Coaching, Consulting, Training on the job / IT Projekt- & Pragramm Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65183 Wiesbaden
- Weltweit
- de | en | fr
- 29.10.2024
Kurzvorstellung
- Strategy & IT-Sourcing: Managed Service, Outsourcing, Carve out/in
- Solution- & Service-Design: Implementierung & Transition
- Project Management
- PMO Implementation
- Interim Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Einführung Kernbankensystem in Tschechien. Planung für Ungarn und
Slowakei.
Einstieg in den jeweils lokalen Markt mit einem Voll Bank Angebot. Abgrenzung zu Front End, SEPA und Domestic Zahlungsverkehr, Autorisierung, Um-Systeme.
Kontenstruktur für Kunden (Spar & Giro) - und interne-Konten
Zahlungsverkehr in CZK und €
Clearing, Settlement und Reconciliation
Debit Card, inkl. Authorisierung
Integration Front End (Bank, Customer Service, Home Banking)
Integration Clearing und Konzern-Clearing
GoLive Planung
Handover an Operation
Finanzbuchhaltung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SEPA
4/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Program Management für 5 Teilprojekte mit insgesamt ca. 30 Mitarbeitern im
Schnitt
Fachliche und Personelle Führung der Teams. Budgetverantwortung
Eskalation und Anforderungsmanagement
Einführung WIN Standard Client und Definition von Ausprägungen
Umsetzung eines neuen Zonenkonzeptes, inkl. Berechtigungsmanagement
SW-Betankung und –Verteilung mit SCCM
Testplanung und –durchführung zusammen mit Test- und Defect Management
Projektmanagement (IT), Citrix Xenapp, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Rollout, Requirements Management
1/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Methodische Begleitung des Projektvorhabens. Erarbeitung eines Service
Katalogs nach ITIL und Umsetzung dieser Services in den Betrieb. Anwendung
agiler Methoden.
Requirements-Definition, Service Definition, Zusammenführung in einen
Service Katalog. Überschneidungsfreie Beschreibung der Services /
Abgrenzung der Leistungserbringer nach Services.
Konzeption Governance Modell
Moderation und Harmonisierung Leistungsscheinerstellung
KPI & SLA Zusammenführung in der Gesamtlösung
ITIL, Projektleitung / Teamleitung, Service-Level-Management (SLA)
11/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Abstimmung der Anforderungsspezifikation mit den beteiligten Einheiten
innerhalb und außerhalb der Bank: Zahlungsverkehr alt/neu (ZVKK/SAP DM),
SAP PS als neuer zentraler Kanal für alle Zahlungstransaktionen, SB,
Umsysteme (bis zu 30 kleinere Anwendungsbereiche)
Erstellung des Fach- und DV-Konzeptes als Vorgabe zur Umsetzung durch
Dritte (Vendoren, Dienstleister), Provider Steuerung
Testplanung und –durchführung für DK-Test und bankeigene Freigabe
Projektmanagement (IT), Sap Ps, Anforderungsspezifikationen, Finanzbuchhaltung
1/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme der Anforderungen, Definition von sicherheitsrelevanten
Einzelmaßnahmen (Verschlüsselung, Whitelisting, authentisierter Zugriff)
Abstimmung zwischen Fachabteilung, IT und IT-Security
Provider Steuerung: Vorgaben und Übertragung der Umsetzung an die
beteiligten Dienstleister (HW/SW)
Überwachung der Dienstleister und Überführung in das ‚outsourced‘
Betriebsmodell
IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT)
1/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Service Design
Service Transition Planung
Service Operation Planung
Governance Modell und Strukturen
SLA Design
Kalkulation und Preismodell
It-Governance, Management (allg.), Projektkalkulation, Service-Level-Management (SLA), Design (allg.), Berechnungen, Dienstleistung (allg.)
1/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme der Anforderungen seitens der Bank. Übertragung auf die
beteiligten Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und
Bauleitung) und Prüfung der Machbarkeit.
Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung,
Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)
Rollout Techniker, Rollout, Projektmanagement, Projektkalkulation
8/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme der Anforderungen seitens der Bank. Übertragung auf die
beteiligten Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und
Bauleitung) und Prüfung der Machbarkeit.
Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung,
Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)
It-Governance, Projektmanagement (IT), Rollout Techniker, Rollout, Architektur (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische Konzeption, Management (allg.), Projektkalkulation
5/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
Service Design
Service Transition Planung
Service Operation Planung
Governance Modell und Strukturen
SLA Design
Kalkulation und Preismodell
ITIL, It-Governance, Management (allg.), Projektkalkulation, Service-Level-Management (SLA)
8/2007 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Service Owner
Organisation Governance Strukturen
Service Operation
P&L für den Service
It-Governance, Management (allg.), Organisation (allg.)
8/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme der Anforderungen seitens der Bank. Übertragung auf die
beteiligten Dienstleister (Transport-, Werte-, Technikerlogistik, Bauplanung und
Bauleitung) und Prüfung der Machbarkeit.
Erarbeitung eines RO-Konzeptes, inkl. Projekt-Governance, Ablaufplanung,
Grob- und Detailplanung der RO-Wellen
RO-Planung, RO-Überwachung (Leitstandkonzept)
It-Governance, Projektmanagement (IT), Rollout Techniker, Rollout, Technisches Projektmanagement, Technische Konzeption, Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation
1/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
- Service Design
- Service Transition Planung
- Service Operation Planung
- Governance Modell und Strukturen
- SLA Design
- Kalkulation und Preismodell
ITIL, It-Governance, Management (allg.), Projektkalkulation, Service-Level-Management (SLA), Berechnungen
6/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme der Anforderungen
Prüfung der Machbarkeit
Ausarbeitung diverser Optionen und Vorstellung im Entscheider-Gremium
SAP Beratung (allg.), It-Beratung
8/2004 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
Service Design
Service Transition Planung
Service Operation Planung
Governance Modell und Strukturen
SLA Design
Kalkulation und Preismodell
ITIL, It-Governance, Service-Level-Management (SLA)
1/2003 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
Produkt und Hosting Modell
OLA/SLA Design
Kalkulation und Preismodell
ITIL, Projektkalkulation, Service-Level-Management (SLA), Berechnungen
1/2002 – 1/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement
Warroom
Strategie & Solution Design
Projektmanagement (IT), Projektmanagement
1/2002 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
Produkt und Hosting Modell
OLA/SLA Design
Kalkulation und Preismodell
ITIL, Hosting, Projektkalkulation, Service-Level-Management (SLA)
1/2001 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
Produkt und Hosting Modell
OLA/SLA Design
Kalkulation und Preismodell
ITIL, Hosting, Projektkalkulation, Service-Level-Management (SLA)
1/2001 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
Produkt und Hosting Modell
OLA/SLA Design
Kalkulation und Preismodell
ITIL, Hosting, Projektkalkulation, Service-Level-Management (SLA)
1/2001 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Design einer serviceorientierten Strategie (ITIL)
Produkt und Hosting Modell
OLA/SLA Design
Kalkulation und Preismodell
ITIL, Hosting, Projektkalkulation, Service-Level-Management (SLA)
1/1999 – 1/2001
TätigkeitsbeschreibungRe-Design von Core Applications und Implementation als Portal auf Basis Domino und Websphere. Intranet Portal für Privat Bank, e DB U: Learning Portal (Intranet, Extranet). db-business direct Portal für Commercial Customers.
Eingesetzte QualifikationenSAP RE-IS, SAP IS-U, SAP IS-RE, SAP Beratung (allg.), WebSphere, Intranet, Extranet, It-Beratung, Filtertechnik, Design (allg.), Indesign, Regie
1/1999 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Implementation eines weltweiten Support Konzeptes via eines IBM Outsourcing.
Implementierung von Defect Support (Lotus Support Center) in House Deutsche
Bank. Preventive Support Re-Engineering der Support Prozesse basierend auf
Defect. Application Support Sicherstellung von Standards für Entwicklung zur
Vermeidung von Defects. International Support auf Basis seiner 24/7 Anforderung
SAP RE-IS, SAP IS-RE, SAP Beratung (allg.), IBM WebSphere Application Server (WAS), 24/7 Leistungen, IT-Support (allg.), It-Beratung, Bioenergietechnik, Filtertechnik, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Technische Konzeption, Outsourcing, Forschung & Entwicklung
1/1999 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Domino basierter Application Framework, inkl. Portal-Strategie, Server Consolidation und eCollaboration.
White Paper / Strategiepapier für den Vorstand
SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Filtertechnik
1/1997 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Design des bankeigenen Einkaufsprozesses; Implementierung einer
weltweiten Workflow-Anwendung.
SAP RE-IS, SAP IS-RE, SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Workflows
1/1997 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Single Communication Plattform basierend auf Domino
Back-end, kommend von 16 verschiedenen Systemen, für 70.000 User. Planung
und Aufbau des Deutsche Bank Intranet.
Betriebssysteme, SAP Beratung (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Intranet, It-Beratung, Kommunikation (allg.), Regie
1/1996 – 6/1997
TätigkeitsbeschreibungWorkflow Applications für administrative Back Office Prozesse.
Eingesetzte QualifikationenSAP Beratung (allg.), It-Beratung, Workflows
1/1996 – 1/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Mail-/Messaging; Infrastruktur für 30.000 User.
Notes/DominoPSPG (Procedures, Standards, Policies, Guidelines)
It-Beratung
1/1996 – 6/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Win back von Microsoft mit der Implementierung einer Lotus basierten Lösung für
Deutsche Post
Sales Project
SAP Beratung (allg.), It-Beratung
1/1996 – 4/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Design und Implementation der Kommunikations-Prozesse und Einbettung in
die I*Net Strategie.
Notes/Domino
AVM (Accelerated Value Method)
BPR – business process re-design
SAP RE-IS, SAP IS-RE, SAP Beratung (allg.), .Net, It-Beratung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Business Process Reengineering (BPR)
1/1993 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Dokumenten Management Lösung für den Bau von Kraftwerksanlagen.
Generic Software Development basierend auf ORACLE*DB, ORACLE*CASE
Computer-Aided Software Engineering, Dokumentenmanagement, Hardware-Design, Kraftwerksbau, Management (allg.), Oracle-Anwendungen, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Technisches Projektmanagement
1/1993 – 9/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Logistik-Lösung für Schiene
Generic Software Development based on ORACLE*DB, ORACLE*CASE
Oracle-Anwendungen, Hardware-Design, Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), Softwareentwicklung (allg.), Computer-Aided Software Engineering, It-Beratung, Filtertechnik, Technisches Projektmanagement, Projektmanagement, Logistik (Allg.)
1/1993 – 3/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Controlling des weltweiten Kredit-Portfolios der Bank
Definition of objectives
Business concept
Design
Implementierung (SAS)
DWH / OLAP / MIS/EIS
Online Analytical Processing, Data Warehousing, Projektmanagement (IT), IT-Controlling, Projektmanagement, Controlling
1/1990 – 1/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Investment Banking: Controlling und Compliance für den Börsenhandel.
Out-tasking auf Basis SAS.
Projektmanagement (IT), IT-Controlling, Projektmanagement, Beteiligungen, Controlling
1/1990 – offen
Tätigkeitsbeschreibung“Werkstattauftragswesen”, Order Management
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Auftragsverwaltung
1/1988 – 12/1990
TätigkeitsbeschreibungImplementierung eines Bereichsübergreifenden Datenmodells
Eingesetzte QualifikationenSAP Beratung (allg.), It-Beratung
1/1988 – 8/1990
TätigkeitsbeschreibungVerständnis und Anleitung zur Umsetzung ERM für IT und Fachabteilung
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung
Zertifikate
Über mich
Multi Projekt-, international in gemischten Sprachen- und Kultur-Umfeld. Stakeholder- und Business-Management.
30+ Jahre Projekterfahrung in der Software- und IT-Service-Industrie.
Entwicklung von IT-Strategien, Managed Service bzw. Outsourcing Lösungen und deren Umsetzung in einen laufenden Betrieb.
Service Design, Service Transition, Service Operation für Anwendungen und Infrastruktur.
Führungspositionen bei IBM als Senior Manager und Direktor Professional Services, Global Engagement-Direktor und Client Service Principal.
Internationale Erfahrungen in den Niederlanden, Österreich, Osteuropa, Naher Osten, Asien und US.
Weitere Kenntnisse
Programm Management
Projekt Management
Engagement Management
Interim Management
Cash Management
Self Service
Bid Management
Outsourcing
Service Concepts
SB
RfI / RfP
SaaS
Software on Demand
Cloud Computing
Business Development
ITIL Service Management
Change Management
IT Service Management
Service Strategie
Service Design
Service Transition
Service Operation
Clientmanagement
Infastruktur
Business Process Management
Core Banking
Payment
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden