Interim Controller, speziell Vertriebs- und Beteiligungscontrolling
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 22927 Großhansdorf
- DACH-Region
- de | en
- 25.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Sehr zuverlässiger und wendiger Mitarbeiter mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten."
8/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungKonzernkonsolidierung, Reporting an Verwaltungsrat und Managementboard, Prozessverbesserungen, Analyse der Finanzierungsart „BOT“ und Implementierung
Eingesetzte QualifikationenFinanzierungskonzept, Controlling, International Financial Reporting Standards, Analyse der Kennzahlen, Reporting
"Sehr erfahrener Controller mit hervorragenden persönlichen und fachlichen Fähigkeiten in der Kürze eines Interim-Projekteinsatzes"
1/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung eines End-to-End-Reportings auf Basis vollständiger und nachvollziehbarer Daten, teilweise in Metabase, teilweise in Excel PowerPivot
- Einführung einer Cash-flow-Planung für 3 Monate
- Einführung und Durchführung monatlicher Analysegespräche
Controlling, Reporting
"Herr S. arbeitet effizient und mit großem Sachverstand. Seine Sozialkompetenz ist hervorragend."
1/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einsatz im Sales Controlling:
- SAP S4 Einführung im Bereich Kundenstammdaten und Rechnungserstellung
- Sicherstellung des korrekten Pricing
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Marketing, Logistik und externen Beratern
SAP S/4HANA
"G.S. hat als Interim Manager die Planung der Unternehmensgruppe verantwortet: höchstes Enagement, Excel top, kommunikativ und durchsetzungsstark."
9/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung der Position „Leitung Controlling“:
- Monatsabschluss
- Quartalsabschluss
- Jahresplanung
- Anpassen der Software Infor an die neue Unternehmensstruktur
Reporting
"Herr S. hat hervorragende Arbeit geleistet."
2/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Verbesserung des Vertriebsreportings.
Anpassung und Redefinition der KPIs.
Einführung und Schulung der Mitarbeiter
Reporting
"bestätigt"
9/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Due Dillegence aufgrund der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens: Vertragsanalysen, Planungsrechnungen, Ermittlung von KPIs. Vorbereitung und Mitteilnahme an Finanzierungsgesprächen.
Aufbau einer Vertragsdatenbank
Strategische Unternehmensplanung, Vertragsmanagement, Analyse der Kennzahlen
"Hiermit bestätige ich, dass Herr [...] S. die o.g. Tätigkeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt hat.
M. Passenheim"
6/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Begleitung der Gründung eines Franchiseunternehmens (Erstellung Businessplan, Finanzierungsgespräche, Aufbau eines Reportingkonzeptes)
Eingesetzte QualifikationenReporting, Strategische Unternehmensplanung, Finanzierungskonzept
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungKonzernkonsolidierung, Reporting an Verwaltungsrat und Managementboard, Prozessverbesserungen, Analyse der Finanzierungsart „BOT“ und Implementierung
Eingesetzte QualifikationenFinanzierungskonzept, Controlling, International Financial Reporting Standards, Analyse der Kennzahlen, Reporting
1/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung eines End-to-End-Reportings auf Basis vollständiger und nachvollziehbarer Daten, teilweise in Metabase, teilweise in Excel PowerPivot
- Einführung einer Cash-flow-Planung für 3 Monate
- Einführung und Durchführung monatlicher Analysegespräche
Controlling, Reporting
7/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Monatsreporting an Beirat, Vorstand und Banken
- Mithilfe bei der Softwareumstellung von SAGE auf SAP S4
- Einführung des Rolling Forecast
Controlling
4/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Abteilung FP&A incl. Monatsabschluss, Quartalsreporting, Forecasting, Analysen.
Eingesetzte QualifikationenControlling
1/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einsatz im Sales Controlling:
- SAP S4 Einführung im Bereich Kundenstammdaten und Rechnungserstellung
- Sicherstellung des korrekten Pricing
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Marketing, Logistik und externen Beratern
SAP S/4HANA
9/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung der Position „Leitung Controlling“:
- Monatsabschluss
- Quartalsabschluss
- Jahresplanung
- Anpassen der Software Infor an die neue Unternehmensstruktur
Reporting
3/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung der Position „Senior Controller“:
- Reporting
- Monatsabschluss
- Jahresplanung
- Ad-hoc-Berichte
Berechnungen
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung der Position „Beteiligungs Controller“:
- Reporting
- Forecasting
- Enge Zusammenarbeit mit den Landesgesellschaften
- Ad-hoc-Auswertungen
- Anpassen der Software Infor
Controlling
8/2018 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungErstellen der 5-Jahresplanung des neuen Streamingdienstes „JOYN“ in Zusammenarbeit mit dem Interim CFO und den Fachabteilungen
Eingesetzte QualifikationenBusiness Plan
6/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Leitung des Finanzwesens des Unternehmens
- Überarbeitung der Kalkulation und des Pricings
- Jahresabschluss
- Unternehmensplanung
- Erstellung eines Lastenheftes für eine neue Finanz-Software (bisher: SAGE und Lucanet)
Controlling
5/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Neue Finanzierungsrunde durchführen: Planung und Forecast erstellen, kurzfristige Liquidität sicherstellen, Höhe des Kapitalbedarfs feststellen, Finanzierungsform auswählen, Beschluss der Gesellschafter einholen, Kapital einwerben.
Daneben den kaufmännischen Bereich professionalisieren, ERP-System einführen, Reportingsystem verbessern.
Finanzierung, Analyse der Kennzahlen, Kostenoptimierung, Lagerplanung, Liquidität
2/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Verbesserung des Vertriebsreportings.
Anpassung und Redefinition der KPIs.
Einführung und Schulung der Mitarbeiter
Reporting
11/2015 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines Controllingkonzeptes, incl. Anpassung Kontenplan, Erstellung diverser Richtlinien und eines Kontierungshandbuches
Eingesetzte QualifikationenControlling, Kostenrechnung, Finanzbuchhaltung
9/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Due Dillegence aufgrund der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens: Vertragsanalysen, Planungsrechnungen, Ermittlung von KPIs. Vorbereitung und Mitteilnahme an Finanzierungsgesprächen.
Aufbau einer Vertragsdatenbank
Strategische Unternehmensplanung, Vertragsmanagement, Analyse der Kennzahlen
6/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Begleitung der Gründung eines Franchiseunternehmens (Erstellung Businessplan, Finanzierungsgespräche, Aufbau eines Reportingkonzeptes)
Eingesetzte QualifikationenReporting, Strategische Unternehmensplanung, Finanzierungskonzept
1/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungVerantwortliche Führung des Controlling / Kostenrechnung (insbesondere Planung & Reporting), Weiterentwicklung der Funktion Controlling, Mitarbeit bei der Harmonisierung betriebswirtschaftlicher Strukturen im Konzern, fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Controlling / Kostenrechnung
Eingesetzte QualifikationenStrategische Unternehmensplanung, Kostenrechnung
3/2010 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Führung des Finanzbereiches (Reporting, Zahlungsverkehr, Buchführung)
- Erstellung des Jahresabschluss, inkl. Risiko- und Lagebericht
- Aktive Steuerung des Working Capital
- Durchführung mehrerer Kapitalmaßnahmen (Ausgabe junger Aktien, Wandelanleihen, Prüfung von Crowdfunding)
- Due Diligence: Vorbereitung und Durchführung
Venture Capital Finanzierung, Liquidität, Analyse der Kennzahlen
3/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Weiterentwicklung des Bereiches Beteiligungscontrolling
- Zusammenarbeit mit Tochterunternehmen und Wirtschaftsprüfern
- Führung des Bereiches Risiko Controlling, Erstellung der Risiko Berichte, Reporting an Vorstand und Aufsichtsrat
Risikomanagement, Beteiligungen
1/2004 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die Erstellung der Quartals-, Jahresberichte und Meldungen an den Kapitalmarkt
- Beteiligungscontrolling
- Einführung und Leitung eines Risiko Managements
- Auswahl und Einführung einer Software für Planung, Reporting und legale Konsolidierung
- Wirtschaftslichkeitsberechnungen für eine neue Fondssparte
- Fondscontrolling für mehrere Fondssparten
- Budgetplanung und –überwachung für diverse Fondsunternehmen
Enterprise Resource Planning, Risikomanagement (Finan.), Budgetierung
1/2001 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Quartals- und Halbjahresberichten
- Budgetplanung, Budgetkontrolle
- Einführung und Leitung eines Risiko Managements
Reporting, Projektmanagement - Risikomanagement
Ausbildung
Berlin
Berlin
Über mich
Weitere Kenntnisse
Controlling Akademie
GoBD (2018)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden