Principal Consultant / Projektleiter / Aktuar DAV
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65719 Hofheim am Taunus
- Europa
- de | en
- 15.06.2024
Kurzvorstellung
Ich biete neben meiner Erfahrung in der Projektleitung tief gehende Expertise über die Leben-, Nicht-Leben- und Rückversicherung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung der Prozesse zur Erstellung von aktuariellen Forecasts und Risikomanagement, insbesondere Kreditrisiko
Business Analyse der bereits vorhandenen Prozesse
Weiterentwicklung der vorhandenen Prozesse
Erstellung neuer Analysen und Erweiterung der Forecast-Modelle des Cashflow
Themengebiete: Cash Flow Forecast, Collateral (Posting Risk), Capital Requirements, Credit Risk
Cash-Flow-Analyse, Finanzanalyse, Versicherungsmathematik
11/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung und Weiterentwicklung der Erstellung von Finanzanalysen zur Gewinnung und Ansprache von neuen Klienten:
- Business Analyse der bereits vorhandenen Analysen
- Weiterentwicklung der vorhandenen Analysen
- Weiterentwicklung der Software, u.a. Integration mit bereits bestehenden Datenbanken, Softwarelösungen
- Begleitung und Steuerung des Entwicklerteams
Corporate Finance, Finanzanalyse, Unternehmensbewertung, DevOps (allg.), Agile Methodologie, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung, Wertanalyse
8/2017 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyse, POiV, SMiV, Dokumentation, Software-Design
Eingesetzte QualifikationenMathematik, Big Data, Agile Methodologie, Scrum, Enterprise Architect (EA), Software Design, UML, Jira, Schreiben von Dokumentation, Business Analysis
2/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung einer neuen Struktur für den Agenturvertrieb und Implementierung von Maßnahmen zur Erreichung der Umsatzsteigerung:
- Design und Implementierung von Prozessen zur Agenturplanung und -steuerung
- Erarbeitung eines Tools zur zentralen und dezentralen Planung und Steuerung der Maßnahmen
- Erarbeitung eines Toolsets zum Management-Reporting
- Erarbeitung von Tools zur Unterstützung der Ziele der definierten Maßnahmen
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Organisation des Vertriebs, Außendienst-Steuerung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung
11/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Werttreiberbaums zur Optimierung der Stückkosten:
- Erarbeitung und Implementierung eines übergreifenden strategischen Werttreiberbaums zur Optimierung der Stückkosten
- Identifikation und Festlegung der Ist- und Planwerte für die Zielgrößen
- Ableitung von Handlungsbedarfen und Maßnahmen
- Identifizierung von "Quick Wins"
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Kostenoptimierung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Versicherungsmathematik
10/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung von ausgewählten Prozessen eines Kfz-Direktversicherers:
- Ist-Aufnahme der Prozesse
- Identifikation von Hebeln zur Prozessoptimierung
- Dokumentation der Soll-Prozesse
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung
2/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Software-Auswahl eines Order-Management- und Order-Routing-Systems:
- Erstellung eines Katalogs mit vendorspezifischen, technischen, fachlichen und ökonomischen Kriterien
- Erstellung einer Longlist
- Telefoninterviews zur Verdichtung der Longlist anhand von KO-Kriterien
- Erstellung des Requests for Information und Durchführung des RfI
- Entwicklung eines Bewertungsmodells und Bewertung der Antworten
- Erstellung einer Shortlist
- Durchführung von Anbieterworkshops
- Identifikation eines Anbieters
Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Auftragsverwaltung, Wertpapiere
5/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Due Diligence: Im Vorfeld einer Akquisition im Finanzsektor Bewertung des Targets:
- Entwicklung eines Bewertungsmodells / Financial Models
- Erstellen eines Business Cases
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Potenzial-Analyse, Akquise / Kontakt, Unternehmensbewertung
1/2014 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines strategischen Fahrplans für die Erschließung weiterer Märkte:
- Prozess- und Organisationsanalyse
- Erstellen eines Change-Management-Plans
- Erstellen eines Investment-Plans
Change Management, Management (allg.), Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Potenzial-Analyse, Investition / Desinvestition
11/2013 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungMarkteintrittsstrategie: Bewertung verschiedenere strategischer Optionen für den Markteintritt
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Unternehmenszielsetzung, Markteintrittsstrategien
8/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines Kosten-Benchmarkings der Overhead- und Service-Prozesse mit Fokus auf den Vergleich mit anderen Energieversorgern mit eigener Energieproduktion:
- Koordinierung des Projektteams
- Durchführung des Benchmarkings
- Ausarbeiten von möglichen Verbesserungs- und Kostensenkungspotentialen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Benchmarking, Betriebsvergleich, Controlling
7/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Wachstumsstrategie: Bewertung der Europäischen Märkte:
- Analyse und Bewertung der Marktpotentiale in mehreren Europäischen Ländern
- Entwicklung einer Wachstumsstrategie
Business Analysis, Business Development, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Potenzial-Analyse, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Versicherungsmathematik
5/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung eines umfassenden Reports mit Investitionsmöglichkeiten in EMENA:
- Erarbeiten und Bewerten von möglichen Investitionsprojekten in Erneuerbare Energien mit Hilfe von DCF- und anderen Investitionsbewertungsmethoden
Erneuerbare Energie, Finanzierungsmodelle, Investition / Desinvestition
4/2013 – 4/2013
TätigkeitsbeschreibungMarkteintrittsstrategie: Bewertung verschiedener Optionen für den Markteintritt eines europäischen Finanzdienstleisters in einen anderen europäischen Markt
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Unternehmenszielsetzung, Markteintrittsstrategien, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung
1/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Budgetplanung:
- Planung des Budgets Top-Down und Bottom-Up
- Zuschlüsselung des Budgets zu einzelnen Werken und Ländergesellschaften
- Erstellung von Reports
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Controlling, Budgetierung
11/2012 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungStrategische Neuausrichtung: Bewertung strategischer Optionen und Definition eines Geschäftsmodells sowie der Zielmärkte
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Potenzial-Analyse, Markteintrittsstrategien, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung
8/2012 – 10/2012
TätigkeitsbeschreibungIm Rahmen einer Due Diligence Bewertung des Targets insbesondere im Hinblick auf den Versicherungsbereich
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Business Analysis, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensanalyse, Wertanalyse, Unternehmensbewertung, Versicherungen (allg.)
4/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Koordinierung der Projektaktivitäten zur Umsetzung der neuen Strategie:
- Planung des Budgets für das zweite Halbjahr 2012
- Koordinierung der verschiedenen Projekte und Initiativen
- Koordinierung der verschiedenen Projektteams
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Budgetierung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung
11/2011 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungIm Rahmen der Implementierung eines neuen Bestandsführungssystems fachliche Konzeption der Schnittstelle zum Rückversicherungsmodul
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, Projektleitung / Teamleitung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung
1/2011 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungFür die Konsolidierung zweier Lebensversicherungsportfolios Entwicklung eines neuen Modells für den MCEV, Testen des Prophet-Modells inkl. Testkonzeption und Durchführung der Tests
Eingesetzte QualifikationenVersicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Versicherungsmathematik
10/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Machbarkeitsstudie: Im Rahmen einer Vorstudie Erstellen eines Konzeptes/ einer Methode zur Zuschlüsselung von vorhandenen Reporting-Daten auf Underwriting-Jahre und Erstellung eines Business Plans für ein mögliches Projekt zur Umsetzung:
- Projektmanagement
- Konzepterstellung zur Zuschlüsselung von Reporting-Daten auf Underwriting-Jahre
- Organisation und Durchführung einer weltweiten Delphi-Umfrage bei den potentiellen Nutzern der Daten
- Erstellung eines Business Plans und eines Projektplans
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Business Plan, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Versicherungsmathematik
7/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Neugestaltung der Embedded Value Reporting Prozesse entsprechend regulatorischer Anforderungen, Nutzbarkeit der im Embedded Value Reporting Prozess gesammelten Daten für das Leben-Kapitalmodell:
- Überarbeitung des Embedded Value Reporting Prozesses und Definition neuer Kontrollpunkte
- Dokumentation des Embedded Value Reporting (Angewandte Methodologie, Business Process Model, Governance, IT-Architektur, Datenverwendung im internen Modell nach Solvency II)
Reporting, It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Versicherungsmathematik
4/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung eines internen Marktes für Kapital bei einem internationalen Rückversicherer, hierfür Entwicklung eines internen Modells bzw. Kapitalmodells:
- Konsistente Erfassung und Bemessung aller Risiken für die Berichterstattung
- Modellierung von Risiken
- Erfüllung der Anforderungen aus dem Swiss Solvency Test (SST) und Solvency II
Risikomanagement, Finanzanalyse, Risikomanagement (Finan.), Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Versicherungsmathematik, Forschung & Entwicklung
10/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Industrialisierung der Reportingprozesse im Hinblick auf das Embedded Value Reporting in der Lebensrückversicherung:
- Industrialisierung der Reportingprozesse
- Change Management
- Entwicklung der Reports für die Berichterstattung nach intern, gegenüber Rating Agenturen und der Aufsichtsbehörde
- Entwicklung einheitlicher Reportingpackages und Reportingstandards
Reporting, Change Management, Management (allg.), Business Analysis, Versicherungen (allg.), Versicherungsmathematik
4/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Neuausrichtung eines Shared Service Centers (SSC):
- Entwicklung einer Governance
- Formulierung eines Zielbildes
- Umsetzungsplanung
- Projektcontrolling
- Implementierung einer angemessenen Aufbau- und Ablauforganisation
- Machbarkeitsstudie für MaRisk VA, Ermittlung von Schnittstellen zur bestehenden EuroSOx-Implementierung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Ablauforganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektleitung / Teamleitung, Shared Services, Versicherungen (allg.)
9/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Anpassung von Methoden und Prozessen, insbesondere in den Bereichen Mathematik und Controlling:
- Durchführung einer umfassenden Analyse
- Redesign der Prozesslandschaft
Change Management, Prozessmanagement, Prozessberatung, Versicherungen (allg.)
2/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Europäischen Richtlinie ähnlich des Sarbanes Oxley Acts (EuroSOx):
- Dokumentation und Design von Rechnungswesen- und Geschäftsprozessen
- Dokumentation und Design von Kontrollen
- Aufbau einer Governance
Change Management, Prozessberatung, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.)
12/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der internen strategischen Neuausrichtung des Risikomanagements:
- Entwicklung einer Governance
- Formulierung eines Zielbildes
- Umsetzungsplanung
Change Management, Risikomanagement (Finan.), Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung
10/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung einer Post Merger Integration:
- Durchführung einer umfassenden Analyse
- Formulierung von strategischen Leitplanken und Optionen
- Projektcontrolling
- Umsetzungsplanung
Projektsteuerung (Projektcontrolling), Fusionen und Übernahmen
Zertifikate
Ausbildung
Hannover
Hannover
Über mich
Weitere Kenntnisse
- MS Windows
- MS Office (Word, Excel incl. VBA, Powerpoint, Outlook, Visio)
- MS Project
Relevante Fortbildungen:
- "Structuring and Leading Workstreams"
- "Corporate Finance"
- "Professionelles Präsentieren"
- "Professionelles Moderieren"
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden