Experte für Marketing & Digitalisierung (B2B)
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 90‐110€/Stunde
- 81373 München
- Weltweit
- de | en | fr
- 05.03.2020
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"sehr engagiert und kreativ"
12/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Umsetzung der nationalen Marketing-, Media- und PR-Strategie
• Entwicklung und Umsetzung zielgruppengerechter Kampagnen (B2B / B2C)
• Entwicklung Corporate Communications (Broschüren, sonstige Templates)
• Entwicklung von Dialog-Marketing Maßnahmen (Newsletter, Direct Mailing, Webinar)
• Entwicklung und Umsetzung von SEA Display Kampagnen (Google & Facebook Netzwerk)
• Channel Branding, Einrichtung und Betreuung der Social Media Kanäle
• Verantwortung für die nationale Mediaplanung
• Budgetverantwortung
Marketing
"Herr W. war bei der Agip GmbH für die Werbung innerhalb der Marketingabteilung zuständig. Herr W. war ein sehr zuverlässiger, selbständig arbeitender Mitarbeiter der mit viel Engagement seine Aufgaben erfolgreich erledigte."
12/2008 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Umsetzung des nationalen Marketing- und Werbeplans
- Entwicklung und Implementierung CI-konformer Kommunikationsmaßnahmen
- Budgetverantwortung des Fachbereichs Werbung im Bereich Retail
- Entwicklung einer ganzheitlichen Re-Branding Strategie zur Neupositionierung und Etablierung der Marke Eni (ehemals Agip) im deutschen Markt
- Entwicklung und Steuerung des neuen Markenauftritt am POS
- Entwicklung strategischer CRM- und Promotionmaßnahmen am POS
- POS: Einführung Digital Signage, Mobile App und Social Media Anwendungen
- Konzeption und Implementierung neuer Corporate-Design und -Identity Richtlinien
- Entwicklung von Schulungskonzepten für interne Fachabteilungen, Pächter & Dienstleister
- Planung, Entwicklung und Durchführung hochwertiger Informationsveranstaltungen
- Schnittstellenfunktion zu internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
- Verantwortung für die Konzeption, Planung und Durchführung von Marktanalysen
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen zur Auswahl externer Dienstleister
- Weiterentwicklung des Internetauftritts sowie des CMS-Systems
- Entwicklung und Betreuung webbasierter Tools zur Optimierung interner Kommunikations- und Produktionsprozesse
- Konzeption und Steuerung von Unternehmens- und Schulungsfilmen
- Führungsverantwortung: 3 Mitarbeiter
Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau- und Entwicklung digitaler Marketingkanäle: Website, Social Media, Online Magazin
Lead-Generierung und Weiterqualifizierung
Responsive Webdesign, Salesforce.Com, SAP CRM, Email Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
12/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Umsetzung der nationalen Marketing-, Media- und PR-Strategie
• Entwicklung und Umsetzung zielgruppengerechter Kampagnen (B2B / B2C)
• Entwicklung Corporate Communications (Broschüren, sonstige Templates)
• Entwicklung von Dialog-Marketing Maßnahmen (Newsletter, Direct Mailing, Webinar)
• Entwicklung und Umsetzung von SEA Display Kampagnen (Google & Facebook Netzwerk)
• Channel Branding, Einrichtung und Betreuung der Social Media Kanäle
• Verantwortung für die nationale Mediaplanung
• Budgetverantwortung
Marketing
4/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleitung, 12 MA fachlich / 3 disziplinarisch
- Übergreifende Betreuung von 16 Ländergesellschaften plus Export-Regionen
- Entwicklung und Umsetzung der regionalen Marketingstrategie
- Unterstützende Funktion bei der landesspezifischen Marketingplanung
- Zentrale Verantwortung der Mediaplanung in der Region EMENA
- Einführung digitaler Kommunikations-Kanäle (E-Mail / Newsletter)
- Implementierung technischer Schnittstellen im Bereich Dialogmarketing / CRM
- Optimierung der Customer Journey definierter Zielgruppen
- Budgetverantwortung für die Region EMENA
- Multiplikator des Konzernmarketings in den Ländern
- Durchführung regionaler Marktforschungen (Kundenbefragungen)
- Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Markenbekanntheit in der Region
- Bereitstellung von Informationen zu Markteinführungen
- Pflege des Produkt- und Serviceangebots auf Länderebene
- Laufende Wettbewerbsbeobachtung in der Region
- Auswahl und Steuerung externer Dienstleister (Agenturen, Lieferanten etc.)
- Repräsentation des Bereichs innerhalb des Konzerns
- Strategische Prozessoptimierung im Sinne der Effizienzsteigerung bei Druckerzeugnissen (Einführung Web-2-Print)
Marketing
2/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Steuerung von B2B-Kommunikationsmaßnahmen in Schnittstelle
zum CRM-System (Kanäle: Online, Social Media, Online-Partnerportale, Print, Messe & Event, PR)
- Einführung eines SaaS Marketing-Automation Tools (Marketo) zur Optimierung der online-gestützten Marketing-Kommunikation
- Strategische Optimierung der Customer Journey auf Basis CRM-basierter Datenprofile
- Aufbau und Neuausrichtung der marketingstrategischen Gesamtaktivitäten mit Schwerpunkt Marken- und Produkt-Kommunikation
- Entwicklung einer unternehmerischen Rebranding-Strategie (Firmenname, Logoentwicklung, CI-Guidelines, Kommunikationsvorlagen, Interne Mitarbeiter-Kommunikation)
- Entwicklung und Umsetzung von Messeauftritten und Branchen-Events in Kooperation mit Salesforce Deutschland
- Entwicklung und Umsetzung des nationalen Marketing- und Werbeplans
- Budgetverantwortung des Fachbereichs Marketing
- Personalverantwortung: 3 Mitarbeiter
Salesforce.Com
12/2008 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Umsetzung des nationalen Marketing- und Werbeplans
- Entwicklung und Implementierung CI-konformer Kommunikationsmaßnahmen
- Budgetverantwortung des Fachbereichs Werbung im Bereich Retail
- Entwicklung einer ganzheitlichen Re-Branding Strategie zur Neupositionierung und Etablierung der Marke Eni (ehemals Agip) im deutschen Markt
- Entwicklung und Steuerung des neuen Markenauftritt am POS
- Entwicklung strategischer CRM- und Promotionmaßnahmen am POS
- POS: Einführung Digital Signage, Mobile App und Social Media Anwendungen
- Konzeption und Implementierung neuer Corporate-Design und -Identity Richtlinien
- Entwicklung von Schulungskonzepten für interne Fachabteilungen, Pächter & Dienstleister
- Planung, Entwicklung und Durchführung hochwertiger Informationsveranstaltungen
- Schnittstellenfunktion zu internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
- Verantwortung für die Konzeption, Planung und Durchführung von Marktanalysen
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen zur Auswahl externer Dienstleister
- Weiterentwicklung des Internetauftritts sowie des CMS-Systems
- Entwicklung und Betreuung webbasierter Tools zur Optimierung interner Kommunikations- und Produktionsprozesse
- Konzeption und Steuerung von Unternehmens- und Schulungsfilmen
- Führungsverantwortung: 3 Mitarbeiter
Marketing
8/2005 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategie- und Konzept-Entwicklung für BTL-Maßnahmen
- Planung & Entwicklung von Schulungskonzepten und Promotion-Mechaniken
- Projektleitung und Projektmanagement im Bereich der Live-Kommunikation
- Budgetverantwortung und Erfolgskontrolle
- Beauftragung bzw. Überwachung von Produktionsprozessen externer Lieferanten und Dienstleister
- Schulung, Betreuung und Steuerung von bis zu 120 freiberuflichen Promotern und Hostessen
- Steuerung internationaler Partneragenturen Mitarbeit bei der Konzeption und Entwicklung von Datenbank-Tools
- Durchführung umfangreicher Recherchearbeiten (Locations, externe Lieferanten, Partneragenturen, etc.)
- Führungsverantwortung 3-5 Mitarbeiter
Markenbildung
Zertifikate
Ausbildung
Düsseldorf
Remscheid
Über mich
Dann kontaktieren Sie mich.
Weitere Kenntnisse
- Schnittstellen-Fieldmapping (CRM / Marketing)
Demand Generation:
- Content Marketing
- Lead Generierung
- Lead Nurturing
Brand Management:
• Markenpositionierung
• CI-Entwicklung
• Rebranding-Strategie
Projektmanagement:
• Entwicklung & Implementierung von Marketing- & Kommunikationskonzepten
• Anforderungsmanagement
• Budget-, Ressourcen- und Projektplanung
• Erstellung von Projektplänen und Roadmaps
• Leitung von internationalen, crossfunktionalen Projektteams
• Testmanagement
• Qualitätsmanagement
• Präsentationen
Offline Marketing
• Messe & Event
• Live-Kommunikation / Promotion
• Radio
• POS
Online-Marketing:
• Beratung, Marketingstrategie, Konzeption
• Kampagnenbetreuung: Planung, Strategieentwicklung, Umsetzung und Controlling
• Digitales Vertriebs-Marketing
• eCRM
Social Media:
• Beratung, Strategie, Channel Planung
• Aufbau und Betreuung von Social Media Auftritten
• Content-Strategy
• Social-CRM
Website-Management:
• Allgemeine Analyse, Funnel-Analyse
• Optimierungs-Empfehlungen
• Pflege von Content Management Systemen
Newsletter:
• Newsletter / Dialogmarketing Konzeption
• Marketing Automation Prozesse
• Aufbau und Umsetzung von Landingpages
• Management von Re-design und Entwicklung
• Kampagnenplanung, Umsetzung und Controlling
• Verteilerpflege
• Content-Strategie und -Redaktion
SEO:
• SEO Website Analyse
• Keyword Management
• Content Optimierung
SEA / SEM:
• Keyword Analyse
• Aufsetzen und Betreuung von Kampagnen
• Google-Ads
• YouTube-Ads
• Facebook-Ads
• andere Social Ads
Media (Online / Offline):
• Kampagnenplanung
• Media-Einkauf
• Kampagnen-Optimierung und Controling
• PPC / CPC-Ads
• CPM / TKP-Ads
• Display Ads
Agentur Handling:
• Anleitung / Steuerung von Agenturen
• Ausschreibungen
• Konditionsverhandlungen
Media:
• Einkauf von Medialeistungen
• Steuerung externer Mediaagenturen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden