Unternehmensführung, Krisen-, Interim- und Turnaround Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 78655 Dunnignen
- Weltweit
- de | en | pt
- 10.08.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Design & Einführung der Lean Roadmap
Restrukturierung der Organisation
Leitung AV / QS / Prozesse / LEAN Department
Change Management, Lean Prozesse, Strategisches Management, Six sigma
8/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung-/ Turnaround:
Drastische Verbesserung der operativen Unternehmensergebnisse durch:
-Einführung von Operational Excellence
-Strategische Ausrichtung und Formation des Management-Teams
-Verbesserung der Kommunikations- und Eskalationsprozesse
-Prozessoptimierung und KVP
-Steuerung verschiedener CAPEX- und Expansionsprojekte
-Reduzierung des Produktionsausschusses
-Verbesserung der Qualität
Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Organisation (allg.), Interim Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Six sigma
6/2010 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Drastische Verbesserung der operativen Unternehmensergebnisse durch:
-Einführung von Operational Excellence
-Strategische Ausrichtung und Formation der Aufbauorganisation
-Verbesserung der Kommunikationsprozesse
-Prozessoptimierung und KVP
-Steuerung verschiedener CAPEX- und Expansionsprojekte
-Reduzierung des Produktionsausschusses
Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Interim Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung
1/2006 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Volle P&L Verantwortung
- Aufbau und Etablierung von Produktionseinheiten und
Vertriebsorganisationen in China
- Verlagerung und Einführung neuer Produktgruppen und
Fertigungstechnologien bishin zu SOP
- Leitung R&D und Business Development
- Vertrieb- und Kundensupport; Auftragsabwicklung; Produktion; Logistik;
Einkauf
- New Material Sourcing und Aufbau neuer Lieferanten
- Aufbau und Instandhaltung des Qualitätssystems (TS16949)
- Gründung und Aufbau neuer chinesischer Fertigungsstandorte
Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Management (allg.), Interim Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Business Development, Strategische Unternehmensplanung, Statistische Prozessregelung (SPC), Organisation des Vertriebs
1/2004 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
-Technische Koordination und Betreuung der asiatischen Filialen in China, Korea und Japan
-Transfer neuer Fertigungstechnologien und Fertigungsbetreuung bis hin zur Serienfertigung
-Rekrutierung und Schulung neuer Führungskräfte und Spezialisten/Mitarbeiter
-Interim- Fertigungsleitung der Drahtfedernfertigung
-Unterstützung bei APQP- und PPAP Prozessen
-Projektmanagement; Layout und Umzugsplanungen
-Investitionsplanung &Planung neuer Fertigungsstandorte.
8D Report, Technisches Projektmanagement, Materialbedarfsplanung (MRP), Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Management (allg.), Interim Management, Six sigma, Statistische Prozessregelung (SPC), Materialwirtschaft
8/2001 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
-Volle P&L Verantwortung
-Verantwortlich für Qualitätssicherung, Produktion, Planung, Einkauf, Supply Chain, Administration, Finanz und HR
-Technischer und kaufmännischer Vertrieb und Kundensupport
-Leitung und Koordination der operativen und rechtlichen Schließung der Niederlassung
Change Management, Management (allg.), Interim Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Qualitätsmanagement (allg.)
2/1993 – 2/1999
Tätigkeitsbeschreibung
-Assistent der Geschäftsführung
-Produktion und Fertigungssteuerung
-Troubleshooting, Kundensupport und technischer Vertrieb
-Programmierung und Einführung eines ERP/PPS-Systems (Excel Macro 4.0)
-Erstellung der kompletten technischen Dokumentation aller fertigungsbezogenen Prozesse
-Rekrutierung u. Coaching neuer Führungskräfte und Spezialisten/Mitarbeiter
-Projektmanagement - Fertigungsverlagerung- und Technologietransfer
8D Report, Technisches Projektmanagement, Ablaufplanung, Materialbedarfsplanung (MRP), Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Management (allg.), Interim Management, Lean Prozesse, Qualitätsmanagement (allg.), Statistische Prozessregelung (SPC)
Ausbildung
Rutgers New Jersay
Über mich
Meine Expertise ist sehr breit und mit einer Hands-on Mentalität bin ich stets in der Lage mit Hilfe des vorhandenen Know-Hows gute und Nachhaltige Lösungen zu finden.
Weitere Kenntnisse
-Prozess- und Wertstromanalyse
-MDI – Management of Daily Improvements
-Einführung von Kennzahlen- und Kommunikationssystemen
-KVP & Lean Six Sigma
-Policy Deployment - Hoshin Kanri
-Koordination von Verlagerungsprojekten
-Supply Chain Management
-Qualitätssysteme TS16949 / ISO9000
-Qualitätsmethoden (APQP, PPAP, SPC, 8D, FMEA, etc.)
-Verhandlungsexperte
-Food Safety (HACCAP, FDA, BRC IoP)
-Supply Chain Management
-Task-Force Leitung
-Prozess- und Produkt Engineering
-Greenfield Projekte und Firmengründung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Fließend)
- Japanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden