd und 3rd Level Support
Troubleshooting (Hardware) und 3rd-Party OnSite Dienstleister Betreuung
Softwarebetankung
Rollout an alle Standorte in Raum Frankfurt
Anwenderbetreuung
Arbeiten mit HP OpenView & Trouble-Ticket Systems
Konfigurationen von Hardware und Software
Print Server und MFC/Drucker Betreuung
Notfall-Backup im Avaya Zentrum
Aufstellung einer neuen Notfall-Backup-Station
Überführung der Gerätschaft und die sichere Transport der Hardware zum Zielort
Die Instandsetzung des Notfallzentrums (die Installation, Konfiguration und das Anschließen der Systeme und seine Infrastruktur vor Ort)
Rollout von neue Arbeitsplätzen
VPN-Konfiguration und Domaineinbindung
Durchführung von Tests Abläufen, Abnahmen und Dokumentationen
VPN, Intranet, Schreiben von Dokumentation, Arbeitsfähigkeit
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt University of Applied Science
Weitere Kenntnisse
- IT System- und Servicemanagement
- Beratung | Betreuung
- Projektmanagement
- IT Security Management
- Change- und Releasemanagement
- Rechenzentrumsbetrieb
- IT-Support (allg.)
- IT-Techniker (allg.)
- IT-Rollout (allg.)
- Hardware/Software Installation und Konfiguration
Microsoft Windows Administration:
- Server 2012R2 | 2008R2 | SBS2011 | SBS2008 | 2003
- Client 10 | 8 | 7 | Vista | XP
- Active Directory | Terminal Server | Exchange Server | File Server | Print Server
- Softwarepaketierung | -verteilung
- Microsoft Business Contact Manager (BCM) allg.
Mailserver / Archivierung (allg.):
- Microsoft Exchange (2010 / 2013)
- Skype & Lync
- Outlook | Thunderbird
- MDaemon Server | Client
- MailStore Server | Client
Linux/Unix Administration:
- Suse | Debian | RedHat | Ubuntu
Apple (OS X):
- Mac OS X Sierra (10.12) – Leopard (10.06)
Tablet/ Smart Phones:
- Android | IOS | Windows Phone
Office Tools:
- MS Office 2016 | 360 | 2013 | 2011 | 2010 | 2007| 2003 (allg.)
IT-Infrastruktur und Sicherheit (allg.):
- Netzwerk | TCP/IP | IPv4 | IPv6
- IT Security (Kaspersky | Trend Micro | McAfee | Norton | Eset | Avira | Avast)
- USV allg.
Datenkommunikation (allg.):
- LAN/ WAN: Planung | Aufbau | Konfiguration | Initialisierung
- Netzwerke: ADDS | DNS/NPT | DHCP | WINS
- Protokolle: TCP/IP-v4/v6 | SMTP | SNMP
UTM/ Firewall/ DMZ/ VPN (allg.):
- Cisco ASA | Sophos/Astaro | L2TP/IPSec
Backup & Recovery (allg.):
- Acronis | BackupAssist | StorageCraft | Backup Exec
- NAS | SAN
- RDX-Laufwerk | LTO2
Virtualisierung (allg.):
- VirtualBox | VMWare | VMPlayer | Windows Virtual PC
Netzwerk und System Monitoring:
- LabTech
- Softwareverteilung | -paketierung
Fernwartung (allg.):
- TeamViewer | DameWare | PC-Visit | Quick-Connect
Datenbanken:
- MySQL | Oracle DB | MS Access | MS SQL
Programmierung:
- C | C++ | Java | HTML/XML
Persönliche Daten
- (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Europäische Union
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