Management und Business Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 85609 Aschheim
- Weltweit
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2015 – offen
TätigkeitsbeschreibungManagement und Businessberatung für internationale mittelständische Unternehmen mit Schwerpunkt Controlling, Cashmanagement und Restrukturierung
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Unternehmensberatung, Controlling
11/2004 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Zuständig für die Steuerung sämtlicher Unternehmensbereiche der deutschen Tochtergesellschaft eines US-Unternehmens und Personalverantwortung für die Verkaufsbüros in Deutschland, Belgien und Frankreich
- Verantwortung als Finance Director Central Europe für die Steuerung der Bereiche Controlling und Rechnungswesen, beinhaltend Jahresabschlüsse nach US-GAAP und HGB sowie US-Reporting
- Leitung der Bereiche Controlling, IT, Auftragsabwicklung, Lager, Cash Management sowie Verwaltung
Management (allg.), Organisation (allg.), Business Analysis, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Finanzen (allg.), Finanzdirektion, Controlling, Rechnungswesen (allg.)
1/2003 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisationsaufbau und Restrukturierung von mittelständischen Unternehmen
• Kaufmännisches Management
• Mergers and Acquisitions
Management (allg.), Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Externes Controlling
2/1991 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
-Verantwortung als Leiter Konzerncontrolling und Prokurist für das gruppenweite strategische und operative Controlling (2000 – 2002)
- Geschäftsführer des Tochterunternehmens mit einem Jahresumsatz von zehn Millionen Euro und 120 Mitarbeitern (1995 – 1999)
- Verantwortung als Mitglied der Geschäftsleitung für die Bereiche Controlling, Buchhaltung, Kostenrechnung und IT (1991 – 1995)
Business Development, Fusionen und Übernahmen, Beteiligungen, Controlling, Rechnungswesen (allg.)
1/1989 – 1/1991
Tätigkeitsbeschreibung
-Verantwortung für das gesamte Finanz- und Rechnungswesen der deutschen US-Tochtergesellschaft
-Controlling, US-Rechnungslegung, Organisation und kaufmännische Verwaltung
Management (allg.), Organisation (allg.), Unternehmensanalyse, Personalwesen (allg.), Leasing, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzielle Planung
7/1984 – 12/1988
Tätigkeitsbeschreibung
- Beurteilung und Erstellung von Beteiligungsangeboten
- Mitwirkung an der Börseneinführung zweier Beteiligungsunternehmen, Betreuung des Beteiligungsbestands sowie interne Organisation
Beteiligungen, Venture Capital Finanzierung, Unternehmensbewertung, Externes Controlling
9/1982 – 6/1984
TätigkeitsbeschreibungBetreuung von in- und ausländischen Tochterfirmen in der Bereichsleitung Musik, Film und Fernsehen
Eingesetzte QualifikationenBusiness Plan, Controlling, Rechnungswesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Augsburg
Über mich
Zielgruppe aller Aktivitäten sind kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), vornehmlich in den Bereichen Handel und Produktion.
Ich verstehe mich als Sparringspartner der Geschäftsleitung kleiner und mittlerer Unternehmen, der schnell und flexibel praxisnahe Begleitung bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen anbieten kann. Kurzfristige Verfügbarkeit, Praxisnähe, schnelle Einarbeitung in die unternehmensspezifischen Gegebenheiten, zeitnahe Umsetzung verbunden mit nachweislicher Hands-On-Mentalität zeichnen meine Tätigkeit aus.
Mein persönliches Plus sehe ich in meiner breitgefächerten 30-jährigen Berufserfahrung als Leiter Controlling, Kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer in unterschiedlichen mittelständischen Unternehmen.
Die Geschäftsleitung mittelständischer Unternehmen ist meist sehr stark ins Tagesgeschäft eingebunden und hat dadurch häufige Probleme, zeitliche Kapazitäten für Projekte und Vorhaben ausreichend aufzubringen. Gerade wenn es um Bankfinanzierung, potentielle Investoren, Gründung von Tochterunternehmen oder auch um Restrukturierung/Sanierung geht, kann ich aufgrund meiner langjährigen Beschäftigung mit diesen Themen schnelle und professionelle Hilfe geben.
Auch beim unerwarteten bzw. geplanten Ausfall einer Führungskraft im kaufmännischen Bereich kann ich als "Manager auf Zeit" einspringen, d.h. an fest vereinbarten Tagen operative Tätigkeiten bis hin zur Führung des Unternehmens übernehmen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden