Strategieexperte und erfahrener KMU-Unternehmer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8902 Urdorf
- Weltweit
- de | en | pl
- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungCo-CEO
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Sales Management
10/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzipierung, Aufsatz und Steuerung des Gesamtprojekts mit Bericht und Integration in übergreifende Konzernprogramme
- Leitung eines Projektteams (5 Teilprojekte, 20 Projektmitglieder) sowie Ausschreibung, Auswahl und Steuerung externer Projektdienstleister
- Etablierung von Strukturen zur Umsetzung der Pilotierung in der Linienorganisation und zum Monitoring der Pilotergebnisse
Change Management, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung
1/2016 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeiten von Szenarien für den Konzernabsatz im Markt Nordamerika für die kommenden 10 Jahre
- Qualitative Beschreibung unterschiedlicher Szenarien
- Konzeption eines quantitativen Modells (Excel) zur Absatzvorhersage
- Steuerung des regionalen Managements und Projektteams zur quantitativen und qualitativen Beschreibung der Szenarien
Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektstrukturierung, Unternehmensberatung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Unternehmensplanung, Marktforschung / -analyse, Markenpolitik
11/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung der Wachstumsstrategie einer Premiummarke
- Konzeptionelle Beschreibung von Wachstumsstrategien für Premiummarken
- Steuerung der inhaltlichen Beschreibung der Wachstumsstrategie durch die Markenorganisation
- Inhaltliches Hinterfragen der erarbeiteten Wachstumsstrategie
Projektmanagement, Projektstrukturierung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Potenzial-Analyse, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie
9/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Einführung eines Baukastensystems in der Elektronikentwicklung
- Definition von Rollen und Prozessen für regelmäßige Erarbeitung der Kunden- und Marktanforderungen für die kommenden 10 Jahre
- Definition von Rollen und Prozessen für Weiterentwicklung der Elektronikentwicklung anhand der Kunden- und Marktanforderungen
- Konzeption und inhaltliche Begleitung der Ausarbeitung in der Pilotphase
Change Management, Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Projekt-Dokumentation, Projektorganisation, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Unternehmensberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Kundenanalyse
5/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung der Innovationsstrategie einer Premium-Fahrzeugherstellers
- Identifikation und Analyse wesentlicher Innovationsfelder im Automobilbereich
- Benchmarking der Innovationsaktivitäten und Entwicklungsstands der Kerninnovationsfelder gegenüber der Wettbewerber
- Beschreibung der notwendigen Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Innovationsprozesse
Projektassistenz, Projektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Betriebsvergleich, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Innovationsmanagement, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse
4/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Markt-Due-Diligence-Prüfung für eine internationale Hotelkette
- Konzeption und inhaltliche Ausarbeitung eines quantitiven Modells (Excel) zur detaillierten Beschreibung des Marktes sowie der Position des Kunden
- Erarbeitung einer Szenarienanalyse für die Entwicklung der Marktposition in Deutschland inkl. quantitativer und qualitativer Wettbewerbsbetrachtung
- Analyse und Stresstest der Unternehmensstrategie
Projektmanagement, Projektstrukturierung, Projektdurchführung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Betriebsvergleich, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategisches Management, Internationalisierung, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Cash-Flow-Analyse
10/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Etablieren eines unternehmensweiten Performance Managements mit Verankerung einer kontinuierlichen Prozessoptimierung
- Entwicklung von kundenspezifischen Prozessoptimierungs- und Lean-Werkzeugen
- Aufbau und Ausbildung eines Prozessoptimierungsteams bestehend aus Führungskräften und Mitarbeitern
- Konzeption und Begleitung der Pilotphasen zur Erarbeitung und Implementierung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung und -standardisierung
- Konzeption und Durchführung von Trainingsworkshops
- Koordination und -steuerung des Experten- und Projektteams
- Steuerung und Weiterentwicklung des PMO
Change Management, Organisation (allg.), Ablauforganisation, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektkultur, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt-Dokumentation, Projektorganisation, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Knowledge Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Einführung Projektmanagement, PMO, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Corporate Culture, Make-or-Buy, Kostenoptimierung, Mitarbeiterbeteiligung, Personalführung, Kommunikation (allg.), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Team Building, Logistik (Allg.)
7/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Benchmarking und Reorganisation eines Solargroßhandels
- Ableitung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und bestimmung der zukünftigen Marktanforderungen
- Identifikation von Verbesserungspotenzialen für die Vertriebsorganisation
- Konzeption verschiedener Reorganisationskonzepte zur Realisierung der Potenziale
- Entwicklung der neuen optimierten Geschäftsprozesse und der neuen Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung der bestehenden Dynamik im Markt
- Konzeption optimierter Vertriebssteuerungs- und Service-Modelle für die neue Handelsorganisation unter Berücksichtigung bestehender Personalressourcen
Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektstrukturierung, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Unternehmensberatung, Business Development, Betriebsvergleich, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategisches Management, Corporate Culture, Unternehmensstrukturen, Sanierungsstrategien, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensgestaltung, Kostenoptimierung, Mitarbeiterbeteiligung, Personalführung, Vergütungssysteme, Marketing, Markenbildung, Produkt-Diversifikation, Markenpolitik, Zielgruppenstrategie, Effizienz der Absatzwege, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Vertriebswege, Finanzen (allg.), Finanzanalyse, Corporate Finance, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Break-Even-Analyse
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln der neuen Strategie und Holdingstruktur
- Erfassung der Ausgangssituation und bewertung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
- Erhebung der Marktanforderungen und Ausarbeitung von mittel- und langfristigen Szenarien für die Marktentwicklung
- Ableitung und bewertung der strategischen Optionen für verschiedene Geschäftsfelder
- Konzeption neuer Vorstands- und Führungsstrukturen für die Steuerung der Holding
Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektstrukturierung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategisches Management, Internationalisierung, Unternehmensstrukturen, Sanierungsstrategien, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Unternehmensgestaltung, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Finanzen (allg.), Finanzanalyse, Corporate Finance, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse
5/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Kostenoptimierung in der Netzsparte eines Mehrsparten-Versorgungsunternehmens
- Identifikation und Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen mit Führungskräften und Mitarbeitern im Bereich Lager und Logistik
- Abstimmung der Dokumentation mit der Geschäftsführung und Planung der Maßnahmen
- Konzeption und Implementierung eines Maßnahmencontrollings
Change Management, Ablauforganisation, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Projektassistenz, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Stakeholder-Analyse, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, PMO, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Betriebsvergleich, Kostenoptimierung, Mitarbeiterbeteiligung, Interne Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Logistik (Allg.)
1/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Neudefinition der Kundenbetreuungsstrategie
- Analyse Kundenbetreuungsaufwand und Identifikation von Handlungsbedarfen
- Identifikation des Automatisierungspotenzials und Erarbeitung von Maßnahmen
- Abstimmung der Ergebnisse und Maßnahmenpläne mit der Geschäftsführung
Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Stakeholder-Analyse, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Kostenoptimierung, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse
6/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Ausrichtung eines lokalen Wind- und Wasserenergieprojekts
- Steuerung und Koordination des Projektteams
- Koordination der Zusammenarbeit und Ergebnisabstimmung mit der Geschäftsführung
- Validierung des Ertragsmodells und Analyse der Marktentwicklung
Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Motivation Projektteams, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt-Dokumentation, Unternehmensberatung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategisches Management, Potenzial-Analyse, Break-Even-Analyse, Team Building
8/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Senkung der Service-Kosten
- Konzeption und Implementierung eines Modells zur Bestimmung der Service-Kosten im B2B-Bereich
- Analyse der Profitabilität auf Kunden-, Zielgruppen- und Länderebene
- Zusammenstellung und Abstimmung der Ergebnisse mit den regionalen Führungsebenen
Projektassistenz, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektstrukturierung, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Kostenoptimierung, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Finanzanalyse, Controlling
10/2009 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination einer Arbeitsgruppe im Bereich der Quantenoptik
- Koordination des Forschungsschwerpunkts
- Konzeption, Planung und Betreuung von Abschlussarbeiten
- Präsentation von Ergebnissen auf internationalen Konferenzen
Mathematica, Simulink, Management (allg.), Projektmanagement, Projektstrukturierung, Motivation Projektteams, Projektorganisation, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Naturwissenschaft, Physik, Statistiken
Ausbildung
Ulm
Ulm
Ulm
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Polnisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden